Cover-Bild Das Licht zwischen den Schatten
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Michaela Beck

Das Licht zwischen den Schatten

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

So fremd und doch so nah

Der Arbeiterjunge Konrad schwört der schönen Selma aus reichem Hause, Medizin zu studieren, um ihre behinderte Schwester Alma zu heilen. Erst die Nazis ermöglichen es ihm, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten und revoltiert gegen alles und jeden. Das treibt sie schließlich in die Arme der RAF. Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die DDR bietet dem talentierten Kunstspringer eine sozialistische Vorzeigefamilie als Ersatz. Doch seine ungeklärte Vergangenheit lässt ihn nicht los.

Drei Menschen, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts entfremdet hat. Und doch gibt es etwas, das sie untrennbar verbindet.

Kraftvoll, eindringlich, prall von Leben - ein großer deutscher Familienroman

Veröffentlicht am 27.07.2023

Familiengeschichte

Michaela Beck hat mit ihrem Roman "Das Licht zwischen den Schatten" ein wahrhaft mächtiges Werk geschaffen.
Aber eine Familiengeschichte über drei Generationen hinweg braucht wohl soviele Seiten.
Zumal ...

Zumal die Autorin schwierige, komplexe Themen aus der Geschichte aufgreift.
Da ist zum einen der zweite Weltkrieg und seine Gräuel, die DDR und das dortige Regime und die RAF mit der Baader-Meinhoff-Gruppe.
Wir begleiten ab 1919 Konrad, ab1950 Brigitte und zuletzt ab 1970 André.
Michaela Beck schreibt mitreißend und mitfühlend.
Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Man fliegt nur so durch die über 800 Seiten und zumindest ich war traurig als ich mich aus dieser Geschichte verabschieden mußte.
Ich liebe solche Romane die sich über Generationen hinweg ziehen und mich hat das Buch beeindruckt.
Wunderschön ist auch das Cover, das sofort ins Auge fällt.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Deutsche Familiengeschichte – spannend und fesselnd

Der Schreibstil von Michaela Beck gefällt mir gut, ist sehr flüssig, spannend und mitreißend. Der Erzählstil ist bildhaft und angenehm zu lesen.

In dem Roman schreibt die Autorin im Wechsel über das Leben ...

In dem Roman schreibt die Autorin im Wechsel über das Leben von drei Generationen - Konrad, Brigitte und André, und zwar auf verschiedenen Zeitebenen, von 1919 bis 1989: Konrad ab 1919, Brigitte ab 1950 und André ab 1970.
Konrad verliebt sich in Selma. Er will Medizin studieren, um Alma, die behinderte Schwester von Selma, zu heilen.
Brigitte wohnt in Mecklenburg bei ihren Eltern. Sie hat das Tagebuch der Anne Frank gelesen, das ihr ein Lehrer überlassen hat.
André wächst in der DDR auf. Sein Adoptivvater trainiert ihn, denn André soll als Kunstspringer unbedingt bei den Olympischen Spielen teilnehmen.

Das Buch mit über 840 Seiten hat mich von Beginn bis zum Ende gefesselt. Die Seiten flogen nur so dahin. Beeindruckend ist die tolle Recherche. Eine wunderbare Generationen-Familiengeschichte verknüpft mit Historischen Ereignissen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein Stück Geschichte, grossartig erzählt

MEINE MEINUNG:

Ich liebe Familiengeschichten und da mich auch der Klappentext überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf die über achthundert Seiten gefreut.

Wir begleiten hier drei Personen, drei Familien, ...

MEINE MEINUNG:

Wir begleiten hier drei Personen, drei Familien, zu unterschiedlichen Zeiten, angefangen im Jahre 1919 bis hin zum Mauerfall. Da ist der Arbeiterjunge Konrad aus Berlin, dann Brigitte aus Mecklenburg Vorpommern und der Schwimmer Andrè. Von Anfang an wird man als Leser in die Familien geworfen und begleitet sie über Jahre hinweg. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man merkt, dass hier die Liebe im Detail steckt. Alles wird sehr ausführlich und fast schon ausufernd beschrieben und das hat mir besonders gut gefallen und tut dem Roman richtig gut. Man hetzt nicht durch die Zeit und durch die Schicksale sondern nimmt sich die Zeit in die Tiefe zu gehen. Und so erlebt man alles hautnah mit, spürt Veränderungen kann sich voll und ganz auf die Familien und Charaktere einlassen. Alles ist wunderbar klar gegliedert und man erkennt recht früh, das sie irgendwie zusammenhängen, weiss aber nicht nicht wie. Dieses Verwirrkonstrukt wird im Laufe der Geschichte immer mehr aufgeklärt. Besonders die drei Protagonisten sind wunderbar gezeichnet und haben sich auch durch ihre schweren Schicksale in mein Herz geschlichen. Eine jede Zeit hat seine Schicksale und Sorgen und das wurde unheimlich gut auf die Einzelnen übertragen. Wir erkennen Zerrissenheit und Hoffnungslosigkeit, da ist Angst und Trauer, Liebe und Freundschaft. Und am Ende ist da der Mauerfall....

Mich konnte das Buch absolut begeistern. Ich war ein Teil von ihnen und es hatte keine Seite weniger sein dürfen.

