Cover-Bild Die Mönchin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Peter Orontes

Die Mönchin

Historischer Roman | Mönche, Morde, Machenschaften – und eine wagemutige Frau auf den Spuren einer gefährlichen Wahrheit | Für Fans von Dana Cross und Daniel Wolf

In einer Welt wie der ihrigen, können Frauen nicht lange überleben.

Herzogtum Oberösterreich, anno 1405. Adrian von Bitterstedt, gelehrter Benediktinermönch und Spezialist für antike Texte, visitiert die Abtei Ennswalden. Dort soll eine apokryphe Schrift lagern, ein fünftes Evangelium, das, fiele es in unbefugte Hände, der Kirche größten Schaden zufügen kann und deshalb gesichert werden soll. Doch seine wahre Mission ist eine andere. Im Auftrag einer Bewegung, die der Amtskirche den Kampf angesagt hat, forscht er insgeheim nach dem verschollenenBrief des Athanasius, welcher die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Adrians Mission ist brandgefährlich, handelt es sich bei ihm doch in Wirklichkeit um Adriana von Bronnen – eine junge Frau, die, als Mönch verkleidet, vor dem gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens steht.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Starke Protagonistin

Ich habe schonmal einen anderen Roman des Autors gelesen und war sehr begeistert, deshalb wollte ich nun auch unbedingt diesen zweiten Roman lesen. Wieder hat mich die Handlung in seinen Bann ziehen können und ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden.

Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen, bildhaft und mitreißend. Der Autor hat es geschafft mich ganz in die Vergangenheit eintauchen zu lassen und mir das Leben des 15. Jahrhunderts näher zu bringen, über das ich sonst noch nicht so viel wusste. Das Buch scheint sehr gut recherchiert worden zu sein und man kann der Geschichte ansehen das viel Herzblut drinnen steckt.

Adriana ist eine sehr starke Protagonistin die ihrer Zeit vorraus ist und auch als Frau sehr mutig und gewieft ist. Mir war sie sehr schnell sympathisch und ich habe sehr mitgefiebert ob sie in dieser bedrohlichen Männerwelt erkannt wird und wenn ja was dann passiert. Die Handlung hat mir sehr schön näher gebracht wie schwierig es damals als Frau war und was für eine Gefahr es dargestellt hat wenn man sich als jemand anderer ausgegeben hat. Ich habe viel neues lernen können und wurde bestens unterhalten.

Fazit: Sehr dicker aber auch unterhaltsamer historischer Schmöcker. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gefährliches aus dem Klosterleben

Im Jahre 1405 soll der Benediktinermönch Adrian von Bitterstedt eine ganz besondere Schrift finden in der Abtei Ennswalden. Das fünfte Evangelium könnte der Kirche größten Schaden zufügen. Doch sein Auftrag ist ein ganz anderer, er sucht nach einem verschollenen Brief des Athanasius, der die Kirche in seinen Grundfesten erschüttern könnte. Ein gefährliches Unterfangen – umso mehr als Adrian eigentlich Adriana heißt und eine Frau in der Verkleidung eines Mönchs ist…

Mit ihrer geheimen Mission muss Adriana äußerst vorsichtig sein und sich völlig in das Klosterleben der Abtei eingliedern. Sehr aufschlussreich ist dabei dieses Leben geschildert, wobei diese Abtei so ihre kleinen Geheimnisse verbirgt, ist man doch dem guten Leben weniger abgeneigt als man es eigentlich sollte. Schnell hat mich das Buch in seinen Sog gezogen, umso mehr als sich hier einige Krimi-Elemente mit dem historischen Roman verbinden. So gewieft Adriana allerdings auf ihrer Suche nach dem gesuchten Dokument ist, so nachlässig habe ich sie immer wieder in ihrem privaten Bereich empfunden, hier konnte ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen.

