Cover-Bild Bin im Garten
Meike Winnemuth

Bin im Garten

Ein Jahr wachsen und wachsen lassen - Mit vielen Fotos und Illustrationen
Das Jahr des großen Wachsens – Meike Winnemuths neues Abenteuer
»Ein rasant-lustiges Tagebuch, das vor Lust am grünen Leben strotzt.«, Büchermagazin, April/Mai Ausgabe/3.2019

»Ein Jahr im Garten leben. Gemüse anbauen. Bäume pflanzen. Blümchen natürlich auch. Wurzeln schlagen. Boden unter den Füßen finden, und zwar einen, den ich persönlich dorthin geschaufelt habe.« Weltreisende sucht Ort zum Bleiben: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch von ihrem neuen Abenteuer – dem ersten eigenen Garten. Vom Träumen und Planen, Schuften und Graben, Säen, Pflanzen, Ernten, Essen. Vom großen Wachsen (Muskelkater!) und Werden (plötzlich: geduldig!). Und entführt uns dabei an einen paradiesischen Ort wahren Lebens, mit Radieschen und Schnecken, mit Rittersporn und anderen blauen Wundern. Das Buch wird nach höchsten ökologischen Standards (Cradle to Cradle) hergestellt und nicht in Folie eingeschweißt.

Ausstattung: Mit Illustrationen und Fotos, durchgehend 4-farbig

Veröffentlicht am 26.05.2019

Das Garten-Experiment

Meike Winnemuth beschließt sich ein Jahr lang intensiv mit ihrem Garten zu beschäftigen und hält ihre Erfahrungen fest.

Gleich vorweg. Dies ist kein typisches Gartenbuch, das mit Tricks und Tipps für einen schönen Garten um sich wirft, nein, ganz im Gegenteil. Meike Winnemuth nimmt uns mit in ihren Garten und ihr Leben und erzählt vom versuchen, lernen, Erfolg und Misserfolg, von einfach mal machen und Freund und Leid, den so ein Garten mit sich bringt. Von der Ostsee, vom ersten selbst angebauten und geernteten Gemüse, von Menschen denen sie in diesem Jahr begegnet und vielem mehr. Und das alles hat Meike Winnemuth mit so viel Elan und Witz zu Papier gebracht, das es einfach Spaß mach ihr leserisch in ihren Garten zu folgen und zuzusehen wie dieser sich mit den Jahreszeiten wandelt. Zudem läßt sie einen noch zusätzlich durch Fotos an ihren Erfahrungen teilnehmen.

Aber Achtung. Das Buch kann dazu führen, dass man den plötzlichen Drang verspürt Unkraut zu jäten.
Ein Buch für alle Gartenfreunde und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Einfach machen

Meine Meinung: „Bin im Garten“ ist ein sehr schön gestaltetes Gartentagebuch, in dem die Autorin vom 1. Januar bis zum 31. Dezember auf lockere, humorvolle und sehr unterhaltsame Weise von ihrem neuen Projekt „Garten“ erzählt. Ziemlich spontan kauft sie sich ein kleines Häuschen mit Garten an der Ostsee und mit viel Eifer und auch viel viel Liebe stürzt sie sich in die teilweise schwere körperliche Arbeit. Sie informiert sich vielfältig und beherzigt viele Tipps, aber letztendlich ist ihr Motto: Einfach machen - es könnte ja gut werden. Das von ihr beschriebene Gefühl am Abend, wenn man völlig erledigt, aber auch total stolz ist, kann ich gut nachempfinden. Genauso wie ihre Freude über die eigene Ernte. Meike Winnemuth weist im Vorwort darauf daraufhin, dass ihr Buch kein Gartenratgeber ist, da sie Anfängerin ist, trotzdem habe ich noch einiges dazugelernt.
Fazit: Für Gartenliebhaber ein wirklich schönes und unterhaltsames Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen. Der Nachteil: Kaum hatte ich die letzte Seite beendet, stand ich schon im Gartenmarkt und hatte den Einkaufswagen voller Stauden, Samentütchen und Blumenerde.

