Cover-Bild Mit kaltem Kalkül
Band 2 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.09.2024
Michael Tsokos

Mit kaltem Kalkül

Ein Rechtsmedizin-Thriller | SPIEGEL Bestseller

Ein Wettlauf gegen die Zeit und um das Leben eines vermissten Kindes:

Sabine Yao löst ihren zweiten Fall - Gänsehaut-True-Crime mit der sympathischen Rechtsmedizinerin

Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ um Dr. Sabine Yao untersucht auch diesmal wieder ungewöhnliche Todesfälle: Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.

Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt.

Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt …

Die Fortsetzung des großen SPIEGEL-Bestsellers »Mit kalter Präzision«:

Auch im True-Crime-Thriller »Mit kaltem Kalkül« greift Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos auf zahlreiche authentische Fälle zurück. Er lässt Leserinnen und Leser mit tiefen Einblicken in die Forensik die Arbeit am Seziertisch hautnah miterleben.

»Tsokos weiß, wovon er schreibt. Detailfreudig und kenntnisreich überträgt der Rechtsmediziner echte Kriminalfälle in morbiden Lesestoff.« Stern

Veröffentlicht am 30.08.2024

Spannend und sehr informativ

Der 8-jährige Yasser Khatib lebt mit seiner Mutter Ayasha in der Berlin-Neuköllner High-Deck-Siedlung ohne Aufenthaltsberechtigung unter dem Radar der deutschen Behörden. Daher will sie auch die Polizei nicht einschalten, als ihr Kleiner Abends nicht nachhause kommt. Sie bekommt Hilfe vom jordanischen ehemaligen Geheimdienstler und Regulator des Saad-Claans, der aus dem Libanon stammenden Großfamilie, die sich nun nach dem Verschwinden ihres Oberhauptes aufgelöst hat. Bei seinen Undercover-Recherchen erfährt Hassan Khalaf, dass fast auf den Tag genau vor 4 ½ Jahren der damals 7-jährige Oleg Klevno hier aus dem Kiez verschwunden und nicht wieder aufgetaucht ist. Daraufhin bittet er Ayasha doch zur Polizei zu gehen und den nun schon seit drei Tagen verschwundenen Yasser als vermisst zu melden. Werden er oder die Polizei herausfinden, was dem kleinen Yasser zugestoßen ist?
Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao, stellvertretende Leiterin der rechtsmedizinischen Spezialeinheit „Extremdelikte“ beim LKA Berlin hat nicht nur in ihrem Job sehr viel zu tun. Auch ihrer jüngeren Schwester Mailin, die psychisch recht angeschlagen ist, muss sie mal wieder unter die Arme greifen. Als Yao einen Toten auf die Bahre bekommt, dem in seiner Wohnwagenbehausung der Hals durchschnitten wurde, häufen sich die Spuren, dass er etwas mit dem Verschwinden der beiden Jungs zu tun haben könnte.

Autor Michael Tsokos hat mich auch mit diesem Rechtsmedizin-Thriller schnell in die Geschichte hinein gezogen. Durch die Frühbesprechung mit Prof. Paul Herzfeld, dem Chef der Extremdelikte, erfahre ich von den verschiedensten, so unterschiedlichen Verbrechen oder auch „normalen“ Todesfällen, die die Forensiker nun auf den Tisch bekommen.
Man spürt beim Lesen immer wieder, dass Dr. Tsokos sich mit dem, von was er schreibt, richtig gut auskennt. Ich bekomme sehr viele Fachausdrücke zu lesen, die aber sehr genau und für mich absolut verständlich erklärt werden. So viel über die Rechtsmedizin zu erfahren, hier durch die Augen und Ohren der jungen Kommissarsanwärterin Kira Kaplan, die ein Praktikum in der Forensik macht, erhöht für mich den Reiz an diesem Buch noch mehr. So habe ich z.B. wieder einiges über die verschiedenen Arten des Suizids gelernt, von denen ich gar nicht wusste, dass da so abgestuft wird. Dr. Tsokos versteht es gekonnt dieses Wissen zu vermitteln ohne dass die Spannung darunter leidet.
Die kurzen, knackigen Kapitel und die dauernden Wechsel der Handlungsort treiben die Geschichte rasant voran und steigern die Spannung von Abschnitt zu Abschnitt. Ich habe so mit gefiebert und auch mit gelitten, gerade, wenn der kleine Yasser aus seiner Sicht von sich und seiner Gefangenschaft berichtet.

