Cover-Bild Lauter als das Meeresrauschen
  • Ersterscheinung: 18.07.2024
Nina Voss

Lauter als das Meeresrauschen

Band 1 der New-Adult-Trilogie »Schwesterherzen«

New-Adult-Romance über das bewegende Thema Mental Health. Mit Character-Card!

Eineinhalb Jahre ist der Unfall nun schon her, doch die Erinnerungen daran verfolgen Emmi noch immer. Wie soll sie es jemals schaffen, sich von dem Fluch der Vergangenheit zu lösen? Um auf andere Gedanken zu kommen, besucht sie in den Semesterferien eine befreundete Familie in Neuseeland, die dort ein Unternehmen für Whalewatching betreibt. Als Meeresbiologie-Studentin ist es die perfekte Ablenkung für Emmi – und gleichzeitig doch ein großer Schritt ins Unbekannte, so ganz ohne ihre Schwestern, die ein wichtiger Teil ihres Lebens sind. Doch plötzlich kommt alles anders als gedacht: Valentin, der Sohn des Firmeninhabers, schafft es, die Mauer um Emmis Gefühle zum Einsturz zu bringen und hinter die Fassade aus Angst und Kontrolle zu blicken. Zwischen den beiden entspringt ein Funke, der sich zu einem Feuer entwickeln könnte - wenn da nicht immer wieder Valentins merkwürdig distanziertes Verhalten wäre.

Emotionale Sommerlektüre

Inhalt: Eineinhalb Jahre ist der Unfall nun schon her, doch die Erinnerungen daran verfolgen Emmi noch immer. Um auf andere Gedanken zu kommen, besucht sie in den Semesterferien eine befreundete Familie in Neuseeland, die dort ein Unternehmen für Whalewatching betreibt. Dort ist auch Valentin, der Sohn des Firmeninhabers, er schafft es, die Mauer um Emmis Gefühle zum Einsturz zu bringen und hinter die Fassade aus Angst und Kontrolle zu blicken. Doch trotzdem ist er oft merkwürdig distanziert.
Meinung: wunderschönes Cover, passend zum Neuseeland Setting und dem whale watching. Zudem gibt es eine schöne, sehr passende Charakterkarte, die Emmi am Strand zeigt.
Emmi ist eine interessante, starke Protagonistin, sie hat ein Trauma und versucht aber aktiv daran zu arbeiten und sich nicht davon bestimmen zu lassen. Sie liebt das Meer und die Meeresbewohner, insbesondere Pottwale - ihre Faszination dazu, zum Meer und die Ruhe beim tauchen ist toll beschrieben.
Slowburn Fans werden die Lovestory lieben <3
Schöne Sommerstory mit tiefgründigen Themen (Triggerwarnung beachten).

Veröffentlicht am 22.07.2024

Liebe, Innere Heilung, Neuseeland und Wale

Die Covergestaltung gefällt mir sehr. Besonders die gold-glitzernden Punkte unterhalb der Welle wirken sehr edel und erinnern auch etwas an einen Sternenhimmel. Die Farben des Wassers haben einen schönen Farbverlauf und bilden einen schönen Kontrast zum dunklen Hintergrund.

In diesem Roman reist unsere Protagonistin Emmi in den Ferien nach Neuseeland, um dort bei der Familie Henning zu leben und gleichzeitig dort bei dem kleinen Whale-watching Betrieb zu arbeiten. Die Umsetzung des Neuseeland-Settings hat mir gefallen. Ich war zwar noch nie in Neuseeland, aber durch das Buch konnte ich es mir sehr gut vorstellen. Man hat die Wale, Delfine, Strandabende und das Meer regelrecht gespürt und alles wie in einem Film vor Augen gehabt.

Die Protagonistin ist jemand mit psychischen Störungen, insbesondere Angststörungen. Ich finde, dass die Autorin es gut rüberbringen könnte. Besonders die Entwicklung der Protagonistin war sehr interessant, da sie durch die Erlebnisse in Neuseeland sich regelrecht selbst therapiert hat.

Der romantische Aspekt in dem Roman war etwas langsam, bis es zur Sache ging. Das war manchmal zum Haare raufen. Darüber hinaus haben die beiden Figuren Emmi und Valentin sich ständig geneckt. Manchmal musste ich die Augen rollen bei so viel Neckerei.

Auch das Thema Alkohol wird aufgegriffen und auch negative Aspekte des Genussmittels verdeutlicht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Zum Spannungsbogen muss ich sagen, dass das Buch zwar nicht langweilig ist, aber meiner Meinung nach auch nicht sehr spannend. Ab und zu gibt es ein paar spannende Szenen aber insgesamt ist das Buch eher zum gemütlichen Lesen zwischendurch.

Die Anzahl der Figuren in diesem Roman ist nicht zu hoch und ich finde, dass man sich alle gut merken kann. Es sind sehr sympathische Figuren dabei, insbesondere Figuren, die die Protagonistin unterstützen. Im Laufe des Romans habe ich auch erkannt, wieso die Reihe "Schwesterherzen-Reihe" genannt wurde. Nun finde ich, dass dieser Name perfekt passt.

Die beiliegende Charakterkarte fand ich sehr hübsch. Sie zeigt eine Szene aus dem Roman. Die Illustration von Emmi finde ich sehr ästhetisch und genauso habe ich sie mir dann im Laufe der Geschichte vorgestellt.

