Cover-Bild Das Glück an Regentagen
  • Ersterscheinung: 07.11.2017
Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?
Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St. Lorenz Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.
Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Aber ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurückerobern, und damit die Chance auf das Glück?

Veröffentlicht am 15.12.2017

Wunderschöne Geschichte

Das Cover des Buches ist wunderschön verspielt und romantisch. Es gefällt mir echt gut.

Inhalt: Nachdem Mae von ihrem Lebensgefährten auf s äußerste betrogen wurde, flüchtet sie zu ihren Großeltern nach Alexandria Bay, die dort ein Inn betreiben. Doch dort angekommen stellt sie fest, das auch hier nicht mehr alles in Ordnung ist. Ihr Großvater hat ihre Großmutter nach einem Streit verlassen. Mae versucht herauszufinden, was vorgefallen ist. Doch dann taucht ihre Jugendliebe Gabe wieder auf, der sie damals fluachtartig und ohne Angabe von Gründen verlassen hat.

Meine Meinung: Ein wunderschönes Buch über Familiengeheimnisse, tragische Unglücke und unvergessene Liebe. Besonders ans Herz gewachsen sind mir Mae und ihre Großmutter. Mae aus dem Grund, das sie schon früh ihre Eltern verloren hat und trotzdem ein vernünftiges Leben führt.
Und ihre Großmutter, die trotz ihrer Geheimnisse eine gute Ehe geführt hat und sich auch noch um die Enkelin gekümmert hat, nachdem tragischen Tod ihrer Tochter und ihres Schwiegersohns. Beide Frauen verbinden nicht nur die Gene, sondern auch an einer unerfüllten großen Liebe. Und am Ende erfährt man noch etwas, das die beiden gemeinsam haben, aber das möchte ich hier noch nicht verraten.
Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und flüssig. Durch den ständigen Wechsel der Erzählungen aus der Sicht immer einer anderen Person, hat man immer einen sehr guten Einblick in das Gefühlsleben der einzelnen. Auch einen Eindruck aus der Vergangenheit bekommt so näher gebracht und kommt so nach und nach selbst hinter die diversen Gehimnisse, die die einzelnen Personen umgeben.

Mein Fazit: Ein wirklich wunderschönes Buch, das von mir klare 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Erwartungen erfüllt

Mir ist an meinem eigenen Leseverhalten mal wieder aufgefallen, dass die Erwartungshaltung durchaus den Eindruck eines Buches prägen kann.

Was hatte ich mir von "Das Glück an Regentagen" erwartet?
Das ...

Was hatte ich mir von "Das Glück an Regentagen" erwartet?
Das Cover ist wirklich wunderschön - es leuchtet richtig. Es ist blau und zwei Menschen schauen kuschelnd in den Sonnenuntergang - oder -aufgang.
Also eine Liebes-Beziehungsgeschichte und ehrlich gesagt eine mit einem Happyend auf dem Steg am See.

Der Klappentext verheißt zudem noch ein bisschen Familiendrama, ein oder zwei Geheimnisse und Verwicklungen.

Was habe ich bekommen?
Genau das, was ich erwartet hatte. Und das durchaus positiv gemeint. Liebe, Herz und Schmerz, Menschen, die sich verletzten aber auch verzeihen, ein paar Mißverständnisse, dramatische Ereignisse, die das Leben beeinflusst haben aber nichts, was nicht geheilt oder besser werden könnte.

All dies erzählt die Autorin mit einfühlsamen und schönen Worten und in einem flotten Schreibstil, der Lust macht, weiterzulesen.

Also... ein sehr unterhaltsames Buch. Eines, dass ich gerne gelesen habe. Eines, dass ich Freundinnen zum Lesen geben würde. Sicher nichts für die Ewigkeit aber trotzdem schön.

