Cover-Bild Das Geheimnis des Pilgers
Band 2 der Reihe "Pilger-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Petra Schier

Das Geheimnis des Pilgers

Adel verpflichtet - Handel errichtet

Koblenz 1379: Erst seit Kurzem trägt Conlin den Titel Graf vom Langenreth, der für ihn mehr Pflicht als Ehre bedeutet, denn nun ist es an ihm, den guten Ruf und den Wohlstand der Familie zu retten, die sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Doch um als Händler von Sicherheiten erfolgreich zu sein, braucht er Kapital. Als ausgerechnet seine Verlobte Reinhild ihn finanziell unterstützen will und dann auch noch ihr lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt, droht die noch junge Liebe zu scheitern.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Tolle Fortsetzung der Pilger-Reihe

Mit „Das Geheimnis des Pilgers“ ist Band 2 der Pilger-Reihe aus der Feder von Petra Schier erschienen, mit dem die Autorin ihre Leser/innen wieder ins Koblenz um 1379 entführt.

Die Geschichte knüpft unmittelbar ...

Die Geschichte knüpft unmittelbar an Band 1 an, sodass es für das Verständnis von Handlung und Protagonisten von Vorteil ist, wenn man diesen zunächst gelesen hat. Jedoch kommt man durch kleine Hinweise und Erklärungen auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte hinein.

Conlin muss die Verantwortung für seine Familie und das Gut übernehmen und damit immer mehr Pflichten erfüllen. Gleichzeitig muss er seinen Handel mit Sicherheiten aufbauen, damit neues Kapital reinkommt, um den Wohlstand der Familie zu sichern, welchen sein geistig verwirrter Bruder in große Gefahr gebracht hat. Ausgerechnet seine zukünftige Frau Reinhild möchte ihn hierbei unterstützen, doch kann er die Hilfe einer Frau annehmen, ohne sein Gesicht zu verlieren?

Auch Palmiro arbeitet kräftig daran, seinen Handel mit Pelzen weiter auszubauen, doch um die Sicherheit seiner Geschäfte abzudecken, bekommt er den überheblichen, stets von sich überzeugten Benedikt vom Heidenstein als Wachhauptmann vor die Nase gesetzt. Doch ausgerechnet bei diesem versagt seine Gabe und er kann dessen Seelenlicht nicht sehen. Welches Geheimnis umgibt Benedikt? Kann Palmiro ihm vertrauen?

Der Autorin gelingt durch ihren flüssigen bildlichen Schreibstil, dass man sofort wieder in der Geschichte drin ist und das Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren aus Band 1 genießen kann.

Durch teils sehr einfühlsame und tiefgründige Dialoge, aber auch sehr amüsante, herzerfrischende Auseinandersetzungen werden authentische Figuren gezeichnet, mit denen man sich als Leser/in verbunden fühlt und die ein breites Spektrum der damaligen Gesellschaft aufzeigen.

Neue Charaktere werden sehr gut in die Geschichte eingebunden und es gelingt, dass man auch in diesem Band immer wieder von den Handlungen und Überlegungen mancher Figuren überrascht wird.
Sehr gefühlvoll hat sich die Autorin erneut mit dem Thema der gleichgeschlechtlichen Liebe befasst, deren historische Fakten sie auch noch einmal im Nachwort einzuordnen weiß. Mir hat dieser Aspekt im Buch wieder besonders gut gefallen und neue mir bisher unbekannte Informationen gegeben.

Das Ende der Geschichte ist offengehalten, sodass genügend Spekulationsspielraum für Band 3 verbleibt, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt.

Fazit:
Der Autorin ist mit der Fortsetzung der Pilger-Reihe wieder ein sehr facettenreicher historischer Roman gelungen, der mich auf eine fesselnde Reise mit in die Zeit des Mittelalters genommen hat.

Veröffentlicht am 04.09.2022

begeistert

Genre: Historischer Roman

Erwartung: In einer tollen Atmosphäre die bekannten Personen weiterhin zu erleben

Genre: Historischer Roman

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich bin schnell wieder in das Buch hinein gekommen.

Die Atmosphäre der vergangenen Tage war gut beschrieben. Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit schon bekannten Figuren gefreut. Was mir hier bewusst wurde ist, dass ich wirklich alle Hauptfiguren wirklich total gerne mag und mit jedem mit fieber. Das liegt daran, dass die Personen sehr gut gestaltet sind und auch in diesem Band eine tolle Entwicklung mitmachen.

So ist das Buch bis zum Schluss abwechslungsreich, spannend und kurzweilig geschrieben. Ich bin schon so gespannt auf Band 3!

Fazit: Voll zufriedene 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Spannende Fortsetzung der Pilger-Trilogie

"Das Geheimnis des Pilgers" ist nach „Das Kreuz des Pilgers“ der zweite Band der Pilger-Reihe der Autorin Petra Schier.

Die Handlung beginnt im Juli 1379. Conlin ist inzwischen Graf vom Langenreth, eigentlich eine Ehre, aber da sein Bruder den guten Ruf der Familie erfolgreich zugrunde gerichtet hat, bedeutet es für ihn eine Last. Er benötigt Geld, um die Ehre seiner Familie zu retten. Seine Verlobte Reinhild möchte ihn finanziell unterstützen, aber alles gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da ich die Ereignisse aus dem vorherigen Band noch lebendig in Erinnerung hatte. Das vorangestellte Personenverzeichnis ist hilfreich. So hatte ich einen guten Überblick über die zahlreichen Charaktere und konnte stets schnell nachschauen, wer zu wem in welchem Verhältnis steht.

Bereits nach wenigen Seiten habe ich mich zeitlich zurückversetzt gefühlt und konnte mir das Leben der Menschen gut vorstellen. Der Schreibstil von Petra Schier ist unkompliziert und flüssig zu lesen. Die Dialoge machen alles sehr lebendig und auch authentisch. Der Zeitgeist wird hier gut eingefangen und ich konnte durch die detaillierten Beschreibungen der Schauplätze direkt in die Örtlichkeiten des 14. Jahrhunderts eintauchen. Zu Beginn des Buches findet man eine Karte der Umgebung, durch die man sich sehr gut orientieren kann und so noch bildhafter vor Augen hat, wo sich alles abspielt.

Die einzelnen Charaktere werden gut und facettenreich dargestellt. Nicht jeder ist direkt zu durchschauen und keiner ist nur gut oder böse.

Von mir gibt es auch für den zweiten Teil eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Leser, die gut recherchierte Romane mit Spannung und interessanten historischen Hintergründen mögen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

„Ihn ritt der Teufel, das war ihm bewusst, als er ihr hinterherrief.“

Koblenz 1379: Graf Oswald von Langenreth, überträgt seinen Grafentitel auf seinen Bruder Conlin, die Gründe dafür sind schwerwiegend und nachvollziehbar. Graf Conlin tut sich jedoch erst einmal schwer mit der Verantwortung und Bürde, genau wie seine Verlobte Reinhild. Auch sie ist nicht begeistert, fügt sich aber in ihr Schicksal, denn es gibt kein Zurück mehr.
Kapitel 22: „Euch mag es so vorkommen, weil das Glück Euch letztlich hold war, doch im Allgemeinen sehe ich überall mehr Wehe denn Wohl.“

Auch begegnen wir wieder Palmiro Bongert, den Neffen von Reinhild und besten Freund von Conlin. Er will seinen Geschmeidehandel voranbringen, bekommt aber schon bei der ersten Lieferung von Pelzen zu spüren, dass er nicht genug Wachen für seine Waren hat, denn die bestellten Pelze sind nicht auf dem Schiff. Nun tritt Benedikt von Heidenheim in den Vordergrund. Er soll der Wachhauptmann bei Palmiro werden, denn er ist im Kampf erprobt und sehr erfahren. Den wirklichen Grund, weshalb er nach Koblenz gereist ist, verschweigt er bewusst. Aber Palmiro ist anders als alle Anderen und zieht auch Benedikt in seinen Bann.
Zitat Kapitel 22: „Das hatte ihn verstört, zugleich auch neugierig gemacht. Wie war so etwas möglich?“

Fazit:

Die Autorin Petra Schier nimmt uns in „Das Geheimnis des Pilgers“ mit nach Koblenz und in das Jahr 1379. Das gelingt ihr hervorragend, denn sofort bin ich gefangen in der Geschichte und mein Kopfkino läuft auf Hochtouren.
Der gewohnt flüssige Schreibstil ist angenehm lesbar. Die Seiten fliegen nur so durch meine Finger. Ich kann einfach nicht aufhören zu lesen, bis das Buch beendet ist. Petra Schier versteht es ausgezeichnet ihre Charaktere zum Leben zu erwecken. Einige Figuren begegnen mir wieder, denn sie kamen schon im ersten Teil dieser Trilogie und einer Vorgängerreihe zu Wort. Hier nun begegnet uns zum ersten Mal Benedikt von Heidenheim, mit ihm konnte ich wirklich alle Gefühlslagen durchleben. Ich hätte ihn Ohrfeigen können und dann auch wieder in den Arm nehmen und ihm sagen, lass es einfach zu. Alle Figuren sind gut ausgesucht und wunderbar in Szene gesetzt.

Auch Spannung begegnet uns hier wieder auf einem guten Level, das hatte ich so gar nicht erwartet, aber es passieren einfach so viele unerwartete Dinge. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, aber das kennen wir ja schon. Die sorgsam zusammengeführten Fäden enden abrupt und ich bleibe zurück mit dem Wunsch, sofort weiterzulesen.

Die wahren historischen Begebenheiten hat die Autorin geschickt mit fiktiven Erzählungen vermischt und so einen wunderbaren Roman geschrieben. Ich habe das Buch gern gelesen und kann hier nur eine klare Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne vergeben. Aber lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Besonders bezaubernder und fesselnder Mittelalterroman

Ganz wie man es von Petra Schier gewohnt ist, hat sie mit diesem Roman wieder ein wahres Meisterwerk geschaffen.

Dieser 2.Band der Pilger-Trilogie ist eine ganz bezaubernde Fortsetzung der Geschichte Palmiros und Reinhilds, die im mittelalterlichen Koblenz spielt.

Damit man sich die örtlichen Gegebenheiten besser vorstellen kann, findet sich gleich zu Anfang des Buches eine Übersichtskarte von Koblenz zu damaliger Zeit, ebenso ein Verzeichnis aller vorkommenden Personen, wo man sich bei Bedarf immer nochmal mit den vielfältigen Verwandtschaftsverhältnissen vertraut machen kann.

Der Schreibstil ist wie immer überaus ansprechend, sehr lebhafte und blumige Beschreibungen, gut recherchierte Darstellung der damaligen Verhältnisse, Sitten und Gebräuche, es macht einfach total Spaß in die Leben der Figuren einzutauchen und sich mitreißen zu lassen in deren Erlebnisse.

Für Mittelalterfans ein absolutes Muss, für Fans der Kreuz-Trilogie ebenso, denn wir treffen die ganzen lieben alten Bekannten wieder und können wieder Anteil nehmen an deren Leben.

Aber auch als Einstieg in dieses Genre ist die Pilger-Trilogie wunderbar geeignet, denn man wird wirklich verzaubert von dieser unbekannten vergangenen Zeit.

Sehr zu empfehlen!!!