Cover-Bild Niemand weiß, dass du hier bist
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
  • ISBN: 9783492059183
Nicoletta Giampietro

Niemand weiß, dass du hier bist

Eine große, hoffnungsvolle Geschichte über Mut und Freundschaften, die größer sind als jede Ideologie. Atmosphärisch, warm und voller erzählerischer Kraft.

Siena, 1942. Der zwölfjährige Lorenzo soll den Krieg bei seinem Großvater und seiner Tante überstehen. Noch ist es in der Toskana friedlich. Auf den weiten Plätzen der verwinkelten Stadt freundet er sich mit Franco an, der seine glühende Verehrung für den Duce teilt. Die Begeisterung bekommt erste Risse, als er Daniele kennenlernt. Daniele ist Jude. Als die Deutschen die Stadt besetzen und beginnen, jüdische Familien zu deportieren, kann Lorenzo nicht zusehen. Doch seine Entscheidung bringt nicht nur seine Freundschaft mit Franco in Gefahr, sondern auch seine Familie und ihn selbst.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Was hält wahre Freundschaft alles aus?

INHALT
Lorenzo musste weg von Tripolis, er sollte zu Verwandten nach Siena, zu seinem Großvater und seiner Tante.
Am 8. August 1942 wollte die Mamma nachkommen, doch was kam, war nur ein Telegramm.
Es ...

INHALT
Es herrschte Krieg und nun erfuhr Lorenzo auch, das er nicht nur die Sommerferien hier verbringen sollte. Er wurde hier hergeschickt, weil er hier in Sicherheit war. In Libyen war es viel zu gefährlich für ihn

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt auf einer sehr emotionalen Ebene.
Im Jahr 1942 herrscht Krieg und in Libyen, wo Lorenzo herkam, ist es nicht sicher. Seine Eltern schicken in zum Großvater und zur Tante nach Siena in Italien.
Es geht einem schon sehr nahe, wenn man liest, das der 12 jährige dort erst erfährt, das er keinen Urlaub dort macht. Es ist weit mehr und er vermisst seine Eltern. Natürlich ist dann aber auch die Angst dabei, die er um die Eltern hat.

Die Autorin hat hier eine aufregende Geschichte geschaffen in dem sie historisches und geschichtliches mit eingearbeitet hat. Das verleiht dem ganzen dann eine ganz besondere Dramatik. Es herrschte Krieg und auch in Italien waren Juden unerwünscht. Schon den Kindern wurde das in der Schule so eingetrichtert.

Man sieht hier wieder sehr deutlich, wie ein Krieg die Menschen verändert. Jeder will seine eigenen Haut retten und sie verraten ihre besten Freunde. Wieder andere helfen wildfremden Menschen zur Flucht.
Als die Deutschen in Italien einfallen, sind die Juden plötzlich wieder in Gefahr.

Das ganze ist schon sehr emotional und gefühlvoll geschrieben und die Autorin hat das geschichtliche hier sehr gut mit integriert.

Die Geschichte von Lorenzo geht einem schon sehr ans Herz, denn der Junge ist durch den Krieg von seinen Eltern getrennt. Keiner weiß, ob er sie jemals wiedersehen wird.

Für diese Geschichte vergebe ich sehr gerne die vollen 5 Sterne. Ich fühlte mich gut unterhalten und ich hatte einen kleinen Einblick in die italienische Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich ziemlich zügig lesen und das gelesene bleibt auf jeden Fall in Erinnerung. Das ist ein Buch, das auch nach dem lesen noch eine Zeit lang nachwirkt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.03.2019

Lorenzo, ein Junge, der viel zu schnell erwachsen werden muss ....

