Cover-Bild Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache
Band 10 der Reihe "Das Sams"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Paul Maar

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Paul Maar (Illustrator)

Ein weiteres Sams – mit Illustrationen von Erfolgsautor Paul Maar

Nichts darf man! Und so muss sich das Sams den ganzen Tag langweilen, während Herr Taschenbier auf der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor ihm ein echter kleiner Drache! Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht!

Der zehnte Sams-Band, von Paul Maar selbst illustriert und gewohnt spannend, lustig und fantasievoll erzählt. Unzählige Fans in allen Generationen lieben Paul Maars Sprachwitz und das Selbstbewusstsein des frechen Sams. Erstmals mit gereimten Kapitelüberschriften.

Die Bände der Sams-Reihe sind sowohl mit den Original-Illustrationen von Paul Maar erhältlich als auch modern interpretiert von Star-Illustration Nina Dulleck:

• Band 1: Eine Woche voller Samstage
  • Band 9: Das Sams feiert Weihnachten
  • Band 10: Das Sams und der blaue Drache
  • Band 11: Das Sams und die große Weihnachtssuche

Veröffentlicht am 29.07.2020

Wunderbar unterhaltsam, witzig und kindgerecht

"Das Sams und der blaue Drache" von Paul Maar, ist ein lustig und wunderbar fantasievoll Illustrierter Lesespass.

Als Herr Taschenbier auf der Arbeit ist, sitzt das Sams am Fenster und beobachtet wie ein paar Kinder ihre Drachen steigen lassen. So einen Drachen hätte das Sams auch gerne. Doch da der Drachenladen geschlossen hat, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Statt eines Drachen steht plötzlich ein echter kleiner Drache im Zimmer. Wie soll das Sams den kleinen Drachen nun geheim halten, denn Frau Rotkohl duldet keine Haustiere und schon gar keine Drachen. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht.

Paul Maar hat eine fabelhafte Sams-Geschichte geschrieben die durchgehend für Witz, Spass und Schmunzelmomente sorgt. Besonders das Sams, seine humorvollen Reime, Lieder und oberwitzigen Abenteuer sind einfach toll und Unterhaltsam. Sehr gut gefallen hat mir auch der Was wäre Wenn Einstieg und die Rückblenden am Anfang, durch den auch Neulinge der Reihe schnell dem Sams-Fieber verfallen. Man fühlt sich einfach konstant bestens Unterhalten, der Handlungsverlauf ist durchgehend kindgerecht, gut verständlich und spannend mit Mehrwert aufgebaut. Die Charaktere sind allesamt mit sehr viel Liebe und Charme gezeichnet, die schon alleine durch den Einfallsreichtum ihrer Namen ans Herz wachsen und zum schmunzeln bringen.
Locker, leicht und gut verständlich ist auch der mit Wortwitz unterlegte Schreibstil. Die Kapitel haben ein gute Leselänge, die Schrift ist etwas grösser und dem Lesealter angepasst. Unterstrichen wird das Abenteuer durch die zahlreichen fantasievollen Illustrationen die das Abenteuer beleben.

Insgesamt ein wunderbar fantasievoll und hübsch Illustriertes Sams-Abenteuer das für jede Menge Schmunzelmomente und beste Leseunterhaltung sorgt.

Überaus empfehlenswert zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Abenteuer mit dem Sams

Klappentext:

Klappentext:

Drache oder Drachen? Das ist hier die Frage ... Als das echte Sams sich einen Flugdrachen wünscht, kommt ein echter kleiner Drache aus der Wunschmaschine herausgepurzelt! Das Sams freut sich sehr über seinen neuen Freund, denn Herr Taschenbier muss jeden Tag zur Arbeit, und dann kann es schnell langweilig werden. Allerdings duldet Frau Rotkohl keine Haustiere, und leider zählt so ein Drache auch dazu. Also muss das Sams ihn in Taschenbiers Zimmer verstecken, und das wird natürlich ein großes Abenteuer!

Cover:

Das Cover ist sehr schön und fröhlich gestaltet. Es macht richtig Freude und Lust aus Lesen. man erkennt das Sams mit seinen roten Haaren und daneben ein kleiner blauer Drache. Es wirkt sehr fröhlich und ausgelassen. Drumherum sieht man einige Papierdrachenflieger und das Cover ist sehr schön und bunt gestaltet, ohne zu überladen zu sein. Der Hintergrund ist in rot gehalten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen und die Geschichte ist toll erzählt.

