Cover-Bild A Fall to Forgive
Band 1 der Reihe "Seasons"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783736320888
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine totale Überraschung!

»Ich habe Rory geliebt, weil ich wollte, dass er meine Liebe erwidert, weil ich dachte, es sei der einzige Weg, um nicht zu sterben ... […] Du bist die Einzige, die ich je geliebt habe, ohne eine Gegenleistung zu erwarten […] Du warst nicht vorgesehen, es hat mich selbst überrascht, und ich dachte, wenn ich mich für Rory entscheide, würde ich überleben ... […] Aber getötet hat mich dann doch dein Verlust«

Wenn man dieses Buch in den Händen hält, erwartet man ganz sicher nicht eine Geschichte mit so viel Spannung, Sogwirkung und Nervenkitzel! Ich war völlig gebannt von Camelia und Lou, wie sie einerseits den Mord an Rory aufklären wollten und an den Geschehnissen der Vergangenheit gearbeitet haben. Und was ich hier besonders toll umgesetzt fand, war, dass Lou der sensible weiche Charakter gewesen ist und Camilia mehr der feste Halt-gebende - auch wenn sie auf gewisse Weise gegenseitig geholfen und unterstützt haben. Ich liebe sowieso schon die Art und Weise, wie Morgane mit ihren Ideen und Charakteren spielt, diese Art war für mich bei ihr wiederum so neu und erfrischend, dass ich es super gern gelesen habe. Man hat die ganze Zeit mitgerätselt, ist auf richtige oder falsche Spuren gekommen und zu keiner Zeit fand ich die Handlung langweilig - auch wenn Camilias Part als Verteidigerin deutlich weniger relevant war als es zu Beginn vermittelt wurde. Dennoch habe ich dieses Buch total unterschätzt und habe eine echt tolle und überraschende Geschichte bekommen. Ich bin jetzt umso neugieriger auf die weiteren Bände!

Eine mitreißende Mischung aus Liebesgeschichte und Spannung

„A fall to forgive“ war mein sechstes Buch von Morgane Moncomble und mit diesem Buch hat sie es erneut geschafft, mich wirklich zu begeistern.
Die ersten 50 Seiten sind nur so verflogen, haben aber zeitgleich ...

Die ersten 50 Seiten sind nur so verflogen, haben aber zeitgleich zu vielen Spekulationen eingeladen. Auf diesen ersten Seiten habe ich bereits einen guten ersten Eindruck von den Charakteren erhalten. Camelia mochte ich von Anfang an und konnte mich ganz gut in sie hineinversetzen. Auch wenn Lou als Schuldiger eingeführt wurde, dachte ich, dass er gar nicht der Schuldige ist.
Je weiter ich in der Geschichte kam, desto mehr verirrte ich mich zwischen meinen Ideen, wer wann was wie getan haben könnte und was nicht. Das alles ist Morgens unfassbar gutem Schreibstil zu verdanken, der mich nach jeder Unterbrechung erneut gefesselt hat und dafür gesorgt hat, dass ich stets wissen wollte, wie es weiter geht.
Mit jedem gelesenen Kapitel habe ich die Charaktere, ganz besonders Lou und Camelia, besser kennengelernt und persönliche Präferenzen entwickelt. Hilfreich war da vor allem der Wechsel zwischen Camelias und Lous Perspektive. Durch den Einblick in ihre jeweiligen Gedanken konnte ich mich immer besser in sie hineinversetzen.
Neben der sich entwickelnden Liebesgeschichte zwischen Lou und Camelia habe ich auch bei der Schuldigen-Jagd mitgefiebert und überlegt, wer es gewesen sein könnte. Im Laufe des Buches gab es einige Kapitel aus Rorys Sicht, die es etwas einfacher gemacht haben, zu verstehen, was an jenem Abend passiert sein könnte. Trotzdem wurde nicht zu viel verraten und ich konnte selbst Detektivin spielen. Aufgelöst wurde das ganze erst am Ende des Buches. Als ich das Buch zugeklappt habe, war ich erstmal sprachlos.
Morgane hat es geschafft, Spannung und Liebesgeschichte so ansprechend miteinander zu verweben, dass ich beim Lesen beides verfolgen konnte und bei beidem mitfiebern konnte. Ich bin sehr begeistert von dieser Geschichte und kann sie nur weiterempfehlen. Ich würde mich freuen, in der Zukunft erneut eine ähnlich spannende Geschichte von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Enemies to Lovers, aber viel verstrickter...

