Cover-Bild Asrai - Das Portal der Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Mars, Liane

Asrai - Das Portal der Drachen

Epischer Fantasy-Liebesroman trifft auf Drachen und Magie | mit Farbschnitt-Garantie
Epischer Fantasy-Liebesroman trifft auf Drachen und Magie

Wer ist der Feind? Der Mann, den sie liebt? Oder der Drache, dem sie vertraut?

Entgegen aller Konventionen darf die mittellose Elaja eine Ausbildung zur Drachenreiterin beginnen. Doch ohne eigenen Drachen zur praktischen Prüfung anzutreten, ist schwierig. Zum Glück besitzt der nach einem schweren Flugunfall traumatisierte Ian gleich zwei Drachen. Die beiden gehen einen Deal ein, aber schon bald erkennt Elaja, dass Ians Drachen Geheimnisse hüten, die besser unentdeckt geblieben wären.

Softcover-Ausgabe mit Farbschnitt

Die Asrai-Reihe von Fantasy Beststeller Autorin Liane Mars
Band 1: Asrai - Das Portal der Drachen
Band 2: Asrai - Die Magie der Drachen
Band 3: Asrai - Das Herz der Drachen

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannende und bewegende Drachengeschichte

Das Buch hat mir gut gefallen, vor allem die ganze Drachenwelt die hier vor kommt. Die Geschichte war jetzt nichts komplett neues, aber trotzdem anders und spannend. Mir hat die Welt die hier erschaffen wurde sehr gut gefallen. Es war zu Anfang etwas verwirrend, aber nach und nach lichtet sich das Geheimnis um die hier erschaffene Welt. Nach dem Klappentext hätte ich zwar etwas anderes erwartet, aber die Drachenreiter hatten es mir dann doch angetan.

Einen Stern Abzug gab es, weil ich die Hauptprotagonistin am Anfang total egoistisch, nervig und unsympathisch fand. Das hat sich dann aber ungefähr nach der Hälfte des Buchs etwas gelegt. Auch der Ausgang der Geschichte war nicht so wirklich meins und fand ich nicht gut, da hätte ich was anderes erwartet.

Der Schreibstil von Liane Mars war aber richtig toll und flüssig. So konnte ich das Buch fast in einem Rutsch durch lesen und mich total auf die Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein wundervolles Abenteuer mit viel Potenzial in Band 2

Nachdem die halbe Welt das Drachenfieber gepackt hat, griff ich zu 'Asrai' und wurde nicht entäuscht.
Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ließ mich durch die Seiten fliegen.

Der Beginn des ...

Der Beginn des Buches gewährt einen charmanten Einblick in die Drachenwelt und stellt sowohl die Drachenreiter als auch Elaja vor. Die Protagonistin war mir auch von Anfang an sympatisch. Sie ist eine liebenswerte, leicht chaotische Rebellin, die ihrem Traum hinterherjagt und dabei in jedes Fettnäpfchen tritt. Ian hingegen ist besonders geheimnisvoll und seine sture aber auch fürsorgliche Art konnten mein Herz für sich gewinnen. Die Beziehung der beiden entwickelt sich zu meist nahbar und plausibel und auch die Chemie der beiden ist durchaus spührbar.

Die Geschichte ist insgesamt stimmig, mit sorgfältig eingestreuten Details, die im Verlauf der Handlung an Bedeutung gewinnen und am Ende für Antworten sorgen. Wobei das Ende mich etwas überrumpelte, und für meinen Geschmack etwas übereilt wirkte.

Leider empfand ich die Drachen als etwas langweilig. Sie ähneln in ihrem Verhalten für meinen Geschmack zu sehr zahmen Haustieren. Eine ausgeprägtere Würde oder Bedrohlichkeit hätte Ihnen meiner Meinung nach gutgetan.

