Cover-Bild Elbgift
Band 4 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Nicole Wollschlaeger

Elbgift

Philip Goldbergs vierter Fall
Herzversagen, attestiert der medizinische Direktor, als in Kophusens exklusiver Seniorenresidenz eine kerngesunde Bewohnerin zusammenbricht und stirbt. Doch Polizeiobermeister Peter Brandt hegt Zweifel an der natürlichen Todesursache.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Noble Herrschaften

Wieder gibt es ein spannendes, sehr lesenswertes Buch der Autorin. Diesmal greift sie ein besonders brisantes Thema auf. Leider muss man durch die verschiedenen Medien oft Schlimmes darüber erfahren. ...

Nun hat es auch einige Protagonisten des neuen Krimis erwischt. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Nur mit Mühe und vollem Einsatz gelingt es den rührigen, hochmotivierten Ermittlern, Licht ins Dunkel zu bringen.
Fast wäre alles noch aus dem Ruder gelaufen, aber zum Glück siegt am Ende doch das Gute.
Schade um die bedauernswerten Opfer, die so mutig und engagiert waren.
Ein packender Krimi für unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Verzwickte Suche nach dem Täter

Henriette möchte ihren Lebensabend in der exklusiven ELB-Residenz verbringen, aber schon nach wenigen Wochen stirbt sie. Angeblich Herzversagen. Doch warum hat Henriette eine kryptische Botschaft und eine versteckte Kamera hinterlassen und Einstichstellen zwischen den Zehen ? Das will überhaupt zusammenpassen. Phillip Goldberg, Peter Brandt und Hauke Thomsen stecken die Köpfe zusammen und ermitteln was das Zeug hält. Und wieder einmal zeigt es sich - es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint...

Nicole Wollschläger läutet den Krimiherbst mit ihrem vierten Roman um den Ermittler Philipp Goldberg ein und hat sich mit diesem Krimi selbst übertroffen. Bisher ist "Elbschmerz" mein absoluter Favorit, aber "Elbgift" hat ihm jetzt den Rang abgelaufen.
Die Geschichte ist wahnsinnig gut ausgearbeitet, lässt tiefe Einblicke in den Alltag der Seniorenresidenz zu und ich weiß nur eines - alt werden ist kein Zuckerschlecken. Da will jeder an dir und mit dir Geld verdienen und genau diese Raffgier setzt die Autorin hier geschickt und unheimlich spannend in Szene.
Viele Details machen den Alltag in der Residenz lebendig, selbst die Ausstattung der Räumlichkeiten ist akribisch geschildert und so fühlt man sich nicht als außenstehende Person, sondern wohnt direkt am Ort des Grauens. Was da alles zum Vorschein kommt, löst in mir schon manchmal Beklemmungen aus und ich hoffe, dass ich nie in eine solche Situation kommen werde, in der ich auf Gedeih und Verderb solchen Raffzähnen und skrupellosen Menschen ausgeliefert bin.
Die Suche nach dem Täter wird von der Schreibenden für den Leser sehr eindrucksvoll und überzeugend geschildert. Die Bilder, die sich dabei vor dem inneren Auge abzeichnen, sind plastisch und prägen sich ein. Der Fall an uns für sich ist sehr knifflig angelegt und man rennt bereitwillig immer wieder auf den Holzweg, um dann am Ende alle losen Enden verknüpft zu sehen. Überraschende Wendungen, die man so nicht einkalkuliert hat, überzeugen zudem den Leser bei diesem erneuten Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren.
Nicole Wollschläger zeigt wieder einmal deutlich auf, dass ein guter Krimi nicht mit blutrünstigen Szenen und roher Gewalt auskommen muss, um die Leser zu begeistern. Leise Töne, wohldosierte Spannung und ein genialer Plot überzeugen auch ganz ohne Gewalt - bitte, bitte mehr davon !

Veröffentlicht am 12.09.2020

Nordisch gut

Elbgift ist ein Kriminalroman von Nicole Wollschläger und der vierte Fall für Philip Goldberg, 2019 erschienen bei Books on Demand.

Als in Kophusens exklusiver Seniorenresidenz eine kerngesunde Bewohnerin ...

