Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lange gewartet und nun total begeistert

Endlich ist der neue Roman von Petra Hülsmann erschienen. In „Morgen mache ich bessere Fehler“ geht es um Elli, eine alleinerziehende Mutter, die mit Ihrer Tochter Paula auf den Weg ins Allgäu zu einer Familienfeier fahren will. Doch sie soll auch noch den immer schlecht gelaunten Onkel Heinz mitnehmen, was ihr so gar nicht gefällt.
Als Sie an einer Raststätte dann noch den Schnöselanwalt Cano aufsammeln, ist die Truppe für die Fahrt komplett.

So beschreibt der Roman einen herrlich amüsanten Roadtrip, bei dem ein wenig Knistern zwischen Elli und Cano natürlich nicht fehlen darf.

Lange habe ich auf einen neuen Roman von Petra Hülsmann gewartet, denn ich hatte bereits alle 6 bisher erschienenen Bücher gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben. Es waren allesamt sehr humorvolle Liebesromane. Leider hat es aufgrund von Petra Hülsmanns Krankheit lange gedauert, bis ein neuer Roman erschienen ist. Sehr beeindruckt hat mich deshalb auch das Nachwort zu dem Roman, wo sie die schwere Zeit bis zum Erscheinen des Buches beschreibt.

Die Hauptfiguren sind dabei super getroffen.
Elli, die immer wieder in urkomische Situationen gerät. Manchmal könnte man denken, dass es ziemlich dick aufgetragen ist. Aber auch im wahren Leben gibt es solche Menschen, denen ständig was etwas verrücktes passiert.
Cano, der scheinbar nur für seine Arbeit lebt.
Onkel Heinz, der immer was zu meckern hat.
Und die kleine Paula, deren Kommentare und Sprüche einfach nur herrlich sind.
Und in einer kleinen Nebenrolle natürlich auch wieder Knut, der in keinem Buch von Petra Hülsmann fehlen darf.

Man meint, dass eine Reise von Hamburg nach München und später ins Allgäu keine besonders interessante Sache ist, aber das stimmt nicht. Es bleibt die ganze Zeit spannend und man will schnell weiterlesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls wieder sehr.

Ich vergeben 5 von 5 Punkte und gebe eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die gerne lachen.

Perfekte Petra-Hülsmann-Chaos-Protagonistin

Auf dieses Buch habe ich so lange gewartet! Und sicher kennen viele diese leichte Sorge bei langersehnten Dingen, enttäuscht zu werden. So ging es mir bei dem neuen Buch von Petra Hülsmann auch. Doch ich muss sagen, ich fühlte mich gleich auf den ersten Seiten wieder total wohl mit Schreibstil, Handlung und Humor. Denn trotz einer langen Pause und trotz eines anderen Settings in diesem neuen Buch, bleibt sich Petra Hülsmann treu und ich als Fan habe alles wiedergefunden, was ich schon an den vorherigen Büchern geliebt habe.
Der Roman Morgen mache ich bessere Fehler spielt nicht wie die vorherigen Bücher der Hamburg-Reihe in der schönen Hansestadt. Stattdessen wohnt die alleinerziehende Mutter Elli mit ihrer kleinen Tochter Paula in einer lustigen WG weit vor den Toren von Hamburg. Und so finden wir uns auch nicht zwischen Reeperbahn und Elbe wieder, sondern auf einem Bauernhof, der bald schon für eine Reise zur Mutter in die Berge verlassen wird, sodass der Roadtrip beginnt. Dabei ist Elli ähnlich chaotisch wie schon frühere Hülsmann-Protagonistinnen wie bei beispielsweise Marie aus das Leben fällt wohin es will. Sie will im Leben etwas Gutes bewegen, doch merkt vor allem bei Aktionen mit den Garten-Guerillas, dass das Leben einen Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht aufzeigt. So macht sie auch die Bekanntschaft mit einem schnöseligen Anwalt, der sie wegen einer Garten-Guerilla-Aktion anschwärzen will. Genau dieser Anwalt will dann auch noch mangels Fahrgemeinschaft von Elli im Auto mit in den Süden Deutschlands genommen werden. Den Roadtrip ergänzt der grummelige Onkel Heinz, der ebenfalls zum Verwandtschaftsbesuch in die Berge will.
Gerade weil es für Elli am Anfang der Geschichte nicht schlimmer laufen könnte und sie tierisch genervt ist, hat der Leser ab Seite 1 eine Menge zu Schmunzeln: Von urkomischen Dialogen im Auto, über Engels-Gasthöfe bis hin zu lustigen Dialekten. Elli muss man einfach mögen, sie ist total chaotisch und liebenswerte und sie ist sich nicht zu schade, ihre Vorurteile mit der Zeit über Board zu werfen, sodass man sie schnell ins Herz schließt. Dennoch bleiben für mich die heimlichen Stars dieser Geschichte Onkel Heinz und die kleine Paula, denn dieses Duo bringt die Herzen zum Schmelzen. Und Paula lässt auch Onkel Heinz zu einem Softie werden.
Mit so viel Humor und gleichzeitig so viel Herz und Emotionen zum Mitfühlen schreibt einfach nur Petra Hülsmann. Ich habe gelacht, ein Tränchen verdrückt und am Ende mitgefiebert und leider ging dieses Buch viel zu schnell vorbei, sodass es nun wieder Warten heißt. Ich jedenfalls spreche meine große Empfehlung hierfür aus, denn ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Und ohne zu viel verraten zu wollen: Am schönsten war das Ende mit einer wirklich originellen Wendung, die ganz und gar in Paulas Händen liegt.
Ein tolles neues Buch, bei dem sich das Warten definitiv gelohnt hat!