Und wieder ein Buch zu einem Thema, das nie und niemals in Vergessenheit geraten darf. Der Zweite Weltkrieg mit seinen Auswirkungen wird von Nicoletta Giampetro durch die Augen eins zwölfjährigen Jungen unter die Lupe genommen. Lorenzo, der von seinen Eltern in den vermeintlich sicheren Hafen Sienas verfrachtet wird. Er scheint auch erst ganz gefesselt vom Krieg, dem Faschismus und vor allem der Ehre für sein Vaterland. Bis dahin hatte er mit seinen Eltern in Tripolis- damals unter italienischer Kolonialherrschaft - gewohnt, hatte in Hakim einen besten arabischen Freund und verehrte vor allem seinen Vater, der unter Rommel als Berufsoffizier neben den Deutschen in der Wüste kämpfte. Er wünscht sich älter zu sein, damit auch er zur kämpfenden Truppe einrücken kann. Doch – wie der Klappentext bereits verrät – wirft sein Freund, der Judenjunge Daniele, viele seiner Ansichten über den Haufen. Wir soll er die Verschleppung der Juden nun noch mit seinem Gewissen vereinbaren? Es ist ganz wunderbar, wenn auch oft traurig und erschütternd, zu sehen, auf welche Art die Autorin mit diesem Thema umgeht. Wieder einmal konnte ich auch so ganz nebenbei viele Lücken bezüglich der italienischen Geschichte schließen. Muss ich doch offen zugegeben, dass mir selbst der Begriff Faschist nicht wirklich klar war. Lange rätselte ich, wie das Buch wohl enden wird. Wird es einen Rundumschlag mit Happy Ends geben? Wie könnte man das lösen, ohne ins Kitschige abzudriften? Ihr, die ihr das Buch vielleicht noch nicht gelesen habt, dürft euch freuen. Mir hat Nicoletta Gänsehautfeeling beschafft und ich habe das Buch ganz gerührt zugeklappt.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Hätten wir doch nur mehr von diesen kleine Helden...

Eigentlich sollte Lorenzo eine unbeschwerte Kindheit erleben, doch zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges bliebt dies ein eher frommer Wunsch. Damit er halbwegs unbeschadet die Kriegswirren übersteht, schickt ihn seine Mutter zu seinem Großvater und seiner Tante in die Toskana. Dieser Landstrich scheint noch friedlich zu sein und von den erschütternden Ereignissen weitestgehend verschont.
Lorenzo schließt schnell Freundschaft mit Franco, der ebenso wie er, seine faschistische Begeisterung teilt.
Doch diese Leidenschaft bekommt Risse, als Lorenzo Daniele kennenlernt, einen jüdischen Jungen. Droht bald nicht nur Daniele die Gefahr, die von den Deutschen ausgeht...

