Cover-Bild Der Rosengarten am Meer
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Nele Jacobsen

Der Rosengarten am Meer

Der Duft der Rosen am Meer

Nachdem ihr Mann sie verlassen hat, sucht die Landschaftsarchitektin Isabel einen Neuanfang. Aus der Enge Wiens zieht es sie an die Ostsee, wo sie dem Künstler Alex beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgartens helfen soll. Schnell stellt sie fest, dass der Garten ein Geheimnis birgt: Er scheint die Kopie eines legendären Rosariums aus dem zwanzigsten Jahrhundert zu sein. Isabel begibt sich auf eine Spurensuche, die sie bis an den Rand der Karpaten bringt – und auf die Fährte einer außergewöhnlichen Frau. Sie entdeckt eine die Zeiten überdauernde Liebe und kommt ihrem eigenen Glück ein ganzes Stück näher ...

Mit zauberhaften Rosenrezepten zum Nachkochen

Veröffentlicht am 03.04.2019

Rosige Zeiten....

Die Landschaftsarchitektin Isabel sucht nach ihrer gescheiterten Ehe einen Neuanfang. Aus der Enge Wiens zieht es sie an die Ostsee, wo sie dem Künstler Alex beim Wiederaufbau eines prächtigen Schlossgartens helfen soll. Schnell stellt sie fest, dass der Garten ein Geheimnis birgt. Isabel begibt sich auf eine Spurensuche, die sie bis an den Rand der Karpaten bringt – und auf die Fährte der Rosengräfin Marie Henriette Chotek. Sie entdeckt eine die Zeiten überdauernde Liebe und kommt ihrem eigenen Glück ein ganzes Stück näher ...

Wieder hat Nele Jacobsen ein wunderbares Buch über Rosen gezaubert.. Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt. Der historische Teil des Buches hat mich sehr beeindruckt. Das Leben der Rosengräfin wird sehr gut dargestellt und ist gut recherchiert. Bei Isabels Geschichte hätte man vielleicht mehr Würze und Meeresrauschen reinbringen können. Das Ostseeflair fehlte mir da leider in bisschen.. Alles in allem trotzdem eine schöne Reise in den Rosengarten für einen gemütlichen Leseabend zu Hause. Das Cover lädt zum Träumen ein, und die Rosenrezepte am Schluss zum nachkochen!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Nette Geschichte

3.5

Da ich Geschichten, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfen, sehr gerne lese, war ich auf "Der Rosengarten am Meer" sehr gespannt.

Die Geschichte hat mir generell gut gefallen und ...

3.5

Die Geschichte hat mir generell gut gefallen und konnte mich gut unterhalten, aber die Geschichte aus der Vergangenheit ist mir ein wenig zu oberflächlich geblieben. Die Erzählweise kam mir manchmal ein wenig zu überhastet vor, daher konnte ich leider nicht so ganz mitfiebern.

Die Charaktere waren mir sympathisch, aber manchmal doch ein wenig zu blass. Auch die Liebesgeschichte wirkte auf mich ein wenig zu gewollt.

Dennoch ist das Buch eine schöne und unterhaltsame Geschichte um die Liebe zu Rosen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

"Warum sind Rosen rot? Weil Liebe bluten heißt." (Sierra Kidd)

