Cover-Bild Animal Jack - Das Herz des Waldes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jack ist ein außergewöhnliches Kind. Er hat die Fähigkeit, sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln. Das ist oft eine fantastische Gabe. Doch sie wird zum Fluch, wenn es darum geht, im Unterricht aufzupassen, ordentlich zu essen oder bei seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Aber als ein mysteriöses Wesen anfängt, die Kinder aus Jacks Schule zu entführen, ist seine tierische Spürnase das einzige, was den Fall aufdecken kann.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Toller Protagonist mit Handycap

Jack ist ein Junge mit besonderer Begabung. Er kann sich stimmungsmäßig in jedes Tier verwandeln. Ein Handycap hat er. Er spricht nicht. Das macht ihn zum Außenseiter.
Als in seinem Ort nach und nach die ...

Als in seinem Ort nach und nach die Kinder verschwinden, macht Jack sich auf die Suche. Wird er sie finden ?

Das Comic Animal Jack hat schon einmal ein tolles Cover.
Grün wie der Wald und Jack läuft mit den Tieren auf den Betrachter zu.
Sehr schön finde ich das Jack und seine Stimme, das Glühwürmchen ohne Namen, glänzend hervorgehoben sind.
Auf der Rückseite des Buches findet man den Faun. Auch er spielt eine große Rolle im Buch, aber das lest ihr besser selbst.

Jack ist ein einzigartiger Protagonist. Er kann sich in jedes beliebige Tier verwandeln.
Er hat auch einen Freud.
Malek.
Doch der beendet schon auf den ersten Seiten des Comics die Freundschaft, weil er in ihm nur eine Last sieht.

Begeistert hat mich bei den ersten Szenen, die ich schon in der Leseprobe sehen konnte, wie Jack alles tut um Malek zu beschützen und dieser es nicht merkt. Malek empfindet es gerade anders herum.

Außerdem gab es da die passenden Situationen, wie eine Art Wortspielerei. Als Malek z.B. zu ihm sagt : Du frisst alles nur in dich hinein. Und Jack als Chamäleon schnell alle Bienen fraß, damit sie seinen Freund nicht stechen.
Das hat meinem Patenkind gut gefallen. Sie merkte mit ihren 8 Jahren schnell, das Malek mit seiner Ansicht total auf dem Holzweg war.
Ihr tat Jack leid, weil keiner mit ihm spielen wollte, nur weil er anders ist.

Diese Geschichte, über einen besonderen Jungen, Eltern, die alles perfekt machen wollen und das Kind vor lauter Handy nicht sehen, Menschen, die immer mehr haben wollen, ohne Rücksicht auf Verluste und Kinder, die Erwachsene letztendlich wach rütteln, hat mich begeistert.

Die Bilder des Comics sind sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet. Sehr gut gefiel meinem Patenkind zum Beispiel das Bild als der Waldschrat sich mit der Wiese zudeckte und Jack auf dem Hügel stand.

Einziger, winziger Kritikpunkt.
Wir hätten gerne einen Namen für Jacks Stimme, das Glühwürmchen, das seine Gedanken für uns laut werden ließ, und das Jack sogar verschluckt, damit er sprechen kann.

Die Geschichte ist fantastisch und doch sehr real. Sie verkörpert alles was eine gute Geschichte zu bieten hat und sie macht neugierig auf mehr.
Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung und das nächste Abenteuer von Jack.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fantasievoller Comic

Jack ist ein sehr ungewöhnliches Kind: er kann sich in jedes beliebige Tier verwandeln. Was er aber nicht so gut kann: im Unterricht aufmerksam mitarbeiten. Seine Mitschüler finden ihn sehr seltsam, sein bester Freund möchte sich von ihm distanzieren. Doch als dann die Schulkinder nach und nach entführt werden, ist es Jack, der dem Entführer auf die Spur kommt…

Damit beginnt ein Comic für junge Leser, der sich mit einer fantasievollen Geschichte mit dem Thema Ökologie, mit Artenvielfalt und Naturschutz beschäftigt. Die vielen Verwandlungen, die Jack mal so schnell nebenher erledigt, bieten ihm eine große Nähe zur Natur, so dass er sehr schnell versteht, wo das Problem liegt. Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet, mit vielen Details, die Tiere naturgetreu wiedergegeben. So können schon junge Leser sich eingehend mit dem Thema Ökologie beschäftigen. Eine Liste der Tiere, in die Jack sich verwandelt, ergänzt die Geschichte und fügt ein kleines Quiz darüber an. Die Wesen des Waldes sind gut getroffen, sowohl in der Geschichte wie auch in den Illustrationen. Ein guter Einstieg ins Lesen also für junge Leser! Aber auch ältere dürften ihre Freude an diesem spannenden und fantasisevollen Comic haben.