„Mit kaltem Kalkül“ - ein Thriller aus der Rechtsmedizin spannend ab der ersten Seite mit interessanten Fakten und einer Geschichte, die mich mitgenommen und mich trotz ihrer Grausamkeit sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Zweiter Fall für Dr. Sabine Yao

Der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalan sucht den verschwundenen achtjährigen Yassar und findet dabei Grauenvolles vor.

Auch Dr. Sabine Yao stößt auf eine Kinderleiche und muss sich vielen Fragen stellen. Kann Yassar noch geholfen werden und wer findet den Jungen zuerst?

Mit kaltem Kalkül ist der zweite Teil des Rechtsmedizin-Thriller des Rechtsmediziners Dr. Michael Tsokos. Dieser dreht sich um die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao und kann ohne Vorwissen des ersten Bandes gelesen werden.

Das Buch ist wie sein Vorgänger gespickt mit sehr detaillierten Beschreibungen und interessanten Fakten aus der Rechtsmedizin. Obwohl die Taten nicht blutig vonstatten gehen, ist der Inhalt dennoch nichts für Zartbesaitete, da die Erzählungen sehr genau sind.
Man spürt deutlich, dass der Autor vom Fach ist und hier viel Wissen einfließt. Ein Aspekt, der den Thriller/die Reihe für mich höchst interessant macht, obwohl die Spannung auf der Strecke blieb. Denn auf Ermittlerebene bekommen wir erst gegen Ende mehr mit, an der Stelle steigt auch das Tempo und die Spannung.

Der Schreibstil ist angenehm und obwohl viel Wissen angewendet wird, hat man nicht das Gefühl von Fachausdrücken erschlagen zu werden. Zudem sind die Wissensübermittlungen sehr geschickt in die Story eingebaut und wirken nicht deplatziert oder belehrend. Durch Zeit und Ortsangaben ist man stets mitten im Geschehen und kann dem Perspektivwechseln ohne Probleme folgen. Gedankengänge der entsprechenden Perspektive werden durch eine kursive Schreibweise verdeutlicht und erleichtern das Erkennen und Deuten.

Die unterschiedlichen Perspektiven sind hier ziemlich gut gelungen und es wird mit dem Thema „gut“ und „böse“ gespielt. Der Ausgang des Buches lässt einen über mögliche Ansichten philosophieren und nachdenken.

Ich habe mich lange auf die Fortsetzung gefreut und wurde nicht enttäuscht! Wer bei Thrillern auf Action, Ermittlungsarbeiten und große Spannung steht, der ist bei hier an der falschen Stelle. Wer jedoch auf Authentizität und Wissen setzt, der ist bei Mit kaltem Kalkül genau richtig. Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, da es für mich eine gelungene Abwechslung im Thriller-Genre darstellt und mich begeistern konnte. Eine Reihe, bei der ich mich auf jede Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 27.08.2024

kuriose rechtsmedizinische Fälle

Sabine Yao ist wieder da
Ich mochte die Rechtsmedizinerin schon in ihrem ersten Buch sehr gerne, jetzt hat sich meine Meinung gefestigt.
Wie hängen das Verschwinden eines 8-jährigen Jungen und die ungewöhnlichen ...

