Cover-Bild Wenn ein Satz dein Leben verändert
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.07.2023
Melanie Pignitter

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst

Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern.

Melanie Pignitter, eine der erfolgreichsten Bloggerinnen Österreichs, räumt mit gängigen Mythen über Affirmationen auf. Sie vermittelt Schritt für Schritt, wie die bestärkenden Sätze wirken und wie genau man mit ihnen arbeitet, um dauerhaft glücklicher, gesünder und erfolgreicher zu werden.

Veröffentlicht am 22.08.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Wenn ein Satz dein Leben verändert: Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst (GU Mind & Soul Einzeltitel)
Autor: Melanie Pignitter
Seiten: 192 (Print)
Fromat: ...

Rezension

Autor: Melanie Pignitter
Seiten: 192 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 3. Edition (5. Juli 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw schwarzfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Der Buchtitel steht in einem goldenen Kreis und außen herum, schaut es wie goldenes Konfetti aus. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Wenn ein Satz dein Leben verändert: Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst“ von Melanie Pignitter recht gut gefallen. Ich finde es richtig toll, dass das Buch in verschiedene Bereiche gegliedert worden ist wie Familie, Beruf, Ängste, Vertrauen usw. Da konnte ich genau die passende Seite aufschlagen, bei welchen Thema ich eine positive Affirmation gebraucht habe. Klar, die einen Affirmationen fande ich für mich passender als mach andere. Bzw die haben mich mehr zum Nachdenken angeregt und berührt. Aber nichtsdestotrotz ist das Buch für mich voll gelungen. Da sind ein paar sehr schöne Affirmationen dabei, die mich echt berührt haben. Deshalb bekommt „Wenn ein Satz dein Leben verändert: Die kraftvollsten Affirmationen für dein positives Selbst“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit guten Affirmationen zu dem jeweiligen Thema.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein gelungener Alltagsbegleiter

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit den Themen Persönlichkeits­entwicklung und Affirmationen und war sehr erfreut, als ich über dieses Buch gestolpert bin.
Durch das Lexikon der Affirmationen, welches ...

Durch das Lexikon der Affirmationen, welches gut 2/3 des Buches ausmacht, erhält man eine reichhaltige Inspirations­quelle für eigene Kraftsätze.
Das erste Drittel enthält einen kurzen, aber sehr informativen Theorieteil. Es wird erklärt, wie und warum Kraftsätze wirken, mit Mythen aufgeräumt, Anleitungen zur Arbeit mit Affirmationen geliefert und erläutert, mit welchen Techniken sie verstärkt werden können. Mir gefällt sehr, dass wir Leser*innen so viele verschiedene Ideen und Tools an die Hand bekommen, um die Affirmationen zu verstärken und in unseren Alltag einzubauen. Hier findet sicher jeder etwas für sich.
Durch seine handliche Größe ist das Buch auch ein guter Alltagsbegleiter, in dem man jederzeit ein Tool oder einen neuen Kraftsatz nachschlagen kann. Auch das strukturierte Layout und das
fröhliche Design animieren zum immer wieder Aufschlagen und Reinlesen.
Einziges Manko für mich ist, dass es das Lebensrad (Tool zum Auf­spüren der eigenen Themen) nicht als sinnvolle Kopiervorlage oder als Downloadversion gibt. So muss ich mir das Lebensrad nach Anleitung der Autorin selbst zeichnen.
Für mich wird dieses Buch sowohl beruflich als auch privat, auf jeden Fall eine große Bereicherung sein.

Fazit:
Hier bekommt man alles, um mit Affirmationen arbeiten zu können. Ein wenig Theorie, viele Tipps zum Vertiefen und vor allem viel Inspiration.
Von mir gibt es eine klare (Lese-)Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2023

"Die Kraft der Worte"

Der Ratgeber "Wenn ein Satz dein Leben verändert" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

"Worte können unendlichen Schmerz, aber auch unendliche Liebe auslösen." - Seite 4

Schatten und Licht... Worte sind ...

Der Ratgeber "Wenn ein Satz dein Leben verändert" umfasst 192 Seiten.

Kurzer Plot:

Schatten und Licht... Worte sind mächtig, und können sich ins Unterbewusstsein einprägen.

Wie kann man die richtigen Worte als Medizin nutzen? Auch hier gibt es das Phänomen - Placeboeffekt...

Affirmationen = bejahende und zustimmende Handlungen - richtig einsetzen!

Unsere Chefgedanken = Glaubensätze sind oft eher negativ. Wie kann man seine eigenen Leitgedanken austauschen?

"Positive und negative Gedanken leben in unseren Gehirn strikt getrennt." - Seite 19

Wie kann man die Plastizität (bezeichnet das Potenzial des Gehirns, sich strukturell zu verändern, zum Beispiel in Anpassung an veränderte Umweltbedingungen) nutzen?

"Du bestimmst den Bauplan deines Gehirns." - Seite 19

Fazit:

Die Autorin Melanie Pignitter, beschäftigt sich am Anfang ihres Ratgebers mit den Grundlagen und den wissenschaftlichen Hintergründen, rund ums das Thema Affirmationen.

Dann werden faktische Affirmationen, für verschiedene Lebenslagen (z. B. Beruf und Erfolg, Familie, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft, Vergebung usw.) aufgeführt.

Der Ratgeber ist eine schöne Ergänzung und eine Motivation zum Thema Selbstliebe, und gibt Anregungen, seine Denkweise in eine positive Richtung zu lenken.

"Wenn du die Liebe deines Lebens suchst, schau in den Spiegel." - Seite 189

4. Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2023

Affirmationen

"Wenn ein Satz dein Leben verändert" als ich diesen Buchtitel von Melanie Pignitter gelesen hatte, war mir nicht ganz klar auf was für eine Art Buch ich stoßen würde. Im Prinzip ist es ein Sachbuch mit positiven Affirmationen für ein positives Selbst - um sein Glück in eigene Worte fassen zu können. Die Autorin möchte den Leser auf dem Weg zu einem dauerhaft glücklicheren, gesünderen und erfolgreicheren Leben zu führen mitthilfe bestärkender Sätze. Diese bestärkenden Sätze sind für den Moment sehr schön zu lesen und auch bestärkend, aber allein Sätze ändern wohl nicht das Leben und so habe ich mich diesen Ratgeber doch sehr schwer getan. Ich bin dann doch eher Realist und weniger Optimist. Trotzallem ist das Buch gelungen und ich vergebe drei von fünf Sternen.