Mir hat dieser erste Band um Animal Jack sehr gut gefallen, so dass ich mich schon auf weitere Bände dieser Reihe freue. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Tierisches Naturschutzabenteuer

Jack ist anders als die anderen Kinder. Er spricht nie, dafür kann er sich in jedes erdenkliche Tier verwandeln. Mit seiner Superkraft hilft er immer wieder selbstlos seinen Freunden, auch wenn die es oft gar nicht bemerken. Als plötzlich immer mehr Kinder in der Schule fehlen und vermisst werden, benötigt schließlich die ganze Stadt Jacks Hilfe.

Der Comic kommt mit wenig Text aus, alleine aus dem Grund, dass Jack nichts spricht. Seine Freundin, die Biene, ist für ihn im Comic quasi der "Dolmetscher" und redet für ihn. Durch die kurzen Sätze ist das Buch auch schon für Leseanfänger und für Lesemuffel zu empfehlen.

Die Handlung entwickelt sich sehr zügig und manchmal schon zu schnell und sprunghaft. Vor allem die Auflösung am Ende und die Klärung der Probleme ging mir zu schnell. Das Naturschutzthema ist schön in der Geschichte umgesetzt, ohne den allzu sehr erhobenen Zeigefinger. Der kleine Cliffhanger am Ende macht neugierig auf mehr. Wir sind auf jeden Fall gespannt, welches Geheimnis Jack noch hat.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Schön gemacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jack ist anders als die anderen Kinder, denn er hat eine besondere Gabe. Er kann sich in jedes Tier verwandeln, was schon ziemlich praktisch ist aber auch Probleme in dem ein oder anderen Fall macht, gerade auch was den Umgang mit anderen Kinderm angeht. Als immer mehr Kinder aus der Schule verschwinden, ist Jacks Fähigkeit gefragt.
Das Buch ist stilistisch ein Comic und genau das machte für mich den Reiz des Buches aus, denn ob die vielen Verwandlungen in viele Tiere so gut wie in den Zeichnungen nur bei Text rüber kommen, wage ich zu bezweifeln. Die Geschichte ist interessant, gerade auch zum Ende hin. Der Sprachanteil ist eher niedrig, damit gut geeignet für lesefaule Kinder. Die Illustrationen sind sehr schön und detailreich und haben mir sehr gut gefallen. Zusätzlich wird am Ende noch aufgeklärt, welche Tiere mitspielen und es gibt ein kleines Rätsel.
Fazit:
Schön gemacht

Veröffentlicht am 25.03.2023

Umweltbewusster Comicauftakt

Mein Sohn (4 Jahre) und ich fanden das Buch sehr gut. Die Illustrationen waren schön und verständlich.

Im Buch geht es um Jack, der sich in verschiedene Tiere verwandeln kann und so seinen Freunden hilft. Seine Freunde sehen dabei gar nicht wie einzigartig er ist und dass er in erster Linie versucht zu helfen.
Von einem auf den anderen Tag verschwinden immer mehr seiner Mitschüler und Freunde, bis nur noch er als einziges Kind übrig bleibt. Er begibt sich selbst auf die Suche nach den anderen und stößt dabei auf den Waldgeist, der versucht seinen Wald zu beschützen vor den Bauarbeitern, die da eine neue Autobahn planen.

Wir hatten etwas Anlaufschwierigkeiten mit dem Glühwürmchen der nur für Jack sichtbar ist. Wir konnten uns nicht erklären ob er real ist oder vielleicht nur seine Gedanken in Form dieses Wesens widerspiegelt.

Der Aspekt des Waldschutzes steht hier im Vordergrund und ist auch für jüngere Kinder gut verständlich. Wir sind gespannt wie es weiter gehen wird.