Cover-Bild Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
Band 1 der Reihe ""Lucid"-Reihe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nina Martin

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Auftakt der neuen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Abenteuer, Romantik und über die Macht der Träume │ Ab 14 Jahre (All Age Roman)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT NACHTLEUCHTFARBE AUF DEM COVER +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit Nachtleuchtfarbe auf dem Cover erhältlich.

Zwei starke Heldinnen
, ein angestaubtes System und eine Traumwelt in Gefahr: Mit Lucid Night erscheint Nina Martins atemberaubende Fantasy-Trilogie über die Macht der Träume. Voller Abenteuer , Romantik und Charaktere mit Identifikationspotential . Ein dicht erzähltes Highlight für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren .

Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt …

Phantastisch, spannend und unfassbar real – Lucid Night ist der Auftakt der traumhaften Contemporary-Fantasy-Trilogie von Nina Martin

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein guter Auftakt, mit einer interessanten Idee und vielen Intrigen

Cover und Kurzbeschreibung haben mich gleich angesprochen und auch der Start hat mich sofort mitgerissen. Ein tolles Setting und eine gute Idee, wenn auch etwas anders, als gedacht.

Wir erleben ...

Wir erleben die Geschichte abwechselnd aus den Sichten der Protagonistinnen Selena und Ria.

Selena ist eigentlich ein normales Mädchen aus Griechenland, auch wenn dieses Setting wenig beschrieben wurde. Jedoch kann sie Traumgehen, das heißt, sie kann aktiv in andere Träume einsteigen und sie verändern. Das wäre an sich nichts besonderes, wenn diese Fähigkeit bisher nicht nur Männern vorbehalten gewesen wäre. Jedoch verheimlicht ihr ihre Mutter nicht nur Infos übers Traumgehen, sondern vor allem auch über ihren Vater.

Selenas Geschichte ist eher eine Persönliche, da sie viel über ihren Vater und dessen Freund Erik und seine selbst gewählte Aufgabe in der Traumwelt Somna erfährt. Ich mochte ihre Geschichte anfangs echt gerne, aber mit der Zeit hat mir der Fokus nicht mehr so gut gefallen. Das scheinbare Ziel, dass sich Erik gesetzt hat, fand ich ja total abgedreht und ich fand es etwas schade, das Selena dies anfangs auch nicht wirklich hinterfragt hat. Klar, wurde sie geschickt manipuliert, aber das ist ja so weitgreifend, dass man da schon mal selbst ins nachdenken hätte kommen könnte, welche Folgen sowas hat...

Auf der anderen Seite erlebt Ria den eher offiziellen Teil der Geschichte, da sie ein Praktikum in der großen Traumunion macht und anfangs nur versucht, heimlich Antworten auf ihre drängenden Fragen zu finden. Jedoch findet sie unerwartet Hilfe bei dem bekannten Traumgänger Yunus (dessen ständige Betonung seines kompletten Namens mich anfangs etwas genervt hat). Jedoch glaubt ihr dieser, dass sie Traumgehen kann und macht dies sogar bekannt, sodass sie öffentlich die erste weibliche Traumgängerin wird.

Ihre Perspektive mochte ich, trotz der etwas schnell aufkommenden Liebesgeschichte, wirklich sehr gerne und fand sie insgesamt auch die Stärkere der beiden Figuren, obwohl beide gut beschrieben waren. Außerdem ergibt die Geschichte nur durch die Verbindung der beiden Sichten ein wirkliches Ganzes, auch wenn sie selbst erst sehr spät aufeinander treffen. Aber insgesamt erfährt der Leser durch die unterschiedlichen Seiten viele, teils auch wirklich dunkle Zusammenhänge, wie sie typisch für Machtsysteme sind und die mich trotzdem als Frau auch wieder total wütend gemacht haben.

In diesem Auftakt wird vieles bisher nur angedeutet und angerissen, aber es macht auf jeden Fall neugierig darauf, wie es weitergeht. Vor allem, weil der Showdown sehr actiongeladen war und auch scheinbar ein Opfer gefordert hat, das ich so nicht erwartet hatte. Somit sorgt dies auch für einen Cliffhanger.

Fazit:
Eine wirklich interessante Geschichte, die lange auf einem Highlight-Kurs war. Nur die scheinbare Aufgabe von Erik, bzw. die Tatsache, dass Selena dies anfangs so gar nicht hinterfragt, fand ich ziemlich daneben, was meinen Hörspaß kurz etwas getrübt hat. Jedoch wirklich nur kurz, denn der Rest der Geschichte ist wirklich mitreißend, auch der actiongeladene Showdown und der Cliffhanger am Ende. Deshalb reicht es immer noch für gute 4 Sterne und ich hoffe, dass die Fortsetzung nicht so lang auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Neue Traumwelt

Wow, allein schon durch dieses wunderschöne Cover ist dieses Buch einfach ein Must-Have! Super schöne Gestaltung und die nacht-leuchtende Schrift hat mich in der ersten Nacht mit dem Buch neben mir erstmal erschreckt und dann noch mehr zum lächeln gebracht. Auch innen kann es mich optisch schon komplett überzeugen.

Inhaltlich dürfen wir eine neue spannende Welt rund um die Träume kennenlernen. Die Traumunion und das es nur männliche Träumer gibt, fand ich von Anfang an ja schon merkwürdig, vor allem weil wir zwei weibliche Hauptprotagonisten haben. Aber alles warum, wieso und weshalb wird schlüssig aufgelöst.

