Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 30.07.2023

Kurzweiliger Roadtrip

Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann. Mit "Morgen mach ich bessere Fehler" schließt sie an ihre vorangegangenen Romane an, bleibt aber diesmal nicht in Hamburg, sondern schickt uns auf einen Roadrtip quer durch Deutschland.

Ellie und ihre Tochter Paula leben in einer WG auf einem Bauernhof unweit von Hamburg. Ellie hat ihr Kunststudium abgebrochen, als sie ungeplant schwanger von Paula wurde und arbeitet seitdem in einem Bioladen. Außerdem engagiert sie sich in ihrer Freizeit für die Umwelt und ist Mitglied der Guerilla-Gärtner, die sich gegen die Versiegelung von Böden stellen.

Ein heftiger Sturm, der Bahn- und Flugverkehr aussetzen lässt, zwingt Elli mit dem alten klapprigen Auto ihrer Mitbewohnerin zur Feier ihrer 80-jährigen Tante Fine in den Allgäu zu reisen. Ihre Mutter fordert sie noch dazu auf, ihren ungeliebten Onkel Heinz aus der Seniorenresidenz abzuholen und mitzunehmen. Der immer schlecht gelaunte und außerdem rassistische alte Mann passt Elli so gar nicht in den Kram. Doch Onkel Heinz bleibt nicht der einzige ungeliebte Mitfahrer und die Reise wird für Elli zu einee richtigen Herausforderung.
An der Tankstelle läuft ihr der schnöselige Anwalt Can Demirey, genannt Cano, über den Weg, der sie bei einer ihrer Guerilla Aktionen auflaufen hat lassen. Auch er muss in den Süden Deutschlands und bietet Elli 500 Euro für eine Mitfahrgelegenheit - für Elli viel Gel, welches sie gut brauchen kann. Das ungleiche Quartett begibt sich auf einen Road-Trip, der mit so einigen unvorhersehbaren Ereignissen die Vier ganz schön durcheinander rüttelt und bei dem man sich besser kennenlernt....

Mit ihrem neuen Romanp hat Petra Hülsmann einen amüsanten Roadtrip geschrieben, der gut unterhält. Allerdings hat die Autorin etwas zu viele Themen in ihre Geschichte gepackt. Sie bleibt nicht alleine bei der bereits angesprochenen Öko-Schiene mit Umweltschutz und Klimawandel, sondern bringt auch noch die Themen lesbische Liebe, Gendern, Alleinerziehung, Rassismus, Flüchtlinge und vegane Ernährung auf dem Teppich. Zusätzlich gibt es auch einige Griffe in die Klischeekiste.
Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr flüssig lesen. Die unterhaltsamen Dialoge und die amüsante Leichtigkeit des Romans lassen einem durch die Seiten fliegen.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und haben Ecken und Kanten. Sie entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und bieten einige überraschende, aber glaubwürdige Wandlungen.
Elli ist eine Weltverbesserin und akzeptiert nur schwer andere Meinungen. Trotzdem ist sie eine liebenswerte Protagonistin, die versucht das Richtige zu machen. Nicht ganz angemessen fand ich ihr Alter von erst 29 Jahren. Sie wirkt viel reifer und kopflastiger. Die kleine Paula ist ein richtiges Schätzchen und macht die etwas angestrengte Stimmung im Auto lockerer.
Cano ist ein Workaholic und will es seinem Chef in allem rechtmachen. Dabei vergisst er zu leben...
Onkel Heinz ist ein verbitterter alter Mann, der trotzdem das Herz am rechten Fleck hat und eingreift, wenn Not am Mann ist.

Dieser Roadtrip sorgt für leichte und humorvolle Unterhaltung, auch wenn sich ein paar etwas überzeichnete Szenen miteingeschlichen haben. Totzdem ist die Geschichte charmant, unterhaltsam und witzig und hat an einigem Stellen den nötigen Tiefgang. Einzig das Ende ging mir dann doch etwas zu schnell und zu glatt, auch wenn ich natürlich auf ein Happy Ende gehofft habe.

Fazit:
Eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre für einen faulen Sonntag auf der Terrasse, die Spaß macht, aber wahrscheinlich nicht im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Roadtrip mit Wohlfühlfaktor

Mit „Morgen mach ich bessere Fehler“ habe ich meinen ersten Roman von Petra Hülsmann gelesen. Eher ohne Erwartungen, aber mit der Einstellung „Noch so eine Roadtrip-Story“ bin ich an die Geschichte herangegangen und wurde eines Besseren belehrt.