Man kann die Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen und es ist sehr humorvoll und spannend geschrieben, so dass man sehr gern weiterliest und es auch für so einige Lacher und tolle Momente sorgt.

Allein der Anfang der Geschichte hat mir schon sehr gut gefallen, so kommt man sehr gut und leicht in die Geschichte hinein und es wird auch alles sehr schön erklärt. Das Sams ist häufig sehr allein und wünscht sich einen Drachen, heraus kommt ein echter kleiner blauer Drachen, keiner aus Papier und so sorgt dieser für so einige Abenteuer.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Sonst würde ich zu viel vorweg nehmen und dies wäre schade.

Die Geschichte ist sehr schön erzählt und handelt von Freundschaft, Wünschen und Träumen, kleinen Abenteuern und spannenden Erlebnissen.

Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben und es wird an keiner Stelle langweilig.

Die Schriftgröße und auch die Erzählweise ist altersentsprechend gewählt. Auch die Kapitellänge ist angemessen und die hervorgehobenen Kapitelüberschriften machen neugierig und sind passend.

Toll fand ich auch die wunderschönen Illustrationen, welche das Buch sehr gut unterstreichen. Die kleinen Bilder passen sehr gut und runden das Buch sehr gut ab.

Eine wunderschöne Geschichte und ein tolles Abenteuer mit dem Sams und dem Drachen, welches sehr spannend und humorvoll erzählt wird und durch die tollen Illustrationen zusätzlich sehr gut abgerundet wird.

Die Charaktere habe ich sehr schnell sehr lieb gewonnen, sowohl das Sams, wie auch den Drachen und selbst Frau Rotkohl und natürlich Herrn Taschenbier. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und machen sehr viel Freude. Auch die Reimform des Sams sorgt für Erheiterung und kleine Lacher, auch wenn die Reime nicht immer rund sind, so ist dieses Stilmittel doch sehr gut gelungen und passt sehr gut zu dem Sams. mir hat dies sehr gut gefallen.

Alles in allem ein sehr schönes und spannendes Kinderbuch mit tollen Illustrationen.

Fazit:

Ein spannendes und humorvolles Abenteuer mit dem Sams und einem kleinen Drachen, welches für Erheiterung sorgt, mit wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Eine wundervoll witzige Sams-Geschichte

Was wäre wohl gewesen, wenn damals die Wunschmaschine nicht so schnell kaputtgegangen wäre?

Der Autor setzt mit seiner neuen Geschichte an diesem Punkt an und lässt das Sams mit der Wunschmaschine wünschen. Natürlich kommt es dabei zu Verwechslungen und Pannen - statt eines Papierdrachens steht auf einmal ein kleiner blauer Drache im Zimmer. Für das Sams ist das natürlich ein großer Spaß, denn es kann mit seinem neuen Freund eine Menge Abenteuer erleben. Nur erlaubt die Vermieterin Frau Rotkohl leider keine Haustiere…

Dieses neue Sams-Buch ist einfach nur wunderbar! Es ist wunderschön gestaltet und macht schon beim Durchblättern Lust auf die Geschichten, denn es wird wieder durch liebevolle Illustrationen aufgewertet.
Die Geschichte setzt sehr geschickt an der Stelle an, als sich Herr Taschenbier und das Sams damals die Wunschmaschine gewünscht hatten. So kommt es direkt zu einem Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren, zum Beispiel Herrn Mon und Frau Rotkohl. Sie haben natürlich ihre Eigenheiten behalten, beispielsweise redet Herr Mon immer noch im Frage- und Antwort-Stil. Wir waren daher gleich wieder in der Geschichte.
Ganz köstlich haben wir uns amüsiert über die witzigen Abenteuer, die das Sams erlebt, aber auch über die Reime und Lieder, die es zum Besten gibt. Es ist einfach alles so stimmig und so warmherzig und liebevoll erzählt.
Die Geschichte eignet sich auch wieder ganz wunderbar zum Vorlesen, auch wenn man manchmal vor Lachen nicht weiterlesen kann…
Wir haben uns wieder sehr gut amüsiert und waren fast ein wenig enttäuscht, als das Buch zu Ende war. Eine Fortsetzung der Geschichte würde uns sehr freuen.

