Cover-Bild Kuschelglück und Gummistiefel
Band 7 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Petra Schier

Kuschelglück und Gummistiefel

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Veröffentlicht am 02.05.2023

Gelungener neuer Wohlfühlroman aus der schönen Lichterhaven-Reihe

Nach einem Burn-out versucht Anwalt Maik einen Neuanfang in dem kleinen Ort Lichterhaven an der Nordsee. Kurz vorher hat er das Sorgerecht für die beiden Kinder seiner verstorbenen Halbschwester übernommen, so dass er mit Jakob (8), Michelle (14) und Familienhund Finchen ein Haus in Lichterhaven bezieht.
Für alle ist der Neuanfang nicht leicht, zumal Maik außer Konserven und Tiefkühlgerichten kein Essen auf den Tisch bringen kann. Glücklicherweise ist Hilfe nicht weit und Hannah, eine der drei „Foodsisters“ und die Starköchin des Ortes, erklärt sich bereit Maik Kochunterricht zu erteilen. Kann das wohl gut gehen, nachdem die beiden ein Jahr vorher keinen guten Start hatten?

Ich mag die Romane der Autorin sehr und ganz besonders die romantischen Geschichten, die im fiktiven Ort Lichterhaven an der Nordsee spielen. Auch dieses Buch habe ich wieder extrem gerne gelesen, denn es war für mich wie ein kleiner Urlaub und ich habe mich bei der Lektüre wieder einmal extrem wohl gefühlt.

Inzwischen habe ich den kleinen Ort Lichterhaven schon richtig lieb gewonnen und ich habe mich gefreut, lesend wieder einmal dorthin zurückzukehren. Die Autorin beschreibt das Dorfleben sehr gelungen – es gibt dort neben den touristischen Einrichtungen auch Landwirtschaft sowie ein reges Miteinander. So spielt die freiwillige Feuerwehr eine große Rolle, es gibt einige Feste im Jahresverlauf und die Menschen halten auch sonst zusammen, z.B. im Falle von Unwettern bzw. Sturmfluten, die an der Nordsee durchaus vorkommen.
Sehr eindrücklich ist auch in dem neuen Roman zu lesen, dass die Menschen in Lichterhaven miteinander verbunden sind und jeder jeden kennt. So sprechen sich Informationen natürlich auch schnell herum.
Darüber hinaus werden ganz nebenbei auch Artenschutz an der Nordsee und im Wattenmeer thematisiert, so dass man beim Lesen auch noch wichtige Fakten aufnimmt.

Die Personen, die in diesem Roman im Mittelpunkt stehen, sind ebenfalls wieder sehr glaubwürdig und authentisch gezeichnet. Es ist sehr nachvollziehbar beschrieben, wie schwer es Maik, Jakob und Michelle zunächst fällt in Lichterhaven anzukommen, aber auch ihre Entwicklung im Laufe des Romans ist sehr schlüssig. So kann man sich als Leser:in richtig gut einfühlen, wie die drei in dem Ort an der Nordsee immer heimischer werden.
Auch die romantische Geschichte mit Maik und Hannah in den Hauptrollen ist herzerwärmend, aber nicht überzogen gezeichnet. Fast noch schöner fand ich auch noch den parallelen Handlungsstrang rund um Michelle und die erste Liebe, die ganz zart und einfach nur bezaubernd erzählt ist. Ich habe jetzt noch ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke.

Überhaupt hat das Buch so viele schöne Szenen – lustige, emotionale, prickelnde, gemütliche… Sehr gerne gelesen habe ich z.B. die Schilderung der ersten Stunde „Kochunterricht“, die Hannah Maik und den Kindern gibt. Man kann sich so richtig gut vorstellen, wie es in der Küche abgelaufen ist und ich habe mich beim Lesen einfach nur wohlgefühlt.

Als besonderes Etwas kommt auch in diesem Roman wieder ein Hund zu Wort, nämlich Finchen, der Familienhund von Maik Zengler, den er sich zugelegt hat, bevor er mit den Kindern nach Lichterhaven gezogen ist. Man verfolgt als Leser:in die Gedanken von Finchen, die sich perfekt in den Lesefluss einfügen und einfach nur Spaß machen. Auch wenn man kein großer Hunde-Fan ist, lernt man einiges dazu und genießt die Einschübe.

Ein besonderes Highlight war für mich, liebgewonnene Charaktere aus den vorherigen Lichterhaven-Bänden „wiederzusehen“ und mitzubekommen, wie es ihnen im weiteren Verlauf ergangen ist. Man kann das Buch aber auch vollkommen unabhängig von den Vorgängerbänden lesen und es wird einem nichts fehlen.
Auf die nächsten Teile freue ich mich schon sehr!