Elli, ihre Tochter Paula, Onkel Heinz und der Rechtsanwalt Cano finden sich durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle zusammen in einem altersschwachen Passat auf dem Weg von Hamburg nach München wieder. Vier unterschiedliche Charaktere, die anfangs miteinander natürlich auch ihre Schwierigkeiten haben. Und schon bald ist klar, dass die Fahrt länger als gedacht dauern wird, da das Quartett unterwegs mehrmals gezwungen ist, Pausen einzulegen.

Während die vier immer mehr Zeit miteinander verbrachten, veränderten sich auch viele Einstellungen und Sichtweisen. Der Roadtrip entwickelte sich nach und nach zu einer Geschichte mehrerer Selbstfindungen mit viel Selbstreflexion, Überwindung von Vorurteilen, vielen Lebensweisheiten, Eingeständnissen und Erkenntnissen. Schon relativ am Anfang konnte ich den Roman gar nicht mehr aus der Hand legen und wollte ein Teil des Roadtrips sein.

Unter anderem lag das daran, dass die Geschichte – entgegen meiner Befürchtung – kein bisschen vorhersehbar war, aber auch an dem flüssigen, leicht zu lesenden und mit viel unaufdringlichem Humor gespickten Schreibstil. Oft musste ich schmunzeln, habe mich (auf eine positive Weise) fremd geschämt und habe mich als Leser voll und ganz in die Geschichte eingebunden gefühlt. Neben dem Humor haben mich aber auch echte Gefühle gepackt, sodass für mich die volle Bandbreite abgedeckt war.

Für die Geschichte hat sich Petra Hülsmann an vielen Klischees bedient und humoristisch verpackt, was mich im Wesentlichen nicht sehr gestört hat. Die Klischees waren nämlich in einen Rahmen eingebunden, der sie mich kritisch hat hinterfragen lassen. Einzig irritiert hat mich der Zwischenstopp in Franken. Auch hier wurde sich, um die Veranstaltung vor Ort anscheinend authentisch beschreiben zu wollen, an vielen Klischees bedient – unter anderem auch der Dialekt wurde (versucht) authentisch wiederzugeben. Tatsächlich bin ich selbst Fränkin (Oberfranken, um genau zu sein, was natürlich jetzt auch wieder den Unterschied ausmachen könnte) und war stellenweise sehr über den Dialekt verwundert. Ich habe beispielsweise hier noch nie jemanden „Gönig“ sagen hören. Auch unser „fei“ war eher zufällig in die Sätze eingeschoben, ganz so, als müsse man unbedingt die Klischee-Liste abarbeiten. Die erzwungene Authentizität konnte mich an dieser Stelle leider für den Moment nicht überzeugen.

ABER – ich bin mir natürlich im Klaren, dass das jetzt Meckern auf hohem Niveau ist. Und wie gesagt, in anderen Teilen Frankens mag man vielleicht auch wirklich so sprechen (Fragezeichen). Wir sagen im Übrigen eher „Könich“…

Alles in einem ist „Morgen mach ich bessere Fehler“ jedenfalls durchweg sehr unterhaltsam, lesenswert und eine gelungene Mischung aus Humor und Gefühlen. Auf eine unbeschwerte Weise wird gezeigt, dass es nie zu spät ist, um sich zu ändern oder den eigenen Platz in der Welt zu finden. Und natürlich – der Titel des Romans sagt es ja eigentlich schon – dass es auch okay ist, Fehler zu machen. Für mich eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein bewegender Roadtrip mit einer Reise zu sich selbst

Elli muss zusammen mit ihrer kleinen Tochter Paula von Norddeutschland zu einer Familienfeier ins Allgäu fahren. Als sie erfährt, dass sie ihren immer schlecht gelaunten Großonkel Heinz mitnehmen muss, ist sie alles andere als begeistert. An einer Tankstelle wird das ganze Chaos perfekt, denn durch einen Zufall nimmt sie jetzt auch noch den Rechtsanwalt Cano mit nach Bayern. Die Chaostruppe erlebt viele Herausforderungen auf ihrem Roadtrip und wenn vier verschiedene Charaktere aufeinander prallen ist das nicht immer leicht.