Veröffentlicht am 15.04.2019

So geht Garten...

Nachdem ich mit Meike Winnemuth durch die Welt gereist bin, habe ich mich ihr auch beim Garten umgraben und Schnecken jagen angeschlossen. Sie hat ihr Buch in viele kleine Monatshappen eingeteilt, die man entsprechend dem Monat lesen könnte, was ich jedoch aufgrund von Neugier mal gelassen habe.

Ich habe mich wirklich gut beim Lesen amüsiert und gelacht, denn Meike Winnemuth hat sich mit soviel Unwissenheit und Herzblut in die Gartenarbeit gestürzt wie ich damals. Ich habe mich in so vielen kleinen Punkten wiedererkannt und konnte dadurch auch so manche Handlung gut nachvollziehen. Auch ich habe Sämereien und Pflanzen gekauft, die für drei Gärten gereicht hätten (gut, dass manche eingegangen sind), der Kampf gegen die Schnecken kommt mir so bekannt vor...den führe ich heute noch.

Aber auch die Freude über kleine Erfolge und große Ernten, das Erschrecken, dass alle Tomaten auf einmal reif werden, die Beeren an den Sträuchern nicht warten bis man Zeit für sie hat und das Unkraut, welches auf der Wiese keines wäre, aber im Beet dann doch, trotz aller Liebe zur Natur, herausgezupft werden muss, kann ich nur bestätigen und begeistert nicken. Jawohl, so ist das Gärtnerleben. Viel Arbeit, viel Freude und oft Muskelkater und schmutzige Hände.

Ich konnte aber auch viele neue Ideen und vor allem Anbieter von alten Sorten aus diesem Buch ziehen, so dass ich nun auch wieder volle Fensterbänke mit Tomaten und Zucchini habe. Das Hochbeet ist tiptop vorbereitet und wartet auf seinen Einsatz. Nur die kleine Fellnase fehlt mir noch.

Tolles Buch, viele schöne Anekdoten, die Lust auf Garten und gärtnern machen und auch den Blick für die Bienen und Schmetterlinge und die Natur öffnet.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Meike und ihr Garten

Klappentext!
„Das Jahr des großen Wachsens – Meike Winnemuths neues Abenteuer

Klappentext!
„Das Jahr des großen Wachsens – Meike Winnemuths neues Abenteuer

»Ein Jahr im Garten leben. Gemüse anbauen. Bäume pflanzen. Blümchen natürlich auch. Wurzeln schlagen. Boden unter den Füßen finden, und zwar einen, den ich persönlich dorthin geschaufelt habe.« Weltreisende sucht Ort zum Bleiben: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch von ihrem neuen Abenteuer – dem ersten eigenen Garten. Vom Träumen und Planen, Schuften und Graben, Säen, Pflanzen, Ernten, Essen. Vom großen Wachsen (Muskelkater!) und Werden (plötzlich: geduldig!). Und entführt uns dabei an einen paradiesischen Ort wahren Lebens, mit Radieschen und Schnecken, mit Rittersporn und anderen blauen Wundern.“