"A Fall To Forgive" beschreibt die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten Lou und Camelia. Man darf sich allerdings nicht vom Cover täuschen lassen, denn dieses spiegelt in keinster Weise die düsteren Elemente und die Tiefgründigkeit der Geschichte wieder.
Die beiden kennen sich seit ihrer Zeit auf der Highschool, in der Lou und seine Clique Camelia als Mobbing-Opfer das Leben schwer gemacht haben. Ein paar Jahre später begegnen sie sich dann wieder, als Lous damaliger bester Freund und heimlicher Geliebter Rory stirbt und er als sein Mörder verurteilt wird. Camelia hat sich inzwischen zu einer selbstbewussten Frau entwickelt und studiert Jura. Nun möchte sie sich an Lou für ihr damaliges Leiden rächen und wird seine Anwältin. Dabei kommen sie sich allerdings immer näher und Camelia befindet sich in einem Zwiespalt: Auf der einen Seite sieht sie Lou immer noch als ihren Peiniger, der ihr das Leben zur Hölle gemacht hat, auf der anderen Seite lernt sie ihn aber während gemeinsamer Ermittlungen immer besser kennen und die Anziehung zwischen den beiden wird immer stärker.

Dieses hin- und hergerissen sein von Camelia kommt im Buch unglaublich rüber! Man führt ihren inneren Kampf quasi selber mit und der Zwiespalt, in dem sie sich befindet, kommt sehr gut rüber.
Das liegt nicht zuletzt an dem tollen Schreibstil von Morgane Momcomle. Sie sorgt dafür, dass man die Gedanken, die Einstellungen und die Handlungen der einzelnen Personen sehr gut nachvollziehen kann. Außerdem verfolgt man den Verlauf der Geschichte durch wechselnde Perspektiven, wodurch die Vielschichtigkeit des Buches entsteht. Dabei fand ich besonders die Erzählweise von Rory sehr spannend, welcher vom Abend seines Mordes erzählt. Er leidet an einer Verhaltensstörung, was dafür sorgt, dass man etwas über eine solche Krankheit, welche den Ursprung für seine Handlungen darstellt, lernt, was ich persönlich sehr interessant finde.

Die Liebesgeschichte wurde sehr realistisch dargestellt. Es ging mehr in die Richtung einer Slow Burn Romanze, was mir sehr gut gefallen hat, da alles andere meiner Meinung nach in diesem Setting zu schnell gegangen wäre.
Gleichzeitig kam auch das Miträtseln nicht zu kurz, denn auch der Krimi Teil wurde sehr ausführlich behandelt. Man wurde durchgehend bei den Ermittlungen mitgenommen, sodass man als Leser auf dem gleichen Wissensstand war wie Camelia und Lou.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, bezogen auf das Ende. Meiner Meinung nach wurden hier teilweise Aspekte in das Buch mit aufgenommen, welche von der eigenen Geschichte abgelenkt haben und besser in einen der nächsten Bände gepasst hätten.

Abschließend kann ich trotzdem sagen, dass mich das Buch sehr überzeugt hat, was vor allem den vielen verschiedenen eingebrachten Elementen zuschulden kommt. Ich bin wirklich beeindruckt, wie Morgane Momcomle es geschafft hat, eine Liebesgeschichte, in der sowohl Hass als auch Anziehung gleichermaßen eine Rolle spielen und durchgehend mit einander verwebt sind, in einem Krimi-Setting abspielen zu lassen. Dabei ist kein Element zu kurz gekommen und man hat von Anfang bis Ende gleichermaßen mitgerätselt und mitgefühlt.
Ich würde das Buch Leuten empfehlen, die sowohl New Adult Bücher (insbesondere mit den Tropes Enemies to Lovers und/oder Slow Burn) als auch Krimis, bei denen man als Leser miträtseln kann, sehr gerne mögen, dann wird euch A Fall To Forgive von Morgane Momcomle bestimmt gefallen! Ihr solltet aber beachten, dass Themen wie Verrat, Mobbing und Manipulation ausführlich behandelt werden...

