Cover-Bild Das Lied des Propheten
Paul Lynch

Das Lied des Propheten

Roman | Booker Preis 2023
Eike Schönfeld (Übersetzer)

»Wenn es so etwas wie ein zentrales Buch für unsere Zeit gibt, dann ist es dieses. Brillant und Eindringlich« The Observer

An einem regennassen Abend in Dublin öffnet die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack ihre Haustür und steht zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei gegenüber. Sie sind gekommen, um ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu verhören. Kurz nach dieser Begegnung verschwindet Larry, und sehr schnell beginnen die Dinge in Eilishs Welt aus dem Ruder zu laufen.

Irland befindet sich in der Gewalt einer Regierung, die auf dem Weg in die Tyrannei ist. Eilish findet sich in der alptraumhaften Logik einer kollabierenden Gesellschaft wieder, angegriffen von unsichtbaren Kräften, die sich ihrer Kontrolle entziehen. Sie ist gezwungen, alles zu tun, um ihre Familie zu schützen und alle zusammenzuhalten. Wie soll sie ihren Kindern erklären, was passiert ist, wenn sie nach dem Vater fragen? Wie wird ihr eigener zunehmend dementer Vater auf die gravierenden Veränderungen seines Alltags reagieren? Und wie weit wird Eilish selbst gehen, um sich und ihre Familie zu retten? »Das Lied des Propheten« ist ein atemloses Porträt einer Familie am Rande der Katastrophe, das stilistisch und emotional seinesgleichen sucht. Paul Lynchs meisterhafter Roman ist das Buch der Stunde – und ein Appell, die entstehenden autoritären Regime der Gegenwart zu bekämpfen.

»Ein Triumph des emotionalen Erzählens, mutig und anregend« Booker Prize Jury

»Ein wichtiges und unvergessliches Leseerlebnis.« The Guardian

»Einer der erschütterndsten und provokativsten Romane, die ich seit langem gelesen habe.« Scotsman

»Paul Lynch ist einer der meistgefeierten irischen Schriftsteller seiner Generation und ›Das Lied des Propheten‹ ist Irlands ›1984‹.« Telegraph

»Ein Meisterwerk« Big Issue

»Erschreckend plausibel« Irish Times

Veröffentlicht am 06.07.2024

Erschreckend

Der Roman von Paul Lynch „Das Lied des Propheten“ ist sehr aktuell und hat mich tief beeindruckt. Die in Irland spielende Handlung ist eine sehr fesselnde und eindringlich erzählte Geschichte, die auch jederzeit in jedem anderen Land zur Wirklichkeit werden könnte. Die Protagonistin , Eilish Stack ist verheiratet, vierfache Mutter, arbeitet als Wissenschaftlerin und lebt mit ihrer Familie in Irland. Eines Tages steht die irländische Geheimpolizei vor ihrer Tür und nimmt ihren Mann Larry, einem Mitglied der Gewerkschaft, mit zu einem Verhör, von dem er nicht zurück zu seiner Familie kommt. Von einem Tag auf den anderen ist Eilish jetzt auf sich allein gestellt und muss Beruf, Kinder und ihren dementen Vater unter einen Hut bringen. Nach und nach bricht die Gesellschaft auseinander und Eilish hat Mühe ihre Familie zusammenzuhalten. Paul Lynch zeichnet sehr intensiv eine Gesellschaft, die sich im Umbruch findet und was passieren kann, wenn die Macht von einem Despoten übernommen wird. Ein brillant geschriebener Roman, der zeigt, wie das Leben auch anders aussehen könnte.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Düster, bedrückend, beklemmend

Die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack lebt mit ihrer Familie in Dublin. Kurz nachdem die neu gegründete irische Geheimpolizei ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu einem Verhör abgeholt hat, verschwindet er ganz. Und damit bricht eine neue Zeit für sie an, denn die neue irische Regierung wird von Gewalt beherrscht. Eilish versucht ihre Familie zu schützen, doch angesichts der Zustände fällt das immer schwerer…

Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie, die durch ein autoritäres Regime in eine Katastrophe gerät. Aus dem geordneten und verlässlichen Leben, das Eilish kennt, verschwindet immer mehr das Geordnete und Verlässliche, es wird zunehmend schwerer, ihre Familie zu schützen. Das zu lesen ist äußerst beklemmend und erscheint erschreckend realistisch, denn man fragt sich, wie sicher unsere eigene Welt überhaupt ist. Etwas schwierig fand ich den Einstieg in das Buch, denn der Sprachstil ist anspruchsvoll und die direkte Rede wird nicht ersichtlich abgesetzt. Doch nach einigen Seiten ist mir der Einstieg gelungen, und ich fieberte mit Eilish mit, wie sie ihr Leben angesichts der drastischen Veränderungen noch meistern konnte. Die Gefahr, die bereits auf den ersten Seiten des Buches auftaucht, bleibt bis zuletzt erhalten und ist selbst beim Lesen kaum auszuhalten.