Ich lese gerne Debütromane, weil ich mich voller Neugier auf die Geschichten stürze, die noch völlig unverbraucht und noch nicht angepasst wirken. Dieses Buch habe ich empfohlen bekommen und bin dankbar für diesen Rat.
Nicoletta Giampietros Geschichte geht mir unter die Haut, lässt meine Tränen fließen und ich möchte einfach nur, dass dieser ganze Irrsinn, dem sie Leben einhaucht, endlich aufhört und Lorenzo unbedarft seine Kindheit genießen und Kind sein kann.
Lorenzo verdient meinen ganzen Respekt wie er, trotz seines jungen Alters, hier zum Held wird und ich wünsche mir, es gäbe mehr solche kleine Helden in unserem Alltag. Denn leider ist der braune Sumpf immer mehr auf dem Vormarsch und ich frage mich, hat man denn aus der Vergangenheit nichts gelernt ?
Dieses Buch will einfach gelesen werden, es schreit förmlich nach Aufmerksamkeit, weil es mit aller Deutlichkeit aufzeigt, zu was ein Kind fähig sein kann, wenn es nicht mit blindem Fanatismus benebelt wird und tiefe, echte Freundschaft in seinem Herz Einzug hält.
Ich möchte Lorenzo einfach nur zur Seite stehen, wenn er sich für Daniele einsetzt, ihm trotz der kargen Mahlzeiten immer noch von seinen letzten Bissen abgibt und ihm so vor dem Verhungern bewahrt. Seinen Einfallsreichtum, den der kleine Mann dabei an den Tag legt, finde ich bemerkenswert.
Ich möchte Lorenzo die Hand reichen, wenn er mal wieder nicht weiter weiß und Angst haben muss, dass sein Geheimnis entdeckt wird. Dieses Kind verdient meinen ganzen Respekt, meine Anerkennung, meine Liebe. Was dieser Junge selbstlos geleistet hat, ist einfach nicht mit Worten zu beschreiben.
Natürlich gibt es auch andere erwähnenswerte Charaktere, aber dieses Buch steht und fällt nun mal mit dem Jungen. Und so bleiben die andere Figuren für mich zwar wichtig Persönlichkeiten, spielen aber nur (das ist meine persönliche Meinung) eine untergeordnete Rolle. Sie vervollständigen die Handlung, lassen mich manchmal mit Staunen zurück (gerade der deutsche Offizier, der bei der Rettungsaktion Lorenzo hilft...das hätte ich so nicht erwartet) und lassen die Geschichte rund werden.
Ich kann gar nicht anders, mein Herz fliegt Lorenzo einfach nur zu und ich folge dieser Geschichte so gebannt, dass ich nur schwer in die Wirklichkeit zurückfinde. Es sind die vielen wagemutigen Aktionen, die ergreifenden und packenden Szenen, die mich hier immer wieder durchschütteln und zum Taschentuch greifen lassen. Gerade die letzten Seiten haben mir einen dicken Kloß im Hals verursacht und ich konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten - die Autorin lässt uns daran teilhaben, was aus den Beteiligten geworden ist. Emotionaler kann ein Buch nicht enden.

Passend dazu fällt mir ein Lied von Herbert Grönemeyer ein : "Die Welt gehört in Kinderhände".

Ich glaube, Grönemeyer besingt unseren kleinen Lorenzo

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein absolutes Herzensbuch ...

Dieses Buch ist ein richtiges Herzensbuch, das eigentlich mehr als 5 Sterne verdient hätte.
Es hat mich bestens unterhalten, zutiefst berührt und mehrfach zum Weinen gebracht.

Alles dreht sich um den ...

Alles dreht sich um den zwölfjährigen Lorenzo, der von seiner Mutter im August 1942 aus Tripolis (der italienischen Kolonie Libyen) in die ruhigere Toskana nach Siena geschickt wird. Dort soll er bei seiner Tante Chiara, seinem Großvater und deren Haushälterin Cesarina vor dem sich ausbreitenden Krieg in Sicherheit gebracht werden.
Lorenzos Vater dient trotz einer alten Verletzung an der Front und die Mutter versucht, ihn mithilfe eines Verwandten von dort wegzuholen.
Zunächst ist Lorenzo sicher, dass er nur die Sommerferien in Siena verbringen würde, doch daraus sollen mehrere Jahre werden, die ihn verändern und für sein gesamtes weiteres Leben prägen.
Er freundet sich mit dem Nachbarsjungen Franco an, der – genau wie Lorenzo – ein überzeugter Faschist ist. Man ist stolz auf Uniform, Zusammengehörigkeit und Angehörige, die ihren Dienst an der Front leisten.
Doch trotzdem sind auch zwischen den beiden Kindern und ihren Familien Standesunterschiede bemerkbar: während Francos Eltern einen Krämerladen führen, hat Lorenzo einen Adelstitel.

