Cover-Bild Elbschatz
Band 8 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Nicole Wollschlaeger

Elbschatz

Philip Goldbergs achter Fall
Unfreiwillig strandet eine Düsseldorfer Reisegruppe in Kophusen. Der Bus ist defekt. Während die Gäste in dem kleinen Dorf festsitzen und auf den Ersatzbus warten, wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Das Kophusener Ermittler-Trio gerät auf die Spur eines mysteriösen Geocachers, an dessen Verstecken immer wieder ein weißer Kastenwagen auftaucht. Kommissar Goldberg ahnt, dass die kuriosen Funde nicht Teil einer gewöhnlichen Schatzsuche sind. Hinter den Kulissen der harmlos wirkenden Reisegruppe entspinnt sich ein perfides Versteckspiel, das zu eskalieren droht.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Bustour mit ungewollten Zwischenstopp

Nicole Wollschläger nimmt ihre Leser wieder mit nach Kophausen, wo Philipp Goldberg in seinem 8. Fall ermittelt. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch und zeigen ihre ganz eigene Entwicklung seit dem Beginn der Elbreihe. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann als Leser der Timeline gut folgen. Das Cover ist passend zur Reihe und der Geschichte gestaltet.

Hauptprotagonisten sind Philip Goldberg und sein Ermittlerteam. Diesmal haben sie es mit einer Reisegruppe zu tun, die in Kophausen nach einer Panne gestrandet sind und einem Mord bei dem die Leiche durch einen Geocache gefunden wurde.
Geritt will in den Ferien gemeinsam mit seinen Töchtern auch Cache Suche gehen und hat sich in den Tagen vor ihrem Besuch schon einmal die Stelle angeschaut, wo der neuste Cache versteckt ist. Der alte Bauernhof, wo es immer noch Rätsel über das Verschwinden des ehemaligen Besitzers gibt, ist das Ziel. Dort angekommen machen sich die Mädchen auf die Suche und als Geritt beim Ausgraben hilft, wird ihm schnell klar, dass das kein normaler Cache ist. Er informiert die Polizei und damit beginnt der Fall für Philip, Hauke und Peter.
Zeitgleich muss eine Reisegruppe auf dem Weg nach Sylt ihre Fahrt unterbrechen, denn ihr Bus hat eine Panne. Das Team Rund um Philip organisiert die Unterbringung der Reisenden und beobachtet dabei einen Kastenwagen aus Dortmund, wo sich der Fahrer auffällig verhält. Die Ermittler treffen immer wieder auf die Reisegruppe und befragen sie, ob sie etwas Ungewöhnliches gesehen haben und ob sie den weißen Transporter schon vorher auf der Strecke mal gesehen haben. Hauke nutzt diese Befragungen auch immer wieder, um mit der hübschen Reiseleiterin Freija zu flirten, denn seine Beziehung ist am Ende. Er hat allerdings Angst Peter davon zu erzählen, denn immerhin hat er damals das Dating organisiert und macht schon Pläne für einen 4er Urlaub.
Philip muss sich bei der Reisegruppe mit einem Paar rumschlagen, was gerne Detektiv spielt und ganz eigene Behauptungen zu der Leiche und den Geschehnissen anstellt. Dabei gehen ihre Verdächtigungen auch immer wieder in Richtung des Vogelkundlers Ulrich. Doch hat der etwas verrückte Ulrich wirklich etwas mit dem Mord zu tun oder können Leo und Ansgar den Mann einfach nicht leiden?

Elbschatz ist der 8. Fall von Philip Goldberg und steht den Vorgängern in nichts nach. Der Krimi ist spannend und fesselnd geschrieben und bereitet einfache ein Lesevergnügen. Immer wieder finden sich die 3 Ermittler in gefährlichen Situationen wieder und müssen neben den Morden auch private Probleme lösen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Erneut ein wirklich toller Cosy-Crime

Elbschatz ist ein neuer Fall für Phillip Goldberg und seine Kollegen des Kophusener Polizeireviers aus der Feder von Nicole Wollschläger, den ich diesmal sogar wirklich gelesen und nicht wie sonst gehört habe.

Tja und was soll ich sagen, ich habe es wieder sehr genossen, den so unterschiedlichen, mal mehr und mal weniger schrulligen Charakteren bei ihrem Zusammenspiel und den Ermittlungen zu folgen.

Dabei geht es in diesem 8. Elbkrimi erneut unterschwellig um Haukes Liebesleben. Nicole lässt ihre Ermittler sich allerdings nicht nur um eine in Kophusen gestrandete Reisegruppe kümmern, sondern schickt diese nebenbei noch auf eine recht gruselige Schnitzeljagd oder auf neudeutsch auf einen Geocach, damit sie den Fall lösen können.

All das ist so unterhaltsam und gut geschrieben, dass es einfach nur Spaß macht, aber der Rätselteil überhaupt nicht zu kurz kommt und deshalb kann ich diesen Cosy-Crime einfach nur empfehlen und hoffe, dass da noch so ein bis zwei weitere Ermittlungen in Kophusen und Umgebung auf uns warten, denn ich möchte gerne erneut mit Phillip, Hauke und Peter auf Verbrecherjagd gehen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schatzsuche

Auch diesmal hat das Ermittlerteam von der Elbe wieder tüchtig am aktuellen Fall zu knabbern. Die Spurensuche gestaltet sich sehr kompliziert und ist lange nicht von Erfolg gekrönt. Es geht um Geocaching und eine ziemlich verdächtige Reisegruppe, die in einem Bus unterwegs ist. Gibt es irgendwelche Zusammenhänge? Falls ja, welche?