Ich würde den Roman Leser*innen empfehlen, die gerne Liebesromane mit dem Trope Slow Burn mit kaum bis gar kein Spice lesen. Das Meer-Setting wurde gut umgesetzt, sodass das Buch die Leser nach Neuseeland versetzt. Das macht das Buch zur schönen Lektüre für den Sommer.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Pottwale sind doch viel mehr als einfach nur Pottwale…

Vor eineinhalb Jahren hatte Emmi einen Unfall, seit dem ihr Leben auf den Kopf gestellt wurde. Das einzige, womit sie sich ablenken kann ist die Tiefe des Ozeans, am meisten bewundern sie hierbei die riesigen Pottwale. Als sie für einige Wochen nach Neuseeland, zu einer Freundin ihrer Mutter verreist wollte sie sich einfach ablenken und das Wasser geniessen. Dort lernt sie dann auch Ida und Valentin, die Kinder besser kennen und mit Valentin entwickelt sich immer mehr. Doch beide haben mit ihren dunklen Seiten zu kämpfen und erzählen sich gegenseitig nicht immer alles…

Schreibstil:
den Schreibstil fand ich sehr angenehm, die Spannung wurde immer beibehalten und man hat sich beim lesen einfach wohlgefühlt. Die unterschiedlichen Längen der Kapitel waren teilweise etwas witzig störten aber auch nicht weiter.

Charaktere:
Emmi hat mit vielen Problemen zu kämpfen, trotzdem hat sie eine unglaublich süsse und herzhafte Art. Aus Valentin wurde ich Anfangs nicht so ganz schlau, aber auch er wurde mir immer sympathischer. Sowohl Ida, als auch die beiden Schwestern und die ganzen anderen Protagonisten habe eine fröhliche Art, von der man gerne liest.

Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, das Setting ist einfach nur schön, da möchte man am liebstem gleich einmal hinreisen. Das einzige was zu bemängeln haben ist, dass diese Geheimnisse der beiden sich durch das ganze Buch gezogen haben. Normalerweise ist es ja eher so, dass einmal ein Teil aufgedeckt wird und dann wieder etwas neues hinzukommt…

Fazit:
Nichts desto Trotz fand ich das Buch sehr toll zu lesen, perfekt für den Sommer.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Zauberhaftes Setting

“Lauter als das Meeresrauschen” ist der erste Teil der Schwesterherzen-Reihe von Nina Voss.

Nina Voss hat einen tollen, leichten und flüssigen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Besonders gefallen hat mir, dass am Anfang jedes Kapitels eine Walschwanzflosse abgebildet ist – das ist nicht nur optisch ansprechend, sondern passt auch perfekt zur Geschichte und dem maritimen Setting des Buches. Ebenso wie das tolle Buchcover, das perfekt zur Geschichte passt.

Die Geschichte spielt in Neuseeland und ich muss sagen, ich habe mich verliebt. Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass ich mir die Orte problemlos vorstellen konnte. Auch die Informationen über die Unterwasserwelt, insbesondere über Pottwale, sind sehr gelungen und haben mein Interesse an diesen faszinierenden Kreaturen geweckt.

Der Inhalt des Buches hat mich tief berührt: Der Unfall liegt nun schon eineinhalb Jahre zurück, doch die Erinnerungen daran lassen Emmi nicht los. Um einen Neuanfang zu wagen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen, kehrt Emmi nach Neuseeland, wo sie auf Valentin trifft.

Die beiden Protagonisten haben mir ausgesprochen gut gefallen. Beide tragen ihre eigenen Päckchen mit sich, doch die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchmachen – vor allem, wie Emmi mithilfe von Valentin wächst – ist einfach super.

Ein kleiner Kritikpunkt: Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte nicht nur aus Emmis Perspektive erzählt wird, sondern abwechselnd auch aus Valentins Sicht. So hätte man sich noch besser in ihn hineinversetzen können.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Emmis Schwestern, um die es höchstwahrscheinlich in den anderen beiden Bänden gehen wird, sowie Ida und Cathy, haben mich verzaubert. Vor allem Ida, die Emmi so herzlich aufgenommen hat, war einfach toll.

Die Tropes Slow Burn, forced proximity und mental health sind in diesem Young/New-Adult-Buch wunderbar umgesetzt. Ein Hinweis: Man sollte sich vorab unbedingt die Triggerwarnungen durchlesen.

Alles in allem kann ich Lauter als das Meeresrauschen nur wärmstens empfehlen.

Die Wal-Lady und der Fotograf

„…Du hattest Angst und hast sie überwunden. Genau das ist doch Mut: Sich seinen eigenen Schatten zu stellen.“

Um dem Trauma ihrer Vergangenheit zu entfliehen, reist Emmi nach Neuseeland zu Freunden der Familie, den Walen. Inmitten all des Neuen und Unbekannten tritt Valentin in ihr Leben und reißt ihre Mauern ein.

Dieses Buch war für mich der Inbegriff von Sommer. Der leicht verständliche und bildhafte Schreibstil von Nina Voss zog mich sofort in eine Welt am Meer und an den Strand. Mit bildgewaltigen Beschreibungen wurden Neuseeland, das Meer und die Wale dem Leser nahegebracht und führten Schritt für Schritt in eine zarte Romanze.

Emmi und Valentin sind nahbare, sympathische Protagonisten, die mit ihren Gedanken und Gefühlen schnell Sympathie wecken konnten. Trotz ihrer PTBS ist Emmi stark und witzig und versucht, sich mit kleinen Schritten und großer Unterstützung zurück in den Alltag zu kämpfen. Auch die Nebencharaktere, wie Freunde und ihre Schwestern, sind liebevoll und unterstützend dargestellt und zeigen, dass jeder Probleme hat und alle mit ihren eigenen Herausforderungen kämpfen, auch wenn der Schein anders wirkt.

Die Geschichte hatte für mich ein paar Längen, aber im Großen und Ganzen habe ich sie sehr genossen.