Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Tiefgründig & emotional

Nena Tramountani schafft es mit ihrem Schreibstil auf eine unglaublich schöne Art Themen einzufangen und Gefühle zu transportieren. Die Geschichte hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Alexis und Echo sind zwei sehr besondere und vielschichtige Charaktere. Beide haben mit ihren Problemen und der Vergangenheit zu kämpfen.
Auch Band zwei ist wieder keine leichte Kost. Das Buch behandelt einige sensible Themen, die für mich sehr nachvollziehbar umgesetzt wurden. Ich habe mit Echo und Alexis gelitten, mit ihnen mitgefiebert und mich über ihre Erfolge gefreut. Es war eine Achterbahnfahrt für meine Gefühle und ich habe das Buch nur ungern wieder aus der Hand gelegt.

Eine berührende, tiefgründige und emotionale Geschichte. Ich bin sehr gespannt, was mich im letzten Teil der Reihe erwarten wird. Die Vorfreude ist groß. Von mir bekommt Band zwei 4,5/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 03.11.2022

brutale ehrlichkeit und Einffühlsamkeit

" Vielleicht geht es nicht nur beim Backen oder Kochen darum, den Prozess genau wie das Ergebnis zu zelebrieren. Vielleicht ist das der Grund, aus dem wir hier sind. Vielleicht machen wir hundertmal den gleichen Fehler, aber beim hundertsten Mal lernen wir dazu."- Echo

Schreibstil

wie auch in teil eins mochten wir es sehr, wie sensibel und bedacht nena tramuntani mit ihren worten umgeht✨
wir lieben die balance zwischen brutaler ehrlichkeit und einfühlsamen, treffenden aussagen- die ganze bandbreite an gefühlen!

die geschichte, das schicksal von echo und alexis ist schonungslos ehrlich, manchmal regelrecht erschreckend.
für den ein oder anderen vielleicht ZU ehrlich, für uns genau richtig🔮

Fazit

berauschend. emotional. ehrlich. wir konnten nicht mehr aufhören zu lesen!
the way i crumble- für uns der perfekte abschluss der reihe📚

Veröffentlicht am 12.10.2022

Unperfekt perfekt bzw. schmerzlich schön

Ich finde das Cover schlicht, aber vor allem edel, wodurch mein Interesse geweckt worden wäre.

Allerdings wollte ich die Geschichte lesen, weil die Protagonisten Echo und Alexis mich bereits in Band 1 sehr neugierig gemacht haben. Man wusste bereits, dass beide nicht die einfachste Vergangenheit und Voraussetzung für eine Beziehung haben. Echo hat bereits ihren dritten Entzug hinter sich und der Kampf gegen ihre Drogensucht ist noch mehr als aktuell. Während des gesamten Buches muss sie sich durch Höhen und Tiefen schlagen und stößt dabei auch regelmäßig ihre Mitmenschen von sich. Dadurch ist sie vielleicht nicht die größte Sympathieträgerin, aber eine sehr authentische Figur. Ihre harte Schale und vor allem ihre schroffe Art haben nachvollziehbare Gründe, die man auch als Leser/in erfährt. Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine starke Entwicklung, insbesondere gegenüber anderen Leuten, durch. Allerdings verläuft dies nicht stringent, sondern es gibt auch Rückschritte, die Echo erst zu einem realistischen Charakter machen. Sie ist eine Kämpferin mit einer vorlauten Zungen, hinter der sie ihre Verletzlichkeit versteckt. Alexis größtes Hindernis ist hingegen, dass er seit längerem seine Probleme nicht mehr mit seinen engsten Vertrauten besprechen kann. Ein traumatisches Erlebnis hat bei ihm einen selektiven Mutismus hervorgerufen und war gespannt, die Details über die Hintergründe zu erfahren. Schnell wird klar, dass es mit seinem Vater zu tun hat, aber die wahren Ausmaße haben mich doch schockiert. Es tat weh, wie er es nicht schafft, seine Wut, seine Traurigkeit und seine Probleme im Allgemeinen zu äußern und stattdessen jeden Kampf nur in seinem eigenen Inneren austrägt. Manchmal sieht man Verletzungen von außen nicht und jedes Mal, wenn Alexis sich jemanden öffnet, freute es mich. Seine Fortschritte, die er zwischendurch dahingegen macht, waren mehr als verdient und sorgte bei ihm Schritt für Schritt für Heilung.

