Cover-Bild June
  • Ersterscheinung: 08.05.2017
Miranda Beverly-Whittemore

June

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Miranda Beverly-Whittemore entführt uns in den Sommer von 1955, als die Filmwelt eine kleine Stadt erobert und sich der große Star dort unvehofft verliebt. Doch was nach außen hin perfekt scheint, birgt Gefahren, denn kein Star ist ohne Geheimnis, und keine Kleinstadt ohne Skandal.

Es ist der Sommer, der für die Kleinstadt St. Jude in Ohio immer unvergessen bleiben wird: Hollywood kommt in die Stadt. Es sind aufregende Tage: das geschäftige Werkeln der Filmarbeiter unter der heißen Sonne, die hinreißenden Kostüme der Schauspieler, die Chance auf eine Statistenrolle, die bei allen Stadtbewohnern ein Kribbeln auslöst. Nur June lässt der Rummel kalt; die junge Frau ist ganz und gar mit ihrer anstehenden Hochzeit beschäftigt. Bis sie Jack Montgomery, dem großen Filmstar, begegnet und er all ihre Pläne auf den Kopf stellt. Doch noch bevor sie ihre Liebe leben können, wird die Idylle erschüttert und June muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: ihre Gefühle für Jack oder ihre Loyalität.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Durchwachsen

Das Buch "June" von Miranda Beverly-Whittemore umfasst 555 Seiten, kostet 15,95 Euro und ist eine Klappbroschur. Es gibt zwei Handlungsstränge zum einen 1955 und 2015. Beide Handlungsstränge spielen in dem fiktiven Örtchen St.Jude.

1955 kommt Hollywood nach St.Jude und wir begleiten June und ihre beste Freundin Lindie sowie den Schauspieler Jack.
In der Gegenwart begleiten wir Junes Enkelin Cassie.

Der Klappentext verspricht Intrigen, Geheimnisse und Skandale. Leider habe ich diese sehr stark vermisst. Die meiste Zeit plätschert die Geschichte nur so vor sich hin und es kommt keine Spannung auf. Die letzten 150-200 Seiten werden erstmals spannungsreicher, aber im großen und ganzen konnte mich das Buch nicht fesseln.

Ähnlich wie bei "Bittersweet" dem ersten Roman der Autorin, war "June" eine ganz nette Geschichte, wird mir aber nicht lange im Gedächtnis bleiben. Somit würde ich mir das Buch selbst nicht kaufen auch wenn es mir das Cover wirklich gut gefällt.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Hollywood in der Kleinstadt

Cassie kommt nach dem Tod ihrer Großmutter in deren Haus und trauert. Als eines Morgens Nick vor ihrer Haustür steht, ändert sich alles. Der Hollywood- Star Jack hat ihr alles vermacht. Doch warum? Das möchte auch seine Tochter Tate allzu gerne wissen.

60 Jahre vorher war Jack in dem gleichen Ort um dort einen Film zu drehen. Und Cassies Großmutter June stand kurz vor der Eheschließung mit ihrem Mann Artie. Waren die beiden sich überhaupt begegnet?

Die Geschichte wird einmal aus dem Jahr 1955 und dann aus 2015 erzählt. Beide Zeiten sind für die jeweiligen Protagonisten Cassie und June turbulent. Leider hatte das Buch einige Längen und war dann zu detailreich. Man hatte manchmal das Gefühl, dass die Autorin noch nicht das Ziel ihrer Geschichte kennt. Am Ende nehmen beide Geschichten schnell an Fahrt auf und werden beendet. Irgendwie fehlte mir dann noch ein Brief von Jack zum Abschluss.

Die Charaktere sind interessant, wobei June geheimnisvoll bleibt und Cassie faul erscheint.

Es gibt ein Familiengeheimnis und noch andere Geheimnisse. Ich kenne bessere Bücher mit Familiengeheimnissen und bewerte dieses deshalb mit 2,5 Sternen, also durchschnittlich. Es hebt sich nicht herausragend von anderen Büchern, der gleichen Art ab, ist aber auch nicht schlecht.

