Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy
Paula Telge (Übersetzer)

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.

»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae und eine schlagfertige menschliche Heldin .

Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer  unterhaltsamen , romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die Romantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!

»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

• Trial of the Sun Queen
  • Rule of the Aurora King
  • Fate of the Sun King
  • Tale of the Heart Queen

Veröffentlicht am 21.02.2024

Düsterer Auftakt mit Schwächen

“Trial of the Sun Queen“ ist der 1. Band der 4-teiligen Reihe “Die Artefakte von Ouranos“ von der Autorin Nisha J. Tuli.

Lor wird nach 12 Jahren im Gefängnis des Aurorakönigs, aus dem Gefangenlager gerissen und soll an einen Wettkampf am Hofe des Sonnenkönigs teilnehmen. Sie sinnt auf Rache für sich selbst und für ihre Geschwister und will es den dem grausamen High Fae zurückzahlen. So wurde sie unerwartet ausgewählt, um mit neuen anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Würde ihr dies gelingen, dann wäre sie frei und sie könnte ihre Familie retten. Doch Lor muss sich gegen die Intrigen am Hofe der Fae und gegen die adligen Tribute durchsetzen um schließlich den Sonnenkönig für sich gewinnen zu können. Warum und weshalb sie letztendlich ausgewählt wurde, das weiß sie nicht, nur das dieser Wettkampf für sie tödlich enden kann.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist wirklich sehr fesselnd und spannend. Dabei aber auch flüssig, bildreich und stellenweise sehr temporeich. Der Weltenaufbau der Autorin ist gewaltig aber doch irgendwie aus anderen Fantasy Reihen bekannt. Das Weltenkonstrukt kommt mir sehr bekannt vor, aber ich lese auch sehr viele Fantasy Romane und man findet dann eben auch mal Gemeinsamkeiten zu anderen Autor*innen.

Das düstere Setting im Allgemeinen und die lauernden Gefahren sind sehr spannend und heben die Story wirklich gut an. Man ist auf die Prüfungen gespannt und man wird noch sehr viel im Unklaren gehalten. Trotz das Lor menschlich ist, scheint sie etwas besonders zu sein und es umgeben sie sehr viele Geheimnisse. Warum der Sonnenkönig so für sie schwärmt ist auch rätselhaft und bietet sehr viel Spielraum für Spekulationen. Stellenweise lesen wir aber auch aus der Sicht von Nadir, der aber scheinbar erst in den nächsten Band mehr in Erscheinung treten wird.

Die Romance Story ist hier noch in den Anfängen und wird sich wahrscheinlich in den nächsten Teilen vertiefen. Trotz großer Ankündigung von Rache, Sex usw. ist hier noch nicht so viel Spice enthalten wie man erwarten könnte. Vielleicht hilft auch der Hinweis, dass es 4 Teile geben wird und sich alles noch und nach aufbauen wird.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Allerdings ist der Charakter von Lor von Zeit zu Zeit echt schwierig geworden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, aber trotzdem teilweise zickig und handelt unüberlegt. Dass sie so weit kommt, scheint eher am Glück als ihren Verstand zu liegen. Ich hoffe wirklich, dass sie etwas reifer und erwachsender wird und eine Charakterentwicklung mit vorschreiten der Handlung durchmacht.

Letztendlich schließt der 1. Band mit einem Cliffhanger ab, doch muss man nicht sehr lange auf eine Fortsetzung warten. Denn der 2. Band “Die Artefakte von Ouranos 2“- “Rule of the Aurora King“ soll bereits am 03.06.24 erscheinen. Außerdem ist bereits ersichtlich, dass am 01.08.24 auch der 3.Band bereits erscheint und dann Final Band 4 im Dezember 24.
Die Erscheinungstermine sind also relativ nah bei einander.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Selection meets Hunger Games meets Vorherrsehbarkeit

Ich hatte große Erwartungen an diese Geschichte.

Ich hatte große Erwartungen an diese Geschichte.

Es geht um die Gefangene Lor, die sich auf einmal bei dem Wettbewerb um die Hand des Sonnenkönigs wiederfindet. Um ihrem Gefangenenschicksal endgültig zu entkommen und Rache an dem Aurorakönig zu nehmen, versucht sie trotz schwieriger Umstände, die Hand des Sonnenkönigs und die brutalen Wettkämpfe um die Königinnenkrone zu gewinnen. Doch nicht alles ist so wie es scheint.

Was hat mir gut gefallen:

Ich bin ein Fan von starken weiblichen Hauptcharakteren und die Intention, warum Lor gegen jede Widerstände kämpft und versucht, die Krone zu bekommen, werden gut beschrieben und sind sehr nachvollziehbar. Ich mochte auch, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven (Lor und eine weitere männliche Perspektive) erzählt wurde.

Was hat mir nicht so gut gefallen:

Die Geschichte findet in der Welt Ouranos statt, bei der verschiedene Königreiche miteinander konkurrieren, aber auch sympathisieren. Leider bekommt man als Leser viel zu wenig Einblicke in diese Weltenstruktur. Das Worldbuilding ist sehr oberflächlich. Genauso wie einige der Beziehungen, so im Besonderen die Beziehung von Lor zu ihrem Wächter Gabriel. Die Kommunikation von beiden ist oftmals sehr abrupt und nicht nachvollziehbar. Einige der Plottwist sind schon zu Beginn zu erahnen und haben dadurch keine schockierende Wirkung.

Alles in allem war es ein netter Read, von dem ich mir aber mehr erhofft habe.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Langweilige Kopie bekannter Booktok Bücher

Dieses Buch war ein wilder Mix aus Acotar, die Tribute von Panem, Selection, irgendwie ein bisschen auch Prison Healer und wer weiß was sonst noch alles.
Lor war am Anfang eine starke Protagonistin und ...

