Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | Der Nr.1 BookTok-Bestseller | Der SPIEGEL Bestseller jetzt als Taschenbuch
Sabine Hübner (Übersetzer)

Der große Bestseller endlich als Taschenbuch! »Ein kluges Buch, das die Sicht auf die eigenen Grenzen verändern kann.« Freundin

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Matt Haigs zauberhafter Roman erzählt davon, dass uns selbst Entscheidungen, die wir später bereuen, zu den Menschen machen, die wir sind. »Die Mitternachtsbibliothek« ist eine Liebeserklärung an all unsere Eigenheiten und Besonderheiten, an das einzige Leben, das wir haben.

Entdecken Sie auch die anderen Romane von Matt Haig bei Droemer: Der fürsorgliche Mr. Cave, Die Familie Radley, Für immer, euer Prince, Nachricht von Dad

Veröffentlicht am 05.07.2024

Nachdenklich machende Geschichte mit viel Tiefgang

Nora ist vom Leben gebeutelt und müde - lebensmüde. Als sie eines nachts ihrem Leben ein Ende bereiten will, findet sie sich nicht, wie erhofft, im Jenseits wieder, sondern in einer magischen Bibliothek. Der Beginn einer spannenden Reise, die eigentlich das Ende sein sollte, und viele kluge Fragen, was wir in unserem Leben ändern würden, hätten wir die Chance dazu.

Die ersten 50 Seiten dieses Buches haben mich nach unten gezogen. In die Welt einer Frau, die mit ihrem Leben abgeschlossen hat. Es ist, selbst beim Lesen, ein unheimlich intensives Erlebnis und schwer auszuhalten, sich mit so harten und verletztenden Gedanken zu konfrontieren, wie es Nora tut. Die Verzweiflung der unfassbar intelligenten Hauptfigur ist nahezu mit Händen greifbar. Doch dann betritt sie die Bibliothek und ihr stehen all die Leben offen, die sie nie gelebt hat, die Chance, Entscheidungen, die sie heute zutiefst bereut, ungeschehen zu machen. Das klingt unheimlich verlockend - auf den ersten Blick zumindest.

Matt Haig hat mit wunderbaren und klaren Worten einen Kosmos psychischer Tiefe, Verletzlichkeit und Wissenschaft geschaffen, der den Leser / die Leserin mit in unendliche Lebens-Möglichkeiten zieht.

Dieses Buch hat Gewicht und zugleich eine unheimliche Leichtigkeit, weil eines ganz klar wird: Es liegt an uns. Jede/r von uns kann zu jedem Zeitpunkt in ihrem/seinem Leben (wieder) Entscheidungen treffen und damit den Lauf der Dinge für immer verändern.

Eine absolute Empfehlung für alle, die Bücher mit Tiefgang lieben oder gerade selbst in einer Phase der Sinnsuche, Perspektive und Neuorientierung sind.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Eine wichtige Massage!

Hinter allem spannenden was in diesem Buch vor sich geht, steckt eine super Message dahinter und das macht es zu einem richtig guten Buch!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Eine Geschichte, die ich nicht vergessen werde

Ich bin so begeistert von dem Buch. Die Idee in verschiedene Versionen deines eigenen Lebens einsehen zu können, wenn man kurz vor dem Tod steht ist total toll. Auch die Umsetzung hat mich extrem gut gefallen. Durch die verschiedenen Einblicke in Noras Leben, wurde es nie langweilig und ich habe immer gehofft, das genau dieses neu angefangene Leben das richtige für sie sei. Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm.
Ein tolles Buch zur Selbstfindung in denen ebenfalls tolle Werte vermittelt werden!

Veröffentlicht am 08.12.2023

DIE MITTERNACHTSBIBLIOTHEK

"Klug, emotional und bittersüß: Die Mitternachtsbibliothek ist eine wunderbare Hymne auf das Leben"

Am Anfang habe ich ...

Am Anfang habe ich mich doch noch ein wenig schwer getan um reinzukommen... aber dann hat es mich gepackt! Natürlich überlegt man beim Lesen dieses Buches welche andere Leben man selbst noch hätte führen können..

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Eine emotionale Geschichte, die zum Nachdenken anregt!

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich in das Buch reingekommen bin. Aber als ich dann mit der Geschichte warm wurde, hat sie mich total gefesselt! Ein wirklich schönes, tiefgründiges und emotionales Buch, das Hoffnung spendet und zum Nachdenken anregen kann. Die Beschreibung der Biblothek ist wunderbar, die einzelnen Szenen ihres Lebens wurden gut beschrieben. Die Gespräche und die Charaktere sind authentisch und sehr angenehm. Matt Haig schreibt hier mit so einer unfassbar bewegend, dass man sich gar nicht dagegen wehren kann, dass das Buch einen so berührt.

Trotz des tiefgründigen Themas über das eigene Leben und Entscheidungen, die man trifft, ist das Buch angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte an sich auch spannend und sehr gefühlvoll.

Ich kann nur sagen, ihr müsst es unbedingt lesen🙈

4,5/5⭐️

Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars @droemerknaur!!
{unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar}