Cover-Bild Ich träumte von einer Bestie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Nina Blazon

Ich träumte von einer Bestie

Roman | Packender Unterhaltungsroman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin | Französische Legende um die Bestie von Gévaudan neu erzählt | mutige weibliche Heldin | Ahnenforschung

Ein fesselnder Roman über eine außergewöhnliche Frau und die Dämonen ihrer Vergangenheit, von der Autorin von »Liebten wir«

Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Nina Blazon führt uns nach Frankreich und hin zu einer bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Von Jägern und Wölfen

Nina Blazon ist eine Autorin mit vielseitigem Repertoire. Kinder-, Jugend-, Fantasy-, aber auch Erwachsenenromane hat sie bisher geschrieben. Ihr neues Buch mit dem Titel "Ich träumte von einer Bestie" scheint nun ein Mix aus allen Genres zu sein. Und dieser ist ihr unfassbar gut geglückt.

Fleur lebt relativ zurückgezogen und arbeitet als sogenannte Datenforensikerin. Sie geht Spuren im Internet nach und taucht dabei oft ein in die Welt des Worldwide Web. Im richtigen Leben läuft es nicht so glatt für die junge Frau. Als Leser:in merkt man schnell, dass Fleur ein Geheimnis umgibt. Doch was es sein kann, bleibt lange verborgen. Erst als Fleur durch das Erbe ihrer gehassten französischen Großmutter auf die Spur einer jahrhundertealten ungelösten Familiengeschichte stößt, nimmt auch die Geschichte fahrt auf. Nina Blazon verwebt hier die Legende der Bestie des Gévaudan mit der Geschichte von Fleurs Familie. Blazon führt uns in die abgelegene Gegend der Auvergne in Frankreich. Auf sehr fesselnde Weise, die ab und an auch einen kleinen Schauer hervorruft, wird das Geheimnis am Ende gelüftet.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne in märchenhafte Geschichten eintauchen. Perfekt wird das Ganze durch die Informationen zur Legende der Bestie. Sehr passend zur kommenden dunklen Jahreszeit.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Narben der Vergangenheit

Es ist immer wieder derselbe Traum, von dem Fleur verfolgt wird. Ein Traum, in dem sie am Ende die gejagte Bestie ist.
Fleur ist Datenforensikerin und steht eigentlich mitten Leben, als Mensch ...

Fleur ist Datenforensikerin und steht eigentlich mitten Leben, als Mensch und nicht als Bestie.
Als Fleurs Vater in Südfrankreich stirbt und ihr ein Erbe vermacht, ist es die Gelegenheit einer Art Spurensuche, zu der sie aufbricht um in den Pyrenäen eine Anwort auf ihr Traumata zu finden. Denn sie ist sich sicher, dass dieses über Generationen weitervererbt worden ist. Fleur stößt auf ein Geheimnis, das schrecklicher nicht sein kann und lange zurückliegt. Plötzlich stößt sie nicht nur auf Freunde, die ihr helfen wollen, sondern auch auf feindliche Reaktionen, Lügen und Missgunst.
Nina Blazon hat ein Buch, in einer ausdrucksstarken, ja fast poetischen Sprache geschrieben. Es baut kontinuierlich Spannung auf, die jedoch nicht in einem Höhepunkt endet, aber dennoch eine absolute Überraschung bietet.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist einer meiner Lieblingsbücher in diesem Bücherherbst.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Französische Sage verwebt sich mit einer Familiengeschichte

Nachdem mich das Cover neugierig gemacht hat, musste ich mir die Leseprobe anschauen und wurde von der mystischen und etwas anderen Art unserer Hauptfigur angesprochen.

Wir begleiten Fleur, eine deutsche ...

Wir begleiten Fleur, eine deutsche IT Expertin auf der Suche nach ihrer Familiengeschichte. Nachdem ihr Vater stirbt begibt sie sich auf eine Reise in das Frankreich ihrer Kindheit und verwebt ihre Träume und Erlebnisse mit einer französischen Sage.

Leider hat mich das Buch im Laufe der Handlung etwas verloren. Gerade im Mittelteil gab es einige Längen und es ging für meinen Geschmack zu wenig voran. Noch dazu ist es mir sehr schwer gefallen zu lesen, da sehr viele französische Ausdrücke verwendet werden und es mich durch mangelnde Sprachkenntnisse regelmäßig zum Stolpern gebracht hat.  So habe ich nach ca 40 % des Buches zum Hörbuch gewechselt und konnte jetzt endlich die Sprache genießen. Denn die Autorin schafft es, sehr lebhafte Bilder vom Setting und den Charakteren zu zeichnen, deswegen vergebe ich 3,5 Sterne für diese Geschichte.

Wen Frankreich und seine Sagen interessieren und durch französische Ausdrücke nicht aus dem Lesefluss gerissen wird, wird dieses Buch ansprechen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spannende und mystische Familiengeschichte

Das Buch „Ich träumte von einer Bestie“ von Nina Blazon hat mir sehr gut gefallen. Die junge IT Expertin Fleur ist ein Recherche Talent und ein Profi um im Internet aufzuräumen. Im Umgang mit fremden Menschen ist sie eher verschlossen und introvertiert. Einige schwere Kindheitserlebnisse machen ihr heute noch zu schaffen. Durch den Tod des Vaters hat sie nun die Chance , diese zu bewältigen und Platz für neues zu schaffen. Ihr Hobby erstreckt sich über alte Märchenbücher und Sagen und nun verbindet sich dies alles mit ihrer Familiengeschichte.

Eine sehr ungewöhnliche und interessante Geschichte. Ich kannte noch kein Buch der Autorin, finde ihren Schreibstil und die mystische und geheimnisvolle Story sehr mitreißend und werde mir nun auch ihre anderen Bücher besorgen.

Das Cover ist umwerfend schön und passt zu dem märchenhaften Roman.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein ruhiges Buch

Fleur, die sehr zurückgezogen lebt, erbt die Wohnung ihrer Großmutter. Sie wird mit ihrer Familiengeschichte konfrontiert, die sie in die Auvergne zu einer alten Legende führt. Doch dort stößt sie nicht nur auf Freundlichkeit...

Nina Blazon hat mit "Ich träumte von einer Bestie" einen Roman um die Bestie von Gevaudan geschrieben. Insgesamt hätte es für mich ruhig etwas gruseliger sein können. Zwar kommt ab und zu etwas düstere Atmosphäre durch, doch leider begleitet sie nicht das ganze Buch. Dies ist wirklich schade, denn es hätte zu der Legende gepasst. Immerhin erfährt man hier viel über diese Legende und den heutigen Hybriden aus Wolf und Hund. Die Legende ist übrigens wirklich faszinierend! Mit Fleur hat man hier einen Charakter, der es mir schwer machte, sich in ihn hineinzuversetzen. So distanziert sie zu den restlichen Charakteren war, so distanziert kommt sie auch dem Leser entgegen. Wirkliche Nähe kam nicht auf. Sprachlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es hebt sich etwas von der üblichen Sprache ab, paßt irgendwie zu der alten Legende und macht aus dem Text etwas besonderes.
Das Buch kommt eher ruhig und ohne Aufregung daher. Es ist ein Buch der leiseren Töne - mir hat es gefallen!