Dieses Buch öffnet die Augen für die Gefahren autoritärer Regimes. Das macht es nicht leicht zu lesen, das Thema ist jedoch so wichtig, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.10.2024

Schnell zuspitzend

Die Wissenschaftlerin Eilish Stack lebt mit ihrem Mann Larry, einem bekannten Gewerkschafter, ihren vier Kindern und ihrem dementen Vater in Dublin. Eines Abends öffnet sie zwei Beamten, die zur neu gegründeten irischen Geheimpolizei gehören, die Tür. Sie verlangen nach Larry, der kurz darauf spurlos verschwindet. Eilish muss sich nun überlegen, wie sie ihren Kindern beibringt, wo ihr Vater ist und ab nun immer wieder neu entscheiden, welche Handlung sinnvoll ist und wie risikobereit sie sein kann.

Paul Lynch schreibt in langen, verschachtelten Sätzen und verzichtet bei der wörtlichen Rede auf Anführungszeichen, sodass ich seinen Schreibstil als sehr anspruchsvoll bezeichnen würde. "Das Lied des Propheten" spielt in Irland und entweder habe ich die betroffene(n) Stelle(n) überlesen, oder es wird gar nicht explizit thematisiert, was zu der gewaltvoll agierenden Regierung in Irland führte und weshalb Eilish' Familie auf einmal unter so starker Bedrohung steht. Mit meinem historischen Wissen sehe ich Parallelen zum Beginn der Zeit der NSDAP in Deutschland und schätze, auch hinsichtlich der aktuell politischen Entwicklungen, ein solcher Vergleich bzw. eine solche Ebene und Symbolik beabsichtigt ist.

Die Entwicklungen spitzen sich schnell zu, was einen straffen Spannungsbogen beinhaltet, jedoch auch für viele emotionale Fragen und Dilemmata sorgt. Ich habe mich ständig gefragt, wie ich an Eilish' Stelle handeln würde und empfand viele Situationen als sehr belastend.
Die Mechanismen eines autoritären Regimes und die katastrophalen Zustände für betroffene Familien zeichnet Paul Lynch deutlich.
"Das Lied des Propheten" ist auf jeden Fall ein Buch, das mir noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Erschreckend realistisch

"Das Lied des Propheten" von Paul Lynch ist kein einfach zu lesendes Buch. Es erschreckt und geht unter die Haut.

Die Geschichte um den Gewerkschafter Larry Stack und seiner Familie ist in Irland angesiedelt, doch man kann sie sich sehr gut auch anderswo vorstellen, auch hier direkt vor der eigenen Tür. Das ist das so erschreckende daran.
Eilish Stack ist Mutter und Wissenschaftlerin und eine sehr starke Frau und es ist eine Wucht, was sie erlebt, wie sie es erlebt und wie sie darauf reagiert. Beim Lesen vergleicht man oft mit der Realität und denkt über eigene Entscheidungen nach, die man treffen würde oder auch eben nicht.
Was an dem Buch fasziniert ist echt der Schreibstil, an hat das Gefühl, man wird ohne Punkt und Komma, fast atemlos durch die Seiten, die Geschichte getrieben, ohne Dialoge, ohne Halt. Und trotzdem findet er für dieses harte Thema eine tolle, beschreibende Sprache, die poetisch klingt und sich in meinem Kopf festsetzt.
Das Buch ist spannend zu lesen und es wird mir noch eine ganze Weile im Kopf bleiben.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Gruselig realistisch

„Das Lied des Propheten“ von Paul Lynch wurde mit dem Booker Prize 2023 ausgezeichnet und das meiner Meinung nach zurecht.

Eilish ist Wissenschaftlerin, hat vier Kinder und wohnt mit ihrer Familie in Irland. Eines Tages kommt ihr Mann Larry, der Gewerkschafter ist, nicht von einer Demonstration nach Hause. Er wurde wahrscheinlich vom neuen Regime ohne Anklage verhaftet und ist seither verschwunden. Sie muss sich nun allein um ihre Kinder und ihren dementen Vater kümmern, während sie versucht Antworten zum Verbleib ihres Mannes zu bekommen und sich die politische und gesellschaftliche Situation im Land immer weiter zuspitzt.
Der Roman wird aus der Sicht von Eilish erzählt. Ungewöhnlich ist die sehr anspruchsvolle poetische Sprache, die mit vielen sprachlichen Bildern gespickt ist. Die Stimmung des Buches ist von Anfang an sehr düster. Umso beklemmender ist das Ganze, wenn man sich vor Augen führt, dass das Geschilderte in der Vergangenheit schon oft so passiert ist und wenn man sich die aktuellen faschistischen Bewegungen, die es gerade in den meisten Ländern gibt, vor Augen führt.
Mich hat das Pacing etwas gestört. Auf der einen Seite wird der Verlusts der Sicherheit der Familie und das Chaos im Land eindrücklich und intensiv dargestellt, aber zwischendurch hat mir etwas das Tempo gefehlt. Ich fand es stellenweise zu langgezogen, die sehr langen Kapitel tragen dazu ihren Teil bei.