Asrai ist ein gelungener Fantasyauftakt mit viel Potential. Ich freue mich auf Band 2, um mehr von der spannenden Welt sowie den Figuren erfahren zu können.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Gemischte Gefühle

Für Elaja, eigentlich Heilerin in Ausbildung, wird ein Traum wahr, als sie sich den Drachenreitern anschließen darf. Doch für diese Ausbildung braucht sie einen Drachen – praktisch unmöglich für die mittellose junge Frau. Die Rettung naht in Form von Ian, ein nach einem Flugunfall traumatisierter Drachenreiter mit zwei Drachen. Doch als er ihr einen seiner Drachen überlässt, tauchen weitere Probleme auf, und schon bald merkt Elaja, dass Ian etwas verheimlicht ...

Ich hab mich echt schwer getan mit dem Buch. Es erinnert natürlich gerade sehr stark an Fourth Wing, nicht nur das Grundgerüst, sogar die Charakterkarten im Buch. Tatsächlich ist es aber doch gänzlich anders. Für mich lange Zeit nicht im Positiven. Der Einstieg war etwas schwerfällig, ich hab erstmal gar keinen Zugang zum Schreibstil bekommen, und z.B. wurden ab Seite 2 ewig lang erstmal ausführlich die äußeren Merkmale von Drachen geschildert, ohne dass ich irgendwie schon in der Handlung angekommen war. Gleichzeitig wurde später aber total viel nicht vernünftig erklärt. Ich weiß noch immer nicht, wie das Schulsystem und die Reiche da eigentlich funktionieren, wie deren Ausbildung genau aufgebaut ist, welche Strukturen es in der Welt gibt etc. Viel vom Alltag wird total vage gehalten, Charaktere bekommen oft keine Namen, heißen nur "Lehrer" oder "der Ausbilder" und manchmal springt es und in drei Sätzen vergehen plötzlich Monate, sodass ich Schwierigkeiten hatte, ein Zeitgefühl zu entwickeln.

Auch die Dialoge wirkten oft steif und die Charaktere in ihrer (teils sprunghaften) Art etwas seltsam. Es fühlte sich für mich nicht natürlich an. Elaja war mir dabei auch eher unsympathisch, und manchmal fand ich ihre Stimmungsumschwünge nicht nachvollziehbar. Ich kanns nur schwer benennen, aber insgesamt hakte da was für mich. Auch die Freundschaften, die sie im Laufe der Zeit aufgebaut hat, hab ich nicht richtig fühlen können.

Aber das Buch bringt auch viel Potenzial mit. Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass ich Band 2 nicht mehr lesen werde. Aber als dann Elaja mehr über sich erfahren hat, Ian mehr mit seinen Geheimnissen herausgerückt ist und Elaja mehr selbst in die Hand nehmen wollte, kam Spannung auf. Ich wurde neugierig, was es mit den Pforten, den verschiedenen Welten auf sich hat. Welche Rolle Elaja bei all dem hat. Mehr kann ich ohne zu spoilern gerade nicht nennen, aber gerade die letzten ca. 80 Seiten fand ich dann echt interessant, und da gab es einige Entwicklungen, die dafür gesorgt haben, dass ich 1. nochmal einen halben Stern mehr draufschlage als ursprünglich geplant und 2. vermutlich doch noch Band 2 lesen werde.

Ich vergebe hier knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Drachenreiter

Ich versuche nicht zu spoilern, was recht schwierig ist weil das Ende einfach alles über den Haufen wirft. Elaja hat mich zwar manchmal mit ihrer leichtsinnigen Art in den Wahnsinn getrieben aber ihr loses Mundwerk ist einfach herrlich. Ian der sie immer vor allem zu schützen versucht und der so Unnahbar und Dunkel erscheinnt hatte von Anfang an mein Herz gewonnen. Ob das die richtige Entscheidung war wird sich nach dem Cliffhanger erst im zweiten Band zeigen. Der Weltnaufbau mit seinen unterschiedlichen Drachen und -reitern ist perfekt und so freue ich mich wirklichauf die Fortsetzung, die ich im Anschluss direkt vorbestellt habe. Wer mich kennt natürlich die schöne Schmuckausgabe mit Hardcover.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Asrai Band 1

Asrai wurde als Buchreihe von vielen Seiten gehypte und nach langer Überlegung habe ich mir die Schmuckausgabe auf der RPV gekauft.
Ich bin mit vielen Erwartungen ran gegangen und habe es nach zweihundert ...