Sabine Yao ist wieder da
Wie hängen das Verschwinden eines 8-jährigen Jungen und die ungewöhnlichen Todesfälle, die das Team für Extremdelikte in der Rechtsmedizin klären müssen, zusammen? Ich konnte es mir nicht vorstellen, war aber von der ersten Seite an wieder gleich in der Handlung gefangen.
Die Handlung verläuft auf zwei Ebenen, eben jener mit dem verschwundenen Jungen und den Fällen in der Rechtsmedizin. Beide Stränge haben es in sich und wechseln miteinander ab. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass man immer noch schnell eins weiterlesen möchte, damit die Cliffhanger weitergehen.
Dass die ganzen Fälle Bezüge zu echten Kriminalfällen haben, macht das Ganze noch prickelnder. Und da diese teilweise so knifflig sind, dass man mit dem Team mitfiebert, ist zudem ein Bonbon. Am Ende werden auch die mysteriösten Fälle gelöst.
Ein wenig zu kurz kommt das Privatleben von Sabine. Man weiß quasi nur, dass sie eine Schwester hat, die es nicht einfach hatte im Leben. Hier erhoffe ich mir im nächsten Band noch etwas mehr Persönliches.
Fazit: Schon immer mal wissen wollen, was es für kuriose Rechtsmedizinfälle in Deutschland oder anderswo gibt? Dann auf jeden Fall diesen Thriller lesen und voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Gute Fortsetzung

Der nunmehr zweite Rechtsmedizin Thriller um Sabine Yao kommt mit einem eher unscheinbaren, aber irgendwie auch schicken Cover daher.
Der Inhalt hat es dafür umso mehr in sich.
Interessante Inhalte, Berlin ...

Der Inhalt hat es dafür umso mehr in sich.
Interessante Inhalte, Berlin in seiner nicht unbedingt schönsten Ecke, dazu eine gute Ermittlertruppe samt Kriminaltechnik und Rechtsmedizin.
Man fühlt sich immer wieder gut aufgehoben in dieser Runde und man lernt immer etwas dazu. Eher nicht aus Ermittlersicht, aber dafür viel im Bereich des menschlichen Körpers, über Krankheiten, über die Möglichkeiten, die die Rechtsmedizin nicht nur in Fällen von zu lösenden Todesfällen hat.
Der Schreibstil ist angenehm, Fachtermini werden hinreichend und ausführlich für den Laien erklärt. Die Kapiteleinteilung ist angenehm, da man immer genau weiß zu welcher Zeit man sich an welchem Ort befindet.
Ich mag die neue Reihe von Michael Tsokos genauso wie schon die vorangegangenen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Spannende Rechtsmedizin

Da ich schon andere Bücher von Michael Tsokos und auch den ersten Teil der Dr. Sabine Yao Reihe gelesen habe, musste ich auch den zweiten Teil lesen. Um es Vorweg zu nehmen; der zweite Teil hat mir sogar noch etwas besser gefallen.

Im Buch "Mit kaltem Kalkül" geht es um die Spezialeinheit um Dr. Yao die "Extremdelikte" untersuchen. Dabei wird sehr detailliert beschrieben wie die Untersuchungen in der Rechtsmedizin stattfinden und man bekommt manchmal das Gefühl an einer kleinen Fortbildung teilzunehmen. Dies finde ich sehr interessant und denke ich bin selbst live dabei. Dennoch ist das ganze fachliche Vorgehen in eine spannende Story eingebettet.

Zunächst beginnt das Buch mit einem Nebenschauplatz. Doch schnell wird klar, dass es hauptsächlich um den verschwundenen achtjährigen Yasser geht, der in einer Neuköllner Siedlung verschwunden ist. Die Mutter vertraut sich aber zunächst nicht der Polizei an, sondern schickt den "Privatermittler" Khalaf auf die Suche. Dieser macht dann aber beunruhigende Entdeckungen und rät der Mutter doch die Polizei ins Boot zu holen. Es wird eine Kinderleiche entdeckt, doch Yasser bleibt weiter verschollen. So kommt dann auch die Spezialeinheit wieder ins Spiel.

Das ganze Buch ist eine tolle Mischung aus rechtsmedizinischem Hintergrundwissen und einem spannenden Thriller den man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte!

Sehr zu empfehlen für aller Thriller- und Rechtsmedizinliebhaber!