Cover-Bild Nostalgia Siciliana
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Patrizia Di Stefano

Nostalgia Siciliana

Ein Familienroman zwischen Sizilien und Berlin und eine bittersüße Liebeserklärung an den italienischen Süden

Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich, indem er die Tiefkühlpizza in Deutschland etablierte. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. Nun, 26 Jahre später, ist auch Titas Onkel verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe – das Landgut Magní, das Erinnerungen an sonnendurchglühte Kindheitssommer weckt ...

Patrizia Di Stefano erzählt in diesem heiteren und melancholischen Roman vom Leben in der Fremde, von Heimweh und der Schönheit Siziliens.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Heimat

Die Autorin Patrizia Di Stefano hat aus ganz viele kleinen und größeren Puzzleteilen die Lebensgeschichte ihres Vaters, Gianni di Stefano aufgeschrieben und ein sehr berührendes Bild von Heimat, Sehnsucht, Trauer, Verdrängung, Ängsten und natürlich auch Familie, Freundschaft, Verbundenheit, Sicherheit und Wohlgefühl zu einen sehr schönen Buch geschaffen.

Als ihr Vater nach Deutschland kam, war gerade die erste Gastarbeiterwelle von Italien nach Deutschland geschwappt.
Der junge Sizilianer hatte von deutschen Urlaubern bei ihm zu Hause gehört, dass jeder Arbeit und Unterkunft finden würde, wenn er bereit wäre, in Deutschland zu arbeiten. Sie hatten aber anscheinend nicht gewusst, dass diese Welle gut organisiert und ausgearbeitet worden war und man sich dafür registrieren lassen musste.
So schlief der junge Mann, der mit unterschlagenem Geld, ohne Sprachkenntnisse und nicht registriert, gerade nach Köln angereist war, erst einmal einige kalte Nächte auf einer Bank am Bahnhof verbrachte.
Zwar gab es eine italienische Gemeinschaft, aber er gehörte noch nicht dazu.
Mit einem Leidensgenossen teilte er sich dann ein Zimmer, auch einen nicht gerade gut bezahlten Job bei der Eisenbahn hatte er auch bekommen, aber mit dem reich werden und Geld zurückzahlen haperte es gewaltig. Bis er in Berlin eine Frau kennen lernte und mit Hilfe ihrer Familie ein eigenes Restaurant eröffnen konnte, vergingen Jahre. Hochzeit, Kinder, Eröffnung weiterer Restaurants, sogar einige Erfindungen, deren wichtigste die Tiefkühlpizza war, verging wieder Zeit. Er fuhr dann jedes Jahr mit der Familie nach Sizilien auf Urlaub, aber dann begann die Mafia ihre Fangarme nach Deutschland und auch zu ihm auszustrecken.....

Di Stefano starb sehr jung, er war Diabetiker, und die Familie verdrängte ihre Trauer, um das Ganze überstehen zu können.

Nach 26 Jahren starb dann Giannis Bruder und Tita, seine Tochter reiste nach Sizilien, wo sich endlich ihre Gefühle und ihre Trauer, ihre Erinnerungen und ihr Heimatgefühl lösen konnten.
Tita beschreibt im Roman, wie schön das Land ist und wie sich alles weiterentwickelt hatte in diesen Jahren.
Und natürlich die Herzlichkeit der Menschen, die sich untereinander helfen und einander beistehen.
Das Cover vermittelt sizilianisches Lebensgefühl.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Bittersüßer Sizilienroman

Dieses Buch hat mich überrascht. Ich hatte eine sommerliche Familiengeschichte mit viel Dolce Vita, Liebe und Herzschmerz erwartet. Der Roman ist aber eine sehr gefühlvolle Familiengeschichte zwischen Deutschland und Sizilien, eine Geschichte über einen jungen Mann, der Freiheit und Selbstbestimmung sucht, ein Buch über Familie und Verbundenheit, Heimat und natürlich die italienische Küche. Dabei gelingt es der Autorin ein sehr liebevolles Bild ihrer Figuren zu zeichnen. Die Charaktere sind facettenreich, nicht oberflächlich, spannend und haben Ecken und Kanten. Sizilien wird nicht folklorisiert sondern als das beschrieben, was es ist. Mal schmutzig, mal dunkel, mal traurig und doch wunderschöne Heimat und Sehnsuchtsort. Die verschiedenen Perspektiven von Vater und Tochter, die Zeitsprünge und unterschiedlichen Wahrnehmungen sind sehr packend und halten den Spannungsbogen. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt, auch wenn sich die Geschichte insbesondere in der Jugend und den Priesterjahren teilweise langsam entwickelt. Toll geschrieben und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein bewegender Familienroman, sowie eine Hommage an Sizilien voller bildhafter Geschichten und Emotionen

Die Berliner Grafikerin Tita erbt von ihrem Onkel Peppino, das alte Familienanwesen „Magni“ im Südosten Siziliens. Diese Angelegenheit, führt Tita zurück auf die Insel, zu ihren verdrängten Kindheitserinnerungen und bietet ihr auch einen Rückblick auf das Leben ihres viel zu früh verstorbenen Vaters Gianni. Der junge Sizilianer kam damals in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland, um sein Glück zu machen, sein Weg führte ihn bis nach Berlin in eine völlig andere Welt.

In dem Romandebüt “Nostalgia Siciliana”, von Patrizia Di Stefano, verarbeitet die Autorin einen Teil ihrer Familiengeschichte, beschreibt der Lebensweg ihres Vaters, sowie dessen Werdegang, als einer der ersten italienischen Gastronomen in Berlin. Gleichzeitig ist es aber auch eine Hommage an die wunderbare Insel Sizilien und die italienische Lebensart, die man sich schon, nach ein paar Stunden Lektüre herbeisehnt. Aufregende Erinnerungen und Rückblicke gestalten den Ablauf des Buches und bieten spannende Einblicke in Vergangenheit, sogar in Bezug auf historische Begebenheiten. Der außerordentlich mitreißende und bildhafte Schreibstil, die großartige Beschreibung von Land und Leuten, sowie auch der kulinarischen Köstlichkeiten ist sehr verführerisch und fesselnd. Die Stimmung der Insel wird dabei sehr gut eingefangen, dazu als Kontrast das kalte und ungewohnte Deutschland. Verständlich wie sehr sich Gianni nach seiner italienischen Heimat gesehnt haben muss!
Auch bei mir ist nun das Fernweh geweckt und ich sehne ich mich danach, wieder einmal auf diese traumhafte Insel zu reisen.

Sehr gelungenes Debüt! Mit ihrer einfühlsamen und interessanten Familiengeschichte, hat mich die Autorin in ihren Bann gezogen und mich dabei glänzend unterhalten!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine Liebeserklärung an Sizilien

Das Cover verrät schon um was es in der Geschichte geht: die Sehnsucht nach dem Süden. Nach Sonne & Meer.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: im Jahr 2004 reist Tita nach Sizilien um das Erbe ihres Onkels anzutreten. In den 60er Jahren geht Titas Vater Ganni nach Deutschland um als Gastarbeiter sein Glück zu finden.

Beide Handlungen sind sehr spannend und ich mochte die Eindrücke und Kontraste von Italiens armen Süden und dem wirtschaftlich florierendem Deutschland. Die Beschreibungen der Landschaft und Kulinarik lassen einen Nachdenken und Schmunzeln. Besonders mochte ich die italienischen Redewendungen die dem Buch etwas besonderes verleihen.

Ein Buch das die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Sizilien auf sanfte Weise aufzeigt und dass Fernweh weckt nach einer Insel der Kontraste. Süß aber immer auch ein bisschen bitter.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine bittersüße Familiengeschichte

Tita erreicht 26 Jahre nach dem Tod ihres Vaters ein folgenreiches Telefonat.
Ein Onkel ist gestorben und das Landgut in Sizilien soll verkauft werden.
26 Jahre war sie nicht mehr dort. Jetzt macht sie ...

Tita erreicht 26 Jahre nach dem Tod ihres Vaters ein folgenreiches Telefonat.
Ein Onkel ist gestorben und das Landgut in Sizilien soll verkauft werden.
26 Jahre war sie nicht mehr dort. Jetzt macht sie sich auf den Weg nach Marina de Ragusa, um das Landgut Magni zu retten.
Ihr Vater kam in den 1960 Jahren nach Deutschland, um Arbeit und auch um
sein Glück zu finden. Das war eine sehr harte Zeit.
Aber er wurde nicht nur beruflich sehr erfolgreich, er fand auch die Liebe seines Lebens. Die Sehnsucht nach Sizilien ließ ihn allerdings nie los. Jeden Sommer machte er
mit seiner Familie dort Urlaub.
Als Giovanni sehr früh und unerwartet starb, blieb seine Familie geschockt, für immer Sizilien fern.
Dieser Roman ist eine Liebeserklärung an einen Vater und an einen Sehnsuchtsort.
Alles ist atmosphärisch dicht beschrieben. Das liegt auch an dem Unglaublich
schönen Schreibstil der Autorin.
Eher ruhig, aber voller wunderbarer Details. Komplex, facettenreich, fast schon poetisch wird der Duft, das Aroma Siziliens mit all seinen Köstlichkeiten eingefangen.
Man spürt förmlich die starke Präsenz Siziliens. Die Schönheit der üppigen Pflanzen, der leuchtenden Blüten der Bougainvillea an den Haustüren, die Olivenbäume, Sukkulenten und Kakteen.
Aber auch die Schattenseiten. Halb verfallene Häuser und den Müll am Straßenrand.
Ärmlichkeit und nur Schwerstarbeit auf dem Feld.
Die Charaktere dieser Zeit werden brillant zum Leben erweckt, sind klar gezeichnet.
Haben eine starke Präsenz. Die Liebe zur Heimat, aber auch der schwere Weg auf der Suche nach Arbeit.
Es ist ein charmanter, heiterer bis melancholischer und auch ein sehr warmherziger Roman und vor allem eine bittersüße Liebeserklärung an Sizilien.