Insgesamt hat mich das Buch von Anfang bis Ende fesseln können. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein historischer Schmöker nach meinem Geschmack

Dies ist ein Historienroman nach allen Regeln der Kunst. Eine junge Frau, Adriana, belesen und hoch gelehrt, gibt sich als Mann und Mönch aus, um in einem Kloster Studien zu betreiben und insgeheim nach einer apokryphen Schrift, das sogenannte Testament des Athanasius, zu suchen. Diese Schrift könnte die katholische Kirche in ihren Grundfesten erschüttern, wenn sie öffentlich bekannt werden würde. Die Päpstin und der Name der Rose lassen grüßen. Der Grunddiskurs ist die Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit Gottes. Sind Gott, Jesus und der heilige Geist eine Einheit oder ist Jesus der Sohn Gottes und nicht markierender Teil Gottes? Nun, darüber mögen sich Theologen und Exegeten bis in alle Ewigkeit streiten (oder solange das Christentum besteht), aber im Jahr 1405 war das ein wichtiges Thema und die Meinung der allein seligmachenden katholischen Kirche zählte.
Um dieses Schriftstück werden nun Kabalen und Intrigen gesponnen, es kommt zu Morden und gruseligen Vorfällen.
Die Handlung ist linear erzählt, es gibt kaum Platz zu Nebenschauplätzen und Handlungssträngen außer dem Hauptstrang. Und doch ist dies ein spannendes Buch, das Narrativ ist straff gespannt, man fiebert der Auflösung entgegen.
Adriana / Adrian ist der rote Faden und auch der Lichtstrahl, der durch die Geschichte leitet und letztendlich für die Leser die Geschichte zu einem guten Ende bringt. Als besonderes Schmankerl hat Peter Orontes den Lageplan des Klosters dargestellt und die Einteilung des Klostertages nach Gebeten.zu festen Stunden.
Das Titelbild mit dem schönen Kirchenportal weist jedem Liebhaber von historischen Romanen den Weg zum Buch.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Das gefährliche Leben hinter Klostermauern

„Mein ist die Rache, sagt der Herr“. So steht es in der Bibel. Eine Inkluse, die in der Nähe des Klosters Ennswalden liegt, weist mit diesem Satz ihrem Bruder den Weg in seine Zukunft. Er hat die Aufgaben, seine Eltern und deren Gesinde zu rächen. Sie wurden durch skrupellose Männer getötet.

Zu Beginn des Buches gibt es eine Lagekarte des Klosters sowie ein Personenregister. Gut, wenn man immer mal wieder hineinschaut, da viele Namen Verwirrung stiften können. Wirklich historisch und auf Fakten beruhend ist nur wenig in dem Buch #DieMönchin. Die Macht der Kirche und deren Vertreter wird aber sehr gut dargestellt.

Die junge Frau, die sich als Mann ins Kloster schmuggelt lebt gefährlich. Sie sucht nach Schriften, die der „heiligen Mutter Kirche“ großen Schaden bereiten könnten. Dass sie allerdings nicht entlarvt wird, das ist dann doch sehr unwahrscheinlich. Spannende Unterhaltung bietet der Roman trotzdem und dafür wurde er ja geschrieben.

Veröffentlicht am 08.02.2024

ein gefährliches Manuskript

In diesem spannenden historischen Roman geht es um ein Manuskript das der katholischen Kirche gefährlich werden kann . Hier wird die Trinität, die Dreifaltigkeit Gottes ( Gott Vater, Sohn und heiliger Geist in einer Person ) angezweifelt, bzw widerlegt.
Adriana, die sehr sympathische Hauptprotagonistin, hat sich als Frau verkleidet ins Kloster eingeschleust, um an das Manuskript zu gelangen. Es ist ein gefährliches Unterfangen, denn es geschehen immer wieder Morde und auch Adriana muss um ihr Leben fürchten.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Krimi und historischem Roman. Eine sehr flüssige Schreibweise und sehr überzeugende Figuren machen das Lesen zu einem spannenden Lesevergnügen.
Man erfährt einiges über die Kirche,ihre Hierarchien. und den Standesdünkel und das Klosterleben.
Die kurzen knackigen Kapitelsteigern die Spannung und lassen den Leser mitfiebern.