Cover-Bild Golden Hill Touches
Band 1 der Reihe "Golden-Hill-Reihe"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Nicole Böhm

Golden Hill Touches

»Einfühlsam, humorvoll und wortgewandt entführt Nicole Böhm ihre Leser:innen in die Idylle der Golden Hill Ranch.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Laura Kneidl

Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand.Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird …

Veröffentlicht am 21.02.2022

Gut, aber mit Luft nach oben

Nicole Böhm war mir schon länger ein Begriff, weil man an ihrer One-Last-Serie natürlich in den sozialen Medien nicht vorbeigekommen ist. Zudem ist sie ja auch mit dem Autorinnen- und Freundinnenkreis verbunden, aus dem ich jetzt schon einige Bücher gelesen habe, weswegen das auch für sie spricht. Dennoch ist die Erstbegegnung nun ist ihre nächste Reihe geworden, also Vorhang auf für „Golden Hill Touches“, für das ich auch in der absolut besten Stimmung war, nachdem ich gerade „Süße Magnolien“ mit Staffel 2 auf Netflix beendet hatte. Denn da war ich einfach bereit für landschaftliche Idylle und Kleinstadtatmosphäre.

Was ich nach dem ersten Band sagen kann, das ist das knappe Fazit, dass es ein guter Auftakt ist, aber noch recht oberflächlich. Die Idee, auf dem alten Hof der Großeltern eine Pferdetherapiestätte aufzuziehen, das war auf jeden Fall vielversprechend und ich fand es ein toller roter Faden, dass wir den gesamten Band über mitverfolgen konnten, wie nach und nach alles gewachsen ist. Wie richtig alles mit Leben gefüllt sein wird, das kommt wohl erst in den nächsten zwei Bänden, aber ich finde es gut, dass sich Böhm entschieden hat, hier nichts zu überstürzen, auch weil sich rund um den Aufbau ja auch zahlreiche passende Teilgeschichten ergeben haben, die die beiden Hauptfiguren Parker und Clay geschickt in Verbindung gebracht haben. Jedoch ist mir etwas negativ aufgefallen, dass es bei den Nebenfiguren mit Sympathieträgern noch sehr düster aussieht. Natürlich sollte unterstrichen werden, dass Parker eben eine Vergangenheit hat, die ihn unliebsam gemacht hat, aber ich hätte mir klarere sympathische Figuren gewünscht, wo man weiß, dass sie die Konstanten der ganzen Reihe sein werden. Ryan als Bruder hat sicherlich Potenzial und auch die Kellnerin, aber sie sind dann doch wenig zum Zug gekommen.

Parker und Clay sind für sich jeweils faszinierende Figuren, die es mir auch beide angetan haben, auch weil sie beide nur wenig stereotyp angelegt sind, aber dennoch hätte ich mir von beiden entschieden mehr gewünscht. Parker ist spannend, weil wir ihn in der Vergangenheit als Jugendlichen voller Aggressionen kennenlernen, der mit allem unzufrieden ist und niemals den Fehler bei sich selbst sucht. In der Gegenwart ist er ein gestandener Mann, voller Empathie, Geduld und Wärme, das ist schon eine riesige Entwicklung, aber es ist eine die im Off stattfindet. Die Rückblenden sind bemüht, einen Teil der Entwicklung abzufangen, doch überzeugt hat mich das leider nicht, zumal mit seinem wütenden Abgang dann eh wieder alles auf den Kopf gestellt wurde. Aber der erwachsene Parker ist ein anderer, bei dem es mir nicht ausreicht, dass allein der Unfall seiner Schwester ihn so gemacht hat. Denn in der Gegenwart entwickelt er sich nicht mehr. Er hat zwar zig Herausforderungen vor der Brust, aber dennoch machen diese ihn nicht anders, sondern bestätigen nur, was offensichtlich in der Zwischenzeit passiert ist.

Clay ist auch mitreißend, weil sie auch überhaupt nicht typisch Frau ist. Zudem ist sie keine Überfliegerin, doch mit ihr wird uns eine Frau präsentiert, die mit dem Moment lebt, sich vor einem Studium scheut, aber nicht weil sie es nicht kann, sondern weil es einfach nicht ihr selbst entspricht. Clay ist in diesem Sinne für mich wirklich ein Ausrufezeichen. Natürlich ist sie auch von Selbstzweifeln geplagt und ruht nicht völlig in sich, aber sie weiß grundsätzlich schon, wie sie leben will und braucht nur noch den letzten Schubser. Sie macht also tatsächlich eine Entwicklung vor unseren Augen durch, die mich auch sehr berührt hat. Aber auch hier fehlte mir viel als Hintergrund, zu den Eltern etc. und auch die Beziehung zu ihrem Bruder habe ich nicht sofort als natürlich wahrgenommen. Letztlich merkt man die etwas oberflächliche Ebene dann auch bei ihrer gemeinsamen Beziehung, denn wo ich es einerseits gut fand, dass Clay für sich das Tempo so bestimmt hat und gleichzeitig auch immer wieder Anziehung verspürt hat, so hat mir einfach gefehlt, dass die beiden wirklich mal darüber reden, was früher war, was nun ist und was sein soll. Es war ein Leben im Moment und eher eine Fokussierung darauf, wer nun an der Baustelle manipuliert hat.

Fazit: „Golden Hill Touches“ ist ein guter Reihenauftakt, weil es einen vielversprechenden Überblick von dem verschafft, was die Autorin hiermit vorhat. Das Setting ist gut, die Idee für den Hof höchst interessant und auch die Hauptfiguren sind beide top. Jedoch liegt über allem der Eindruck von Oberflächlichkeit, also wäre konsequent in allen Aspekten die letzten Prozentpunkte nicht drin gewesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Leider nicht meins

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, die Kleinstadtvibes und dazu der Country Charme klangen einfach toll.

Leider hat mir die Geschichte dann aber nicht wirklich gefallen. Irgendwie plätscherte alles nur so vor sich hin und ich war nicht wirklich in die Handlung involviert. Die Charaktere mochte ich eigentlich sehr gerne und auch die Kleinstadt als Setting hat mir gut gefallen aber irgendwie konnte es mich nicht fesseln.
Letzen Endes fand ich dann auch den Schluss nicht wirklich bemerkenswert und war dann einfach froh dass das Buch vorbei war.
Schade eigentlich weil ich mich auf die Reihe wirklich gefreut hatte.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Gutes Buch für zwischendurch

Das Cover sieht wirklich traumhaft aus.

Das Cover sieht wirklich traumhaft aus.
Ich muss sagen, dass dieses Buch wirklich schwierige Charaktere enthalten hat für mich persönlich. Ich kam zwar gut mit der Story klar und fand das Setting sehr traumhaft, aber die Charaktere hatten wirklich ihre eigenen Ecken und Kanten. Das habe ich auch häufiger mitbekommen beim lesen des Buches.
Parker bleibt einfach Parker, da es schwierig ist ihn zu beschreiben. Er ist auch eine sehr loyale, aber auch aufbrausende Persönlichkeit, der sein Herz an die Golden Hill Ranche vorloren hat. Er kämpft mit aller Kraft für seine Familie, weil der aus seinen alten Fehlern gelernt hat. Dafür habe ich ihn auch im Laufe des Buches bewundert, da er sehr durchsetzungsstark ist.
Clay ist sehr stur, aber gleichzeitig auch sehr loyal gegenüber Menschen. Ich fand es gut, dass sie sich immer selbstreflektiert hat und auch Dinge hinterfragt hat. Sie hat im Laufe des Buches eine enorme Entwicklung gehabt. Beide passen meiner Meinung gut zusammen. Nur fehlte mir persönlich an manchen Stellen ihre besondere Verbindung und die Anziehung. Ich hätte mir diesen Aspekt noch intensiver vorgestellt, als er bei mir ankam.
Der Schreibstil war leicht zu lesen und hat mir gut gefallen. Für mich persönlich fand ich Band 2 besser als diesen Band.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Schöner Auftakt einer neuen Trilogie

"Golden Hill - Touches" ist der Auftaktband einer neuen Trilogie der Autorin Nicole Böhm. Und wer die "One Last"-Reihe gelesen hat, wird im Laufe der Geschichte auf alte Bekannte treffen...
Die 'Golden ...

Die 'Golden Hill"-Reihe spielt im Ranchsetting mitten in Montana. Protagonist Parker übernimmt dort die Ranch seiner Großeltern, auf der er vor elf Jahren eine Auszeit verbracht hatte, und die er nun zusammen mit seiner jüngeren Schwester zum einem Pferdetherapiezentrum ausbauen möchte.
Dass derartige Pläne mitten auf dem Land nicht sofort Begeisterungsstürme auslösen, konnte ich ja noch nachvollziehen. Das ganze Drama und der Terror gegen Parker aufgrund seines Verhaltens als Teenager fand ich aber doch übertrieben und arg konstruiert.
Die zweite Protagonistin ist seine Jugendfreundin Clay, die er vor elf Jahren kennengelernt hatte.
Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Protagonisten Parker und Clay erzählt und in zwei verschiedenen Zeitebenen: wir erleben Parker und seine aktuellen Probleme mit dem Bauprojekt in der Gegenwart sowie Parker in der Vergangenheit während seines Besuchs vor elf Jahren bei seinen Großeltern.
Der Wechsel in den Zeitebenen und Erzählern ist manchmal etwas verwirrend.
Hinzu kommt, dass mir Parker nicht uneingeschränkt sympathisch ist, gerade mit ihm und seinen Launen als Teenager hatte ich so meine Probleme, da ist die bodenständige Clay für mich schon stimmiger, wobei auch hier ein wenig der Hang zur Dramaqueen bestand.
Wer sich auf die Geschichte einlässt und den Erzähl- und Schreibstil der Autorin mag, wird jedoch gut unterhalten. Ich bin schon auf Band 2 gespannt!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nette Geschichte für zwischendurch

Nachdem sein Großvater gestorben ist, erfüllt sich Parker seinen großen Traum und kauft die Golden Hill Ranch, die sein Großvater einst verkaufen musste. Hier möchte er eine Therapiestätte mit Pferden gründen und trifft nicht nur auf die Dorfbewohner, die ihm nicht allzu wohlgesinnt sind, sondern auch auf seine Jugendliebe Clay.

Parker ist ein sympathischer Protagonist, der versucht die Fehler, die er in seinem Leben begangen hat wieder gut zu machen. Die Beziehung zu seiner Schwester fand ich sehr herzlich und rührend. Und auch die Bindung die er und Clay hatten, hat mir gut gefallen, hier fehlte es mir dennoch etwas an Tiefe. Die Atmosphäre der Geschichte ist sehr idyllisch und auch der Schreibstil haben mir gut gefallen, jedoch konnte ich nicht ganz mit dem Buch warm werden. Vermutlich liegt dies aber auch an der Alterszielgruppe, für die die Geschichte geschrieben wurde. Obwohl ich auch viel Young/New Adult Bücher lese, war mir diese doch zu kleinmädchenhaft. Aber dennoch eine nette Geschichte für zwischendurch.