Cover-Bild Flips - Ein Wollschwein legt los
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Mascha Matysiak

Flips - Ein Wollschwein legt los

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Schwein bringt Glück!

Auf dem Schulweg steht es plötzlich vor ihr: ein Schwein mit braunen Löckchen, das besonders gern Erdnussflips frisst. Toni ist sofort verliebt und beschließt, Flips mit nach Hause zu nehmen. Aber was werden Mama und Papa zu einem Wollschwein in der Wohnung sagen? Und dann erst Frau Reimann, die Vermieterin! Die mag Tiere überhaupt nicht. Vielleicht kann Jonte, der neue Nachbarsjunge, Toni helfen!? Denn Flips lässt sich wirklich schlecht verstecken, und manchmal hat er ganz merkwürdige Tricks drauf. Wo er die wohl gelernt hat? Toni muss das unbedingt herausfinden.

Eine turbulente Freundschaftsgeschichte zu den Themen Tierliebe und Tierwohl

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein herzlich tierisches Vergnügen

Hach, wie lieb die Geschichte um Flips, das Wollschwein doch war. Und vor allem so außergewöhnlich. Dass viele Kinder sich ein Haustier wünschen ist keine Überraschung, doch dass es hierbei um ein Wollschwein handelt ist wirklich entzückend. Die jungen Leser lernen Toni kennen, die mit Flips nicht nur einen Freund findet, sondern auch in dem neuen Nachbarsjungen Jonte. Wie wichtig artgerechte Tierhaltung ist und dass es zum Wohl des Tieres mehr als nur Liebe und Freude an ihm benötigt, lernt Toni hier kennen. Mit Flips gibt es hier einiges zu erleben und das weiche Wollschwein bringt nicht nur Toni zum Schmunzeln. Die Illustrationen haben das Buch schön abgerundet. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und mit dem Inhaltsverzeichnis können neugierige Leser sich einen Einblick in den möglichen Verlauf der Geschichte machen, zumal doch sehr viel passiert und man so das Buch fürs spätere Weiterlesen auch mal zur Seite legen kann.
Im ganzen ist es eine herzlich schöne Geschichte für junge Lesebeginner, die sich aber auch zum Vorlesen eignet. Die Spannung bleibt bestehen und es gibt sowohl aufheiternde als auch eher etwas traurigere Momente. Sprachlich ist es einfach und verständlich für Kinder geschrieben, nachvollziehbar und ohne Ungereimtheiten. Das Thema (Haus)Tiere und vor allem so nicht gewöhnliche wie ein Schwein, wurde sehr schön eingebunden.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Empfehlenswertes Kinderbuch

„...Gerade war Toni am Einkaufszentrum vorbei, als etwas um die Ecke schoss und ihr den Weg versperrte. Um ein Haar wäre sie hingefallen, konnte sich aber gerade noch an der Laterne abfangen...“

Das wollige ...

Das wollige Knäuel, das mit Schweinerüssel und Schlappohren vor ihr steht, ist ein Wollschaf. Es begleitet Toni zur Schule. Danach schleust sie es in die Wohnung. Toni hatte sich schon immer ein Tier gewünscht. Warum sollte sie das Wollschwein nicht behalten?
Die Autorin hat ein abwechslungsreiches Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil ist kindgerecht. Auch die Schriftgröße passt für die Zielgruppe.
Toni muss gleich zwei Probleme klären. Zum einen muss ie ihre Eltern über das Wollschwein informieren, zum anderen darf Frau Reimann, die Vermieterin, nichts davon erfahren, denn Tiere sind in dem Haus verboten.
Eines aber erreicht das Wollschwein schnell. Toni und der neue Nachbarsjunge Jonte ziehen an einem Strang. Gemeinsam erfüllen die die Forderung von Tonis Eltern und suchen nach dem Besitzer des Tieres. Da Flips, wie sie das Wollschwein nennen, Kunststücke kann, muss er die ja irgendwo gelernt haben.
Dann bietet sich die Chance, dass Toni das Schwein behalten darf. Wie aber ist die Vermieterin davon zu überzeugen?
Im Dachgeschoss wohnt der Maler Maxime. Bei ihm erlebt Toni, wie er die Vermieterin mit ein paar freundlichen Worten um den Finger wickeln kann. Auch Jonte geht erst einmal unvoreingenommen auf die Frau zu und bietet im Garten seine Hilfe an. Toni verwundert das, denn sie ist der Vermieterin bisher aus dem Weg gegangen.

