Cover-Bild Morrighan - Wie alles begann
Band der Reihe "Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Mary E. Pearson

Morrighan - Wie alles begann

Prequel zu den Chroniken der Verbliebenen (mit Farbschnitt in der Erstauflage)
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Vorgeschichte zu den Chroniken der Verbliebenen von Bestsellerautorin Mary E. Pearson

Noch bevor die großen Königreiche der Verbliebenen geboren wurden, die in Kuss der Lüge und Folgebände im Zentrum stehen, kämpfte ein Mädchen darum, zu überleben. Ihr Name war Morrighan. Schon als Kind trifft sie auf einen Jungen aus einem verfeindeten Lager. Beiden ist klar, dass diese Begegnung verboten ist. Und doch treffen sie sich über die Jahre immer wieder und lernen sich immer besser kennen ...

• Poetische Forbidden-Love-Geschichte - voller Romantik und mit einer Magie, die das Herz berührt
  • Wunderschön illustriert und hochwertig ausgestattet - das ist das perfekte Geschenk !
  • Vorgeschichte zur Trilogie Kuss der Lüge / Das Herz des Verräters / Der Glanz der Dunkelheit

Veröffentlicht am 02.09.2024

War ok

Vorab ich kenne die Reihe nicht, es ist auch mein erstes Buch der Autorin.

Vorab ich kenne die Reihe nicht, es ist auch mein erstes Buch der Autorin.

Optisch ist das Buch ein absoluter Hingucker, der Farbschnitt, die Illustrationen im Buch sowie die Karte sind wunderschön. Der Schreibstil war auch einfach und locker, perfekt für Zwischendurch ohne großes rein denken.

Doch ich muss sagen, dass es für mich persönlich - da ich die Reihe nicht kenne - absolut keinen Nährwert hatte. Die Charakteren waren kurz und bündig, die Story war etwas vorhersehbar und leicht. Ich denke für Leute, die die Reihe kennen, sie lieben ist es eine perfekte Ergänzung, aber für jemanden wie mich, der eine "größere" Vorgeschichte erwartet hat - war es leider nichts.

Ich würde es nicht als Einstieg in diese Welt lesen, weil meiner Meinung nach sehr wenig darüber erzählt wird. Daher würde ich raten, erst die anderen Bücher zu lesen und die Welt so kennen zu lernen, um hier eine nette Ergänzung zu haben.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Nett, mehr nicht

"Morrighan" ist die Vorgeschichte zu "Kuss der Lüge".

"Morrighan" ist die Vorgeschichte zu "Kuss der Lüge".

Ehrlich gesagt habe ich von dem Buch nicht viel erwartet, da ich schon gesehen habe, dass es wenig Seiten hat und die auch noch mit großer Schrift und vielen Verzierungen versehen sind. Schön ist es, keine Frage, von außen und auch von innen. Wahnsinnig tolles Cover, passender Farbschnitt und auch die Illustrationen im Buch sind wirklich schön.

Von der Geschichte selbst habe ich aber sogar noch weniger bekommen, als ich erwartet habe. Ist ganz nett, Morrighan und Jafir beim kennen und lieben lernen zuzuschauen. Aber mehr auch nicht. Ich hatte das Gefühl, eher eine Geschichte für Kinder zu lesen.
Kein Tiefgang und die Charaktere waren auch eher flach, so dass ich überhaupt nicht mitgefühlt habe. Dazu kommen die vielen Zeitsprünge (über mehrere Jahre, bis sie sich Wiedersehen) am Anfang, die den wenigen Seiten geschuldet sind und ihr übriges dazu tun.

Bei mir kam nicht mal ansatzweise die Vibes von den Chroniken der Verbliebenen rüber. Nicht im Schreibstil und in der Geschichte schon mal gar nicht.

Wenn es schon länger her ist, dass man die Chroniken der Verbliebenen gelesen hat, kann man das Buch getrost links liegen lassen. Ich zumindest, hätte nichts vermisst.
Sollte man noch vor haben, mit "Kuss der Lüge" zu starten, kann man den Band noch voranstellen. Ein Muss ist es aber nicht. Eher eine kleine süße und vor allem teure Ergänzung.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Für Fans

Als Morrighan angekündigt wurde, war ich hin und weg. Die Chroniken der Verbliebenen hatte ich vor Jahren gelesen und geliebt. Es war für mich die Reihe die mich damals aus einer massiven Leseflaute heraus gezerrt hatte.
Und dann habe ich es endlich in den Händen. Ich glaube ich habe selten ein schöneres Buch gesehen. Das Cover ist grandios, die Zierden wunderschön und die Illustrationen ergänzen die Geschichte wunderschön. Aber… kennt ihr das Sprichwort “Außen hui, innen …”. Hier wäre es nicht das klassische pfui, sondern mehr ein gähn. Die Geschichte ist süß und eine niedliche Ergänzung aber der erzählerische Schreibstil der sich leider sehr einfacher Sprache bedient erinnerte mich wirklich an eine Gute Nacht Geschichte. Zumindest fiel es mir schwer am Ball zu bleiben, denn Spannung kam kaum bei mir an. An sich ist das Geschehen spannend und packend aber es wird schnell “abgegrast”. Noch dazu hat es echt wenig Inhalt. Wäre die Schrift nicht so groß gewählt dass ich sie sogar ohne Brille lesen konnte und überall die Zierden und Bilder, dann hatte das Buch kaum noch Substanz. Etwas was mich bei den Preis dann doch ärgert.
Für mich als Fan war es eine nette Ergänzung für diese Welt, die ich so liebe, aber Neueinsteigern würde ich empfehlen erst zum Schluss zu diesem Buch zu greifen.

Bewertung: 2,5/5

Fazit: Für Fans eine nette Ergänzung.