Cover-Bild Abgefackelt
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Michael Tsokos

Abgefackelt

True-Crime-Thriller

Echte Fälle, authentische Ermittlungen: True Crime von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Michael Tsokos

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

»Abgefackelt« ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Band 1 der Trilogie ist unter dem Titel »Abgeschlagen« erschienen. Die Thriller-Reihe erzählt die Vorgeschichte des Rechtsmediziners Herzfeld aus dem Thriller »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Es wird brenzlig....

Nach den Geschehnissen in "Abgeschlagen" wird es für Paul Herzfeld Zeit für etwas Ruhe, findet sein Chef und schickt ihn nach Itzehoe. Dort soll der Rechtsmediziner eine Weile als Pathologe in einem Klinikum vertretungsweise arbeiten. Herzfeld nimmt das Angebot an und erfährt erst vor Ort was mit seinem Vorgänger geschehen ist. Der angebliche Suizid erscheint in einem völlig anderen Licht als Herzfeld mehr über die Geschehnisse erfahren möchte - irgendwann wird es auch für Herzfeld richtig brenzlig.

Schon der Einstieg ist extrem vielversprechend- temporeich und brutal. Ein Mann wird -passend zum Titel- regelrecht "abgefackelt". Wer er ist, was er dort wollte und warum er sterben musste, bleibt im Dunklen. Doch er ist nicht der Einzige, der ins Visier eines kaltblütigen Täters geraten ist. Die Tathintergründe bleiben lange unklar und trotzdem ist das Buch durchweg spannend. Selbst (scheinbare und tatsächliche) Nebensächlichkeiten sind gekonnt eingebettet und unterhaltsam - zumindest für True-crime Fans. So erfährt man, aus meiner Sicht sehr authentisch geschildert, einiges direkt vom Sektionstisch. Manches mag nicht für schwache Nerven sein, aber dann sollte man vielleicht prinzipiell andere Bücher lesen...

Wie Herzfeld "ermittelt" und welche Hintergründe für alles ursächlich sind, ist beeindruckend und auch etwas beklemmend. Ins Detail werde ich aus guten Gründen nicht gehen - ihr müsst schon selbst lesen. Die kurzen Kapitel sorgen für ein rasches Vorankommen. Der flotte und prägnante Schreibstil sowie die fesselnde Geschichte tun ihr Übriges. Entsprechend konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen und habe es binnen eines Tages gelesen.
Wie Tsokos reale Fakten und auch Autobiografisches in das fiktive Geschehen einbindet ist einfach genial. Hier ist selbst das Lesen des Nachwortes noch interessant und aufschlussreich.

Ich hatte tatsächlich den Vorgängerband bisher nicht gelesen, es schadete dem Leseverständnis nicht, nun brauche ich ihn auch nicht mehr zu lesen, da man bereits auf den ersten Seiten gespoilert wird.
Nun habe ich schon richtig Lust auf den nächsten Teil. Es verspricht erneut brenzlig zu werden, denn ein Herzfeld kommt eben nicht zur Ruhe....

Veröffentlicht am 24.04.2020

Feurige Spannung

Michael Tsokos ist einfach der Meister in rechtsmedizin-lastigen Thriller. Ich liebe seine genauen Ausführungen über die Untersuchungen und die verschiedenen Methoden und dieses Gefühl während des Lesespaßes auch noch etwas zu lernen. Deshalb war für mich auch die Fortsetzung der Paul Herzfeld ein absolutes Must-Read für mich.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch dieser Teil der Reihe war wieder ein absoluter Pageturner. Es gab Wendungen, die ich absolut nicht vorhergesehen habe, kombiniert mit dem gewohnt grandiosem Schreibstil und dem i-Tüpfelchen der "lehrreichen" Passagen von Michael Tsokos.
Zu dem Cover muss ich, denke ich, auch nicht mehr viel sagen, es ist einfach richtig cool und passt super zu den anderen Bänden.
Insgesamt fand ich diesen Teil der Reihe leider nicht hunderprozentig so gut wie den ersten Teil "Abgeschlagen". Nichts desto trotz bin ich super gespannt und voller Vorfreude auf den angeteaserten nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Der König der Rechtsmedizin

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld hat sich noch nicht ganz von der Vorgeschichte erholt. Seine Verlobte ist sauer, weil er ständig auf der Arbeit ist und seine Tochter vernachlässigt. Auch sein Chef ist nicht zufrieden mit der Situation und schickt ihn in die Pathologie nach Itzehoe. Hier soll er aushelfen, da der letzte Pathologe kurzfristig ausgeschieden ist.

Diesem wird nachgesagt das er Suizid begangen haben soll, weil er Kinderpornos hatte und hat sich und alles an Unterlagen der Klinik zu seinen Forschungen verbrannt. Ein Tod den Herzfeld kaum glauben kann, denn verbrennen ist mehr als untypisch für Selbstmord. Zu schmerzhaft.

So erfährt er von Spendern aus der Mobilbranche, mysteriösen Studien und gerät nach und nach in eine für ihn gefährliche Situation.