Die knapp 40-jährige österreichische Landschaftsarchitektin Isabel hat neben ihrem Ehemann Marco auch ihre Geschäftsgrundlage verloren, die beiden hatten ein gemeinsames Unternehmen. Nun muss sie ihr Leben neu ordnen und findet durch eine Kleinanzeige den Auftrag, auf Gut Lundwitz, einer schlossähnlichen Anlage in Mecklenburg, den ehemaligen Rosengarten wieder aufleben zu lassen. Voller Erwartung reist Isabel aus Wien an und lernt in Marco den jetzigen „Schlossherrn“ kennen, ein bekannter Künstler, der mit Gleichgesinnten das Gut zu einer Begegnungsstätte für Künstler machen möchte. Ein erster Blick auf den ehemaligen Rosengarten lässt Isabel verzweifeln, doch sie nimmt die Herausforderung an und macht sich an die Recherche für die Gestaltung. Dabei kommt sie dem Familiengeheimnis der ehemaligen Bewohnerin Gräfin Marie Henriette auf die Spur, die damals den Rosengarten anlegte.
Nele Jacobsen hat mit ihrem Buch „Der Rosengarten am Meer“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt. Der Erzählstil ist locker-flüssig mit der richtigen Prise von Romantik und Emotionen, der Leser kann sich sofort an der Seite von Isabel niederlassen, um sie durch ihre Gefühlswelt und bei ihrem Neubeginn zu begleiten und sie dabei sehr gut kennenzulernen. Die Geschichte wird abwechselnd kapitelweise über zwei Zeitebenen erzählt, wobei die eine die Gegenwart um Isabel thematisiert, die andere den Leser ans Ende des vergangenen 19. Jahrhunderts bringt, um dort auf Marie Henriette zu treffen, der ehemaligen Bewohnerin auf Gut Lundwitz, und sie einen Teil ihres Weges zu begleiten. Die Autorin hat ihrem Roman ein sehr schönes Thema zugrunde gelegt, denn die Liebe zu Rosen wird hier allgegenwärtig und lässt dem Leser schon bei der Lektüre die wunderbaren Düfte der stolzen Blumen in die Nase steigen. Da tauchen edle Züchtungsnamen auf, bei denen man sofort ein Bild vor Augen hat. Aber auch die Beschreibung des alten Gutes, das durch die Renovierung langsam wieder in seinem alten Glanz erstrahlt, wenn auch mit modernen Einschlägen, sind einfach herrlich bildhaft und wecken den Wunsch, sich dieses schöne Gebäude einmal mit eigenen Augen anzusehen. Die historischen Bezüge hat die Autorin sehr gut recherchiert und mit ihrer Handlung verwebt.
Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen worden. Durch ihre Individualität und ihre Eigenheiten wirken sie sehr realistisch, so dass der Leser sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen kann. Isabel ist nach dem Scheitern ihrer Ehe eine zutiefst verunsicherte Frau, die erst einmal nicht gerade sympathisch wirkt, denn sie suhlt sich zu Beginn ziemlich in Selbstmitleid und macht den Eindruck, als wenn ihr Status und Geld wichtig wären. Doch je länger sie auf dem Gut ist und sich ihrer neuen Aufgabe widmet, umso mehr spürt man ihre Verwandlung, was zum Teil auch an den Menschen liegt, mit denen sie den Tag verbringt. Man merkt, dass sie ihre Arbeit liebt und diese sie von ihrem Kummer wegtreibt. Marie ist eine tolle Persönlichkeit, sie trägt ihr Herz auf der Zunge, ist ungewöhnlich offen und schert sich nicht um Konventionen, um ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Alex ist ein interessanter Typ, der sich der Kunst verschrieben hat, aber auch in der Küche steht er seinen Mann. Er hat sich beruflich einen Namen gemacht, wirkt aber wunderbar unprätentiös und normal mit einem leichten Hauch zur Melancholie. Das mag an den Dingen liegen, über die er nicht spricht und die ihn doch geheimnisvoll umwehen. Ebenso sind Sina und Enno mit von der Partie, das Gut zu renovieren. Auch sie stammen aus der Künstlerszene. Besonders sympathisch ist Cora, die immer den richtigen Ton trifft und ihrer Freundin Isabel eine echte Stütze ist.
„Der Rosengarten am Meer“ ist ein sehr unterhaltsamer und gefühlvoller Roman über zwei Frauenschicksale, die Liebe zu Rosen und die Liebe im Besonderen, alte und neue Geheimnisse. Eine richtige Wohlfühllektüre zum Träumen und Mitfühlen. Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Ein geheimer Garten der anderen Art

