Cover-Bild Das Licht zwischen den Schatten
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Michaela Beck

Das Licht zwischen den Schatten

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

So fremd und doch so nah

Der Arbeiterjunge Konrad schwört der schönen Selma aus reichem Hause, Medizin zu studieren, um ihre behinderte Schwester Alma zu heilen. Erst die Nazis ermöglichen es ihm, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten und revoltiert gegen alles und jeden. Das treibt sie schließlich in die Arme der RAF. Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die DDR bietet dem talentierten Kunstspringer eine sozialistische Vorzeigefamilie als Ersatz. Doch seine ungeklärte Vergangenheit lässt ihn nicht los.

Drei Menschen, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts entfremdet hat. Und doch gibt es etwas, das sie untrennbar verbindet.

Kraftvoll, eindringlich, prall von Leben - ein großer deutscher Familienroman

Veröffentlicht am 15.08.2023

Fesselnd

Das Cover finde ich schön und schlicht. Es muss nicht immer knallig, bunt und krass sein. Es gefällt mir so gut, wie es ist.
Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm.
Ich habe zu dem Buch gegriffen, ...

Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm.
Ich habe zu dem Buch gegriffen, weil es eine Familiengeschichte ist.
Diese wird von der Autorin so authentisch und nahbar rübergebracht, dass ich von Anfang an gefesselt war.
Die Kombination der Familiengeschichte und der deutschen gecshichtlichen Vergangangenheit ist der Autorin in meinen Augen wirklich gut gelungen.
Man lernt die verschiedenen Charaktere kennen und ich glaube, dass sich jeder Leser zumindest mit einem identifizieren kann und sich verstanden fühlt.
Das Buch war voller Geschicht, Gefühle und Wendungen, die das Buch für mich sehr spannend gemacht haben. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Insgsamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannend!

Das Buch hat mir, als es bei mir eintraf, erstmal einen Schreck eingejagt...Mit 840 Seiten ist es schon ein ziemlicher "Brecher" und so hatte ich Sorge, das Buch zeitnah zu beenden... Als ich aber mit dem Lesen angefangen hatte, war dieser Schreck schnell überwunden. Ich habe die Geschichte durchweg gern gelesen und die häufigen Perspektivwechsel haben es tatsächlich schwer gemacht, den Roman überhaupt zu unterbrechen...
Wir lesen von Konrad, einem jungen aus ärmlichen Verhältnissen, der entgegen all seiner Ideale, die Uniform der SS trägt, um die zu schützen, die er von Herzen liebt. Sein Teil der Geschichte berichtet hauptsächlich über das Leben eines deutschen Mannes zur Zeit des 2.Weltkriegs.
Der zweite Erzählstrang der Geschichte berichtet von Brigitte, die noch im zweiten Weltkrieg geboren wird und in einem idyllischen Dorf als Tochter eines Pastorenehepaars aufwächst. Brigitte ist eine Mitläuferin. Als Kind glühende Hitler-Anhängerin, später treue Bürgerin der DDR, dann Gegnerin der Regierung... Immer erkennt sie die Probleme zu spät. Als sie selbst Mutter wird entgleist ihr Leben ihr vollends und sie verliert alles, was ihr am Herzen liegt... Brigittes Geschichte ist geprägt von der Zerissenheit zwischen den schweren Zeiten der deutschen Geschichte, als ewige Mitläuferin kommt sie erst viel zu spät bei sich selbst an und scheint das wahre Leben verpasst zu haben.
Im dritten und somit letzten Erzählstrang lernen wir Andrè kennen. Als echtes Kind der DDR haben seine Adoptiveltern großes mit ihm vor: Er trainiert hart um die für die DDR bei den Olympischen Spielen die Medaille als Turmspringer zu erkämpfen. Bis zu einer Schulterverletzung funktioniert das auch recht gut. Allerdings ist Andrè nie wirklich glücklich in seiner Adoptivfamilie, immer ist er auf der Suche nach seinen Wurzeln. Es gelingt ihm aber nie, diesen näher zu kommen. Was André lange nicht weiß, die Stasi hat ihn stets im Blick und steht seinen Bemühungen im Weg.

Zu Beginn des Romans vermag der Leser die verschiedenen Leben noch nicht miteinander in Verbindung zu bringen, doch nach und nach verwebt die Autorin ihre Protagonisten miteinander und die Verbindungen werden klarer.
Man liest immer abwechselnd kurze Episoden der Protagonisten, dieser Wechsel ist sehr spannend und abwechslungsreich.

Wo mich das Buch vor dem Lesen mit seinen vielen Seiten erschreckt hat, hätte ich am Ende gern noch etwas weiter gelesen und die Familie noch ein wenig begleitet.
Ein lebendig geschriebener Roman über die deutsche Geschichte in den letzten 100 Jahren.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Fesselnde Familiengeschichte auf den Spuren der jüngeren deutschen Geschichte

ie Autorin erzählt die Geschichte der Familie Sollmann beginnend mit dem Jahr 1919 in Berlin und endet mit Sylvester 1990 kurz nach dem Mauerfall.