Als in Kophusens exklusiver Seniorenresidenz eine kerngesunde Bewohnerin zusammenbricht und an Herzversagen stirbt, hegt Polizeiobermeister Peter Brandt Zweifel an der natürlichen Todesursache.
Gemeinsam mit seinen Kollegen Philip Goldberg und Hauke Thomsen stellt er heimlich Nachforschungen an. Wenig später wird in dem Seniorenstift eingebrochen und der Hausarzt der Verstorbenen ist spurlos verschwunden ...

Elbgift ist ein sehr persönlicher Fall für die sympathischen Ermittler, entsprechend angespannt ist die Grundstimmung des Krimis und das Privatleben schiebt sich mitunter in den Vordergrund. Doch es ist schön zu beobachten, wie die einzelnen Charaktere inzwischen zusammengewachsen sind und sich ohne viele Worte verstehen.
Die Ermittlungen geben viele Rätsel auf, die Spannung ist eher moderat, dennoch bleibt die Neugierde, wie alles zusammenhängt und welche Geheimnisse ans Licht kommen, bis zur deutlich dramatischeren Auflösung erhalten.

Alles in allem ein gemütlicher Regionalkrimi, nordisch gelassen mit leisem Humor, der den Leser nicht nur an den Ermittlungen, sondern auch am Privatleben der Ermittler teilhaben lässt, daher ist es ratsam, die ersten drei Fälle zu kennen, die ebenfalls sehr zu empfehlen sind.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Spannendes Buch

Gemeinsam mit seinen Kollegen Philip Goldberg und Hauke Thomsen stellt er heimlich Nachforschungen an. Wenig später wird in dem Seniorenstift eingebrochen, und der Hausarzt der Verstorbenen ist spurlos verschwunden. Spätestens als tatsächlich ein Mord geschieht, liegt auf der Hand: In der noblen Seniorenresidenz ist etwas faul. Die Kripo aus Itzehoe übernimmt, doch die drei Kophusener Polizisten lassen sich den Fall nicht so einfach wegnehmen und ermitteln auf eigene Faust weiter. (Klappcovertext vom Buch)

Ein tolles spannendes Buch, leider kannte ich die anderen Bände dieser Buchreihe nicht. Das auch ein kleines Problem am Anfang der Geschichte war. Am Ende der Story war es dann aber keines mehr und ich wurde in den Bann des Buches gezogen. Der Schreibstil war gut, humorvoll und flüssig zu lesen. Die Charaktere war sehr interessant und mir haben mehrere Personen sehr gut gefallen. In einem Altersheim und Residenz bricht eine gesunde Seniorin tot zusammen. Peter Brandt der Polizeimeister glaubt aber nicht an das einen natürliche Herzversagen. Die spannenden Ermittlungen beginnen.

Wer die anderen Bände dieser Reihe schon kennt muss unbedingt auch dieses Buch lesen. Die anderen sagen ich, auch wenn ich vielleicht Problem habt. Haltet durch, ihr werdet es nicht bereuen. Denn der Schuss ist einfach nur toll und spannend.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Der Tod lässt grüßen

Goldberg und Kollegen freuen sich über ein paar ruhige Tage mit wenig Arbeit auf der Dienststelle. Bis Hauke's Mutter ihrer Freundin beim Sterben zusehen muss und deren letzte Worte Zweifel an einer natürlichen Todesursache lassen. Doch wenn man ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist der Tod auch nicht mehr so fremd wie man gerne hätte. Auch der Arzt der Residenz bescheinigt eine natürliche Todesursache. Hauke's Mutter hat dazu allerdings eine gänzlich andere Meinung als ihr Sohn und ist so leicht auch nicht davon abzubringen. Aber wie ermitteln, wenn es keinen Fall gibt?

Elbgift (Band 4) ist meine erste Geschichte der ELB-Reihe. Ich konnte der Grundgeschichte gut folgen, bei Querverweisen war es aber nicht immer möglich alle bisherigen Vorkommnisse nachzuvollziehen. Daher würde ich empfehlen, auf alle Fälle mit Band 1 zu starten :)

Die Story ist eine gute Mischung aus Kriminalermittlung und persönlichen Erlebnissen der kantigen Polizeibeamten. Man wird motiviert, selbst auf die Suche nach einem möglichen Täter zu gehen und Hinweise zu kombinieren. Wie erwähnt bekommt man auch einen Einblick in die Vorgeschichte der Ermittler und deren Umfeld und einen kleinen Vorgeschmack, wie es weitergehen könnte.

Eine unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Charakteren.