Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Der neue packende Taunus-Krimi der Bestsellerautorin

Mit Pia und Bodenstein wieder in einen packenden Taunus-Krimi abzutauchen, das vermag Nele Neuhaus besonders spannend zu beschreiben.
Mit "Monster" gelingt ihr ein spannender Kriminalroman.

Die Leiche ...

Mit "Monster" gelingt ihr ein spannender Kriminalroman.

Die Leiche eines jungen Mädchens wird in einem Feld gefunden. Sie wurde erdrosselt. In der Nacht herrschten Minusgrade, deshalb ist der Körper des jungen Mädchens mit einer Eisschicht überdeckt. Pia Sander und Oliver von Bodenstein nehmen die Ermittlungen auf.
Ein abgelehnter Asylbewerber gerät unter Verdacht, aber er taucht unter, bevor Pia und Bodenstein ihn befragen können. Allerdings bleibt es nicht bei diesem einen toten Mädchen und die Autorin verpackt diese Geschehen in einen hochbrisanten Krimi.

Nele Neuhaus hat eine sehr spannende und mitreißende Erzählweise. Vom ersten Augenblick wird man in diesen Krimi und in diese Spannung hineingezogen.
Dieses Buch war mir ein besonderer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 03.02.2024

rasante Spannung

Der Tod der 16 jährigen Larissa fordert das Ermittlerteam um Oliver Bodenstein und Pia Sander gewaltig. Die Suche nach einem Zeugen erschwert zum einen die Ermittlungen, birgt jedoch unerwartete Ereignisse. Hinzu kommen noch die Tötung einer korrupten Kollegin sowie ddie Selbstjustiz eines Richters.
Haben diese Fälle etwas gemeinsam?

Wie gewohnt wird der Leser von Anfang an mit der Geschichte gefesselt. Zum einen will er mitermitteln, wird jedoch immer wieder auf die falsche Spur geleitet, zum anderen kann er das Buch nicht weglegen, da die Spannung von Seite zu Seite steigt, was typisch für die Autorin ist. Der Schreibstil tut sein Übriges dazu.

Das düstere Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Es wirkt so schauerlich wie einige Personen im Buch.

Dieses Buch ist ein Muss für alle Krimifans. Wer Nele Neuhaus kennt, weiss sie zu schätzen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Fesselnd, abwechslungsreich und aktuell

„Monster“ ist der mittlerweile 11. Band der Bodenstein-Kirchhoff-Krimireihe und auch dieser Band kann erneut überzeugen.

Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermitteln zunächst im Fall von Larissa Böhlefeld, die tot hinter einer Marienstatue aufgefunden wird. Schnell gerät ein Asylsuchender Ex-Häftling unter Verdacht - ein gefundenes Fressen für die Öffentlichkeit und die Presse. Dann kommt ein weiterer Fall hinzu und bald ermittelt das Team in einem Fall, dessen Brisanz alle überraschen wird.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Zum einen sind der Fall um die getötete Lissy sowie die Parallelermittlung durchweg spannend. Die unterschiedlichen Handlungsstränge und zahlreichen Charaktere führen zu einer vielschichtigen Geschichte, die sich um aktuelle und brisante Themen wie Asyl, das deutsche Justizsystem und Selbstjustiz dreht. Zudem ist das bewährte Ermittlerteam um Oliver von Bodenstein und Pia Sander gewohnt sympathisch und bodenständig. Dennoch schreckt die Autorin nicht davor zurück, neue Wege einzuschlagen.

Ein fesselnder Pageturner, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Nächster Fall für Pia und Bodenstein

Ein neuer Fall für Pia und Bodenstein.
Ein junges Mädchen wird ermordet aufgefunden. Zeitgleich möchte Pia mit Christoph zu einem Sponsorentreffen begleiten.
Dieser Fall bringt alles durcheinander.
Ein ...

Ein neuer Fall für Pia und Bodenstein.
Dieser Fall bringt alles durcheinander.
Ein Verdächtiger wird schnell gefunden, der jedoch plötzlich spurlos verschwunden ist. Kurz danach wird eine weitere Leiche gefunden.

Wieder ein super Krimi von @neleneuhausautorin .
Rätselspaß der animiert ein Täterprofil zu erstellen.
Alles tippitoppi.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Obwohl ich die Beschreibung „der Spannungsbogen wurde gehalten“ sehr stereotyp finde und nur ungerne benutze, hat er hier seine Berechtigung. So ausführlich und detailliert die Ermittlungen auch beschrieben werden, war es immer fesseln und wurde nie langweilig oder langatmig. Durch die ausführlichen Beschreibungen fühlte man sich fast als Mitglied des Teams, wenn Aufgaben verteilt oder Ergebnisse ausgetauscht werden. Jeder Ermittlungsschritt war nachvollziehbar und man hatte den gleichen Kenntnisstand wie die Polizei.

Genauso war man mit den Problemen der Polizeiarbeit konfrontiert. Wenn Beschuldigte schwiegen oder sogar gelogen haben, sich aus gewonnenen Erkenntnissen auch wieder neue Fragen ergeben, Hinweise von Zeugen zu spät gegeben wurden, aus der Vielzahl an Hinweisen den entscheidenden herauszufiltern, immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden müssen, dem Druck von außen standzuhalten, …

Und als ob das noch nicht genug wäre, scheut die Autorin nicht davor zurück auch ein paar gesellschaftliche Aspekte wie Migration, Vorverurteilung, Umgang mit sozialen Medien anzusprechen und einzubringen.

Fazit: ein überzeugender Krimi mit Tiefe und akribischer Polizeiarbeit