Cover-Bild Run For Love
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Nina Dias

Run For Love

Das mit der Liebe? Läuft. | Body Positivity-Roman zum Wohlfühlen und Mitlachen

Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Luca ist fassungslos: Darüber, dass der Mann, der ihre beste Freundin in einer Bar belästigt hat, wegen einer blutigen Nase allen Ernstes Anzeige erstattet. Darüber, dass sie aus der Gerichtsverhandlung tatsächlich mit Sozialstunden rausgeht – vor allem aber: dass sie diese ausgerechnet in einem Jugendsportverein ableisten muss! Luca hasst Sport. Sie ist mit dem Credo aufgewachsen, dass man Sport macht, um dünn zu werden, und daran hat sie nun wirklich kein Interesse. Vor allem, weil ihre Mutter, seit diese in Rente ist, keine anderen Probleme mehr zu haben scheint als Lucas Figur. Dass der Leiter des Jugendclubs ein perfekt durchtrainierter Sunnyboy ist, macht Luca die Strafe keineswegs schmackhafter. Schließlich hat sie Besseres zu tun, als sich von einem Fitnesshäschen den Kopf verdrehen zu lassen. Oder?

Authentisch & nah: eine bezaubernde Hauptfigur, die perfekt unperfekt ist

Das Must-Read, um sich mit dem Lieblingssnack aufs Sofa fallen zu lassen und die Füße hochzulegen. Witzig & wahr: Dieser Roman ist für alle, die schon mal das Größenschild aus ihren Hosen geschnitten haben und die Frage »Darf's ein bisschen mehr sein?« mit Ja beantworten.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Liebe dich selbst!

Luca, eine kurvige, junge Frau muss nach einer Übersprungshandlung, in einem Jugendclub Sozialstunden ableisten. Dort trifft sie auf den sehr attraktiven und sportlichen Noël. Als sie ihn näher kennen lernt, sprühen nur so die Funken und bald weiß Luca nicht mehr ob sie auf ihr Herz oder auf ihren Verstand hören soll. Denn Noël verkörpert alles, was sie bei einem Mann nicht haben möchte.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese. Wie gewohnt schreibt sie sehr anschaulich. Besonders hervorzuheben ist ihr Humor, denn man in jeder Seite spürt. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten, da es viele aktuelle Themen aufgreift und man den Spiegel vorgehalten bekommt. Ein, zweimal habe ich mich dabei erwischt, wie ich genauso wie Luca gedacht habe, aber auch Noels und Charles' Seite haben mich an meiner Sicht der Dinge zweifeln lassen. Man wertet wirklich viel und man tut es unterbewusst. Somit fand ich es sehr schön das die Autorin das mit diesem Buch aufgezeigt hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Luca und Noël ist nicht zu aufdringlich, da noch mehr Themen aufgegriffen werden. Die Freundschaft mit Charles und ihre Beziehungsprobleme, Lucas Beziehung zu ihrer nörgelnden Mutter, die scheinbar nie mit Lucas Gewicht zufrieden ist und Lucas Gesundheit.

Luca ist ein wenig frech, weiß was sie will und doch ist sie in manchen Situationen unsicher. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sie langsam begreift und ihre Probleme anpackt. Ein paar Fragen sind für mich noch offen und mich hätte interessiert, ob Luca freiwillig im Jugendclub weiterarbeitet und wie es mit ihrem Job weitergeht.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, mit einer erfrischenden Protagonistin, weit ab vom Mainstream (ich sage nur Abschlusstanz von "Napoleon Dynamite"), vielen aktuellen Themen, die beleuchtet werden und einer lebensbejahenden Message.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Vergisst man nicht so leicht

Luca hat ein schreckliches Date hinter sich und trifft sich mit ihrer besten Freundin in einer Bar. Da die Männer ihre Freundin aber nicht in Ruhe lassen wollen, greift Luca ein - was in einen gezielten Faustschlag auf die Nase endet. Doch dieser bleibt nicht ohne Konsequenzen. Luca muss Sozialstunden ableisten und landet in einem Jugendzentrum, dass quasi ein ein Mann Betrieb. Nur zu blöd, dass der Leiter des Jugendzentrums nicht nur extrem sportlich ist (was für Luca schon schwierig ist aufgrund ihrer Figur und ihres Verhältnisses zum Sport), sondern auch unverschämt gutaussehend und sehr gut zuhört....

Die Geschichte hat mich ausgewühlt. Viele Themen kommen in dem Buch vor, die ich sehr wichtig empfinde und die auch gut verpackt werden. Das ist für mich das große Plus dieser Geschichte. Ebenso, wie die Themen angepackt werden und behutsam angegangen werden. Auch den männlichen Hauptprotagonisten fand ich toll gezeichnet und er war mir sehr sympathisch, wenngleich ich mir an manchen Stellen auch von ihm etwas mehr Empathie erwartet hätte, etwa im Gespräch um seine freunde. Mit Luca hingegen tat ich mir ganz schön schwer. Der Schluss macht wieder einiges wett und sie sieht einige ihrer Fehler ein, aber zuvor ist nicht alles nur Sonnenschein. Ich finde es auch gut, wie dann im Laufe der Geschichte die Probleme, die sie hat, auch angesprochen werden und wie Konfliktgespräche geschrieben wurden. Diese machten vieles dann auch wieder sehr spannend und eröffneten ein wenig nochmals die Perspektive. Insgesamt war es ein Buch, das mich sehr zum Nachdenken angeregt hat über Feminismus und unseren Umgang miteinander.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Unperfekt-Perfekte Protagonistin

Luca muss Sozialstunden in einem Jugendhaus ableisten, weil sie einem Mann, der ihre Freundin in einer Bar belästigte, eine blutige Nase verpasste. Für Luca kommt das einer zu harten Strafe gleich, denn sie kann so gar nichts mit Jugendlichen anfangen und dann wird in dem Jugendhaus auch noch Spaß am Sport vermittelt. Luca hasst Sport, denn ihre Mutter hat ihr von kleinauf eingepflanzt, dass sie zu dick ist und unbedingt mit dem Sport anfangen müsste. Der Leiter des Jugendhauses schmälert ihre Bedenken nicht, denn vor ihr steht der durchtrainierter Sunnyboy Noël, der ihre Welt plötzlich ins Laufen bringt.