Wir dürfen hautnah und extrem berührend miterleben, wie aus dem kleinen Faschisten Lorenzo ein mutiger Held des Widerstands wird. Erste Zweifel an der Gesinnung, die ihm jahrelang eingeimpft wurde, zeigen sich, als die Durchsetzung der Rassengesetze immer strenger wird und ein kleines Mädchen brutal der Schule verwiesen wird, nur weil sie Jüdin ist. Spätestens hier merkt Lorenzo auch, dass seine Tante Chiara wohl auch keine so überzeugte Faschistin ist, wie er zunächst dachte. Die Lehrerin kündigt nach diesem Vorfall kurzerhand ihre Arbeit.
Die absolute Wende folgt, als Lorenzo auf Daniele trifft: er ist Jude – und die beiden werden zu besten Freunden.
Eines Nachts werden plötzlich alle jüdischen Einwohner der Stadt deportiert. Einigen gelingt die Flucht, was auch daran liegt, dass viele Soldaten großzügig wegsehen und damit zeigen, dass auch sie mit den Gesetzen nicht wirklich einverstanden sind. Doch für Danieles Eltern kommt die Einsicht zu spät, dass so etwas Unfassbares tatsächlich eintreffen könnte. Sie werden nach Deutschland gebracht, während es Lorenzo in letzter Sekunde gelingt, Daniele aus dem Transporter zu retten. Unerwartete Hilfe leistet ihm dabei ein deutscher Offizier, der Mitleid mit dem Kleinen hat.
Was dann folgt, ist eine extreme Belastung für Lorenzo. Obwohl er selbst nicht genug zu essen bekommt, versorgt er ab sofort noch seinen Freund mit der mageren Verpflegung. Niemand darf wissen, dass er ihn heimlich im Haus versteckt hat und die beiden beweisen einen enormen Einfallsreichtum, um irgendwie an Nahrung zu kommen in den harten Zeiten. Werden sie ihr Geheimnis bis zum rettenden Kriegsende bewahren können?

Der Schreibstil von Nicoletta Giampietro ist einfach wunderbar zu lesen: so atmosphärisch, lebendig, berührend und eindrücklich. Ihren sympathischen Protagonisten haucht sie so glaubwürdiges Leben ein, dass man gar nicht anders kann, als sie sofort ganz fest ins Leserherz zu schließen.
Ihr ist es sehr realistisch gelungen, die widersprüchlichen Gefühle Lorenzos immer genau auf den Punkt zu bringen. Oft kann man richtig mitfühlen, wenn quasi zwei Herzen in seiner Brust schlagen. Einerseits sind da die alten Werte, die ihm von Kindesbeinen an eingetrichtert wurden, andererseits hat er Augen und Ohren und sieht die Realität um sich herum und was der Krieg mit den Menschen wirklich anrichtet.
Überhaupt beweisen in dieser Geschichte viele Menschen, dass es doch noch Mitgefühl gibt, obwohl man es oft erst im Nachhinein erfährt und von Leuten, denen man dies niemals zugetraut hätte. Nicht nur Lorenzo ist zwiegespalten und so kommt es zu zahlreichen Situationen, die einfach nur herzerwärmend sind. Überraschungen und schicksalhafte Begegnungen sind an der Tagesordnung und sorgen für durchgehende Spannung.

Das Buch hat mich absolut gefesselt, man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen und gleichzeitig möchte man eigentlich nicht, dass es irgendwann endet. Es gibt durchaus erheiternde Szenen, aber größtenteils sind es die emotionalen und tragischen Momente, die einem oft schier den Atem rauben. Je mehr es auf den Schluss zuging, desto weniger konnte ich mich zurückhalten und irgendwann flossen zwangsläufig die Tränen. Vor allem, als wir im letzten Kapitel noch einen Zeitsprung von 21 Jahren machen dürfen, um zu erfahren, was aus all den lieben Figuren geworden ist.
Ein absolutes Herzensbuch, das ich Lesern jeden Alters nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Junger Held in einer dunklen Zeit