Zum Glück kommt unerwartete Amtshilfe vom früheren Kollegen Alfred, der es einfach nicht lassen kann.

Ein rasanter Regionalkrimi, den ich wieder sehr gerne gelesen habe, auch weil er mit einer guten Prise Humor gewürzt ist.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gelesen als Taschenbuch
🧭🧭🧭🧭🧭
Klappentext:
⚰️⚰️⚰️⚰️⚰️
Meine Freude war groß, als ich endlich den achten Teil der Phillip Goldberg Reihe in der Hand hielt. Doch leider hielt die Freude nur kurz an, da das Buch so schnell ausgelesen war.. nun muss ich auf den 9. Teil warten 😅
•Nun aber zu meiner Buchrezension•
Nach nur wenigen Seiten, war ich direkt wieder "mit dabei". Es gab gleich eine Leiche und viele viele Fragezeichen in meinem Kopf. Warum der?
Wer kann es gewesen sein ? Aus welchem Grund ? Diese Fragezeichen blieben auch Recht lang, denn ich war nicht auf dem richtigen Dampfer.. kaum war ich mir sicher (oder nicht mehr sicher ) , gab es eine Wendung.. der flüssige , detaillierte und spannende Schreibstil machte es mir einfach, noch eine Seite und noch eine Seite zu lesen. Auch der Humor kommt immer wieder durch, so das der Krimi nochmals aufgelockert wird.
Auch die beiden Polizisten Goldberg und Hauke sind eine Nummer für sich . Die beiden passen wie die Faust aufs Auge , oder auch anders ausgedrückt.. Gegensätze ziehen sich an.. wie Pech und Schwefel.. aber am Ende passt der Deckel auf den Topf.

Das Cover ist total passend gewählt. Eine Roboter, mit einer Landkarte "im Bauch". Genau richtig gewählt, denn hier geht es ums Geocaching. .
🤖🤖🤖🤖🤖
Fazit :
Ich mag die Krimis von Nicole Wollschläger total, würde sie auch uneingeschränkt jedem empfehlen der gerne undurchsichtige (es ist nicht gleich klar wer der Täter ist ) Bücher mag. Der Fall ist in sich abgeschlossen, aber die ganze Reihe ist lesenswert

Veröffentlicht am 22.10.2023

Fesselnder Krimi

„...Unter den maulenden Protest der Mädchen verfrachtete er sie auf die Rückbank seines Kombis. Er selbst blieb draußen stehen und versuchte, das Zittern seiner Hände zu unterdrücken, damit er die Polizei alarmieren konnte...“

Gerrit hatte mit seinen beiden Mädchen mittels Geocaching einen Schatz gesucht. Rechtzeitig war ihm aufgefallen, dass in dem schwarzen Sack kein Schatz, sondern eine Leiche steckte. Das hatten die Mädchen glücklicherweise nicht mitbekommen.
Der Fall landet bei bei Kommissar Goldberg und seinem Team.
Die Autorin hat erneut einen fesselnden Krimi geschrieben. Der Schriftstil sorgt einerseits für den hohen Spannungsbogen, lässt aber andererseits Raum für die Befindlichkeiten und das Privatleben der Ermittler.
Am Tage vor dem Leichenfund musste in Kophusen eine Reisegruppe untergebracht werden. Deren Bus hatte einen Unfall und wurde aus dem Verkehr gezogen. An der Unfallstelle wird Kommissar Goldberg von einem Mann in einem weißen Kastenwagen angesprochen, der kurz an der Unfallstelle hält und seine Hilfe anbietet.

„...Ehe Goldberg etwas erwidern konnte, trat der Mann aufs Gas. Ganz plötzlich schien er es eilig zu haben. Der Kommissar prägte sich das Kennzeichen ein...“

Die Ermittler erkunden, wer den Cache angelegt hat und stoßen auf einige weitere. Immer aber erscheint irgendwo in der Nähe der Kastenwagen. Was hat der Fahrer mit den Toten zu tun? Und was sollen die Figuren in den Caches?
Außerdem spricht manches dafür, dass es Verbindungen zwischen dem Toten und Personen der Reisegruppe gab. Das setzt die Ermittler unter Zeitdruck, denn ein Ersatzbus wird nicht lange auf sich warten lassen.
Dabei hat Hauke, einer der Polizisten, gerade ganz andere Probleme. Seine Beziehung mit Olivia neigt sich dem Ende zu. Die beiden sind sich einfach zu ähnlich.

„...Haukes Wutausbrüche triggerten sie geradezu und sie beantwortete diese mit einem noch heftigeren Ausbruch ihrerseits….“

Hauke ist kein einfacher Zeitgenosse. Auch Goldbergs Nerven strapaziert er gern, weil er sich ungefragt in Verhöre mischt.
Es gefällt mir, dass ich immer auf gleiche Stand bin wie die Kommissare. Das ermöglicht ein intensives Mitdenken. Natürlich gehe ich dabei auch manch Irrweg mit.
Neben der äußeren Spannung gibt es hier auch eine innere, die durch die sehr heterogene Zusammensetzung der Reisegruppe bedingt ist. Allerdings warte genau da am Ende eine handfeste Überraschung.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.