Fazit:
Kommt mit an die Nordsee und genießt die frische Brise und eine wirklich schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Liebesroman mit Wohlfühl-Atmosphäre

Ein Burn-out hat das Leben des erfolgreichen Anwalts Maik Zengler völlig aus der Bahn geworfen. Er muss kürzertreten und seinen anspruchsvollen Job in Berlin aufgeben, zumal er durch den Tod seiner Halbschwester, die Vormundschaft für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jakob übernommen hat. Gemeinsam mit dem jungen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen kehren die drei der pulsierenden Hauptstadt den Rücken, um in Lichterhaven einen Neuanfang zu wagen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die Kinder vermissen ihre Mutter und ihr gewohntes Umfeld. Gerade Michelle kann es sich nicht vorstellen, unter lauter Dorftrampeln in einem öden Kaff zu versauern. Maik muss versuchen, nicht nur sich selbst, sondern auch den Kindern gerecht zu werden. Dabei hat er keine Ahnung von Kindererziehung und vom Kochen schon mal gar nicht. Bei einem Einkauf im Supermarkt trifft er die Köchin Hannah, deren Blick fassungslos auf die Fertiggerichte in Maiks Einkaufswagen fällt. Obwohl Hannah Maik von seinem Besuch im letzten Jahr nicht gerade in guter Erinnerung hat, bietet sie an, ihm Nachhilfe beim Kochen zu geben...

"Kuschelglück und Gummistiefel" ist bereits der siebte Liebesroman der Lichterhaven-Reihe. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. Lichterhaven ist ein kleiner, fiktiver Ort an der Nordseeküste. Petra Schier gelingt es hervorragend, den Ort und seine Bewohner so zu beschreiben, dass man sich sofort wohl- und als Teil der Gemeinschaft fühlt. Wenn man bereits Teile der Reihe gelesen hat, freut man sich über ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren und ist froh, dass man wieder Nordseeluft schnuppern und sich den Wind um die Nase wehen lassen kann.

Dieses Mal stehen Maik und Hannah im Zentrum der Handlung. Die beiden wirken sehr sympathisch, wodurch man sich mühelos auf ihre Geschichte einlassen kann. Ihre Gefühle wirken echt und nicht zu dick aufgetragen. Doch auch die anderen Charaktere, wie Michelle, Jakob und natürlich allen voran Airdale-Mädchen Finchen bereichern die Handlung und sorgen für Abwechslung. Dadurch, dass dieser Roman ohne klischeehafte Dramen auskommt, hebt er sich wohltuend aus der Masse hervor. Man kann beim Lesen jede Seite genießen und dabei einfach mal die Seele baumeln lassen.

Ein wunderbarer Liebesroman, der durch sympathische Charaktere, eine ganz besondere Wohlfühl-Atmosphäre und Nordsee-Feeling überzeugt.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Super Liebesgeschichte

Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler hatte einen Burn-out. Er muss einsehen, dass er so nicht weitermachen kann. Außerdem hat er auch noch das Sorgerecht für seine Nicht Michele und seinen Neffen Jakob übernommen, was nicht einfach für ihn ist. Er beschließt, Berlin den Rücken zu kehren und in Lichterhaven neu anzufangen. Doch das fällt ihnen allen nicht leicht, denn hauptsächlich die Kinder vermissen die Großstadt und vor allem ihre Mutter, und Maik kennt ein Zusammenleben mit Kindern gar nicht. Deshalb und auch weil er eben nicht kochen kann, bittet er Hannah, ihm und Michelle dies beizubringen. Und obwohl er das gar nicht will stellt Hannah sein Leben auf den Kopf.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, und alle Hundebücher von dieser Autorin habe ich es mit Begeisterung gelesen. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten und so habe ich mich beim Schnelllesen mal wieder selbst übertroffen, denn erst gestern habe ich dieses Buch angefangen zu lesen. Doch wenn ich von dieser Autorin Bücher lese, kann ich mit dem Lesen fast nicht aufhören, so schöne und spannend sind die geschrieben. So natürlich auch dieses. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, denn wenn man die Vorgänger gelesen hat, kennt man auch viele Personen schon. Es kam ja nur Maik Zengler, der Anwalt, mit den Kindern Michelle und Jakob sowie dem Hund Finchen dazu. Maik Zengler war überzeugt, dass er erst mal sich selbst finden muss und dachte an so was wie die Liebe überhaupt nicht. Doch was ist in dem Buch passiert? Das werde ich natürlich hier nicht verraten, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Genauso ob Michell am Ende immer noch so großstadtorientiert ist wie zu Anfangt. Vielleicht gefällt es ihr ja doch noch in Lichterhaven? Doch wie gesagt, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. In diese Protagonisten konnte ich mich auch gut hineinversetzen, denn ich mochte sie alle. Das Buch hat mir wieder super gefallen und ich bin schon gespannt, von wem das nächste Buch handelt. Mich hat dieses mal wieder super unterhalten, ich empfehle es gerne weiter und vergebe fünf Sterne bzw. zehn Punkte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Neuanfang in Lichterhaven

Wir sind wieder in Lichterhaven und beim siebenten Band der Reihe angelangt, die man auch gut einzeln lesen kann. Wieder war es wunderschön altbekannte Figuren zu treffen, allen voran die "Foodsisters". Und um Hannah, die Dritte im Bunde aus dieser Runde, geht es diesmal.

