Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 01.06.2023

Super witziger und kurzweiliger Roadtrip

Nach langer Pause kam ich endlich wieder in den Genuss einen neuen Roman von Petra Hülsmann zu lesen! Inhaltlich ging es um Elli, die mit ihrer Tochter Paula mit dem Auto von Hamburg zu ihrer Mutter ins Allgäu fährt, um eine Familienfeier nicht zu verpassen, da alle anderen Verkehrsmittel wegen Sturm "Poldi" nicht zur Verfügung stehen. Deswegen landen auch mehr oder weniger freiwillig noch Cano und Onkel Heinz als Mitfahrer nach Bayern im Auto.

Ich muss sagen, dass ich schon echt viele Roadtrip-Geschichten gelesen habe und ich in der Regel nicht das Bedürfnis habe noch mehr zu lesen. Doch dieser Roadtrip war wirklich sehr abwechslungsreich. Mir hat das Zusammenspiel der vier Mitfahrer:innen wirklich gefallen und vor allem die sechsjährige Paula hat viele Situationen aufgelockert und viel Streit und Zickereien unter den Erwachsenen verhindert, das war wirklich angenehm. Auch war schön zu sehen wie sie sich immer weiter aufeinander eingelassen haben und in der einen oder anderen Situation Verständnis füreinander aufgebracht haben.

Elli mochte ich in der Regel, sie ist für ihre Ideale eingestanden, tut alles für ihre Tochter und hat viele ihrer Pläne für sie aufgegeben. Doch wie offensiv versucht Cano einzureden, dass sein Job bei einer großen Kanzlei total doof ist, finde ich schon sehr anmaßend und ich weiß nicht, ob ich das so ruhig weggesteckt hätte wie Cano. Auch wenn Elli so rein grundsätzlich ja durchaus Recht mit ihren Argumenten hat, fand ich das schon sehr anmaßend. Andererseits war sie manchmal sehr direkt was der Geschichte durchaus geholfen hat.

Toll war, dass auch Knut wieder eine Rolle gespielt hat und seine Weisheiten unterbringen konnte. Auch den Titel mochte ich sehr und fand ihn auch ziemlich passend. Was mir allerdings absolut nicht gefallen hat, ist das Cover. Ich finde es total langweilig, unpassend und nichtssagend. Das ursprüngliche von der ersten Ankündigung hat mir sehr viel besser gefallen und ist sehr viel passender! Nicht nur zur Geschichte sondern auch zu den ganzen anderen Büchern!

Ansonsten hat es wirklich Spaß gemacht den Roadtrip von Elli, Cano, Paula und Onkel Heinz zu verfolgen. Vor allem Ehrengast Kaninchen Rosa und der Auftritt als Ehrenschützenkönigin hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Leichte Lektüre zum entspannen und genießen

Wer schon mal ein Buch von Petra Hülsmann gelesen hat, wird auch bei diesem Buch nicht enttäuscht.

Wie jede Bücher ist auch „Morgen mach ich bessere Fehler“ gut als erstes Buch von dieser Autorin zu lesen. Auch hier gibt es zwar Anspielungen auf andere Bücher von ihr, doch wenn man diese nicht versteht, ist das Buch trotzdem gut zu verstehen.
Wie bei allen Büchern von dieser Autorin ist die Sprache sehr einfach gehalten, sodass man schnell und gut durch die Seiten kommt.
Die Geschichte an sich ist wieder mit viel Witz geschrieben, sodass man immer wieder lachen muss. Die Charaktere sind wieder toll beschrieben und so hatte ich immer wieder das Gefühl zwischen allen im Auto zu sitzen und den Roadtrip mit zu machen.
Ich hatte viel Spaß beim lesen.
Wer also was zum entspannen, runter kommen und auf andere Gedanken kommen möchte ist man bei Petra Hülsmann und besonders bei diesem Buch genau richtig und wird auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Humor und Verstand

Elli ist mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula von Norddeutschland auf dem Weg ins Allgäu ,um ihre Mutter zu besuchen,außerdem steht der 80. Geburtstag ihrer Tante an. Als ihre Mutter sie bittet, Ihren Onkel Heinz aus der Seniorenresidenz abzuholen und mitzubringen,ist sie alles andere als begeistert, handelt es sich doch um einen ewig nörgelnden Griesgram, mit dem sie nichts verbindet.An einer Tankstelle trifft sie auf den arroganten Anwalt Cano, der dringend eine Mitfahrgelegenheit nach München sucht und das gut bezahlen will.Bei der Alleinerziehenden Mutter ist das Geld knapp und so stimmt sie zu und eine abenteuerliche Reise beginnt.