Weil ich genau bekommen habe, was ich mir erhofft hatte bekommt es auch fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Ob Zeit Wunden heilt, liegt an Dir selbst

Mae lebt glücklich und zufrieden in New York. Ihr Leben ist nicht aufregend, aber sie liebt es, genau wie ihren Job und ihren Verlobten. Doch von jetzt auf gleich bricht alles zusammen: Peter ist nicht der, für den sie ihn hielt, sondern ein gesuchter Betrüger. Ihr ganzes Leben verändert sich. Mae flieht in ihre alte Heimat, zu ihren Großeltern ins Summer’s Inn. Dort hängt noch immer die Liste ihrer Mutter mit den Vorschlägen, was man an Regentagen alles machen kann. Doch auch hier ist nichts mehr, wie es war – angefangen damit, dass ihr Großvater verschwunden ist und ihre Großmutter sich selbst verliert. Mae erkennt, dass es viele Regentage gibt, es aber immer Dinge gibt, die den Regen schöner machen …

Dieser Roman zieht sich über sehr viele Generationen, die sich trotz der anderen Zeiten doch sehr ähnlich sind, deren Schicksale sich erstaunlich gleichen und die so viele Unterschiede wie Gemeinsamkeiten haben. Das Ganze ist so wunderbar ineinander verwoben, dass man sich fast fühlt, als würde die Geschichte sich wie eine warme Decke um den Leser wickeln. Erzählt wird auf Maes Zeitebene ihre Geschichte, die ihrer Mutter und die ihrer Großmutter. Alle drei Frauen machen große Verluste durch und müssen sich ins Leben und um ihre Liebe kämpfen. Jede auf ihre Art und doch so ähnlich! Die Menschen, die diesen drei Frauen begegnen und ihre Zeit teilen, spielen eine größere Rolle, als es anfangs scheinen mag. Fehler werden begangen, manche korrigiert, manche bedauert, manche nicht erkannt.

Die Regentage kann man sich schön gestalten und so ist es auch mit den schwierigen Zeiten im Leben. Das ist es, was Marissa Stapley uns mit auf den Weg geben will und was sie uns mit der Geschichte von und um Mae, Virginia und Lilly auf wundervolle Weise zeigt. Ihr Stil ist sanft und eingängig, man folgt ihren Worten sehr gerne. Noch dazu weiß Svenja Pages hervorragend, diese Story einzulesen. Sie legt nie zu wenige oder zu viele Emotionen hinein, was dafür sorgt, dass die Geschichte kein Jammerlied wird, sondern einfach sehr schön zeigt, dass jedes Leben Schwierigkeiten mit sich bringt, diese aber immer – mal mit mehr, mal mit weniger Mühe – überwunden werden können. Auch sieht der Leser/Hörer ganz klar, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, eigene Ängste und Befürchtungen in Worte zu fassen und dem Gegenüber ganz klar zu signalisieren, dass Klärungsbedarf besteht. Irgendwann könnte es zu spät sein!

All das geschieht auf eine wunderbare Art und Weise, es gibt diverse Wendungen und einen zauberhaften, sehr schön passenden Epilog. Die Liste der Dinge, die man an Regentagen machen kann, ist gekürzt auch im Cover des Hörbuchs zu finden und alle Kapitel fangen mit einem dieser Vorschläge an. Maes Begegnung mit Gabe löst eine Reihe von Ereignissen aus, die für die Zukunft, aber auch die Vergangenheit, von großer Bedeutung sind. Alle Charaktere sind sehr real gezeichnet. Niemand ist nur gut oder nur böse, alle haben ihre Fehler und Schwächen, niemand ist perfekt. So hat man kaum das Gefühl, einen Roman zu lesen oder zu hören. Es ist fast, als erführe man tatsächlich die wahre Lebensgeschichte von Mae und ihren Liebsten. Zwischendurch gibt es kleine, besondere Elemente, die mir besonders gut gefallen, auch wenn sie recht unrealistisch sind.

An manchen Stellen fordert das (Hör-)Buch den Leser/Hörer schon arg, aber das macht auch das wahre Leben. Wer „perfekte“ Romanfiguren sucht, sollte dieses Buch nicht lesen. Es menschelt hier sehr und Marissa Stapley hat ihren Helden und Heldinnen auch zugestanden, nicht aus allem zu lernen und immer wieder neue Fehler zu machen. Wie ich finde, ein sehr lebensnahes Vorgehen. Ich schwanke zwischen vier und fünf Sternen. Insgesamt hat mich das Buch aber sehr bewegt und beeindruckt, deshalb runde ich auf und gebe die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2017

eine kleine Inspiration an das Leben...

Diese Rezension basiert auf eine gesponserte Produktplatzierung, welche ich gemäß nach §2 Nr. 5 TMG kennzeichne.

Titel: "Das Glück an Regentagen"
Autor: Marissa Stapley
Verlag: rowohlt Polaris
Seitenzahl: ...