Sowohl Alexis als auch Echo stehen also beide gerade nicht im Sonnenschein des Lebens, sondern kämpfen mit ihren jeweiligen Dämonen. Ihre sich langsam aufbauende Romance ist dementsprechend nicht locker-leicht oder allzu romantisch. Stattdessen reiben Sie zunächst stark aneinander, bevor sie Ablenkung durch die Anwesenheit des jeweils anderen finden. Die Beziehung der beiden ist vielleicht nicht gesündeste, sondern baut teilweise auf Abhängigkeit auf, aber trotzdem hilft sie beiden Parteien. Sie schaffen es, ehrlich zueinander zu sein, wenn sie es nicht mit anderen Personen sein können und zeigen sich auch ihre hässlichen Seiten. Der Verlauf der Liebesgeschichte ist anders als gewöhnt und nicht perfekt, wodurch sie sich noch echter anfühlte. Aber Alexis und Echo lernen dazu und werden stärker. So war das Ende auch unperfekt, aber passte perfekt zu den beiden Protagonisten. Ich hoffe sehr, man erfährt im dritten Teil der Reihe noch, wie es mit ihnen weitergeht.

Zum Abrunden dieser emotionalen Geschichten sorgten dann auch die Nebenfiguren. Echos Großvater und ihre Patin bei der Suchtbekämpfung helfen Echo, wo sie nur können, aber in einem Rahmen, der sie in keiner Art und Weise bei der Sucht unterstützt. Es war vielseitig, wie die Autorin beleuchtet, welche Auswirkungen Sucht auch auf die Angehörigen haben und welche Fehler sie unabsichtlich auch machen. Fehler haben auch alle Mitglieder in Alexis Familie gemacht, wobei hier vor allem Geheimnisse im Weg stehen. Doch vor allem die Beziehung unter den Brüder war faszinierend. Sie sind grundverschieden und waren dennoch immer eine Einheit. Jedes Mal, wo diese Verbundenheit wieder aufblitzt, ging mein Herz auf. Daher bin ich nun sehr auf den finalen Band gespannt, in dem der älteste Brüder im Mittelpunkt steht. Über diesen ist noch nicht so viel bekannt, weil er auf Reisen ist, wo er sich nicht nur räumlich von seiner Familie distanziert hat.

Wie gewohnt ist der Schreibstil von Nena Tramountani einfühlsam und intensiv, wodurch bei mir die verschiedensten Emotionen geweckt werden. Ich musste beim Lesen auch ein paar Mal weinen. Mir werden selbst Gefühle nahe gebracht, die mir selbst nicht unbedingt bekannt sind. Ich finde auch gut, dass die Autorin ein eigenes Nachwort zu den angesprochenen Thematiken verfasst hat, das ebenfalls noch einmal zum Nachdenken anregt.

Alles in allem hat mich wieder eine Nena Tramountani Romance berühren können. Es war eine Achterbahn der Gefühle, die teilweise schon etwas weh tat. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, wer Lust auf eine tiefgründige und authentische Geschichte hat, die nicht glatt gebügelt wurde.

Fazit: 4,5/5⭐️
Unperfekt perfekt

Veröffentlicht am 09.10.2022

Einer intensiven Lovestory mit sensiblen Themen

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Emotional, schonungslos und ungewöhnlich. Diese Wörter sind mir nach Beenden des Buches in den Sinn gekommen. Es war so emotional, dass mir teilweise die Tränen in den Augen standen, aber ich mir manchmal das Lachen auch nicht verkneifen konnte. Besonders die humorvollen Schlagabtausche zwischen Alexis und Echo haben mich schmunzeln lassen. 😂☺️

Nun zu den beiden. Sie haben beide ihre Päckchen zu tragen, was die Geschichte realitätsnah macht, aber zeitgleich sind es auch keine einfachen Themen, wodurch ich das Buch nicht als leichte Kost bezeichnen würde. Für die genau behandelten Themen findet ihr eine Triggerwarnung hinten im Buch. Alexis und Echo sind nicht perfekt und durchleben zusammen mit dem Leser eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die die beiden so sympathisch und authentisch macht. Ihre Beziehung zueinander ist außergewöhnlich und intensiv.
Echo hat eine strake Persönlichkeit. Ihre Ausdrucksweise ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde dass es sehr gut zu ihr gepasst hat. Denn sie hat zwar eine harte Schale, aber einen umso weicheren Kern.
Alexis war mir in Band 1 schon sympathisch. Da wurde ich in Band 2 definitiv nicht enttäuscht. Seine Entwicklung über das Buch fand ich sehr groß, so wie er über sich hinausgewachsen ist. 🥰

Den Schreibstil finde ich wieder mitreißend. Es lässt sich alles flüssig und leicht lesen. Perfekt, um in der Geschichte abzutauchen.💗

Ich fand es super nochmal was von Julian und Tori zu hören, aber auch die Nebencharaktere Luke und Soula habe ich ins Herz geschlossen. Sehr authentisch & liebenswürdig.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩,5
Echos & Alexis Geschichte geht unter die Haut. Dieses Buch glänzt mit großen Gefühlen und der harten Realität. Wenn du nach einer intensiven Lovestory mit sensiblen Themen suchst, dann kann ich dir das Buch sehr empfehlen. Generell gilt aber, die Triggerwarnung im Buch ernst zu nehmen und sich vor dem Lesen zu informieren.
Vorfreude auf Band 3 ist riesig! 😍

Veröffentlicht am 03.10.2022

Dieses Buch hat mich so viel fühlen lassen. Da war so viel Schmerz, Leid und doch der Versuch, alles schaffen zu können, wenn man wagte zu springen!

