Cover-Bild Helles Land
  • ISBN: 9783404209781
Mary E. Garner

Helles Land

Die Erwählte des Heiligen Baumes. Roman

Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein gelungenes Standalone-Abenteuer mit einigen ruhigeren Passagen

In Mary E. Garners neuestem Werk tauchen wir mit der Protagonistin Clay in eine Sci-Fi Welt ein, die aus den Fugen zu geraten droht.

Wie auch in ihrer Trilogie ist die Protagonistin Clay wieder eine erwachsene und somit sehr viel reifere Frau. Mir persönlich gefällt das sehr, denn es ist eine willkommene Abwechslung zu den vielen Teenie-Fantasy-Geschichten. Ihre Denkweise und auch ihre Handlungen sind sehr viel selbstbewusster und weniger naiv. Dennoch ist auch sie nur ein Mensch und macht Fehler, was ich ebenfalls sympathisch fand. Aber nicht nur Clay, sondern auch viele der anderen Charaktere schließt man direkt ins Herz. So zum Beispiel Avem, über die ich an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten möchte. Besonders gut gefallen hat mir auch die Entwicklung und das Umdenken, was bei vielen Charakteren stattgefunden hat. Es gehört für mich einfach dazu, dass die Charaktere sich weiterentwickeln und verändern.
Doch natürlich gibt es auch einige Bösewichte, die die Autorin sehr geschickt in die Geschichte eingebaut hat. Wie auch schon in der Trilogie, habe ich beim Lesen viel spekuliert und mitgerätselt, wem ich überhaupt trauen kann und was soll ich sagen? Es hat mir wieder einmal viel Spaß gemacht!

Die Welt ist für ein Standalone wirklich komplex aufgebaut, was mir gut gefallen hat. Dies fällt allerdings zum Teil ein wenig zu Lasten der Spannung, sodass es einige ziemlich ruhige Passagen gibt. Dennoch erleben wir auch hier die für Mary typischen Wendungen und Überraschungen, die man schon aus ihrer Trilogie kennt und liebt. Als besonders anschaulich dargestellt, habe ich auch die Lebensverhältnisse und Lebensräume empfunden. Zwischen Refugium, Savannah und den Türmen liegen wirklich Welten, sodass es für die Leser:innen sehr spannend ist, nacheinander neue Gebiete zu entdecken. Die Geschichte spielt ungefähr zu jeweils einem Drittel in jedem dieser Gebiete. Der Schreibstil ist sehr bildlich und flüssig zu lesen, wie schon gesagt, wurde ein großes Augenmerkt auf den Weltenaufbau gelegt und sehr detailliert ausgearbeitet.

Auch die leise Gesellschaftskritik, die unwillkürlich mitschwingt, mochte ich sehr. Man hat während des Lesen nicht das Gefühl belehrt zu werden oder ähnliches, aber man entdeckt durchaus einige Parallelen zu unserer Welt. Die Naturverbundenheit (vor allem im Hinblick auf Clay und das Refugium) ist sehr schön dargestellt. Vor allem dadurch, dass die Lichteiche eine wirklich zentrale Rolle einnimmt und quasi als eigener Charakter fungiert.

Auch mit ihrem neuesten Fantasy-Standalone konnte die Autorin mich wieder überzeugen. Ich mochte vor allem den Weltenaufbau und den kritischen Blick, den das Buch auch auf unsere Welt, sowie die Konsequenzen für die Natur, hinterlässt. Ich kann das Buch allen Fantasy-Liebhabern und naturverbundenen Menschen sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 14.01.2022

hatte seine Längen, aber dennoch spannend und fesselnd

Klappentext

Klappentext
Clay ist eine Hohe Hüterin der Bäume in einer Welt, in der zwei Sonnen unbarmherzig niederbrennen. Sie allein kennt den Standort der geheimnisvollen Lichteiche, die das gesamte Land des Waldes beschützt. Doch nun droht dem Heiligen Baum höchste Gefahr - das Refugium und somit das Leben aller Bewohner steht auf dem Spiel. Ein skrupelloser Feind scheut vor keinem Verbrechen zurück. Und so müssen Clay und ihre Gefährten alles riskieren, um den Baum und ihr Land zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Cover ist ein absoluter Traum und ein richtiger Eyecatcher. Es hat mich sofort angesprochen, sodass ich gar nicht anders konnte, als mir das Buch näher anzusehen. Noch dazu habe ich von der Autorin bereits die Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter" gelesen und geliebt, weshalb ich schon richtig neugierig darauf war, was sie dieses Mal für eine Welt erschaffen hat.

