Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 01.05.2023

erinnere dich

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Zur Geschichte, sie wir in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit. Die Abiturientin Maja ist vor 20 Jahren nach einer Wanderung spurlos verschwunden. Ihr Freund Arno Seitz hat sie als letzte gesehen. Der Fall wurde bis jetzt noch nicht aufgelöst. Nun findet ein Treffen der damaligen Abiturienten statt und alles kommt in ihnen wieder hoch.
Sie begeben sich erneut auf die gleiche Wanderung, um Erinnerungen zu wecken und eventuell Fakten zu entdecken. Doch ob ihnen das gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert und mich bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Unerklärlich bis zum Ende

Das Cover mit dem einsamen Haus und dem vielen Orange sieht schon nach Alarm aus, und so dramatisch und mitreißend wird auch die Handlung.
Der Protagonist Arno ist sehr sympathisch und erlebt ...

Der Protagonist Arno ist sehr sympathisch und erlebt eine wahre Odyssee bei seinem Abstecher in die 20 Jahre zurückliegende Vergangenheit. Man leidet richtig mit und kann sich tatsächlich bis zuletzt nicht recht einem Reim darauf machen, was da nun eigentlich vor sich geht.
Es ist sehr spannend und fesselnd geschrieben, man kann sich in Arnos Verzweiflung und Gefühle sehr gut hineinversetzen.
Die Beschreibungen der Gegend,des Wetters, der Umstände sind derart detailliert, dass man sich mitten im Geschehen fühlt, insgesamt hat mir der flüssige und lebendige Schreibstil sehr gut gefallen.
Ich kann den Psychothriller nur empfehlen und werde beim nächsten Thriller von Max Reiter denken: ERINNERE DICH, der letzte war gut

Veröffentlicht am 27.04.2023

Gut konstruiertes Verwirrspiel

Arno Seitz ist Dozent an einer Berliner Uni und war schon lange nicht mehr in seiner Heimat Wendling nahe den Alpen. Denn die Erinnerungen an seine Schulzeit sind nicht die besten. Vor 20 Jahren verschwand seine Freundin - und der Fall wurde nie aufgeklärt. Als er unerwartet zum 20-jährigen Abiturtreffen eingeladen wird, ahnt er jedoch nicht, welche bösen Erinnerungen er damit heraufbeschwört...

Die Idee zu diesem Titel kam dem Autor Andreas Götz, der hier unter Synonym veröffentlicht, bei einem Klassentreffen. Man schwelgt in Erinnerungen, wird an vieles erinnert, das man schon ganz vergessen hatte. Doch was wäre, wenn dich jemand beschuldigt, etwas Schlimmes getan zu haben, und du selbst ins Wanken gerätst? Du dir selbst nicht mehr sicher bist, wie es in Wirklichkeit war? Dir alles schönredest? Hast du es nur schlichtweg vergessen, oder hat es dein Unterbewusstsein zu Recht verdrängt?

Der Autor spielt gekonnt mit der Psyche, und man kann als Leser die Verunsicherung von Arno hautnah miterleben. Ist hin- und hergerissen. Ein einziges Verwirrspiel, bei dem man nicht mehr weiß, was der Wahrheit entspricht. Und je mehr man ins Grübeln gerät, desto mehr steckt man mittendrin, wird förmlich mitgerissen. Ich liebe das!

Die Charaktere sind allesamt interessant, allerdings ist man immerzu auf der Hut und sich unsicher darüber, wem man über den Weg trauen kann. Natürlich ist die offensichtliche Wahrheit dann auch nicht so einfach, wie sie zunächst scheint, und man rechnet mit einer Wendung zum Ende hin. Mit dieser konnte der Autor mich trotzdem überraschen, und er klärt den alten Fall authentisch und lückenlos auf. Die psychologischen Erkenntnisse zu Erinnerungen eines Menschen sind meiner Meinung nach ein überaus faszinierendes Thema.

Fazit: Ein extrem spannender Thriller, der eher auf psychologischer Ebene interessant ist und daher keine großen Actionszenen braucht. Mir hat dieses Verwirrspiel sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Soll er sich erinnern oder besser nicht?

Ein extrem spannender Thriller aus der Perspektive der Figur Arno Seitz, der einen hautnah an seinen tiefsten Gedanken und Erinnerungen teilhaben lässt.
Alles beginnt mit einem Abiturtreffen, zu dem Arno ...