Run For Love von Nina Dias erzählt die Geschichte der Mehrgewichtigen Luca. Nina Dias schafft es auf wundbare Weise das Thema Body Positvity nicht nur aus einer Sicht zu transportieren, ohne dabei den erhobenen Zeigefinger zu schwingen.

Denn die Protagonistin Luca ist nicht nur das Opfer von Vorurteilen, auch sie selbst kämpft mit ihnen und lernt im Laufe der Geschichte daraus. Diese Reflexion macht die Protagonistin nicht nur sympathisch, sondern zeigt die Wichtigkeit des Themas. Es geht nicht darum, dass wir unsere Vorurteile komplett verlieren, sondern dass wir aufhören eindimensional zu denken. Diesen Gedanken konnte Nina Dias gut transportieren.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann den Gedanken von Luca sehr gut folgen, auch weil diese (leider) sehr nah an der Realität sind. Run For Love wird daher zu einer leichten und schnellen Lektüre, die wichtige Botschaften an die Leser übermittelt und eine schöne Lovestory bereithält. Wenngleich ich gerne etwas mehr über Noël erfahren hätte, der mir insgesamt etwas zu blass blieb.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Unterhaltsam!

"Run For Love" von Nina Dias entführt die Leser in die Welt von Luca, die nach einer unangenehmen Situation in einer Bar mit Sozialstunden bestraft wird. Die Geschichte ist nicht nur eine einfache Romanze, sondern berührt auch das Thema Body Positivity auf eine ansprechende Weise.

Luca, als Hauptprotagonistin, zeigt Stärke und Widerstandsfähigkeit, insbesondere gegenüber gesellschaftlichen Erwartungen bezüglich des Körperbildes. Der Roman setzt sich kritisch mit dem Druck auseinander, der oft auf Frauen ausgeübt wird, um einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen.

Nina Dias schafft es, diese ernsten Themen in eine unterhaltsame Geschichte zu integrieren. Der Schreibstil ist angenehm und ermöglicht es dem Leser, sich leicht in die Handlung einzufinden. Die Charaktere sind gut entwickelt, und die Beziehungsdynamiken werden einfühlsam dargestellt.

Obwohl das Buch nicht als literarisches Meisterwerk betrachtet werden kann, erfüllt es seinen Zweck als leichte Lektüre für zwischendurch. Die positive Botschaft und die sympathischen Charaktere machen es zu einer empfehlenswerten Wahl, besonders für Leser, die nach einer unterhaltsamen Geschichte mit einer wichtigen Botschaft suchen.

Insgesamt würde ich "Run For Love" mit 4 von 5 Sternen bewerten. Es mag nicht perfekt sein, aber es bietet eine angenehme Leseerfahrung und regt zum Nachdenken über gesellschaftliche Normen an.

Veröffentlicht am 25.11.2023

thematisch unglaublich wichtig

Luca muss aufgrund von Handgreiflichkeiten gegenüber eines Mannes Sozialstunden im Jugendhaus ableisten. Dass ihr Arbeitgeber dort wirklich gut aussieht, hätte sie nicht erwartet. Und diese Gefühle sind gar nicht so leicht zu navigieren, neben Streit mit der besten Freundin, einer Mutter im Abnehmwahn und frustrierenden Frauenarztbesuchen.
Das Cover hat mir zwar gut gefallen, aber für meinen Geschmack ist es doch ein bisschen zu pink. Der Schreibstil ist dafür aber umso überzeugender, ich hab’s absolut geliebt, trotz schwieriger Themen war er nicht anstrengend zu lesen und hat Lucas Charakter wirklich gut rübergebracht.
An dem Buch war definitiv nicht alles gut. Die Charaktere waren leider mal abgesehen von der Hauptperson alle etwas flach und irgendwie nur dazu da, um die Geschichte der Hauptperson zu stützen. Jeder hatte irgendwie nur eine wirkliche Eigenschaft die aber auch nur dazu da war, dass die Hauptperson dadurch ihre Probleme besser beschreiben kann. Luca hingegen war ein wirklich gut ausgereifter Charakter, ich hab sie geliebt, weil sie wirklich tough und selbstbewusst war. Auch wenn man teilweise ein bisschen darüber hinwegsehen muss, dass sie gerne mal übertreibt und ziemlich egozentrisch ist.
Thematisch ist das Buch aber eine Glanzleistung. Es werden so viele wichtige Themen angesprochen. Mobbing, Fachkräftemangel in der sozialen Arbeit, Schönheitsideale, Ärzte, die nicht zuhören und denken jedes Problem könne durch Abnehmen gelöst werden, Menstruationsbeschwerden und Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen. Es war alles dabei und das fand ich super. Besonders beeindruckt war ich davon, dass gleich zwei Frauenarztbesuche beschrieben werden. Normalerweise wird über das Thema gar nicht geschrieben und hier dann gleich so ausführlich. Es wurde erklärt was Endometriose ist, wie es diagnostiziert wird und es wird über Tumore gesprochen. Alles unglaublich wichtige Themen die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Trotz der nicht ausreichenden Charakterentwicklung ein sehr gelungenes Buch.