Fazit:
Diese Sams-Geschichte ist absolut zu empfehlen; sie ist genauso schön wie die früheren Sams-Geschichten und ein Genuss zum Vorlesen oder selber Lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein Buch, das mich alle Sorgen vergessen lässt

Lebe glücklich, wie das Sams in seiner Welt, und nimm dir vom Leben, was dir gefällt. by lesehugrig

Der Einstieg in die Welt des Sams gelingt in diesem Buch mühelos. Diese „Was-wäre-wenn-Geschichte“ führt jeden an den Anfang des Kennenlernens von Sams und Herrn Taschenbier, so das es keinerlei Probleme gibt. Der wortgewandte Schreibstil bringt mich immer wieder zum Nachdenken. Auf so vieles würde ich nie im Traum, geschweige denn im Wachzustand, kommen und bewundere Maar dafür grenzenlos. Dazu die süßen Sams-Reime, die mich an einen roten Kobold erinnern; herzallerliebst!

Bei einem Sams muss man mit allem rechnen und alles bedenken. Das lerne ich hier eindrücklich. Und ich liebe den Humor des Autors. Die liebevollen Illustrationen runden die kindgerechten Erzählungen wunderbar ab.

Die originellen Erlebnisse sind in Kapitel von angenehmer Leselänge unterteilt. So eignen sie sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten, wie auch zum selbst vorlesen von Kindern. Dabei gefällt mir das große Schriftbild ausnehmend gut. Ebenso wie die Papierstärke, die auch eine kleinere neugierige Kinderhand aushalten kann.

Ein Sams wünscht sich sicher jedes Kind an seine Seite und ich muss zugeben, ich mir auch, denn mit jedem Abenteuer wird meine Fantasie gepuscht, was ich total genieße. Was für eine bezaubernde Geschichte, die mir ständig ein Lächeln ins Gesicht zaubert und meine Augen leuchten lässt. Das Sams ist wirklich eine Figur für Jung und Alt. Aber wer sich alt fühlt, ist selbst schuld, ganz höchst selbst schuld.

Jeder neue Tag im Leben mit einem Sams verspricht Chaos pur. Tauche ein, in den Alltag eines Sams, und erlebt unvorstellbar witzige, aufregende, spannende und glücklich machende Abenteuer. Wer das Sams noch nicht kennt, wird sich mit diesem Band unsterblich verlieben. Und wer das Sams einmal in sein Herz geschlossen hat, weiß, das es vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Von mir erhält „Das Sams und der blaue Drache“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung, ja genau das bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein neues "Sams" mit viel Wortwitz, Humor und Reimen

Inhalt: Da Herr Taschenbier viel auf der Arbeit zu tun hat, langweilt sich das Sams sehr. Als es sieht, wie Kinder draußen Drachen steigen lassen, will es unbedingt auch einen Drachen haben. Blöderweise ist der Drachenverkäufer in Urlaub. Doch das ist kein Problem für das Sams: Er kramt die Wunschmaschine hervor und wünscht sich kurzerhand einen Drachen. Nur leider hat das Sams ungenau gewünscht...

Persönliche Meinung: "Das Sams und der blaue Drache" ist eine "Was-wäre-wenn-Geschichte." Was wäre wenn die Wunschmaschine in "Am Samstag kam das Sams zurück" nicht kaputt gegangen wäre? Chronologisch spielt die Geschichte also zu der Zeit, als Herr Taschenbier noch bei Frau Rotkohl wohnt. Herr Mon ist auch wieder mit von der Partie. Der Einstieg wird für Sams-Neulinge sehr leicht gemacht: Die Handlung startet mit einer kleinen Einführung in die Samswelt. Der Schreib- und Erzählstil ist kindgerecht, aber auch erwachsene Leser*innen werden das ein oder andere Mal ins Schmunzeln geraten. Wie schon die anderen Samsbände ist "Das Sams und der blaue Drache" mit viel Wortwitz, Reimerei und Humor geschrieben. Erstmals sind auch die Kapitelüberschriften in Reimform. Auch das Sams ist immer noch schön samsig-naseweis und wortgewand. Sein neuer Freund hat mir mit seiner leicht "trotteligen" Art auch sehr gut gefallen. Die Handlung ist ebenfalls kindgerecht und in sich schlüssig. Abgerundet wird das Kinderbuch durch viele Bilder, die von Paul Maar selbst gezeichnet worden sind. Um es mit den Worten des Sams zu sagen: Insgesamt ist "Das Sams und der blaue Drache" ein "oberüberprächtiges" neues Samsabenteuer für kleine und große LeserInnen.