Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 24.04.2023

Welche Wahrheit wählst Du? Erinnere Dich!

Arno Seitz wird durch ein bevorstehendes Abiturtreffen in seine Vergangenheit katapultiert. 20 Jahre zuvor hat er seine damalige Freundin über Nacht verloren und plötzlich gibt es jemanden, der mehr über ihr Verschwinden zu wissen scheint und Arno dazu zwingt, sich a die verhängnisvolle Nacht zu erinnern.

Arno Seitz ist mittlerweile erfolgreich im Beruf und Dozent an einer Berliner Uni. Doch privat läuft es nicht so gut, Beziehungen zu Frauen sind für ihn schwer zu halten und seine Persönlichkeit scheint nicht gefestigt zu sein.

Sympathien kann man für ihn durchaus anbringen, für mich haben die ersten Kapitel jedoch nicht gereicht, um mich komplett mit ihm mitleiden zu lassen, sodass ich die Geschichte eher aus der beobachtenden Position wahrgenommen habe.

Erinnere Dich! spielt auf einem sehr hohen Niveau mit der Thematik um die eigene Erinnerung und wie angreifbar wir dahingehend sein können. Bis zu dem Punkt, an den wir die Realität und die Lüge nicht mehr unterscheiden können.

Als Leser erleben wir die Geschichte aus Arnos Perspektive, sodass wir keine weiteren Erkenntnisse haben. Dieser Aufbau hat eine gute Atmosphäre geschaffen und die meiste Spannung erzeugt.

Inhaltlich kam bei mir leider dennoch keine Spannung auf, da für mich lediglich ein Szenario eintreffen konnte und dies letztendlich auch so kam.

Dennoch gefiel mir die Umsetzung äußerst gut. Erinnere Dich! ist auch durch Max Reiters angenehmen Schreibstil ein Pageturner und ein Muss für jeden, der sich für die menschliche Psyche interessiert.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Spannender Thriller mit einigen Schwächen

Seit zwanzig Jahren hat Arno nicht mehr an das ungeklärte Verschwinden seiner damaligen Freundin Maja gedacht. Ein Klassentreffen weckt jedoch Erinnerungen. Außerdem sind da die anonymen Anrufe, die Arno dazu auffordern, sich zu erinnern:
Hatte er was mit Majas Verschwinden zu tun?

Trotz der vielen negativen Rezensionen zu dem Buch wollte ich ihm eine Chance geben.
Der größte Kritikpunkt war für viele die fehlende Spannung; dies empfand ich anders. Zwar ist "Erinnere dich" kein nervenaufreibender Thriller, der einen auf 300 Seiten den Atem anhalten lässt, dennoch tauchen nach und nach mehr Fragen auf; Was ist damals wirklich passiert? Kann Arno seinen eigenen Erinnerungen trauen? Wer steckt hinter den Anrufen und was hat der eigenbrödlerische Student Wolfsohn eigentlich mit der ganzen Sache zu tun? So musste ich mich keineswegs durch das Buch quälen und war doch gespannt auf die Auflösung des Ganzen.

Leider wurde es im letzten Drittel teils etwas vorhersehbar, konstruiert und unglaubwürdig. Das Ende konnte mich nicht überzeugen.
Außerdem fand ich persönlich den Schreibstil wenig ansprechend. Obwohl er sich sehr flüssig lesen lässt, ist er doch ziemlich simpel, fast plump, und strotzt nur so vor Wortwiederholungen.
Auch mit dem Protagonisten Arno wurde ich nicht richtig warm und konnte ihn bis zum Schluss nicht einschätzen. Er wirkte wenig ausgearbeitet.

Insgesamt hat das Buch also definitiv seine Schwächen, obwohl ich die Grundidee interessant finde, gerade die Frage, inwieweit Erinnerungen manipuliert werden können.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Verwirrung und Langeweile statt Psycho-Thrill...!

"Erinnere dich!" von Max Reiter ist als Taschenbuch mit 336 Seiten bei FISCHER Scherz erschienen.