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen,ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.Die vier völlig verschiedenen Reisegefährten wurden so gut beschrieben, dass mein Kopfkino auf Hochtouren lief.Der absolute Star war Paula ,ein wißbegieriges und cleveres Mädchen, was alles und jedes hinterfragte und sich mit einfachen Antworten nicht zufrieden gab. Sie war eine gute Beobachterin und ihre lustigen Sprüche ließen mich fortwährend schmunzeln und manchmal laut lachen.

Die ungleiche Reisegruppe ließ sich von all den Hindernissen,welche unterwegs lauerten, nicht aus der Ruhe bringen und so war es für alle eine besondere Reise ,auch zu sich selbst und zu einer anderen Zukunft.

Gerne vergebe ich vier Sterne für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein Roadtrip mit Folgen....

Die Geschichte wird aus der ich Perspektive der Protagonistin Elli (Elisabeth) erzählt. Sie lebt in einer WG in Plön mit ihrer Tochter Paula und will/muss zum 80. Geburtstag der Großtante ins Allgäu. Sie ist als Umweltaktivistin aktiv und scheut die Autofahrt. Doch eine Unwetter zwingt sie doch mit dem Auto zu fahren, da der ÖPNV quasi lahmgelegt wurde. Auf Wunsch der Mutter nimmt sie auch den grimmigen Onkel Heinz aus Hamburg mit. An der Tankstelle bekommt sie einen weiteren Fahrgast - ein Anwalt, den sie auf einer Umweltaktion schon kennengelernt hatte, muss dringend nach München. Auf dem Weg dorthin erleben sie allerlei spannendes, kurioses und seltsames. Die Geschichte ist gut erzählt, Paula finde ich total süß und am Ende gibt's - wie erwartet - ein Happy End. Leider werden meines Erachtens ein bisschen zu viele Stereotypen bedient: Umweltaktivistin, Studienabbrecherin, jung schwanger geworden, seltsames Familienleben, Ehrenschützenkönigin, Diebstahl, junge Rechtsextreme,migeationsdebatten und allerlei Vorurteile....das alles mach die Geschichte ein bisschen überladen. Am Ende ergibt jede einzelne Sequenz einen Sinn, weniger hätte es aber auch getan. Die Geschichte ist gut erzählt, lässt sich leicht lesen und lässt sich insgesamt auch als Petra Hülsmanns Roman wiedererkennen...

Fazit: Die Autorin ist ihrem Stil, trotz einer kleinen Pause, treu geblieben. Ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch, aber gerne mit weniger Zwischenepisoden.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Eine ungewöhnliche Reise

Elli ist auf dem Weg zu einer Familienfeier, mit dabei ihre kleine Tochter Paula. Und nun soll sie auch noch ihren immer schlecht gelaunten Onkel Heinz mitnehmen. Rechtsanwalt Cano bietet ihr 500 Euro, wenn er ihn mit nach München nimmt. Da Elli Geld immer gebrauchen kann, willigt sie ein und die Reise geht los.

Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann, denn die sind immer so wunderbar geschrieben, das man das Buch gar nicht zur Seite legen möchte. Dieses Buch ist auch wieder sehr humorvoll geschrieben und man erkennt ihren Stil sofort, die Dialoge sind oft witzig und man schmunzelt viel. Es ist eine Reise mit großen und kleinen Hindernissen. Der Onkel Heinz ist ein Unikum und schwer zu händeln, der Rechtsanwalt erweist sich als netter Zeitgenosse und Paula ist für mich der Hit. Was Paula vom Stapel lässt ist herrlich, ich liebe dieses Mädchen. Eine wirklich wunderbare Geschichte. Allerdings fand ich so einige Sachen etwas zu übertrieben und habe dann gedacht: Muss das nun so sein. Die Unterbringung als das Auto repariert werden musste, dann die Geschichte mit dem Kaninchen und was ich unmöglich fand, ist die Sache mit der Schützenkönigin. Und leider habe ich es so empfunden, das dieses Buch manchmal etwas oberflächlich war. Von ihren anderen Büchern geht mehr Tiefe aus, die einen emotional ergriffen hat.

Das Buch kann ich empfehlen, wenn man im Vergleich zu ihrem vorherigen Buch ein paar Abstriche macht. Also weil es einige Abstriche gibt in diesem Buch , reicht es gerade für 4 Sterne.