Meike Winnemuth lässt uns in ihrem Buch „Bin im Garten“ in genau den selbigen ein. Wir dürfen ein Jahr lang miterleben wie Meike gärtnert, oder es zumindest versucht. Ihr Schreibstil ist mit viel Witz und Charme gepaart. Es wirkt wie ein netter Plausch unter Gärtnern. Der Stil der Geschichte ist wie ein Tagebuch aufgebaut, indem sie uns fast jeden Tag etwas über ihre Schützlinge, den gesamten Garten, ihren Hund Fiete, die Nachbarn oder ihre Ausflüge und Freunde schreibt. Wir dürfen als Leser weit in ihr Leben eintauchen. Sie erzählt offen wie sie bei Null anfängt und ist dabei nicht schüchtern. Und genau diese Offenheit zieht sich durch das ganze Buch. Es liest sich locker, leicht und dennoch unterhaltsam und hier und da lehrreich. Ich hatte immer einen Notizzettel im Buch liegen und habe mir Pflanzenvorschläge, mit denen sie gut klar kam, gleich notiert. Es macht so viel Spaß diese Geschichte zu verfolgen. Wenn man selbst Gärtner ist, kann man so viel nachvollziehen, würde ihr gern manchmal Tipps geben oder eben mit ihr gemeinsam eine Runde Kartoffel essen und dazu ein kühles Glas Weißwein trinken. Mit ihren Anekdoten um Monty Don oder der Royal Horticulture Society hat sie einen gewissen roten Faden im Buch der einen immer wieder das Lachen ins Gesicht zaubert. Meike Winnemuth gibt viele Literaturtipps und ist auch mit Adressen bei denen sie bestellt nicht sparsam.
Alles in allem war dies ein absolut geniales Buch das ich immer wieder lesen werde. Für mich ist es ein Buchhighlight 2019!

Aus diesem Grund, erhält das Buch eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Für Gartenqueens (oder solche, die es werden wollen)

Maike Winnemuth wird sesshaft. Sie hat sich ein kleines Haus mit Garten an der Nordsee gekauft und möchte dieses Jahr die meiste Zeit dort wohnen und sich ganz der Leidenschaft des Gärtners hingeben. Auf liebevolle Art und Weise führt sie den Leser durch das Jahr: aufgeteilt sind ihre Beschreibungen nämlich nach Monaten. Dort berichtet sie ähnlich wie bei einem Tagebuch bzw. Reisebericht von ihren Erlebnissen....
...vom Warten bis der Winter endlich verschwindet und das Gartenjahr beginnt
... vom Anlegen von Hochbeeten und dem Anzüchten eigener Gemüsepflanzen, der Pflege des Gemüses bis zur Ernte bzw. dem Verzehr des eigenen Anbaues
.... dem Einleben in die Gärtner-Community durch das Teilnehmen an verschiedenen Veranstaltungen, dem Bestellen von Keimlingen durch Prospekte und Kataloge sowie dem Hören eines englischen Radiosenders und einer englischen Fernsehsendung
...dem buddeln, umgraben und immer wieder neu planen des eignen Gartens
...sowie dem Ruhefinden und Ankommen auf dem eigenen, kleinen Stück Land

Mit ihrer offenen und ehrlichen Art und Weise wie Maike ihre Erfolge und "Misserfolge" in ihrer neuen Leidenschaft beschreibt, wird sie dem Leser sehr sympathisch. Zudem habe ich selbst Lust bekommen meinen Garten nach meinem eigenen Geschmack zu gestalten und ein wenig Gemüse anzubauen (was sich sehr gut trifft, da ich letztes Jahr ein eigenes Haus mit kleinem Garten erworben habe).
Auch viele kleine Tricks und Tipps vermittelt sie in dem Buch ohne den Finger zu erheben und zu sagen so hat das zu laufen. Vielmehr macht sie Mut "einfach mal zu machen"

Besonders gut gefallen haben mir auch die kleinen Lebensweisheiten, die sie durch die Reflexion ihrer eigenen Erlebnisse aufgeschrieben hat. Dies ist mein Lieblingszitat, welches ich aus dem Buch mitnehme: "Jeder Mensch, der dir begegnet, weiß etwas, das du noch nicht wusstest"
Und Maike Winnemuth hat mir viel über Pflanzen, das Gärtnern und die Lebensweise im eigenen Garten erzählt, was ich noch nicht wusste. Deswegen habe ich das Lesen ihres Buches sehr genossen - und es hat mich auf unterschiedliche Art sowohl angeregt etwas im Garten zu tun als auch zutiefst entspannt.