Man ist von Anfang an mitten drin, was zunächst kurz irritiert, ein einleitender Prolog wäre möglichweise ein etwas "sanfterer" Einstieg gewesen.

Was mir gut gefällt ist, dass wir zwei Erzählsichten zu lesen kommen, so werden einige Erklärungen etwas versteckter eingebaut, weil eine Protagonistin schon "weiter" ist als die andere. Toll gelöst! Allerdings hatte ich teilweise Probleme (trotz deutlicher Kapitelüberschriften, also schon mehr mein Fehler ;) ) zu erkennen "Wen" ich gerade lese. Meistens habe ich bei jedem Kapitelanfang kurz gebraucht, bis ich wieder "drin" war. Das lag aber hauptsächlich daran, dass die zwei sich relativ ähnlich waren, da hätte ich mir stärkere Kontraste gewünscht.

Richtig gut gefallen hat mir, dass hier ganz toll raus gearbeitet wurde das sowohl Gut als auch Böse durchaus in einem vereint sein können und nicht alles Schwarz/Weiß ist. Jede Seite hat ihre Beweggründe, welche man mal mehr, mal weniger nachvollziehen kann.

Einzig die Liebesgeschichte hat mir nicht so besonders gefallen, da fehlte mir aber auch einfach der Draht zum männlichen Hauptprotagonisten.

Insgesamt aber trotzdem eine absolute Empfehlung und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Fantasievoller Auftakt mit Schwächen

Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen? ist der spannende Auftakt einer Fantasy-Trilogie, die teils in der Welt, wie wir sie kennen, und teils in der Traumwelt Somna spielt.

Das Buch ist abwechselnd ...

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Selena und Ria geschrieben. So erfahren wir zeitgleich viel über Somna und über die Traumunion. Das fand ich persönlich sehr gut, denn so hat man einiges über Somna gelernt und gleichzeitig erfahren, in welchem gesellschaftlichen Konstrukt wir uns mit der führenden Traumunion bewegen.

Die beiden waren auch durchaus sympathisch, allerdings waren sie mir persönlich zu ähnlich. Durch die gute Kennzeichnung und die verschiedenen Handlungsorte konnte ich zwar stets nachvollziehen, aus wessen Sicht wir gerade lesen, aber dennoch hat es mich gestört. Generell hätte ich mir bei den Beiden und auch bei den übrigen Charakteren mehr Tiefe gewünscht.

An der Handlung hat mir ganz besonders gefallen, dass es nicht nur schwarz und weiß hinsichtlich der Antagonisten gab. Für mich hat es die erst so richtig spannend gemacht, nie zu wissen, wem ich vertrauen kann und wem nicht. Auch einige Plottwists habe ich so nicht ganz vorhergesehen.

Der Showdown war einem Fantasyauftakt mehr als würdig und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich freue mich daher schon sehr auf Band zwei.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Vielversprechend

Von "Lucid Night" hätte ich am liebsten jetzt schon die Fortsetzung in der Hand! Das Ende lässt einen total gespannt zurück.

Den Anfang fand ich dagegen ein wenig holprig. Ja, man ist gleich in der Geschichte drin und es kann ja auch ein Vorteil sein, wenn man nicht mit endlosen Beschreibungen begrüßt wird, aber hier hätte ich mir doch ein paar Erklärungen gewünscht. Vielleicht eine Art Prolog oder etwas in der Art, der einem einen Überblick gibt, wie diese Welt funktionert. Im Laufe des Buches wird einem zwar das Meiste klar, aber man muss eben ziemlich lange darauf warten und bis dahin herum rätseln.
Die beiden Protagonistinnen mochte ich ziemlich schnell und ich hoffe, dass sie sich in der Fortsetzung auch endlich kennen lernen.
Die Twists in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen - vor allem der Aspekt, dass keine Seite die "reine" Gute der Böse war, sondern es bei allen Geheimnisse und Abgründe gab. Da bin ich besnders gespannt, wie es sich weiter entwickelt! Allerdings hat es mich ein wenig gestört, dass die Protagonistin alles, was man ihr erzählt, einfach so hinnimmt, ohne große Nachforschungen anzustellen.
Trotzdem ist es auf jeden Fall ein fesselndes Buch, das nicht nur für junge Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Kannst du deine Träume beeinflussen?

In Lucid Night geht es um Selena und Ria, die die Traumgängerfähigkeit haben, was jedoch nicht möglich sein dürfte, da diese Fähigkeit nur das männliche Geschlecht hat.

Die Geschichte ist jeweils aus ...

Die Geschichte ist jeweils aus der Sicht von Selena und Ria geschrieben, die sich von Kapitel zu Kapitel jeweils abwechseln. Für gewöhnlich mag ich unterschiedlichen Perspektiven in Büchern sehr gern, aber hier hat es, zumindest anfangs, dazu geführt, dass ich nicht richtig ins Buch gekommen bin und es sich so etwas gezogen hat.

Trotzdem war es mit den beiden unterschiedlichen Blickwinkel spannend, da man durch Ria Einblick in die Traumunion erhalten hat und bei Selena schon von Beginn an in die Traumberuf Somna abtauchen konnte.

Mit der Zeit hat die Story immer mehr an Fahrt aufgenommen, dass es einem schwer viel, das Buch aus der Hand zu legen.

Besonders zum Ende hin ist viel Schlag auf Schlag passiert und es gab einen fiesen Cliffhänger.