"Wer behauptet, Schmerz mache einen stärker, hat meiner Meinung nach noch nie wahren Schmerz erlebt."

Echo ...

Zunächst möchte ich auf die Gestaltung eingehen, denn ich liebe das Cover so sehr! Die Blumen, welche durch die Schrift abgerundet werden, harmonieren einfach super schön miteinander und auch wenn der Hintergrund recht schlicht ist, wird dennoch meiner Meinung nach ein wunderschönes Gesamtbild geschaffen.

Ich glaube, ich hätte mir das Buch auch nur aufgrund der Gestaltung gekauft!

Hinzu kommt der sehr berührende, leicht poetische und ergreifende Schreibstil von Nena Tramountani. Ich konnte zu jedem Zeitpunkt total mit den Charakteren mitfühlen, ihre Gedankenwelt verstehen und durch die abwechselnden Perspektiven miterleben, wie sich die beiden Stück für Stück ineinander verliebt haben, auch wenn sie das am Anfang für unmöglich gehalten haben.

Betonen möchte ich dabei, dass verschiedene Themen angesprochen werden, die unglaublich wichtig sind und meiner Meinung nach viel öfter thematisiert werden sollten, als dass sie totgeschwiegen werden.

Dennoch ist es hin und wieder wirklich nicht leicht, weil die Autorin auf authentische Art und Weise ihre Charaktere zum Leben erweckt.

Da war Echo, welche sich von ihrer Vergangenheit und besonders ihrer Mutter nicht losreißen kann und deshalb alles versucht, um ihren Schmerz zu betäuben. Auch wenn es anfänglich nicht so aussieht, ist sie meiner Meinung nach mutig und stark, selbst dann, als sie sich mit Alexis in eine andere Abhängigkeit stürzt.

Ihren Prozess und ihre Entwicklung war für mich sehr greifbar, denn sie macht Fehler, versucht jedoch zu jedem Zeitpunkt weiter zu machen, auch wenn sie eigentlich aufgeben wollte. Die enge Beziehung zu ihrem Großvater wurde dabei meiner Meinung nach besonders intensiv dargestellt, denn dieser möchte nur das beste für seine Enkelin, versucht aber auch seine Fehler in der Vergangenheit irgendwie geradezubiegen.

Trotzdem ist Echo manchmal verzweifelt, dabei versucht sie immer wieder alles richtig zu machen, was ihr dann schlussendlich doch nicht vollständig gelingt.

Gleichzeitig war dort Alexis, der mit seiner Familie kämpft, aber auch seine Leidenschaft in der Patisserie gefunden hat, auch wenn ihn seine Dämonen doch nicht ganz loslassen. Zumindest am Abend, wenn er und Echo zusammen waren.

Denn er versucht alles, um nichts mehr spüren zu müssen. Und vielleicht sind die beiden in diesem Punkt sehr ähnlich.

Der Handlungsort rund um das Prisma hat mir auch in diesem Band so unglaublich gut gefallen. Ich liebe das Restaurant, das direkt am Wasser gelegen ist und wirklich sehr detailreich dargestellt wurde. Zudem spielt auch das Wohnheim eine wesentliche Rolle, in dem Alexis und Echo zueinander finden.

Die Darstellungen waren dabei total toll und auch die Handlung wirkte unheimlich authentisch und echt. Vielleicht, weil beide Charaktere so unglaublich viele Probleme hatten, sich jedoch zusammen retteten, weil ihre Liebe stärker war. Es gab wirklich unglaublich viele Szenen, die mir total im Kopf hängen geblieben sind und die ich so nicht mehr vergessen werde. Das macht das Buch für mich aber auch besonders aus.

Ich muss insgesamt wirklich sagen, dass mir dieser Band sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen hat, als der erste. Denn die Geschichte hat mir wieder einmal bewusst gemacht, dass keine Charaktere zu kaputt waren, um einander zu helfen.

Deshalb lege ich euch die Reihe einfach total ans Herz und freue mich schon jetzt unglaublich auf die Fortsetzung, die im Dezember erscheinen wird, auch wenn die Reihe damit dann leider auch schon wieder zu Ende ist!