FAZIT:

Ein Stück Geschichte, drei Familien und doch nur eine. Grossartig erzählt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gelebte Geschichte

„Das Licht zwischen den Schatten“ blitzt immer mal wieder hervor im Leben, nichts ist schwarz-weiß. Michaela Beck trägt dazu bei, die deutsche Geschichte in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg bis hin zur Wiedervereinigung anhand dieser Familiengeschichte mit all ihren Schrecken besser zu verstehen. Im Focus stehen Konrad, Brigitte und André. Drei Schicksale, die zunächst jedes für sich steht, deren Verbindung nach und nach sichtbar wird.

Die Autorin erzählt nicht chronologisch, sie beginnt mit Konrad. Mit gerade mal zehn hat er erfahren, dass sein Vater für Kaiser und Vaterland auf dem Feld der Ehre geblieben ist. Mit seinem neunjährigen Bruder Fritz und seiner Mutter lebt er in Berlin. Es ist das Jahr 1919, sie leben mehr schlecht als recht. Der Hunger ist ihr ständiger Begleiter, als ein Apfel auf ihn zurollt und mit ihm auch Selma. Sehr viel später dann werden sie ein Paar. Während die Nationalsozialisten immer stärker werden, ist nicht nur Selma und ihre jüdische Familie gefährdet, auch ihre behinderte Zwillingsschwester Alma. Selma nimmt Konrad das Versprechen ab, Arzt zu werden, um Alma zu heilen und nun ist er Arzt, hat Einblick in die Machenschaften der Nazis, weiß um deren Experimente.

Brigitte wohnt 1950 im Dorf Mecklenburg. Von einem Lehrer bekommt sie ein zerlesendes Exemplar von Anne Franks Tagebuch zu lesen und kann gar nicht so recht glauben, dass dies die schreckliche Wirklichkeit abbildet. Die gezielt eingesetzten Falschinformationen, die subtile Gehirnwäsche trägt bei den Kindern Früchte. Ihr Weg führt sie als junge Erwachsene in ein Waisenhaus nach Brasilien, später dann trifft sie Ulrike Meinhof, die RAF - ein sehr dunkles Kapitel der deutschen Geschichte - wird thematisiert.

André treffe ich 1976 in Ostberlin. Die DDR hat seit jeher ihre Sportler gefördert, auch er wird als Wasserspringer protegiert.

Anhand dieser drei Schicksale erlebe ich deutsche Geschichte. Die abscheulichen Verbrechen während der Hitler-Diktatur, etwa das Programm zur Vernichtung unwerten Lebens, sind Thema. Ebenso das Denunziantentum sowohl in der DDR als auch während der Nazi-Herrschaft. Es geht nach Russland direkt an die Front und in einem weiteren Erzählstrang nach Südamerika, das sich als gutes Versteck für Hitlers Schergen eignet. Lange leben sie hier unbehelligt und doch können sie sich nie sicher sein, doch noch für ihre schändlichen, menschenverachtenden Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Obiges ist nur ein Ausriss aus dem 840 Seiten starken Buch, das trotz seines Umfanges nie langatmig wird. Um die drei Hauptakteure, anhand ihres Lebensweges, lässt Michaela Beck Geschichte lebendig werden. Die Kapitel sind mit Namen, Ort und Jahreszahl übertitelt, so weiß man stets, wem man gerade ein Stück des Weges folgt. Bald merkt man, dass die einzelnen Schicksale miteinander zu tun haben und doch dauert es, bis die Zusammenhänge sichtbar werden. Bei André habe ich schon etwas länger gebraucht, bis ich ihn zuordnen konnte.

Es ist eine Familiengeschichte, die mir sehr nahe gegangen ist. Der gewählte Erzählstil ist behutsam, sowohl Handlung als auch Charaktere dieses historischen Romans sind fiktiv bis auf einige bekannte Personen, die eng mit der deutschen Geschichte verbunden sind. Und doch ist es gelebte Geschichte, die viel Wesentliches anspricht und vertieft. Ein Roman, der meine volle Zustimmung hat, den ich nicht missen möchte.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Fulminant

Dieses Buch ist eine großartige deutsche Familiengeschichte.

Dieses Buch ist eine großartige deutsche Familiengeschichte.
Aus der wechselnden Perspektive der drei Hauptpersonen wird in verschiedenen, zu erst beliebig scheinenden, aber schlussendlich sinnergebenden Zeitsprüngen diese fulminante Familiengeschichte erzählt.

Durch den speziellen Aufbau ist dieses Werk für mich ein richtiges Meisterwerk der Erzählkunst. Ich habe ziemlich lange dafür gebraucht, die Zusammenhänge herzustellen und finde dieses Buch absolut spannend und fesselnd.

Viele Themen der deutschen Geschichte werden behandelt, zum Teil aus sehr ungewöhnlichen Perspektiven dargestellt.
Der Nationalsozialismus, insbesondere die menschenverachtenden medizinischen Versuche, das Leben in der DDR, die Stasi, die Wiedervereinigung, die Flucht namhafter Nazis nach Südamerika, der Mossad, die RAF. Die Vielfalt der Themen ist groß, die Umsetzung großartig! Ich finde dieses Buch uneingeschränkt empfehlenswert.