Ziemlich turbulent

Die alleinerziehende Elli mit ihrer Tochter Paula, der Rechtsanwalt Cano und der schon ältere Heinz bilden wegen unerwarteter Umstände eine Fahrgemeinschaft von Hamburg nach Bayern. Ist der Beginn der Fahrt noch sehr geprägt von Vorurteilen und sehr unterschiedlichen Ansichten, bemerkt man ganz schnell, dass die vier so unterschiedlich gar nicht sind, und der erste Eindruck oft trügt. Unterstützt wird die Entwicklung durch den Charme eines Vorschulkindes, dem kaum jemand langfristig widerstehen kann.

Auch dieser Roman von Petra Hülsmann hat mir wieder sehr gut gefallen. Ihr humorvoller, lockerer Schreibstil ist so angenehm zu lesen, so dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann und fast den Eindruck hat, Teil der Fahrgemeinschaft zu sein.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Sehr unterhaltsamer Roadtrip

Endlich wieder ein Petra Hülsmann Roman! 🤩 Ich habe mich sehr auf das neue Buch von der Autorin gefreut und wurde wieder nicht enttäuscht.

In diesem Buch geht es um einen Roadtrip nach Bayern, den 4 unterschiedliche Charaktere miteinander unternehmen. Elli, ihre Tochter Paula, ihr Onkel Heinz und Cano, ein Anwalt.
Unterwegs passieren so einige Abenteuer, sodass es definitiv nicht langweilig wird. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist typisch Hülsmann, flüssig und humorvoll. Man kommt sehr schnell durch die Geschichte durch, mag es nich weglegen und spürt regelrecht die Entwicklung, die die Charaktere durchleben.
Wer die Hamburg Reihe der Autorin kennt, wird auch den einen oder anderen Namen wiedererkennen.
Ein sehr unterhaltsamer Roman, bei dem man nicht möchte, dass er zu Ende geht.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein turbulenter Roadtrip oder eine Reise zu sich selbst

Elli begibt sich mit ihrer Tochter Paula, dem griesgrämigen Onkel Heinz und dem Schnöselanwalt Cano auf den Weg ins Allgäu zu einer Familienfeier, wobei sie Cano nur nach München bringen wollen, um danach weiter ins Allgäu zu fahren. Auf dieser Fahrt passiert einiges Unvorhergesehenes und die vier sehr ungleichen Personen, werden nach und nach zu einem Team.
Die Geschichte von Elli, Paula, Cano und Onkel Heinz hat mir sehr gut gefallen. Besonders Paula mit ihrer naiv-kindlichen Art hat die Geschichte immer wieder aufgelockert. Der lockere und flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und da ständig merkwürdige, zum Teil ein wenig übertriebene, aber auch sehr lustige Sachen passierten, fesselte mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite. Man lernt die Protagonisten nach und nach mit ihren Stärken und Schwächen kennen, was sie mir immer sympathischer machten. Elli macht auf den ersten Blick zwar einen chaotischen Eindruck ist jedoch sehr empathisch und auch gut strukturiert, da sie sowohl ihr nicht ganz einfaches Leben als auch das ihrer Tochter regeln muss. Doch zum Glück lebt sie in einer WG, die sie immer unterstützt und auf die sie sich verlassen kann. Cano hingegen ist ein erfolgreicher Rechtsanwalt und wirkt auf den ersten Blick aalglatt und Onkel Heinz ist einfach nur mürrisch. Doch im Laufe der Geschichte lernt man auch andere Seiten der Protagonisten kennen und lieben. Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere waren sehr gut gezeichnet und es war schön diese Reise mit den Vieren zu erleben. Denn nicht nur für Elli war es letztendlich eine Reise zu sich selbst.