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den zweiten Band!

Romance Buch der anderen Art

Ich bin ein großer Fan von den Büchern von Morgane Moncomble und lese mittlerweile jedes ihrer Bücher blind! So hab ich es auch bei diesem Buch getan, ohne mir vorher den Klappentext durchzulesen. Ich weiß nicht was ich von diesem Buch erwartet habe, aber ich hätte nicht mit dieser Handlung gerechnet 🫢 die mich aber auf jeden Fall positiv überrascht hat!

Von der Autorin bin ich sehr emotionale Bücher gewohnt und dieses war ein Romance Buch der anderen Art.
Es gab Stellen die mich schockiert haben und ebenso gab es für mich teilweise abwertende Szenen, aber ich war zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und das Buch hat mich bis zum Schluss in seinen Bann gezogen!

Ich kann nicht mehr auf die Handlung eingehen, da dies sonst Spoilern würde, aber es war eine einzigartige Geschichte mit unerwarteten Wendungen die ich weiterempfehlen kann.
Freue mich schon sehr auf die weiteren Teile 🫶🏼

Veröffentlicht am 13.04.2024

A Fall to Forgive

Worum geht‘s?

„Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es Dauert.“
Neu starten, studieren, das Leben genießen. All das hat sich Camelia immer gewünscht.
Die Highschool und damit ...

Worum geht‘s?

„Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es Dauert.“
Die Highschool und damit die Schulzeit, gehören zu den Kapiteln in Camelia‘s Leben, mit denen sie endlich abschließen möchte. All das vergessen und verdrängen, was ihr ehemaliger Peiniger und Mitschüler Rory Cavendish ihr angetan hat. Bis Lou plötzlich wieder in Camelias Leben auftaucht. Lou den sie nie vergessen konnte. Lou der Camelia nie vergessen konnte. Lou der angeblich für den Mord an Rory verantwortlich sein soll. Helfen? Ja oder Nein. Camelia weiß nicht, ob sie Lou nach all der Zeit vertrauen kann und ehe sich die beiden versehen, stecken sie, in einem Fall voller Rätsel, Geheimnisse und Anziehung.

Meinung

„A Fall to Forgive“ ist der 1. Teil der neuen Seasons Reihe von Morgane Moncomble.
Das Cover und die Gestaltung des Buches sind unglaublich toll. Obwohl das Cover eher schlicht gehalten ist, überzeugt es genau dadurch. Der Titel schillert wunderschön und die Wahl der Blätter findet sich auch im Inneren des Buches wieder. Und zwar jeweils an den Kapitelanfängen.
Die Illustration der Figuren ist auch super schön gezeichnet und ich finde es eine total tolle Idee des Verlags sich dieses Mal für eine Art Aufsteller entschieden zu haben. So hat man eine schöne Dekoration fürs Bücherregal.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich direkt überzeugen. Morgane Moncomble schafft es in diesem Buch die Orte und Figuren unglaublich authentisch darzustellen. Ich mochte auch ihre Art, wie sie Dialoge und Monologe schreibt und in die Geschichte einbaut. Man konnte sich super gut in die Figuren hineinversetzen und nachvollziehen, was sie fühlen und was sie denken.
Es war toll, dass man sowohl aus Camelia‘s als auch aus Lou‘s Sicht liest. Ab und zu gibt es sogar Kapitel von Rory. Auch durch die verschiedenen Zeitebenen blieb das Buch durchgehend spannend.