1942-1944. Der 12-jährige Lorenzo wird während des Zweiten Weltkrieges von seinen Eltern von der libyschen Stadt Tripolis zu Tante Chiara und dem Großvater ins toskanische Siena geschickt, um dort in Sicherheit das Ende des Krieges abzuwarten. Im Nachbarsjungen Franco findet er schnell einen Freund, mit dem er die Begeisterung zum Duce und dem Faschismus teilt, die sich Lorenzo von seinem eigenen Vater abgeschaut hat. Tante Chiara dagegen lehnt das System völlig ab. Als Lorenzo herausfindet, dass sein anderer Freund Daniele Jude ist ebenso wie Dottore Matteo, beginnt er, seine Einstellung zu überdenken. Dann marschieren die Deutschen in Italien ein und besetzen Siena, was Daniele und seine Familie in große Gefahr bringt, denn ab sofort sind Juden auch hier nichts mehr wert und die Familie soll nach Deutschland deportiert werden. Wird Lorenzo seine Freundschaft zu Daniele aufgeben? Wie wird Franco reagieren?
Nicoletta Giampietro hat mit ihrem Buch „Niemand weiß, dass du hier bist“ einen wunderbaren und tiefgründigen Debütroman vorgelegt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, jedoch versteht es die Autorin meisterhaft, mit ihren Worten zu spielen und die jeweilige Stimmung und Atmosphäre einzufangen und dem Leser zu vermitteln. Schnell lässt man sich von der Geschichte einfangen und verfolgt die Geschichte von Lorenzo, seiner Freunden und seiner Familie. Die bildhaften Beschreibungen spiegeln das noch unbeschwerte toskanische Siena, die verwinkelten Gassen und das italienische Lebensgefühl wunderschön wieder. Doch zunehmend mit der Ankunft der Deutschen verdunkelt sich die Atmosphäre und wird immer bedrückender. Das zeigt sich an den sich ändernden Lebensumständen der Bevölkerung und dem unterschwellig geschürten Hass über die Juden wie in Deutschland. Der einfühlsame Erzählstil lässt den Leser die Gefühlswelt der Protagonisten wunderbar miterleben. Die Autorin hat eine sehr gute Hintergrundrecherche betrieben und die damalige politische Lage Italiens sehr gut mit ihrer Handlung verwoben. Sie weist große Ähnlichkeiten mit dem Nazi-Regime auf und macht auch deutlich, wie sehr die Menschen durch Propaganda manipuliert wurden. Umso erstaunlicher die Erkenntnis, dass die Faschisten von Hitler regelrecht überrannt und für ihre eigenen Zwecke benutzt wurden.
Die Protagonisten sind sehr ausgewählt und detailliert gestaltet und in Szene gesetzt worden. Sie besitzen Charakter, Individualität und wirken vor allem sehr lebendig. Der Leser kommt ihnen sehr nahe, kann mit ihnen leiden, fühlen, hoffen und bangen. Lorenzo ist ein Junge, der eigentlich seine Kindheit in allen Sinnen genießen sollte. Doch er muss einen Krieg miterleben und Entscheidungen treffen, die für ein Kind in seinem Alter eigentlich viel zu groß sind. Von der politischen Einstellung des Vaters geprägt, ist er erst voller Enthusiasmus für das faschistische Regime. Aber dann sieht er mit eigenen Augen, was dieser in seiner Umgebung anstellt und auch die vehemente Ablehnung seiner Tante gibt ihm zu denken. Der eventuelle Verlust seines besten Freundes spornt ihn an, sich Möglichkeiten auszudenken, ihn zu schützen. Er bleibt nicht untätig, sondern begibt sich in seinem kindlichen Eifer in Gefahr, zeigt Menschlichkeit und Mitgefühl. Das Kind Lorenzo wirkt oftmals wie ein Erwachsener hervorgerufen durch die damaligen Umstände. Tanta Chiara ist eine Seele von Mensch, die Ungerechtigkeiten nicht ausstehen kann. Sie verweigert sich selbst dem Faschismus, ihre Einstellung ist gefährlich, aber sehr verständlich. Ebenso überzeugen Daniele oder Franco und machen die Handlung rundum spannend und gleichzeitig berührend.
„Niemand weiß, dass du hier bist“ ist ein rundum gelungenes Debüt, das man, einmal begonnen, kaum aus der Hand legen kann. Ein Jahreshighlight und mit einer absoluten Leseempfehlung verdient ausgestattet! Unbedingt lesen!!!