Ich bin mit vielen Erwartungen ran gegangen und habe es nach zweihundert Seiten abgebrochen. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben das Buch zu lesen, aber es ging nicht.
Es ist von Anfang an nicht nur schwer reinzukommen und mitzufiebern, sondern auch einfach unspektakulär und langweilig.
Der Klappentext lockte mit einer spannenden Fantasystory über Drachen, doch was ich bekam, war das Gegenteil von spannend.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr holprig, lieblos und es fehlt an Tiefe. Er ist sehr schlicht und die Charaktertiefe fehlte gänzlich. Das Wortbuilding ist einfach nur flach.
Die Protagonistin ist aufmüpfig und respektlos. Ich konnte mich einfach nicht für sie erwärmen und irgendwann ging sie mir auch dezent auf die Nerven.
Die Drachen sind keine stolzen, mächtigen Wesen, sondern eher kleine dressierte Hunde oder Pferde, die in Ställen leben (btw. wie groß muss so ein Stall wohl sein?). Sie tun, was von ihnen gesagt wird und können ohne Reiter auch nicht allein Flugmanöver machen.
Die ganze Story erinnerte mich ein bisschen an „Drachen zähmen leicht gemacht“.
Elija war an vielen Stellen kindisch, impulsiv und wurde wegen jedem bisschen zum Hortaufseher gerufen, um einen Rüffel zu bekommen. Sie wird von Anfang an als Problem dargestellt und dennoch schafft sie es nur des Plot wegen nicht rauszufliegen, obwohl das längst hätte passieren müssen.
Die Beleidigungen, die ihr von den anderen Mitschülern an den Kopf geworfen werden, sind das typische Klische-Schul-Ding und sie findet, wen wundert es, eine andere Außenseiterin mit der sie sich anfreundet. Aber auch diese benimmt sich daneben und statt darüber zu sprechen, gibt es ein paar Seiten später das Friede Freude Eierkuchen Gedöns, als wäre nie was gewesen.
Hier hätte man wunderbar eine Plotttiefe und Drama einbauen können.
Dass Elija als verrückt gilt, halte ich auch für sehr unlogisch in einer Welt voller Magie und Drachen. Wie kann es sein, dass dort jemand für verrückt gehalten wird, der intensive Träume hat und dabei Realität und Traum nicht mehr auseinander halten kann?
Wieso wird sie nicht untersucht?
Oder das ernst genommen, was sie sieht?
Das erscheint mir auch ziemlich unlogisch und Elija in eine Rolle gepresst, nur um sie als Außenseiterin abzustempeln.
Lediglich Ian brachte etwas Spannung und Dynamik rein und als auch der Drache anfing mit Elija zu sprechen, gab es etwas Abwechslung, die leider auch viel zu schnell verschwand. Die Autorin wurde nicht müde in jedem Kapitel zu betonen, dass Elija sich anstrengen muss und sie sich mit dem Drachen verbinden muss, um Reiterin zu werden. In jedem Kapitel wurde es wiederholt und es kam mir irgendwann wie ein Lückenfüller vor.
Die Lehrer bekamen auch keine Namen und wurden nicht näher beschrieben. Ich hätte gerne ein wenig mehr vom Unterricht mitbekommen und oft waren die Übergänge auch sehr holprig und wirkten abgehakt.

Ich habe die letzten zehn Seiten noch gelesen, um den großen Plotttwist zu erfahren und er war okay, aber hat mich nicht gereizt den Rest des Buches zu lesen oder Band zwei lesen zu wollen.