Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein richtiger Pageturner

Auf den neuen Fall von Pia Sander und Oliver von Bodenstein war ich schon sehr neugierig! Ich liebe diese Reihe, auch wenn ich zugeben muss, dass sie erst nach und nach richtig gut geworden ist. Die ersten Bände der Krimireihe haben noch Schwächen und was bei Nele Neuhaus immer vorkommt, sind eine Menge an Figuren.

Bei vorablesen habe ich in die Leseprobe gelesen und war begeistert. Leider hatte ich kein Glück, aber meine Bücherei hatte das Buch bereits für mich reserviert und ich konnte endlich weiterlesen.
Auf den ersten Seiten erleben wir hautnah mit, wie eine Mutter vergeblich versucht ihre 16jährige Tochter zu erreichen, die mit Freundinnen zum Eislaufen gehen und danach bei ihrer besten Freundin übernachten wollte. Doch Lissy hat sich mit den Mädels zerstritten und sich auf dem Heimweg gemacht. Zuhause ist sie jedoch nie angekommen. Am nächsten Tag wird die Leiche des Mädchens hinter einer Marienkapelle gefunden.
Pia und Oliver bekommen den Fall zugeteilt. Durch eine DNA-Analyse wird der abgelehnte afghanische Asylwerber Farwad M. verdächtigt. Der junge Mann ist jedoch wie vom Erdboden verschwunden und kann nicht vernommen werden. Die Öffentlichkeit hat jedoch bereits einen Schuldigen gefunden, obwohl ihn die Polizei erstmals nur als Zeugen vernehmen wollten. Damit beginnt eine furchtbare Hetztjagd...

In einem zweiten Handlungsstrang wird ein Mann überfahren, der am Körper schreckliche Bisswunden aufweist. Er scheint vor jemanden geflüchtet zu sein, denn er lief planlos auf die Fahrbahn. Was ist mit ihm passiert, bevor er überfahren wurde? Der seltsame Todesfall lässt Oliver und Pia rätseln. Bald finden sie heraus, dass es bereits ähnliche Fälle gab, die diesem ähneln. Der Fall wird immer komplexer, denn es scheint sich um Fälle von Selbstjustiz zu handeln.
Oliver und sein Team geraten immer tiefer in ein Geflecht aus Gewalt, welches sie in ihren Grundansichten über Moral und Menschlichkeit tief erschüttert.

"Monster" ist der elfte Band der Bodenstein und Kirchhoff/Sander Reihe und trotz der 560 Seiten ein Pageturner. Die Spannung bleibt die ganze Zeit über sehr hoch. Die Atmosphäre ist großteils düster. Der eigentliche Hauptfall um Larissas Mord tritt immer mehr in den Hintergrund, denn die Fälle rund um ziemlich ungewöhnliche Todesfälle mehren sich. Dazu kommt immer mehr der Verdacht auf, dass sich ein Maulwurf im Team befindet.
Die privaten Entwicklungen der beiden Hauptermittler sind präsent, fügen sich aber gut in die Geschichte ein. Sowohl Pia, als auch Oliver haben einiges Privates unter einem Hut zu bringen, wobei Pia vorallem wegen ihrer dementen Mutter überfordert ist. Für mich gehört das Privatleben der Beiden genauso zur Reihe, wie der oder die Mordfälle, denn ich habe das Ermittlerpärchen wirklich sehr ins Herz geschlossen.

In diesem elften Fall hat sich Nele Neuhaus an heikle Themen gewagt, was bei manchen Leser:innnen nicht so gut angekommen ist. Es geht um Vorverurteilung durch soziale Medien, Fremdenhass, Selbstjustiz, jugendliches Geltungsbedürfnis und Hetze. Ich habe die Themen so empfunden, dass uns ein Spiegel vorgehalten wird und empfand den Krimi nicht als rassistisch geprägt, sondern als Mahnung an die Gesellschaft. Die Szenen sind oftmals direkt aus dem Leben gegriffen, wie blinde Agression und Vorverurteilung durch die sozialen Medien.
Wie schnell wird jemand durch eine Anschuldigung zu Unrecht beschuldigt? Und wie schnell wird er von den Menschen im Umkreis bereits vorverurteilt? Es erinnert oftmals an die Hexenverfolgungen im Mittelalter, wo die Leute sensationslüstern zusahen, als die vermeintliche Hexe am Pranger oder Scheiterhaufen steht. Die heutige moderne Gesellschaft ist keineswegs besser.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Auflösung des Todes von Lissy. Für mich waren einige Dinge daran nicht nachvollziehbar und das Ende wurde etwas zu schnell abgehandelt. Trotzdem hat mich dieser elfte Fall wirklich gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Deshalb vergebe ich trotz des kleinen Kritikpunktes zum Schluss ganze 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Monster

Monster von Nele Neuhaus ist der 11. Band ihrer Taunus Krimireihe rund um die Ermittler Bodenstein/Sender. Ich kenne alle Teile der Reihe und freute mich auf den neuen Fall. Auch diesmal bin ich wieder begeistert. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen. Allerdings rate ich eher dazu sie komplett zu lesen, da auch das Privatleben der Ermittler immer wieder mit eingeflochten ist.

Das Buch Monster hat mehre Handlungsstränge. Zuerst wird das Team an einen Tatort gerufen bei dem eine junge Frau ermordet wurde. Es handelt sich um die 16 Jährige Schülerin Lissy. Ihre Eltern sind verzweifelt und am Boden zerstört. Schnell gibt es einen möglichen Tatverdächtigen, doch dieser ist wie vom Erdboden verschluckt. Es beginnt eine Hetzjagd da es sich bei dem Mann um einen abgelehnten afghanischen Asylbewerber handelt. Gleichzeitig wird ein junger Mann überfahren, alles deutet daraufhin das er vorher gefoltert und zu Tode gehetzt wurde. Als ein Richter am Gericht Geiseln nimmt bekommen alle Fälle eine ganz neue Dimension und nichts ist für die Ermittler mehr wie zuvor.