Titel: "Das Glück an Regentagen"
Autor: Marissa Stapley
Verlag: rowohlt Polaris
Seitenzahl: 300

Cover:
Das Softcover ist wunderschön, och würde es fast mit einem Gemälde vergleichen… Man sitzend ein Pärchen auf einem Steg sitzen dem Sonnenauf oder – untergang blickend….
Die Schrift ist golden und macht einen richtig neugierig.

Schreibstil:
Frau Stapley hat einen sehr leichten Schreibstil…hat man sich erst einmal in die Geschichte reingelesen liest sich das Buch quasi wie von alleine. Das Buch ist in 3 Teile unterteilt und nicht in Kapiteln, sondern in Aufgaben…wie zum Beispiel „Stell dich auf die Veranda und schau gut geschützt dem Regen zu, wie er auf dem Fluss fällt“…man kann gespannt sein wie die Aufgaben umgesetzt sind.

Vielen Dank an den wundervollen Rowohlt Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares.
Zunächst möchte ich anmerken, dass dieses Buch einen wirklich zum Denken anregt und einen des Öfteren über sein Leben nachdenken lässt.
Es gab ein oder zwei Mal wo ich das ein oder andere Mal gedacht habe…was? Ich habe irgendwie den Faden verloren, aber später kam dann die Erklärung.
Die vielen Heimlichkeiten bringen etwas Spannung in die Geschichte, was es nicht heißt das das Gefühl verloren geht…es bleibt bis zum Ende (Taschentücher bereithalten!) …
Ach schnief…
Zum Tempo der Geschichte…nun wie jedes Buch hat es ab und zu einen flachen Moment, was aber dazu gehört um etwas durchatmen zu können. Zum Ende nimmt es so viel an Tempo zu das man gar nicht mehr weiß…warum das Buch so schnell zu Ende gegangen ist.

Ich gebe eine Leseempfehlung für alle Romantiker.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein sehr emotionales Buch

Das Buch, das Glück an Regentagen wurde von der Autorin Marissa Stapley geschrieben.

Das Cover sprach mich sofort an. Das kuschelnde Paar, welches die Umgebung und die Natur geniest wollte ich unbedingt ab den ersten Blick besser kennenlernen.
Der Titel , das Glück an Regentagen machte mich ebenso sehr neugierig auf die Geschichte. Der Buchumschlag ist nochmal etwas besonderes, man kann ihn innen nochmal aufschlagen. Dort stehen Dinge drin, welche man an Regentagen machen könnte , einige sind auch nochmal die Überschrift zu den einzelnen Abschnitten im Buch. Am Ende des Buches ist die Stadtkarte von Alexandria Bay zu finden, dies fand ich auch sehr spannend.
Das Buch ist in drei Teilen unterteilt. Gleich ab der ersten Seite ist man in der Geschichte drin. Es beginnt mit Chase und Victoria und ich wollte unbedingt wissen was mit ihnen passiert ist. Danach erfährt man abwechselnd mehr über Mae, Gabe und Maes Großeltern George und Lilly.
Mae wird von ihren Lebensgefährten Peter verlassen. Dieser hinterging sie und ihr Leben gleicht einen Scherbenhaufen. Daraufhin macht sie sich auf den Weg nach Alexandria Bay, der Ort ihrer Kindheit Doch ihre Großeltern sind nicht mehr so wie damals. Die Zeit und die Vergangenheit hat sie verändert. Es gab in der Familie viele Schicksalsschläge und Verluste, die bewältigt werden mussten. Auch Mae ihre Jugendliebe Gabe verschwand von jetzt auf gleich. Was ist aus ihn geworden? Viele Geheimnisse werden nach und nach aufgedeckt. Bekommen sie eine neue Chance für ihre Liebe oder steht die Vergangenheit zwischen ihnen?

Zum Schreibstil , dieser ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Das Buch ist sehr mitreißend zu lesen und leicht verständlich. Obwohl sich die Erzählungen der Charaktere abwechselnd, kam ich beim Lesen nicht durcheinander und empfand die Geschichte sehr rund und sehr emotional. Vor allem das Ende war nochmal ein richtiger Gänsehautmoment. Nach und nach erfuhr man mehr über die Charaktere ,dessen Vergangenheit, dessen Ängste. In jede Person konnte ich mich gut hineinversetzen .

Fazit: Dieses Buch kommt mit auf die Liste meiner gelesenen Buchhighlights 2017 . Klare Leseempfehlung, bin immer noch sehr berührt.