„A Fall to Forgive“ ist deutlich düsterer, als ich zunächst angenommen hatte. Der Murder Mystery Aspekt war unglaublich spannend. Rory hat für die einzelnen Figuren im Verlauf der Geschichte, immer wieder einzelne Rätsel zurückgelassen. Man konnte also permanent miträtseln, was unglaublich viel Spaß gemacht hat. Jedes neue Puzzleteil und jeder Plottwist hat uns gemeinsam der Lösung näher gebracht und man hat so mit den Figuren mitgefiebert. Offenbarung nach Offenbarung und am Ende saß man einfach nur da und musste erstmal realisieren, wie das Buch geendet ist.

Alle Figuren die in dieser Geschichte ihren Auftritt hatten, waren interessant und wichtig für die Handlung. Jeder hatte seine Eigenheiten, Absichten und Geheimnisse.

Camelia ist eine wirklich starke junge Frau, die dennoch kalt und abweisend sein kann. Trotz allem ist von Grund auf ehrlich. Durch ihre schwierige Vergangenheit musste sie schneller erwachsen werden und trägt bis heute noch seelische Narben davon. Im Grunde hat sie durch ihre Erfahrungen zwei Seiten ihres Charakters entwickelt. Zum einen ist sie klug, sympathisch und selbstbewusst. Auf der anderen Seite ist sie immer noch verletzt, hasserfüllt und hat das Vertrauen in andere verloren. Vor allem in Gegenwart von Lou zeigt sie öfters ihre kaputte Seite.

Lou hingegen versucht nach Außen immer stark zu sein und zu lächeln. Doch auch er ist durch Rorys Verlust gebrochen und verletzt. Es war nicht immer leicht seinen Charakter greifen zu können, doch mit Fortschreiten der Geschichte und der Handlung, lernt man Lou immer besser kennen. Er ersucht mutig und stark zu sein, jedoch hat auch er seine schwachen Momente.

Rory war einer der krassesten Protagonisten, über die ich je gelesen habe. Er ist unglaublich manipulativ. Er hat so viel Macht über seine Mitmenschen und kontrolliert sie. Er weist auch ganz klar starke narzisstische Züge auf. Er hasst andere und ich glaube irgendwo hasst er auch sich selbst. Vor allem in den Kapiteln, die aus seiner Sicht geschrieben waren, hat man seinen Charakter mitbekommen. Hier hat man gemerkt wie grausam er sein kann aber auch wie unsicher und verletzt er selbst ist.

Das gesamte Zusammenspiel der ganzen Figuren war so spannend und interessant. Keiner wollte irgendwem helfen, um sich selbst zu schützen. Wie erwähnt hatte jeder ein Geheimnis und eine gewisse Vergangenheit und Verbindung zu Rory. Keiner wollte seine Wahrheit offenbaren.
Dennoch musste alle ab einem gewissen Punkt zusammenarbeiten, um auf die Lösung des Mordes zu kommen. Auch durch die Rätsel, die Rory ihnen allen hinterlassen hat, waren sie in gewisser Weise gezwungen, sich gegenseitig zu helfen.

Das Buch enthält auch wirklich eher wenig Romance und Spice. Es hat aber auch nicht gefehlt. Durch die düstere Stimmung war das Buch trotzdem immer spannend. Und die Anziehung zwischen Lou und Camelia war immer da und man hat sie als Leser auch so gespürt. Da war immer dieses Feuer und dieses Prickeln zwischen ihnen. Enemies to Lovers Vibes durch und durch.

Fazit

Wirklich wow! Dieses Buch einfach grandios. Es hat super viel Spaß gemacht beim Lesen und man konnte es nicht aus der Hand legen. Man musste immer direkt wissen, wie es weitergeht und man hat der Lösung praktisch entgegengefiebert. Die Charaktere waren authentisch und trotz ihrer kaputten Seiten, hat man sie ins Herz geschlossen und sie verstanden.
Morgane Moncomble hat mit ihrem Schreibstil total überzeugt und die Erwartungen an die nachfolgenden Bände der Reihe sind nun wirklich weit oben. Es kann eigentlich nur gut werden und ich freue mich schon sehr die anderen Geschichten zu erfahren.