Das war mein erstes Buch von Petra Hülsmann und sicherlich nicht mein letztes. Ich liebe den humorvollen und lockeren Schreibstil durch den auch ernstere Themen leichter rüberkommen. Die kleine Paula war der absolute Knaller - man muss sie nur ins Herz schließen und ich hätte sie am liebsten fest geknuddelt. Sie hat mit ihren jungen Jahren schon so viele Weisheiten im Kopf und hielt die drei Erwachsenen ein bisschen zusammen. Sie hat immer die richtigen Worte gefunden und ich war erstaunt wie gut ihre Menschenkenntnis ist. Der Großonkel Heinz ist schon sehr mürrisch und manche Sprüche von ihm waren schon sehr grenzwertig. Aber auch ihn konnte man Stück für Stück besser kennenlernen, warum er so ist. Und dann ist da noch Cano - auch ihn habe ich ins Herz geschlossen und fand ihn total süß. Über seine Entwicklung war ich auch begeistert. Mit der Hauptprotagonistin hatte ich so ein paar Schwierigkeiten. Irgendwie fand ich sie teilweise ein bisschen nervig und überdreht - aber dennoch auch liebenswert. Sie war mir ein wenig zu sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt, aber ihre Entwicklung war wirklich mega gut und am Ende war ich richtig stolz auf sie. Den Verlauf der Geschichte mochte ich auch ganz gerne, wobei mir ein paar Szenen außerhalb vom Auto gefehlt haben. Ich fand, dass sich die Gespräche bzw Handlung im Auto immer mal wieder wiederholt hat, was ich ein bisschen schade fand. Aber dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein witziger Roadtrip

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Endlich wieder ein Buch von Petra Hülsmann! Ich habe viele ihrer Bücher gelesen und sehr gemocht. Umso gespannter war ich auf Ellis Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Roadtrip ist dermaßen ereignisreich und teilweise skurril, nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Charaktere, die da aufeinander treffen, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin flogen. Die Autorin schreibt hier auch wieder so schön witzig, dass ich von der Geschichte absolut gefesselt war und viel lachen musste.
Manchmal waren mir die vielen Geschehnisse allerdings etwas zu viel und unrealistisch, weshalb ich einen Stern bei meiner Bewertung abziehe.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Wieder einmal eine kurzweilige und sehr humorvolle Geschichte von Petra Hülsmann.
Meine Bewertung:
4/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein unterhaltsamer Roadtrip von Hamburg ins Allgäu

Elli und ihre sechsjährige Tochter Paula leben in einer WG auf einem Bauernhof in Plön. Ihr Kunststudium hat Elli abgebrochen, als sie Paula bekommen hat. Inzwischen arbeitet sie in einem Bioladen und engagiert sich in ihrer Freizeit bei den Guerilla-Gärtnernden. Eine Familienfeier führt Elli und Paula ins Allgäu - weil jedoch kein Zug fährt, müssen die beiden spontan auf den klapprigen VW Passat ihrer Mitbewohnerin ausweichen. Obendrein fordert Ellis Mutter sie auf, Onkel Heinz aus der Seniorenresidenz in Hamburg abzuholen und mitzubringen. In ihrer Erinnerung ist er die Boshaftigkeit in Person. An der ersten Tankstelle gesellt sich noch der Schnöselanwalt Cano dazu, der Paula 500 Euro für eine Fahrt nach München bietet. Auf ihrem Roadtrip wird das ungleiche Quartett mit zahlreichen Herausforderungen und chaotischen Situationen konfrontiert.

Ich habe mich sehr gefreut, diesen schon vor längerer Zeit angekündigten Roman endlich lesen zu können. Die Autorin ist während des Schreibens an einer Depression erkrankt, mit der sie in den sozialen Medien und im Nachwort offen umgeht. Nun hat sie den Roman beenden können und nahm mich als Leserin mit auf einen unterhaltsamen Roadtrip mit vier sehr unterschiedlichen Charakteren.

Petra Hülsmann versteht es, den Leser mit ihrem humorvollen Schreibstil von Anfang an zu fesseln. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Elli erzählt, was mir als Leserin einen direkten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle gibt. Mit ihren Ecken und Kanten wirkt sie authentisch, gelegentlich ging mir ihr Verhalten allerdings auch auf die Nerven.

Obwohl die vier Hauptcharaktere auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken, entwickeln sie im Laufe der Geschichte zunehmend Verständnis füreinander. Insbesondere die Beziehung zwischen Elli und Cano, der zunächst als arroganter Schnösel erscheint, entwickelt sich auf unerwartete Weise und sorgt für einige amüsante und auch emotionale Momente.

Die Reise an sich ist mit allerlei Hindernissen unterschiedlichster Art gespickt, die für reichlich Unterhaltung sorgen und keine Langeweise aufkommen lassen. Dabei gelingt es der Autorin, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leser immer wieder mit unvorhersehbaren Ereignissen zu überraschen. Mich konnte dieser chaotische Roadtrip gut unterhalten, weshalb ich ihn gerne weiterempfehle!