Die Kapitel sind im Wechsel geschrieben und neben Herzfeld lesen wir auch aus der Perspektive einer Killerin. Recht schnell versteht der Leser wer sie beauftragt hat.

Das Buch ist interessant und präzise geschrieben wie man es von Tsokos nicht anders kennt. Detailreiche Tode, verständnisvoll geschriebene und mit den passenden Details versehene Todesursachen und Untersuchungen, so dass man als Laie dennoch das Gefühl hat alles sehr gut verstehen zu können.

Die Anzahl der Charaktere und der rote Faden sind so perfekt, dass man das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen hat, aber nicht das Gefühl hat, das es zu wenig ist oder gar langweilig.

Ich freue mich auch in Zukunft auf weitere Bücher von ihm. Denn so nah an der Wahrheit kann nur einer schreiben und das ist Tsokos.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Lesenswerte Details aus der Rechtsmedizin kombiniert mit einer spannenden Story!

Der neue True-Crime-Thriller „Abgefackelt“ von Michael Tsokos erschien Anfang Februar 2020 im Knaur Verlag.

Erwarte 352 Seiten voller Spannung, denn auch in seinem zweitem Einsatz ist der Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld dabei, tief in die Materie einzusteigen. Spannend, detailreich und wahrheitsgetreu wird beschrieben, wie der Arbeitsalltag von dem Kieler Rechtsmediziner, Dr. Herzfeld, aussieht.

Der Ort des Geschehens ist eine Klinik in Schleswig-Holstein. Dort übernimmt Dr. Herzfeld den Job seines Vorgängers. Dieser ist verstorben. Suizid – so meint man und schweigt. Suizid samt Krankenakten und Gewebeproben, welche verbrannten. Schweigen die Personen, die in der Nähe des Feuers waren und den verstorbenen Pathologen besser kannten, weil sie einen Skandal fürchten?

Dr. Herzfeld wird es nicht leicht gemacht die Hintergründe zu erfahren. Zudem bringen ihn die rätselhaften Todesumstände ins Fadenkreuz einer Killerin.

Auch der zweite True-Crime Thriller hat mich sehr gut unterhalten. Neben einer spannenden und interessanten Story, lernte ich wieder einiges im Bereich Pathologie, Mobilfunktechnologie und Elektrostrahlung. Uneingeschränkt empfehle ich auch diesen Thriller gerne weiter und wünsche viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2020

True Crime vom Feinsten

Nachdem der Pathologe Petersen bei einem Brand umgekommen ist, soll Rechtsmediziner Herzfeld für ihn die Pathologie übernehmen. Doch schon nach einigen Tagen und merkwürdigen Vorkommnissen zweifelt Herzfeld an der Tatsache, dass sein Vorgänger Selbstmord begangen haben soll. Jegliche Untersuchungsunterlagen des ehemaligen Pathologen sind nicht mehr auffindbar, seine Kollegen verstricken sich in Ungereimtheiten und niemand scheint sich für diesen Fall zu interessieren. Und ganz schnell gerät der Rechtsmediziner deswegen in den Fokus einer skrupellosen Killerin.

Ich finde einen True Crime Thriller zu lesen verleiht noch einen zusätzlichen Kick, denn in jeder Zeile, in jedem Abschnitt kommen Fragen auf, was denn nun auch tatsächlich wahr sein könnte und was erfunden wurde. Allein diese Tatsache lässt mich immer und immer wieder zu Büchern des Autors "Michael Tsokos" greifen, denn er legt auch einen Schreibstil an den Tag, dem man sich nicht entziehen kann. Man möchte einfach nicht mehr aufhören und das Buch am Besten noch am gleichen Tag beenden.

Ich finde es auch sehr interessant nach dem Prolog den Worten des Autors noch mal folgen zu können und detailliert zu erfahren, welche Szenen genau so geschehen sind und welche er dazu gedichtet hat. Doch steckt sehr viel Wahres in diesen Büchern.

Natürlich ist das Ende nicht wirklich überraschend und eigentlich gibt es immer ein Happy End, aber dennoch sind die Seiten vorher einfach extrem spannend und sehr leicht zu lesen. Auch wenn manche Begriffe der Rechtsmedizin mir nicht bekannt waren, kann man danach ja gerne im Internet auf die Suche gehen.

Paul Herzfeld, muss ich aber zugeben, ist kein besonders im Gedächtnis verbleibender Charakter, man hat ihn schon zu Hauf in Thrillern erlebt. Wäre schön gewesen wenn man ihn von vornherein einmalig gezeichnet hätte, vielleicht mit einigen liebenswürdigen Makeln oder einer Sprache, die nicht jeder Ermittler eines x-beliebigen Romans besitzt.

Fazit:

Wer gerne True Crime Thriller mag, sollte bei "Michael Tsokos" immer zuschlagen, denn ein leichter lockerer Schreibstil, eine hohe Spannung und undurchsichtige Personen sind im jedem seiner Bücher anzutreffen. Mir hat "Abgefackelt" eine Menge Spaß beim Lesen bereitet und deswegen vergebe ich gerne ganze

4,5 Sterne !!