Den Einstieg fand ich schon sehr stimmungsvoll, magisch und mystisch. Ich konnte dadurch schon direkt in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen. Schnell werden auch viele Fragen laut und ich habe begonnen, mitzurätseln und herauszufinden, was geschehen ist bzw was hier für ein Spiel gespielt wird. Dadurch konnte mich die Geschichte auch fesseln und es wurde Spannung aufgebaut. Obwohl aber die Neugier aufgrund der zahlreichen, aufgeworfenen Fragen geweckt war, war der Anfang auch sehr ruhig, dass ich fast schon gesagt hätte, dass sich die Geschichte zieht. Die Autorin schreibt hier sehr bildhaft – was auch wirklich grandios war – aber dadurch mangelte es der Geschichte einfach sehr an Tempo und es wurde etwas träge. Die Handlung kam für meinen Geschmack an den Stellen etwas zu kurz und mir wurde das dann über die Seiten hinweg ein bisschen zu viel. Zum Ende hin hat sich dann das Blatt noch mal gewendet und es wurde temporeicher und die Geschichte hat etwas Schwung bekommen.
Ebenso fand ich es toll gemacht, dass ich einfach nicht sagen konnte, wem man trauen kann und wem nicht und, welche Absichten die jeweiligen Protagonisten haben. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hatte ich einfach nur jeden verdächtigt. Das war von der Autorin wirklich grandios gemacht und hat natürlich für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt. Gleiches gilt auch für die unerwarteten Wendungen, die mich überrascht und begeistert haben.

Clay ist eine sehr einzigartige Protagonisten und ich fand sie einfach sehr sympathisch. Ihre Gedankengänge und, wie wir aus ihrer Perspektive die ganze Welt erleben, finde ich einfach nur toll und sehr gelungen. Ebenso hat mir gut gefallen, dass sie eine erwachsene, junge Frau ist, die mit beiden Beinen schon im Leben steht. Sie kam sehr lebendig und authentisch rüber und ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.
Auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen. Sie waren alle sehr individuell gezeichnet und bei vielen konnte ich bis zuletzt nicht sagen, ob man ihnen trauen kann oder nicht. Das war wirklich gelungen und hat mir gut gefallen.
Generell hat hier auch einfach die Harmonie und Dynamik zwischen den Protagonisten gestimmt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er war sehr bildhaft und stimmungsvoll, sodass ich wirklich gut in die ganze Welt und die Geschichte eintauchen konnte. Leider ist dadurch, wie schon erwähnt, die Handlung ein bisschen zu kurz gekommen.
Dennoch war das ganze Setting, das Worldbuilding und die Atmosphäre in der Geschichte einfach nur großartig und wirklich gelungen, sodass ich auch einfach immer mehr darüber erfahren wollte. Die Stimmung war magisch, mystisch und ein bisschen geheimnisvoll. Die Mischung war einfach einzigartig und stimmig. Auch die Gefühle und Emotionen kamen richtig gut rüber, sodass ich mich auch gut in Clay einfühlen konnte.

Alles in allem eine Geschichte, die von der Stimmung, dem Setting und den Protagonisten lebt und die Geschichte dadurch etwas gebraucht hat, um Fahrt aufzunehmen. Dennoch konnte mich das Gesamtpaket letztlich überzeugen und mitreißen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Fantastische Welt mit wundervollen Charakteren, aber Schwächen beim Ende!

Clay ist die Auserwählte des heiligen Baumes. Sie ist dafür zuständig die Lichteiche zu schützen, die das Leben auf der Erde durch ein sonnenreflektierendes Serum in Ihren Blättern ermöglicht. Die Erde ist nämlich durch 2 aggressive Sonnen außerhalb des Schattens nicht mehr bewohnbar. Clay und ihre Schülerin Camille kennen als einzige den genauen Standort der Lichteiche, und Clay ist sogar in der Lage mit dem Baum, den sie auch gern als ihre Freundin bezeichnet zu kommunizieren.

Einmal im Jahr kommen Deligierte aus "den Türmen um das Schirmdorf zu besuchen. Dieses Jahr gibt es besonders erfreuliche Nachrichten, denn die Lichteiche hat 12 Nachkommen produziert, die das geschützte Land ausweiten werden sobald sie den Boden berühren und selbst zu Lichteichen werden, dieses Ereignis geschieht nur alle 300 Jahre.
Sobald Clay dies einem der Türmer erzählt überschlagen sich die Ereignisse im sonst so beschaulichen Dorf. Camille wird überfallen, Clays Partner Parrett wird entführt und ein Savannah Dweller (Bewohner des Randgebietes das noch von der Lichteiche geschützt wird) scheint darin verwickelt zu sein. Gleichzeitig erscheint ein seltsames Wesen im Wald und für Clay und Camille ist klar, dass sie diesen Ereignissen auf den Grund gehen müssen.
Von da an beginnt für die beiden und ihren ungewöhnlichen Begleiter eine Reise voller spannender Abenteuer und Augenöffnender Erfahrungen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Welt wirkt sehr stimmig und ich hab mich vom ersten Kapitel an wohlgefühlt. Auch den Charakteren fühlt man sich direkt sehr nahe und fiebert schnell mit.
Die Geschichte lässt sich am Anfang viel Zeit mit der Erklärung der verschiedenen Orte und Begebenheiten, wirkt dadurch aber keinesfalls langweilig. Ich hab es sehr genossen mehr über diese Welt und ihre Bewohner zu erfahren.