Lor war am Anfang eine starke Protagonistin und richtige Kämpferin, doch kaum trifft sie auf Atlas, schmilzt sie jedesmal förmlich dahin und mutiert zum Teenager. Atlas hat sowieso keine richtige Persönlichkeit und es ist durch Nadirs zweite Perspektive von Anfang an klar, dass hier der ,,Tamlin-Effeckt" zum Einsatz kommt, also der Loveinterest nicht Atlas sondern Nadir sein wird.
Insgesamt war das Buch sowieso extrem vorhersehbar und keine der Charaktere sticht so richtig positiv hervor. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und ist echt ziemlich langweilig. Der Schreibstil ist zwar flüssig aber halt auch ziemlich einfach gehalten. Dadurch, dass das Buch kaum über 400 Seiten hat, bietet es kurzzeitig etwas Unterhaltung, direkt nachdem man das Buch gelesen hat, hat man den Inhalt aber auch schon wieder vergessen. Insgesamt ganz in Ordnung, mehr als drei Sterne kann man dafür aber wirklich nicht geben.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Starker Anfang, stark nachgelassen

Das Buch stand länger auf meiner Wunschliste und vielleicht waren meine Erwartungen deshalb ein wenig (zu) hoch. Beim Lesen des Anfangs war ich hellauf begeistert, mir gefiel das Setting und die Atmosphäre und ich war neugierig auf das Worldbuilding und den weiteren Verlauf der Geschichte. Mit der Protagonistin wurde ich anfangs nicht warm, mir war sie ein bisschen zu bockig und widerspenstig in Kontrast zu ihrem Hintergrund.

Nach dem ersten Viertel des Buches wartete ich sehnsüchtig auf das Worldbuilding, ich wollte mir diese Welt wirklich vorstellen können. Aber ich wartete leider vergebens und die Geschichte nahm ihren Lauf. Die Lovestory ist eine Art instant-love und das hat mich von der ersten Seite an (leider) genervt. Ich konnte mir die Gespräche zwischen den beiden kaum durchlesen und war auch hier wieder kein großer Fan unserer Protagonistin. Leider wurde hier (wie in so vielen Fantasy Büchern mittlerweile) der Fokus darauf gelegt, uns zu sagen, wie stark die Protagonistin doch sei, anstatt es uns einfach zu zeigen. Sie verhielt sich im Gegensatz dazu nämlich nicht stark, sondern meistens recht naiv. Sie ist klug und einfallsreich, das keine Frage aber ich hätte mir mehr Weisheit und Menschenkenntnis von ihr gewünscht.

Das angedeutete Ende kam für mich leider auch nicht überraschend und ich konnte es mir ziemlich schnell zusammendenken, genau so wie die Überraschung zwischen dem König und Lor. Ob ich weiterlesen werde? Mal sehen.

Was das Buch jedoch ausgezeichnet gemacht hat: Es hat mich bis zum Schluss so gefesselt, dass ich stellenweise nicht aufhören konnte zu lesen und so hat es mich aus meiner monatelangen Leseflaute herauskatapultiert.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Mit ein paar Schwächen

Ich wage fast zu behaupten „Hübsche Verpackung, schwacher Inhalt“.

Ich wage fast zu behaupten „Hübsche Verpackung, schwacher Inhalt“.

Der Anfang war echt gut, man wurde direkt ins Geschehen geworfen, in diesem Falle Lor, die mit ihren zwei Geschwistern, seit Jahren im Gefängnis sitzt und sich dort den harten Bedingungen angepasst hat. Hunger, Missbrauch, Schläge - das volle Programm. Demnach war Lor für mich schon jemand der Kampfgeist hat und sich nicht unterkriegen lässt.

Tja, das hat fast so lange gedauert bis sie von Nostraza entführt und in weichen Seidenlaken am Hof des Sonnenkönigs Atlas aufwacht.

Sie war hin und weg von den gaaaanzen hübschen Kleidern, dem Luxus und Essen. Es gibt viel Gestöhne bzgl. des Essens - was ja auch ok war wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen sie vorher gelebt hat. Hier am Rande bemerkt - nur Lor ist aus dem Gefängnis raus - ihre Geschwister sind noch dort, aber Atlas hält sie gut auf Trap. Den der veranstaltet ein Spielchen wo er auf der Suche nach seiner Sonnenkönigin ist und Lor mit anderen Tributen verschiedene Aufgaben erledigen, diese überleben und Atlas näher kennenlernen soll. Und ja, es ist wie der Bachelor nur mit Fae’s.

Durch ihren Kampfgeist schafft sie viel, zeigt Hilfsbereitschaft und ist natürlich auch Feuer und Flamme für Atlas. Den schönen mächtigen Atlas, der sich mit ihr, Lor, einem Niemand abgibt. Jaaa, das ist auch ein Punkt gewesen der mich ein wenig genervt hat. Rückgrat war bisschen Mangelware sobald ER da war. Aber gut, passiert.

Das Wortbuilding, die Prüfungen waren echt gut, gegen Ende gefiel mir das Buch wiederum. Aber vieles hat mich auch an Court of Sun erinnert, was ich jetzt nicht so berauschend fand. Auch hab ich in vielen Rezis gelesen, dass es ACOTAR, ToG usw. Vibes hatte - kann ich nichts zu sagen, weil ich diese nie gelesen habe.

Es hat mich unterhalten, ich bin auch neugierig was es mit dem weiteren Verlauf auf sich hat, aber ich weiß nicht. Band 2 wird noch ne Chance gegeben und dann mal sehen.