Die junge Köchin, die immer wieder für zehn Jahre jünger gehalten wird, als sie tatsächlich ist, trifft nach einem sehr unerfreulichen Zusammenstoß vor einem Jahr, wieder auf den erfolgreichen Anwalt Maik Zengler. Doch diesmal kehrt Maik als anderer Mensch von Berlin nach Lichterhaven zurück. Der Mann, für den Geld und Erfolg an erster Stelle stand, ist durch ein Burn out ausgeknockt. Als dann auch noch seine Halbschwester stirbt und ihm das Sorgerecht für ihre Kinder Michelle und Jonas überschreibt, gerät sein bisheriges Leben komplett aus den Fugen. Er entschließt sich komplett neu anzufangen und nimmt das Angebot seines Freundes Jörn an, der ihm ein Haus mit Garten in Lichterhaven vermittelt. Dort zieht er mit dem achtjährigen Jacob, der vierzehnjährigen Michelle und der jungen Airedale-Terrier Hündin Finchen ein, ohne zu wissen, worauf er sich einlässt.
Maik und die Kinder benötigen einige Zeit um sich in Lichterhaven einzuleben. Vorallem Michelle ist alles andere als bereit sich mit den hiesigen "Dorftrotteln" abzugeben und hat nicht vor lange zu bleiben. Jacob fühlt sich schneller wohl, jedoch vermisst der 8-jährige seine Mutter sehr.
Der Neuanfang steht nicht unbedingt unter einem guten Stern, vorallem als Maik - kaum angekommen - wieder mit Hannah zusammenkracht. Fertiggerichte und Konserven sind Hannah ein Dorn im Auge, die Maik in seinem Einkaufswagen geladen hat. Doch Maik kann nicht kochen und so bietet Hannah ihm und den Kindern einen Kochkurs an, damit sie in Zukunft nahrhaftes Essen zu sich nehmen können. Das bringt allerdings Maiks Gefühlswelt ganz gehörig durcheinander....

Das Catering Unternehmen gerät diesmal etwas in den Hintergrund, aber der Zusammenhalt der Einwohner von Lichterhaven und das Dorfleben wird wieder äußerst atmosphärisch dargestellt. Die bildhaften Beschreibungen der Umgebung geben mir immer wieder das Gefühl selbst schon in Lichterhaven gewesen zu sein.
Diesmal fühlt sich der neue Roman von Petra Schier ein bisschen anders an, denn wir haben nicht wie gewohnt ein Pärchen und einen Hund, sondern auch zwei Kinder, die in der Handlung eine große Rolle spielen. Für Michelle und Jakob ändert sich alles, denn nach dem Verlust der Mutter, verlieren sie zusätzlich noch ihre Heimat und ihren Freundeskreis. Vorallem Michelle leidet am Verlust ihrer Berliner Freundinnen.
Petra Schier hat die Gefühlswelt der Kinder sehr authentisch dargestellt. Man kann den Schmerz und den Verlust der Kinder durch die Seiten spüren. Vorallem der achtjährige Jakob ist zum Knuddeln.
Airedale Hündin Finchen lockert die anfangs melancholische Stimmung auf. Wie immer sind die Gedanken der vierbeinigen Protagonisten in kursiver Schrift dargestellt und sehr humorvoll erzählt. Neben dem Thema der Trauerverarbeitung hat Petra Schier auch die Thematik Landwirtschaft und Artenschutz angesprochen.

Natürlich ist auch in diesem siebenten Band der Lichterhaven Reihe klar, dass sich die beiden Zankäpfel am Ende in die Arme fallen. Doch der Weg dahin dauert etwas und wird mit viel Einfühlungsvermögen erzählt.

Fazit:
Auch der neue Band der Lichterhaven Reihe hat mir wieder sehr gefallen. Es fühlt sich an "wie nach Hause kommen", wenn man in die Geschichte um den fiktiven Ort an der Nordsee eintaucht und altbekannte Figuren trifft. Ein weiterer Pluspunkt ist der vierbeinige Protagonist und eine atmosphärische Wohlfühlstory, die diesmal etwas mehr in die Tiefe geht, aber trotzdem das Leichte nicht verliert.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Am Meer

Ein Neuanfang am Meer

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben.
Viele Menschen haben in der jetzigen Zeit mit Burn-out zu kämpfen. Aber Maik hat es gut im Griff.

Trotsdem mag ich von Petra Schier die Historischen Romane lieber.