1919 sieht der junge Konrad, der aus ärmlichen Verhältnissen ...

1919 sieht der junge Konrad, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, zum ersten Mal Selma, eine Unternehmerstochter. Er verliebt sich sofort in sie und diese Liebe wird fortan sein weiteres Leben bestimmen. Selma hat eine Zwillingsschwester Alma, die durch Sauerstoffmangel bei der Geburt behindert ist. An sich allein für sich bereits eine Bürde angesichts der kommenden Jahre, sind die Schwestern auch Jüdinnen. Konrads macht es sich zur Aufgabe , die beiden zu beschützen.

Die Zeit nach dem Krieg erlebe ich durch Brigitte. Nachdem ihr Bruder Johann sich gegen das Regime der auflehnt hat, flieht die Familie 1953 nach Westberlin. Sehr zu Brigittes Verdruss , die eine überzeugte Anhängerin der kommunistischen Partei ist. Sie findet nie ihren Platz im Leben und beginnt , sich zu radikalisieren.

Andre bringt mir die Zeit von 1970 bis zum Mauerfall näher. Er lebt in der DDR. Er wurde adoptiert und sucht nach den Wurzeln seiner Herkunft. Er trifft aber nur auf eine Mauer des Schweigens und der Lüge.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Die Autorin erzählt die Geschichte der Hauptfiguren abwechselnd. Das ergibt zusätzliche Spannungsbögen und erst am Ende ergibt sich ein Gesamtbild, das alle offenen Fragen beantwortet.

Der Erzählstil ist angenehm zu lesen und gibt mir die Möglichkeit, mich ganz in die Geschichte zu versenken. Ich habe mit den einzelnen Figuren gehofft und gebangt. Erschreckend fand ich, wie sehr sie Spielbälle der Umstände und politischer Ereignisse sind.

So muss Konrad sich gegen seine Überzeugung, den Nazis andienen, um Selma und Alma zu beschützen und sich nach dem Krieg gegen den Vorwurf, ein Naziverbrecher zu sein, verteidigen.

Konrads und Selmas Schicksal war für mich der bewegendste Teil des Romans.

Mit wem ich gehadert habe ,ist Brigitte. Ihr Handeln war mir in weiten Teilen unverständlich und ihre Radikalisierung als Folge von Umstände, die sie nicht zu vertreten hat, hat mich nicht überzeugt.

Obwohl ich auch mit Andre einige Probleme hatte, konnte ich ihn besser verstehen. Ich habe ihn eher als Opfer der Umstände gesehen.

Das Buch erzählt nicht nur eine fesselnde Familiengeschichte, es wirft auch Schlaglichter auf die neuere deutsche Geschichte. Das zusammen ergibt ein lesenswertes und unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine sehr gut durchdachte Geschichte

Brigitte, ein RAF Mitglied, André, ein Turmspringer aus der DDR und Konrad, ein Arzt aus dem zweiten Weltkrieg. Drei Geschichten aus unterschiedlichen Zeitepochen und doch sind sie geschickt miteinander verbunden.

Jede dieser Zeitepoche finde ich äußerst spannend und miteinander verflochten ergibt diese raffinierte Geschichte. Leider dauert es ganz schön lange, bis es so richtig spannend wird. Aber dann konnte ich nicht mehr aufhören mit lesen. Genial wie diese unterschiedlichen Geschichten miteinander verbunden sind.

Das Cover könnte auffälliger sein, wäre mir in einem Buchladen nicht aufgefallen.

4 Sterne für dieses sehr gut durchdachte Buch und eine Kaufempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Fesselnd

Konrad, Brigitte und Andreas, drei verschiedene Leute aus einer Familie, die wissen über sich nichts und die Enthüllung von die Familiengeheimnissen ist hier Kapitel zum Kapiteln entlarvt. Welche Bindung hat Konrad , welche in Krieg ein Arzt war zum Andreas ?, den jungen Mann welche eine Kariere als Kunstspringer macht und welche Rolle spielt hier die Brigitte eine junge Frau welche rebelliert wegen alles und allen ?.... fesselnd und packend hat die Autorin die Geschichte hier erzählt.

Besonders gut hat mir der Aufbau von diesen Buch gefallen, jeder Kapiteln beschreibt das Leben von anderen Person , am Anfang ist die Bindung zwischen die Geschichten noch nicht klar doch mit denn Zeit die lose Teile fügen sich immer mehr zusammen, dadurch ist gute Portion Spannung verbaut und der Leser ist gefesselt weil unbedingt wissen will wie das weiter geht und trotz dass das Buch echt dick ist liest sich sehr schnell und unkompliziert - das schnelle lesen ist möglich durch die einfache und flüssige Schreibstil. Die Atmosphäre , finde ich, hat die Autorin gut eingefangen egal in welchen Jahrzehnt sie schreibt.

Die vielen historischen Fakten sind mit die privaten dicht zusammengebunden , der Leser kriegt gute Portion Wissen und ist gut unterhalten, die Proportionen sind perfekt abgestimmt und so ist ein Buch entstanden welche ich nur weiter empfehlen kann.