Cover-Bild Meine Inselbuchhandlung
Band 10 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Petra Dittrich, Rainer Moritz

Meine Inselbuchhandlung

Zwischen Bodden und Brandung

Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich die Rüganerin Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. Die Buchhändlerin hat für alle Lebenslagen das richtige Buch parat. Zu ihren Kund*innen gehören liebe und schräge Buchliebhaber*innen – eingefleischte Insulaner*innen ebenso wie Tourist*innen. Belohnt wird sie mit Marmelade aus Nachbars Garten, persönlichen Gesprächen und mit dem Deutschen Buchhandelspreis – zweifach! Und wenn Petra Dittrich mal frei hat, genießt sie den ganz besonderen Charme der Insel und zieht sich zum Lesen in die Dünen zurück.

Veröffentlicht am 18.04.2020

eine Buchhandlung auf Rügen

Petra Dittrich beschreibt in ihrem Buch "Meine Inselbuchhandlung" wie sie dazu gekommen ist, Buchhändlerin zu werden.

Sie zeichnet ihre Kindheit und Jugendjahre auf der Insel Rügen, sowie ihre 20er in Berlin und Hamburg. Doch alles führt sie wieder zurück nach Hause. In Gingst eröffnet sie eine Buchhandlung.

Mit kleinen Anekdoten, Buchempfehlungen und Darstellungen der Lebens auf der Insel Rügen ist dieses Buch durchzogen.

Besonders haben mir Petra Dittrichs Beschreibungen vom Gingster Wochenmarkt und die Lesungen gefallen.

Dies ist ein wunderbares Buch zum kurz Verweilen. Man kann dieses Büchlein immer wieder zur Hand nehmen, darin schmökern und es dann wieder beiseite legen. Die bemerkenswerten Umschreibung der Landschaft und des Kleinstadtlebens bringen einen dazu kurz mal Durchzuatmen.

Fazit:
Ein unaufgeregtes, autobiografisches Buch mit ansprechenden Anekdoten zum einfach Mal die Seele baumeln lassen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine Buchhandlung auf Rügen

Der Buchladen in Gingst ist schön. Das sieht man gut auf den Fotos im Anhang des Buches „Meine Inselbuchhandlung“.

Petra Dittrich, die Autorin dieser Biografie, hat dieses Geschäft aufgebaut. Viel erfährt man über ihr Leben. Eine unbeschwerte Kindheit auf Rügen, Jahre der Suche in Berlin und Hamburg. Oft der Bezug zu Büchern, die Lieblingsbücher der Kindheit werden aufgezählt.
In Berlin erlebte Frau Dittrich viel, über ihre Siebener-WG hätte sie gern mehr erzählen können. Der Aufenthalt war nicht von Dauer, nach ihrer Rückkehr nach zuhause machte sie erste Erfahrungen im Buchhandel. Erfolgreich, was auch von der Geschäftsführung wohlwollend registriert und mit dem Ruf nach Hamburg honoriert wurde. Allerdings lässt sich Frau Dittrich weder gern bevormunden noch einschränken und wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Eine Gelegenheit in Gingst bot sich, sie packte zu.
Gingst? Wo liegt das eigentlich? Auf der schönen Ostseeinsel Rügen, somit bot sich ein starker Bezug zur Literatur dieser Gegend an. Dieses Sortiment wurde ausgebaut, vergessene literarische Schätze und Hinweise auf Geheimtipps und eher nicht überlaufenen Routen wurden gesucht und eingepflegt. Diese Speziälität und die Wohlfühlatmosphäre im „Literaturhaus“ sowie das oft persönliche Verhältnis zu den Kunden werden sehr betont.
Frau Dittrich beschreibt sowohl ihre Lieblingsplätze auf Rügen als auch ihre Lieblingsbücher, nennt Titel und gibt Leseempfehlungen.
Ihr Engagement bezüglich Autorenlesungen und den starken Zuspruch seitens Buchliebhabern, auch aus weiter entfernten Gegenden, findet Raum. Namhafte Schriftsteller und Autoren sind zu Gast und werden umsorgt. Das erregt Aufmerksamkeit, Ihre Buchhandlung erhält Auszeichnungen.
Natürlich erfordert ihre Arbeit viel Einsatz, zum Glück helfen Verwandte und Freunde gern. Auch Persönliches wird erzählt, sei es die Angst vor Gewitter oder der Streit mit dem Vermieter. Anekdoten sind sparsam gesät, auch ein tieferer Einblick in den Alltag eines Buchhändlers hätte mir gefallen. Wie arbeitet es sich mit den Verlagen, wie angelt man sich interessante Gäste, klappen Lieferungen,.....
Petra Dittrich hat zusammen mit Rainer Moritz ein solides, ordentlich gegliedertes Buch über wichtige Abschnitte ihres Lebens verfasst und bringt dem Leser die Insel Rügen und das Leben dort ein wenig näher.
Biografischer Roman aus dem Verlag der Edel Germany GmbH, Eden Books.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Sehnsuchtsort

Petra Dittrich erzählt in diesem Buch aus ihrem Leben. Wo kommt sie her, was hat sie gemacht, bis es sie letztendlich wieder nach Gingst auf Rügen verschlagen hat, wo sie seit 13 Jahren ihre Buchhandlung betreibt. Gespickt ist das Ganze mit Anekdoten aus dem Buchhändlerleben, aus dem Laden und von Lesungen. Sie hat es geschafft ihren Laden und auch die Lesungen unabhängig vom Tourismus Rügens zu machen, auch die Einheimischen lieben und unterstützen sie und ihre Vorhaben. So ist sie und ihr Laden mittlerweile selbst zur Rügener Attraktion geworden, die Besucher auch außerhalb der Saison anlockt.

Was natürlich nicht fehlen darf ist eine Anzahl von Buchempfehlungen, angefangen mit den Lieblingskinderbüchern der Autorin bis zu allgemeinen und Rügen spezifischen Literatur Tipps.

Mich hat das Buch gut unterhalten, es ließ sich gut lesen und sollte ich nach Rügen kommen, wird der Buchladen von Frau Dittrich sicherlich einer meiner Anlaufpunkte werden.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Eine Buchhandlung auf Rügen

Seit 2009 betreibt Petra Dttrich eine Inselbuchhandlung in Gingst auf Rügen.In diesem Buch läßt sie gemeinsam mit Literaturkritiker Rainer Moritz den Leser den Alltag in einer Bücherei erleben.Die Leser am Vorbeiten von Veranstaltungen und Lesungen teilhaben.So gewinnt man als Leser Eindrücke von einer Buchhandlung.Es werden Gemeinschaft und Nachtbarschaftshilfe groß geschrieben,4 Sterne

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein vertrautes Gefühl

Petra Dittrich erzählt in diesem Buch über ihr Leben und ihre Rückkehr nach Rügen. Dort hat sie 2009 einen Buchladen eröffnet.

„Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. „

Genauso habe ich mich auch beim Lesen gefühlt. Ich habe die Geschichte sehr gern verfolgt und wenn ich mal auf Rügen bin, will ich gern dort vorbei schauen.

Was beim Kauf beachtet werden sollte – auch wenn es wie ein Roman aussieht, es ist keiner. Es ist ein Sachbuch/eine Biografie. Dennoch sehr schön geschrieben und zu empfehlen.