Alles beginnt mit einem Abiturtreffen, zu dem Arno eigentlich gar nicht hingehen will. Der Grund ist verständlich, seine damalige Freundin und erste große Liebe, Maja, wird nicht dabei sein. Denn sie ist vor zwanzig Jahren verschwunden. Nach einer Wanderung, die sie zu viert unternommen haben. Das mutmaßliche Verbrechen konnte nie aufgeklärt, kein Mörder und auch keine Leiche gefunden werden.
Arno, der damals selbst ins Visier der Ermittlungen geraden war, ist inzwischen weit weg von daheim, hat alle Kontakte in seine Heimat einschlafen lassen. Er lebt in Berlin relativ zurückgezogen, hat Probleme damit, Vertrauen aufzubauen und längere Beziehungen zu führen, was sicher auch mit seinem Elternhaus zu tun hat.
Eines Tages findet er ein Handy im Briefkasten, über das er die Nachricht erhält: „Erinnere dich!“ Irgendjemand will, dass er sich an die letzten Stunden mit Maja erinnert. Etwas in ihm erwacht, nicht zuletzt der Hauch einer Hoffnung, Maja könne noch am Leben sein.
Er ist schnell an einem Punkt, an dem er nicht mehr zurück kann, denn die Erinnerungen kehren nach und nach zurück. Der Absender der Nachrichten gräbt immer tiefer. Und Arnos Erinnerungen werden deutlicher.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl das Tempo eher gemäßigt war. Doch genau das gefiel mir hier besonders gut. Bücher, die mir Herzrasen und Atemnot bereiten, finde ich anstrengend zu lesen. Hier lag der Fokus eher darauf, was in Arnos Kopf passiert. Sind das wirklich alles reale Erinnerungen?
Durch die gewählte Perspektive war ich ständig in Arnos Gedankenwelt, konnte das Meiste gut nachvollziehen, hatte aber dennoch einen differenzierten Blick als er und geriet ab und zu in Zweifel. Das war die Absicht des Autors und er hat es sehr geschickt gelöst. Max Reiter hat verschiedene Spuren gelegt, authentische Figuren gezeichnet und nicht zuletzt die Stimmungen sehr gut eingefangen. Sein ruhiger Schreibstil gefällt mir gut.
Für mich 5 von 5 Sternen, auch wenn Thriller nicht zu meiner Lieblingsgattung gehören. Aber dieser hier hat mich gepackt. Und zwar schon mit Klappentext und Cover. Das Buch hätte ich auf jeden Fall in die Hände genommen und sicher auch gekauft.
Vielen Dank an Vorablesen und dem Verlag Fischer SCHERZ für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 20.04.2023

"The first cut is the deepest"

Der Thriller "Erinnere dich! umfasst 336 Seiten auf 49. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Arno Seitz, ein Literaturwissenschaftler und Dozent, lebt und arbeitet in Berlin.

Vor zwanzig Jahren verschwand seine ...

Der Thriller "Erinnere dich! umfasst 336 Seiten auf 49. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Vor zwanzig Jahren verschwand seine damalige Freundin Maja, bei einer zweitägigen Wanderung in den Bergen.

"Wir legten uns in der Hütte gemeinsam schlafen. Am Morgen war sie fort..." - Seite 20

Bis heute ist nicht klar, was damals passiert ist, und viele Fragen blieben offen.

Arno erhält eine Einladung zum Klassentreffen nach Wendling (Bayern), - Wiedersehen macht Freude - zwanzig Jahre Abitur. Soll er sich der Wiederbegegnung mit der Vergangenheit stellen?

Ein anonym zugeschicktes Handy mit ominösen zugestellten Nachrichten, von Lost & Found, bringen Arno noch mehr in eine Zeit zurück, die er eigentlich vergessen wollte. Er soll sich ERINNERN! Aber an was genau?

"Aus Liebe tun die Menschen manchmal die schrecklisten Dinge." -Seite 114

Arno fährt zum Klassentreffen und begegnet alten Freunden und Lehrern wieder. Bei allen Anwesenden ist Thema Maja und ihr damaliges Verschwinden immer noch präsent.

Als Anja, die jüngere Schwester von Maja, und die wie ein "Maja - Double" aussieht, beim Klassentreffen auftaucht, und Arno immer mehr Nachrichten von "Lost & Found" erhält, versucht Arno sich mit aller Macht zu erinnern.

Doch welche Erinnerungen sind FAKTEN und welche davon FIKTION?

"Man muss eine Geschichte immer vom Ende her denken..." - Seite 318

Fazit:

Der Thriller "ERINNERE DICH!" spielt mit der Wahrnehmung des Menschen. Welche Ereignisse, Erinnerungen, Situationen die man glaubt erlebt zu haben, sind und waren Wirklichkeit? Was ist Realität und was Phantasie?

Der Protagonist Arno nimmt den Leser/die Leserin auf eine Wanderung mit, wo man nach und nach die Fassaden aus Selbsttäuschung und Selbstbetrug bröckeln sieht.

Raffinierter Psychothriller über die Kraft der Manipulation!

5. Sterne!