20 Jahre zuvor verschwand Maja spurlos. 20 Jahre, in denen Arno versucht hat, das alles zu vergessen. Auf dem Abiturtreffen zum Jubiläum beschließt die Clique dann, den Wanderweg, auf dem sich das tragische Ereignis zutrug, noch einmal gemeinsam zu gehen. So kommen Gefühle und Erinnerungen massiv wieder an die Obrfläche - außerdem taucht ein Handy auf, über das der Unbekannte "lostandfound" Arno mysteriöse Nachrichten sendet und ihn auffordert, sich zu erinnern...

Max Reiter hatte hier eine tolle und vielversprechende Grundidee, das Cover ist klasse und entfacht ordentlich Neugier und der Schreibstil ist leicht und eingängig.

Nach einem packenden Einstieg flacht die Handlung dann jedoch eher ab als dass der Spannungsbogen steigt, und sämtliche Versuche des Autors, seine Leserschaft in die Irre zu führen, steigern eher die Verwirrung und lassen Langeweile aufkommen.

Hinzu kommt, dass Arno und auch die übrigen Charaktere eher flach und distanziert bleiben, so dass keine echte Sympathie aufkam bzw. ich keine Beziehung zu jemandem aufbauen konnte. Klar war ich neugierig darauf, was damals wirklich mit Maja geschah und vor Allem, wer darüber Bescheid weiß, aber letztendlich wurde der Lesefluss durch einige Wiederholungen des Öfteren gehemmt. Vom Ende war ich dann ebenfalls nicht wirklich überrascht und ein wenig auch froh, dass die Lektüre nun zu Ende war.

Kein echter Thriller, eher leichte Psycho-Spielchen. Schade, hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft...!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Interessante Grundidee!

Zwanzig Jahre ist es her, dass Arnos Freundin Maja bei einer Wanderung verschwunden ist und für tot erklärt wurde. Obwohl Arno diesen Teil seines Lebens hinter sich gelassen hat, reißen ein Klassentreffen und unbekannte Nachrichten alte Wunden wieder auf und Arno muss sich seiner Vergangenheit stellen…

Die Grundidee des Buches fand ich sehr interessant, deswegen habe ich mich sehr auf das Buch gefreut! Obwohl der Schreibstil recht angenehm ist und man schnell durch die Geschichte kommt, konnte mich der Anfang nicht wirklich packen - ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag, aber wirklich gut fand ich das Buch erst ab der zweiten Hälfte und das Ende hat mich dann wiederum positiv überrascht! Die Charaktere sind interessant, Arno selbst mochte ich allerdings gar nicht gerne, was irgendwie auch wieder zum Buch passend war. Ein Thriller mit einem interessanten Thema, bei dem man allerdings ein kleines bisschen Durchhaltevermögen braucht, welches allerdings mit einem grandiosen Ende belohnt wird!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Man braucht Geduld

Während einer Wanderung mit Freunden verschwindet die Abiturientin Maja spurlos. Ihr Freund Arno hat dieses Erlebnis jahrelang verdrängt, doch beim Abiturtreffen nach 20 Jahren taucht plötzlich Majas Schwester auf und macht den Vorschlag, die Wanderung gemeinsam zu wiederholen. Für Arno ein Albtraum, denn er hat Maja als Letzter gesehen. Als wenn diese Belastung nicht schon genug wäre, bekommt er unheimliche Botschaften die fordern: Erinnere dich!

"Erinnere dich" von Max Reiter ist ein Thriller, der sich erst zum Schluß hin entwickelt. Zunächst empfand ich die Handlung als zäh, es passierte nichts wirklich spannendes. Einzig einige unheimliche Begebenheiten haben hier noch dafür gesorgt, daß ich durchgehalten habe. Leider wurde durch einige dieser Begebenheiten schon von Anfang an klar, wer hinter Majas Verschwinden steckte. Dadurch war dann auch nur noch die Frage spannend, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag Allerdings legt dieser Thriller zum letzten Drittel dann noch einiges an Spannung drauf - durchhalten lohnt sich also, denn es geschieht dann doch noch einiges. Vom Schreibstil her geht es hier sehr solide zu. Max Reiter schreibt sehr vertraut, man kann hier Parallelen zu einem bekannten deutschen Thrillerautor ziehen, dessen Vorname genau wie beim Hauptcharakter Arno lautet.

Ein Thriller mit Luft nach oben!