Das Buch hat sich wieder sehr schnell und leicht lesen lassen. Die Handlung ist spannend und die Autorin schafft es immer wieder den Leser zu überraschen. Es hat eine etwas düstere und manchmal beklemmende Atmosphäre.
Mir persönlich gefällt es immer wieder wie die Autorin es schafft den Leser zu fesseln. Die Kapitel sind immer recht lang, doch gibt es innerhalb des Kapitels kürzere Abschnitte. In denen wird zwischen den Perspektiven und Handlungsstränge hin und hergewechselt. So ist man bei jedem Teil immer Hautnah dabei und die Spannung wird dadurch hochgehalten.

Am Ende ging es mir im Fall Lissy etwas zu schnell mit dem Aufklären. Es gab noch einige Wirrungen die die Autorin eingebaut hatte, denen am Ende aber nicht nachgegangen wurde. Mit der Auflösung aller Fälle bin ich aber recht zufrieden. An manchen Stellen wirkt es etwas konstruiert und man fragt sich ob sowas wirklich möglich ist. Aber hey es ist ein fiktives Buch, es soll mich unterhalten und spannend sein. Und mal ehrlich das wahre Leben ist manchmal auch nicht glaubwürdig.

Diese Reihe ist unterhaltsam und spannend. Zudem hat sie sympathische Protagonisten mit denen man mitfühlt und sich in sie hineinversetzen kann. Es bereitet einem viele spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spannend wie immer

Abgelegt im Schnee hinter einer Marienstatue wird ein totes junges Mädchen gefunden. Schnell gerät ein afghanischer Flüchtlingsjunge in Verdacht, ist jedoch spurlos verschwunden, als man ihn vernehmen will. Kurz danach findet man einen Toten, der auf der Autobahn überfahren wurde. Anscheinend war er aus dem Wald geflohen, barfuss und schwer verletzt. Ein ehemaliger Straftäter! Wurde er gejagt? Verübt jemand Selbstjustiz?

Das Buch war wieder sehr spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das Thema Selbstjustiz ist hier vorrangig, die in den Augen vieler zu gering ausfallenden Strafen für Straftäter werden deutlich angeprangert. Aber auch die rasche Vorverurteilung einzelner ist Thema. Ich muss gestehen, dass ich mich oft gefragt habe, was ich getan hätte. Die Handlung war geschickt aufgebaut. Man glaubt oft zu wissen, was kommen könnte, aber dann kommt es doch anders. Vor allem der Schluss war sehr überraschend. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Nele Neuhaus kann es einfach!

Anfang Dezember wird hinter einer Marienstatue die Leiche der 16-jährigen Larissa gefunden. Sie wurde erdrosselt und man findet an ihrer Leiche DNA Spuren eines wegen Vergewaltigung angeklagten Flüchtlings, der aber wegen zu langer Verfahrensdauer aus der Untersuchungshaft entlassen wurde. Als man ihn verhören will, ist er nicht auffindbar.
Kurz darauf findet man eine weitere Leiche. Die eines ehemaligen Häftlings, der ein Mädchen ermordet hatte. Er wurde auf der Autobahn überfahren. Vor irgendetwas war er barfuß geflohen, und seine Arme und Gesicht weisen schreckliche Bisswunden auf. Pia und Bodenstein stehen vor einem Rätsel.

Nele Neuhaus hat wieder einmal eine spannende Geschichte gewoben Die Handlung trifft den Zeitgeist, die Unzufriedenheit über die oft als zu lasch empfundene Strafverfolgung und das Bedürfnis Betroffener nach Rache. Auch wenn man sich einiges schon denken konnte, war das Buch fesselnd bis zum Schluss. Nele Neuhaus kann es einfach!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Selbstjustiz

Als die 16-jährige Larissa Böhlefeld erdrosselt im tiefen Schnee bei einer Marienstatue gefunden wird bricht für die Familie die Welt zusammen. Pia und von Bodenstein beginnen mit den Ermittlungen. Ein Glücksfall, ein Fingerabdruck an der Kleidung der Toten kann einem vorbestraften afghanischen Flüchtling zugeordnet werden. Die Öffentlichkeit sieht sofort einen Schuldigen, der Ausländerhass nimmt zu. Dabei möchte die Polizei ihn nur als Zeugen vernehmen doch er ist verschwunden.

In einem Waldstück läuft bei eisigen Wintertemperaturen ein Mann barfuss vor ein Auto und stirbt. Dabei war er vorher schon schwer verletzt. Auch er war polizeilich erfasst nachdem er eine schwangere Frau mit dem Auto angefahren hat.

Die breit angelegten Ermittlungen um den Tot von Larissa, dem verschwundenen Flüchtling und dem toten Mann sind in einer Sackgasse gelandet. Dabei bleibt es nicht nur bei diesen Toten. Im Laufe des Buches verliert die Suche nach Larissas Mörder immer mehr in den Hintergrund, es geht um ein ganzes Netzwerk von Leuten die trauernden Angehörigen die Möglichkeit zur Selbstjustiz geben. Auch aus den eigenen Reihen der Polizei und des K11 von Bodenstein und Pia.

Ein gewohnt superspanndender Roman von Nele Neuhaus mit einem brandaktuellen Thema. Allerdings wirkten manche Szenen sehr stark überzogen. Das ganz am Ende der Mörder von Larissa gefunden wird, geht unter der Fülle der Taten des Netzwerkes fast unter und wird nur kurz abgehandelt.