Die Möglichkeit einen historischen Rosengarten wieder originalgetreu entstehen zu lassen kommt für die Landschaftsarchitektin Marie genau zum richtigen Zeitpunkt. Hat sie sich doch gerade von ihrem Ehemann scheiden lassen und dabei gleichzeitig ihren Arbeitsplatz in der gemeinsamen Firma verloren.
Auf Schloß Lundwitz trifft Marie auf den attraktiven Alex, ein geheimnisvoller Künstler mit großen Ambitionen für das alte, im Moment noch recht heruntergekommene, Schloß in der mecklenburgischen Schweiz.
Auf der Suche nach Informationen zur ursprünglichen Gartengestaltung findet sie die Geschichte der ehemals berühmten "Rosengräfin" Marie Henriette und kann dabei sogar ein altes Familiengeheimnis lüften.
Abschnittweise im Wechsel wird dann die Lebensgeschichte der historisch tatsächlich existierenden Gräfin Marie Henriette erzählt.
Ihr Leben, welches sie gänzlich der Rosenzucht gewidmet hatte, ist gleichermaßen faszinierend wie letztendlich auch ein wenig traurig.

"Der Rosengarten am Meer" erzählt von zwei Frauen, in ganz unterschiedlichen Zeiten, in deren Leben es um Pflanzen, besonders um Rosen geht!
Die Beschreibungen dazu sind sehr detailliert und lehrreich, aber nie langweilig.
Die Autorin lässt literarisch nach und nach zwei Rosengärten entstehen und als Leser(in) sieht man sie fast schon vor sich, so bildhaft geschieht dies!
Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Isabel und Alex war sehr vorhersehbar, aber trotzdem ganz süß. Ich hätte gern mehr von Alex Vergangenheit erfahren, z.B. Details des Familienstreites oder mehr über den Stiefsohn.
Isabel selbst mochte ich von Anfang an sehr. Mit ihrer offenen und freundlichen Art muss man sie einfach gern haben!
Marie wird als sehr selbstbewusste junge Frau geschildert, die konsequent ihre Ziele verfolgt um ihre Träume zu verwirklichen. Und das zu einer Zeit, als dies nicht selbstverständlich war.
Die Einbettung in die historischen Umstände ist hervorragend gelungen.

Die Kapitel von Marie und Isabel werden im Wechsel erzählt , ergänzen sich dadurch aber sehr gut. Der angenehme, flüssige Schreibstil lässt einen quasi sofort in die Geschichte eintauchen.
Ich kann nicht sagen, welcher Handlungsstrang mir besser gefallen hat, beide sind auf ihre jeweilige Art spannend.

Im Anhang finden sich weitere Informationen zum Leben der "Rosengräfin" Marie Henriette und ein paar interessante Rosen-Rezepte!

Veröffentlicht am 22.03.2019

"Dem neuen Leben entgegen..."

Der Roman "Der Rosengarten am Meer" umfasst ca. 320 Seiten auf 58. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Wien, Mai 2017

Die Landschaftsarchitektin Isabel muss nach der Trennung von ihrem Mann ...

Kurzer Plot:

Wien, Mai 2017

Die Landschaftsarchitektin Isabel muss nach der Trennung von ihrem Mann Marco ein neues Leben beginnen. Marco und sie hatten nicht nur Bett und Tisch miteinander geteilt, sondern sie führten zusammen auch eine gemeinsame Firma.

Isabel zieht vorübergehend zu ihrer Mutter. Doch wie soll es weiter gehen? In einer Zeitschrift enteckt Isabel eine Anzeige: "Künstlerkommune in Gutshaus nahe der Ostsee sucht eine Landschaftsarchitektin zur Rekonstruktion einer historischen Parkanlage..."

Cora, ihre älteste und beste Freundin, bestärkt sie dabei einen Neuanfang zu wagen. Isabel ruft auf die Anzeige an, und sie macht sich mit ihren Range Rover auf den langen Weg in die Mecklenburgische Schweiz zum "Gut Lundwitz". Was wird sie dort erwarten?

Parallel dazu wird die Geschichte von "Marie Henriette" erzählt. Die Rosengräfin (1863-1946) lebte für ihre Rosen, und heiratete nie, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich war.

Das Cover ist durch seine liebevolle Gestaltung ein Blickfang.

Der Roman erzählt zwei Geschichten in einem Roman. Isabel und Marie sind zwei starke Frauen. Auch wenn sie in verschieden Zeitepochen leben, verbindet sie die Liebe zu den Rosen.

Ein schöner Roman, der einem die Liebe zu den Rosen nahe bringt, und dabei noch zwei Liebesgeschichten erzählt.

4. Sterne!