Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Traumwandlerisch und poetisch

Die Mittermachtsbibliothek ist ein Buch dessen Cover mich sofort angesprochen hat und laut "Lies mich!" gerufen hat. Wer den Autor kennt weiß ungefähr was auf ihn zukommt. Der Schreibstil war, wie gewohnt, einnehmend und stark. Für mich hat ab der ersten Seite die Sogwirkung angesetzt und bis zum Ende des Buches angehalten. Dieses Buch konnte ich einfach nicht mehr aus der Hand legen. Dafür fand ich die Handlung und die Gedankengänge des Autors zu ergreifend. Das Buch regt mit seiner träumerischen, verzaubernden und sehr philosophischen Ansätzen zum Nachdenken an, wie kaum ein anderes. Beinahe poetisch fand ich einige Sätze und Äußerungen. Die Mitternachtsbibliothek ist kein Buch zum nebenher lesen. Dafür ist die message zu intensiv. Wer gerne philosophische und poetische Texte liest, sollte in dieses Buch schauen. Für mich hat das Jahr schon mit einem Jahreshighlight angefangen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Unser Leben
Meine Güte, so soll ich da nur anfangen..??

Unser Leben
Meine Güte, so soll ich da nur anfangen..??
Matt Haig´s Bücher liebe ich ohnehin immer sehr – das fängt schon beim Cover immer an, die einfach immer so schön gestaltet sind. Dieses hier ist das erfreulicherweise auch keine Ausnahme und besonders das Mitternachtsblau gefällt mir hervorragend.
Und dann diese Geschichte... Als hätte er ein Buch für mich „maßgeschneidert“..!
„Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?“
Dieses Buch ist wahrlich zauberhaft, ich kann es nicht anders sagen. Es lässt einen nachdenken, ob das eigene Leben so gut ist oder ob man lieber ein anderes hätte... Aber macht das andere Leben einen dann auch glücklicher ? Oder führt man doch bereits das Leben, das zu einem selbst eben einfach gehört und daher auch richtig ist..??
Wieder einmal zeigt Matt Haig, wie phantastisch und poetisch geradezu er schreiben kann und wie hervorragend er „die großen „philosophischen“ Fragen der Welt/Menschen“ in einen doch noch unterhaltsamen, sehr schönen Roman fassen kann.

Pure Emotionalität über den Sinn des Lebens

Matt Haig hat ein sehr emotionales Buch über das Leben und den Tod verfasst.

Matt Haig hat ein sehr emotionales Buch über das Leben und den Tod verfasst.

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich angesprochen und gleichzeitig neugierig gemacht, weil beides sehr ausdrucksstark ist und in meinem Kopf viele Fragen hinterlassen hat.

Nach dem Lesen des Buches sind die Fragen nicht unbedingt weniger geworden , aber es sind definitiv andere entstanden, da dieses emotionale Buch mich zum Nachdenken über das Leben angeregt hat.

Auch gibt es viele Situationen im Buch, in denen ich mich gefragt habe, ob ich genauso gehandelt hätte. Dadurch war das Lesen für mich sehr bewegend und gleichzeitig berührend, weil die toll gezeichnete Hauptfigur mir ans Herz gewachsen ist.

Mir hat das Buch gefallen, weil es unglaublich gut zu lesen war und mich an einigen Stellen total überrascht hat.

Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.

Immer noch ich!

Das dunkelblaue Cover mit den glitzernden Sternen und dem beleuchteten und nach oben offenen Gebäude spiegelt die Handlung des Buches super wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und der ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und der Text ist in kurze Kapitel unterteilt.

Nora Seed, Mitte 30, ist einsam, todessehnsüchtig und leidet unter Depressionen. Sie will ihrem Leben ein Ende bereiten, da sie von niemandem gebraucht wird und landet in einer Zwischenwelt: Der Mitternachtsbibliothek. Dort wird sie durch die Bibliothek geführt, um Einblicke in verschiedene Leben zu bekommen, die sie hätte leben können.

Nora steht sich selbst im Weg. Ihr fehlt die Ausdauer im Leben. Sie versucht sich zu akzeptieren und ist verzweifelt und ängstlich. Der Leser ist gespannt, welchen Weg sie einschlägt.

Der Handlung ist gut zu folgen. Sie ist zwar etwas verrückt, aber sehr philosophisch mit einem Lerneffekt. Das Buch zeigt auf, worauf es im Leben ankommt und lässt den Leser nachdenklich zurück.

Fazit:

Eine interessante Variante über die Überwindung von Lebensängsten!

Alternative Leben

Nora Seed sieht keine Zukunft mehr vor sich. Zwischen Leben und Tod landet sie in einer unendlich grossen Bibliothek, die alle Bücher beinhaltet, die ihr Leben hätten sein können. Solange es Mitternacht bleibt, kann Nora alle Lebenswege ausprobieren, ob sie glücklicher gewesen wäre, wenn sie an einer Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätte. Doch wird man am Ende glücklicher, wenn alles perfekt zu sein scheint?

Der Autor Matt Haig hat sich in diesem Roman einem Thema angenommen, dass viele beschäftigt. Was würde passieren, wenn ich eine Entscheidung im Leben anders getroffen hätte? Das Lesen dieser Geschichte lässt den Leser über sein eigenes Leben nachdenken. Was bereut man im Leben? Gibt es wirklich das perfekte Leben? Oder ist man selbst des Glückes Schmid? Das Buch fand ich daher sehr philosophisch anregend. Auch wenn sich kleine Passagen wiederholen (es geht ja immer um das Leben von Nora), fand ich den Schreibstil tiefsinnig und doch flüssig zu lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit 5 Sterne.