Veröffentlicht am 28.07.2017

War in Ordnung - aber leider nicht mehr

Dieses Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen erzählt es im Sommer 1955, wo June die Zeit ihres Lebens erlebt: Sie steht kurz vor ihrer Heirat mit Artie und sie lernt die berühmten Schauspieler Jack Montgomery kennen, der mit seinem Team in June's Heimatstädtchen St. Jude in Ohio einen Film dreht. Die beiden verbindet eine magische Anziehungskraft.

In der zweiten Zeitebene steht Cassie im Vordergrund. Sie hat das inzwischen verfallene aber immer noch imposante Herrenhaus "Two Oaks" von ihrer verstorbenen Großmutter June geerbt. Sie weiß nicht, wie sie dieses Haus je wieder in Stand setzten kann, dazu ist es einfach zu groß und ihr fehlen die Mittel. Cassie ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, nachdem ihre Eltern viel zu früh bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Eines Tages erfährt sie von einer geheimnisvollen Erbschaft und Cassie hat das Gefühl, dass sie June nie wirklich gekannt hat.

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch und auf diese Geschichte gefreut. Zum einen eine Reise in die Vergangenheit in das Jahr 1955, wo man das Leben in einer Kleinstadt miterleben darf und gleichzeitig auch eine Geschichte aus der Gegenwart. Beide Erzählstränge so miteinander verknüpft, dass es ein spannendes Leseerlebnis wird. Das hätte so sein können. Allerdings war das bei mir leider nicht so. Ich habe das Buch gelesen, es war in Ordnung aber leider nicht mehr. Die Geschichte war lesenswert aber für mich leider nicht fesselnd oder spannend, die Geschichte las sich einfach so dahin, da kamen mir die 550 Seiten doch schon fast lang vor.

Veröffentlicht am 05.07.2017

leider nichts für mich

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das "veträumte" Cover. Auch der Inhalt hat mich neugierig gemacht. Ein wenig Liebe, Intrigen und ein Mord...

Leider musste ich recht schnell feststellen, dass dieses ...

Leider musste ich recht schnell feststellen, dass dieses Buch leider nichts für mich ist.
Interessant fand ich ja noch den ersten Teil, man erfährt viel über die junge June...
Aber den mittleren Teil fand ich sehr langatmig, uninteressant und auch einfach irgendwie nicht passend!
Hier beschloss ich eigentlich das Buch abzubrechen, aber mehr oder weniger schleppte ich mich dann doch noch weiter durch... leider auch nur um festzustellen, dass es meinen Geschmack leider nicht mehr treffen konnte.
Kurz vor dem Ende nahm die Geschichte wieder ein wenig an Spannung zu, man erfährt als Leser, was mit June geschehen ist und wie sie so gelebt hat.

Für mich eine leider doch eher zähe, langatmige Liebesgeschichte, die zwar auf einem interessanten Thema beruht, aber durch die vielen Umschweife immer wieder den Lesefluss hindert.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Leider nicht mein Geschmack

Bei "June" handelt es sich um das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Da mir die Leseprobe gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Leider wurde ich enttäuscht.

Das ...

Das Buch wird in zwei Erzählsträngen erzählt. In dem ersten geht es um June und Lindie die in den 50iger Jahren in St. Jude wohnen, wo ein Film mit dem berühmten Jack Montgomery gedreht wird. June ist verlobt und soll bald heiraten, trifft dann aber auf Jack...
Der zweite spielt in 2015. Dort geht es um Cassie, die Enkelin von June. Auf sie wartet ein überraschendes Erbe.

Den Schreibstil fand ich anfangs sehr flüssig. Das Buch war angenehm zu lesen und es wurde eine leichte Spannung aufgebaut. Leider hat sich das im Laufe des Buches geändert. Die detailgetreuen Beschreibungen des Hauses und der Umgebung wurden dann so viel, dass für mich die Spannung untergegangen ist. Während des Lesens bin ich öfter mit meinen Gedanken abgeschweift. Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich nach einer Seite nicht wusste, was ich gelesen habe.

Zu den Charakteren konnte ich leider keine Beziehung aufbauen. Teilweise waren sie mir sogar unsympatisch. Es hat mich nicht interessiert, wie es mit ihnen weitergeht.

Ich habe mich dann dazu entschieden das Buch nicht zu Ende zu lesen. Hauptsächlich da ich mit den Gedanken immer soweit weg war, so dass ich vom Buch nicht viel mirbekommen habe.