„...“Können wir Ihnen vielleicht helfen? Jonte trat näher und die sonst so mürrische Vermieterin machte ein verdutztes Gesicht. Auch Toni fragte sich, was das sollte. Seit wann verbündete man sich mit dem Feind?...“

Toni und Jonte suchen bei Maxime Hilfe. Gemeinsam entwickeln sie eine Idee, damit das Wollschwein am Haus bleiben kann. Wird es gelingen?
Viele schöne Illustrationen veranschaulichen das Geschehen. Durch die Seiten ziehen sich außerdem eine Menge Fußspuren des Wollschweins.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Tolles Kinderbuch

Flips ist ein süßes kleines Wollschwein, das ein wenig Abwechslung sucht und seinen eigenen Kopf hat. Ich finde es toll, dass hier mal keine fantastischen Elemente dabei sind, kein Tier reden kann und überhaupt alles sehr normal ist.

Es geht um Freundschaft. Freundschaft unter Menschen. Freundschaft zwischen Kindern und zwischen Jung und Alt. Freundschaft zu Tieren. Und es geht um Familie, Familienzusammenhalt sowie auch ein bißchen die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen. Es werden Werte vermittelt. Werte, die leider mittlerweile manchmal in Vergessenheit geraten, aber trotzdem so wichtig sind. Und es ist einfach eine tolle Geschichte.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Auch der Schriftsatz ist angenehm für junge Leseaugen. Aufgelockert wird alles durch vereinzelte schwarz-weiß Zeichnungen, die wunderschön gezeichnet sind.

Uns hat das Buch supergut gefallen und dass Herzenskind hätte gerne noch mehr Abenteuer mit Flips erlebt.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Niedliche Geschichte ♥️

Das Buch greift ein Thema auf, das den meisten Kindern wohl bekannt ist, den Wunsch nach einem Haustier.

Toni wünscht sich schon länger ein Haustier, ihre Eltern können das leider nicht erlauben, denn Frau Reimann, die Vermieterin, duldet keine Tiere im Haus.
Zufällig läuft Toni ein seltsames Tier zu... Es sieht ein bisschen aus, wie Schweinchen, hat aber lockiges Fell.
Das Tier ist ein Wollschwein, das findet Toni schnell heraus und weil es so gern Flips frisst, ist auch direkt ein Name gefunden...
Toni nimmt Flips erstmal mit nach Hause und dann geht das Abenteuer los....
Die Autorin hat Toni einige sympathische Begleiter an die Seite gestellt... Der Junge, der neu ins Haus zieht, stellt sich als guter Freund raus, Monsieur Maxime, der Maler ist ganz verliebt in Flips und auch die Tiertrainerin Frau Fuchs ist eigentlich total lieb!
Insgesamt ist das Buch ein wunderbares Ideenfeuerwerk! Es wird immer wieder herausgestellt, wie wichtig es ist, einem Tier ein artgerechtes zu Hause zu bieten und es gut zu versorgen.
Meine Kinder hatten viel Spaß beim Zuhören und die niedlichen, passenden Illustrationen machen Spaß beim anschauen!
Auch wenn die Idee, eine Geschichte zum Haustierwunsch nicht neu ist, ist sie hier sehr erfrischend umgesetzt, was natürlich nicht zuletzt an dem zuckersüßen Hauptdarsteller liegt!
Das Buch lässt sich sehr angenehm vorlesen, kann aber auch gut von geübten Lesern der zweiten Klasse selbst gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eigensinniger, aber liebenswerter Flips

Mascha Matysiak hat sich für dieses Kinderbuch einen außergewöhnlichen Protagonisten ausgesucht. Flips ist ein junges Wollschwein. Er ist niedlich, liebenswert, beherrscht einige Kunststücke, aber ist auch eigensinnig und sorgt für viel Aufregung. Trotzdem habe ich mich genau wie Toni direkt in dieses kleine Wollschwein verliebt.

Der unkomplizierte Schreibstil macht es auch Leseanfängern leicht, mit jedem Kapitel Toni und Flips zu neuen Abenteuern zu begleiten. Die große Schrift und die größeren Zeilenabständen erleichtern das Lesen zusätzlich. Zur Visualisierung tragen die niedlichen schwarz-weiß Illustrationen bei. Für mich hätten es durchaus ein paar mehr sein können.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen mit rasantem Tempo, das mit Witz und Spannung daherkommt. Von mir gibt’s dafür vier wohlverdiente Sterne.