Die Geschichte wird im letzten Drittel dann auch noch richtig spannend mit einigen Wendungen, die ich nicht direkt vorhergesehen habe.
2 Kritikpunkte haben verhindert das das Buch für mich zu einem Highlight wurde:
- Die Charaktere sind mir, obwohl sehr liebevoll und authentisch gezeichnet, zu eindimensional. Die Guten haben keinerlei Makel und die Bösen sind abgrundtief Böse. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Diversität und Realismus gewünscht ( nicht immer das Klassische Schwarz-Weiß)

-------SPOILER-----------

- Das Ende lief für meinen Geschmack zu glatt ab. Alle Guten bekamen ihr Happy End, was teils sehr erzwungen und "over the top" auf mich wirkte.

Nichts desto trotz habe ich es sehr genossen in diese Fantasywelt einzutauchen und möchte von der Autorin auf jeden Fall noch weitere Werke lesen!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Der magische Baum

In Helles Land von der Autorin MaryE.Garner wird von einer Welt mit zwei Sonnen berichtet,deren überleben nur durch einen magischen Baum gesichert werde kann.

Durch die zwei unerbittliche heißen Sonnen ...

Durch die zwei unerbittliche heißen Sonnen die auf Helles Land scheinen ist das Leben dort nur durch einen heiligen Baum und dessen Wälder möglich. Die Hüterin des Baumes Clay ist die einzige die den Standort dieser Lichtereiche kennt.Doch ein skrupelloser Feind bedroht nun dessen Existenz und will mit aller Macht dessen Kraft nutzen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Clay muss sich mit ihren Freunden auf eine abenteuerliche Reise begeben, doch kann sie allen trauen?

Mit Helles Land wurde eine unglaublich schöne und vielfältige Welt erschaffen die wie unsere eigene Erde auch nur durch ein intaktes Ökosystem überleben kann.Den Bezug zur Natur und die Parallelen zu unserer eigenen Welt haben mir hier sehr gut gefallen. Auch ist der Schreibstil sehr bildhaft und läd zum Träumen ein.Ein bisschen hatte mir hier das unvorhersehbare gefehlt, viele Handlungen waren im Vorfeld schon klar,dennoch gab es sämtliche Spannungsmoment und aufregende Szenen. Der Roman konnte mich nicht nur wegen seiner detaillierten Beschreibung der Umgebung überzeugen, auch die Charaktere waren ziemlich liebevoll und empathisch geschildert. Eine klare Leseempfehlung, mich hat dieses Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Tolles Setting

Handlung:

Handlung:

Das Cover gefällt mir richtig gut und hat mich sofort angesprochen. Es spiegelt in meinen Augen perfekt das Setting wider, nämlich sehen wir darauf die Lichteiche, durch die das Leben im Refugium noch möglich ist und die auch irgendwie ziemlich magisch wirkt. Die Farben finde ich auch sehr schön und insgesamt ist das Cover schon ein Eyecatcher.

Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte vollständig eintauchen zu können und zu verstehen, in welcher Welt wir uns gerade befinden. Als mir das aber gelungen ist, war ich gleich sehr gefesselt und fasziniert von diesem Setting.

Dieses gefiel mir richtig gut und war auch für mich sehr greifbar. Die detaillierten Beschreibungen ermöglichten es mir, dass ich mir die Lichteiche und den Wald sehr gut vorstellen konnte. Generell hat mir der Schreibstil auch sehr gut gefallen, ich bin förmlich über die Seiten geflogen und werde mir auf jeden Fall noch andere Bücher der Autorin anschauen.

Ich finde es cool, dass wir mit Clay eine mal etwas ältere Protagonistin haben. Das ist ja wirklich nicht in vielen Fantasy Büchern so, deshalb ist es sehr erfrischend und ich finde auch, dass es aber gut zu ihrer Rolle als Hüterin passt, denn dafür muss man wirklich reifer und ausgebildeter sein. Sie war mir jedenfalls sehr sympathisch, genau wie Camille, die nach ihr die Hohe Hüterin sein wird und mit der sie eine tiefe Freundschaft verbindet. Aber auch andere, teils sehr kreative Figuren wie Avem oder Dench haben mir super gut gefallen. Wer das ist? Erfahrt es beim Lesen selbst!

Insgesamt war Helles Land eine sehr spannende High Fantasy, die sich auch mit sehr wichtigen Themen wie unserer Natur und Umwelt beschäftigt. Ich habe immer gerne weitergelesen und fand auch, dass es keine Längen gab, selbst nicht im Mittelteil, wo es dann doch etwas ruhiger zugeht. Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt und mitgerissen und ich kann es sehr weiterempfehlen.

Nur etwas schade fand ich, dass ich das Ende ziemlich vorausgeahnt habe. Ich habe von Anfang an gewissen Leuten – die ich aus Spoilergründen nicht nennen werde – etwas misstraut und naja, ihre Handlungen kamen dann am Ende eher nicht so überraschend. Aber nichtsdestotrotz hatte ich ein schönes Leseerlebnis und es gab auch einige Aspekt am Ende, die mir sehr gut gefallen haben.

Fazit:

Ich habe das Lesen sehr genossen und habe besonders das außergewöhnliche Setting sehr geliebt! Deshalb vergebe ich 4 Sterne!