Cover-Bild Vier Pfoten im Sommerwind
Band 5 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Petra Schier

Vier Pfoten im Sommerwind

Die perfekte Sommerlektüre – nicht nur für Hundefans

Vier Pfoten im Sommerwind

Klappentext: „Aus eigener Kraft haben die drei Freundinnen Hannah, Caroline und Ella ein Cateringunternehmen gegründet. Schon nach kurzer Zeit können sie riesige Erfolge verbuchen. Die Köstlichkeiten der Foodsisters sind einmalig, das muss auch Jörn zugeben. Doch bei der Aussicht zusammen mit Ella die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr zu organisieren, ist er schon jetzt genervt. Wie soll er, der ruhige und besonnene Fischer, mit der quirligen Partyqueen ein Team bilden? Aber als Ella sich um den Bearded Collie ihrer Großmutter kümmern muss, ist sie heillos überfordert und Jörn lernt Ella plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen …“

Mit „Vier Pfoten im Sommerwind“ ist der fünfte Lichterhaven Band an den Start gegangen. Ich kenne schon einige Vorgängerbände und es ist mir jedes Mal eine Freude, dorthin zurückzukehren, da man auch alte Bekannte wieder trifft. Die Bände sind alle in sich abgeschlossen, so dass man da auch quer einsteigen kann.

Das Cover ist richtig toll anzusehen und passt wunderbar zum Inhalt.

Hier viel mir der Einstieg auch wieder total leicht. Petra Schier hat einen tollen Schreibstil, den ich immer wieder als äußerst lebendig beschreibe, da man gefühlt mitten im Getümmel, sprich in Lichterhaven steckt. Schauplätze und Figuren sind toll beschrieben, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann.

Dieses Mal geht es um die quirlige, selbstbewusste Ella, die mit ihren beiden Freundinnen Hannah und Caroline ein Cateringunternehmen betreiben und um den bodenständigen und ebenso selbstbewussten Fischer und Feuerwehrmann Jörn. Und natürlich kommt auch hier wieder ein Vierbeiner zu Wort, nämlich Bearded Collie Barnabas. Dem geht es grad gar nicht so gut, da er sich plötzlich in der Obhut von Ella befindet, die so gar nichts mit ihm anfangen kann. Außerdem muss sie gemeinsam mit Jörn in Sachen Catering das Feuerwehrfest ausstatten, was sich als schwierig erweist, da die beiden als absolute Streithähne bekannt sind.

Im Handlungsverlauf wechseln die Perspektiven zwischen Ella, Jörn und Bearded Collie Barnabas. Bei letzterem sind die Passagen in Kursivschrift geschrieben, so hat man gleich eine Ahnung, wie „Hund tickt“. Ich fand es manches Mal äußerst erfrischend, wie einfach er die Dinge betrachtet.

Jörn und Ella sind toll beschrieben und durch den Perspektivenwechsel kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich muss gestehen, Ella fand ich anfangs sehr anstrengend, aber im Handlungsverlauf hab ich wirklich über ihre Entwicklung gestaunt.

Petra Schier hat hier natürlich eine turbulente Liebesgeschichte eingebaut, bei der ganz Lichterhaven mitfiebert und ein „klein wenig“ den Verlauf ankurbelt bzw. steuert. Jedenfalls hat es Spaß gemacht, Ella, Jörn und natürlich Barnabas über die Schulter zu schauen. Das ganze Treiben in und um Lichterhaven bildet dabei die perfekte Kulisse.

Mit „Vier Pfoten im Sommerwind“ ist Petra Schier wieder ein echter Sommerhit unter den Liebesromanen gelungen – abtauchen, genießen, wohlfühlen – so kann ich es auch in drei Worten beschreiben. Ich kann das Buch von Herzen empfehlen und dafür gibt es volle Punktzahl.

Urlaubsfeeling garantiert

Für mich ist es der 2. Teil aus der Lichterhaven-Reihe und ich fühle mich sofort wieder heimisch. Mit der Nase im Nordseewind lausche ich dem Möwenkreischen. Dank des grandiosen Settings schmecke ich die salzige Meeresluft auf den Lippen und stapfe zufrieden mit Ella und Barnabas durchs Watt. Barnabas ist der entzückende Bearded Collie, dessen Perspektive immer wieder eingestreut wird. Das liebe ich total an Schiers Büchern, das die Vierbeiner eine Stimme erhalten.

Wer die Hauptrolle spielt:
Diesmal stehen Ella Jensen und Jörn Paulsen im Vordergrund. Ella, die gemeinsam mit Hannah und Caro ein Catering Unternehmen führt, ist tough, energiegeladen, humorvoll und eine Frau mit Prinzipien. Jörn Paulsen ist 32 Jahre alt. Er arbeitet als Fischer für den Familienbetrieb Paulsen & Paulsen und ist obendrein Kapitän, der Ausflugsfahrten für Touristen anbietet. Bei der heimischen Feuerwehr ist Jörn der Boss und kniet sich dort voll rein.

Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Jörn, der ruhige und bedächtige und Ella, die Frau, die unter Dauerstrom steht und gerade das macht die Anziehung zwischen ihnen aus. Sie erinnern mich an meinen Mann und mich und mir wird klar, dass das gut funktionieren könnte.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und nimmt mich mit. Ich genieße es, wie sich die beiden anfänglich auf die Nerven gehen bis zu jenem Moment, den man nur magisch nennen kann. Schier schenkt mir eine süße Lovestory, die mein Herz glücklich macht. Nichts wird überhastet oder konstruiert dargestellt. Beide Figuren legen eine nachvollziehbare Entwicklung hin, die mich unterhält, zum Lachen bringt und meinen Pulsschlag in die Höhe treibt.

Natürlich tanzen wichtige Nebenfiguren durch die Seiten und ich genieße das Gemeinschaftsleben in Lichterhaven. Die Geschichte wird aus Sicht der 3. Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

„Vier Pfoten im Sommerwind“ ist eine gefühlvolle Lovestory, die mich sofort in ihre Welt entführt. Schier spricht meine Sinne an und ich schwelge in Urlaubsfeeling mit einer gehörigen Portion Romantik. Mit Jörn und Ella präsentiert mir die Autorin gut ausgearbeitete Charaktere, die mein Herz im Sturm erobern. Es gibt Momente des Glücks und der Trauer, der Verzweiflung und der Leidenschaft. Und bei allem bin ich ganz dicht dabei. Mit diesem Buch vergesse ich meinen Alltag und bin blitzartig am Meer. Dazu eine Tasse Tee und mein Glück ist perfekt.

Von mir erhält „Vier Pfoten im Sommerwind“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Aus der Bahn geworfen

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter steht die sonst so selbstbewusste Partyqueen Ella völlig neben sich. Mit dem quirligen Bearded Collie Barnabas, den ihre Großmutter ihr vermacht hat, ist sie völlig überfordert. Sie muss die Beerdigung ihrer Großmutter organisieren, weiterhin das Cateringunternehmen am Laufen halten, dass sie mit ihren Freundinnen gegründet hat und die Jubiläumsfeier der Lichterhavener Feuerwehr organisieren. Ausgerechnet mit Jörn, dem pragmatischen und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden Fischer, mit dem sie schon in Schulzeiten immer aneinander geraten ist, muss Ella zusammenarbeiten. Das kann gar nicht gut gehen, zumal er sie dazu bringt all ihre Grundsätze über Bord werfen zu wollen.

Ein neuer lockerleichter Lichterhaven-Roman, der Urlaubsstimmung und gute Laune auch in den trübsten Alltag bringt. Während Ella eine Protagonistin ist, mit der ich nur langsam warm wurde, haben Jörn und Barnabas sofort mein Herz erobert. Witzige Passagen, in den der Hund Barnabas selbst zu Wort kommt, lassen die Szenen immer wieder in einem neuen Licht erscheinen und der Leser hat immer etwas zum Schmunzeln. Die Geschichte entwickelt sich vor den Augen des Lesers aus drei Perspektiven: Ella, Jörn und Barnabas. Das lässt viel Raum, damit sich die Charaktere entfalten können, sodass mir schließlich auch Ella sehr sympathisch wurde.

Ein Wiedersehen mit Charakteren aus den Vorgängerromanen gibt dem Leser das Gefühl nach Haus zu kommen. Die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, doch man möchte nach jedem Band einfach nur so schnell wie möglich in das Küstenstädtchen zurückkehren. Andeutungen zu weiteren Entwicklungen und das Einführen neuer Charaktere versprechen noch viele neue Geschichten. Ich kann die Rückkehr nach Lichterhaven nicht erwarten.

Über Nacht Frauchen und verliebt

Ella wird über Nacht das neue Frauchen von Barnabas, einem jungen und temperamentvollen Hund. Das allein stellt ihr Leben schon ganz schön auf den Kopf. Als sie sich dann das erste Mal in ihrem Leben richtig verliebt, weiß sie weder ein noch aus.
Die beiden Hauptpersonen könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein. Ein zweiter Blick lohnt sich jedoch, denn manches haben sie gemeinsam und sie ergänzen sich wunderbar. Dennoch läuft nicht alles wie am Schnürchen und gerade das macht die Geschichte gut vorstellbar und man findet sich schnell mittendrin wieder.
Für einen anderen Blickwinkel sorgen die Einwürfe von Barnabas. Herrlich ehrliche und nüchterne Einwürfe aus Hundesicht sorgen für mach Schmunzeln.

Fazit: Eine schöne (Liebes-)Geschichte mit bellenden Sidekicks.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Was sich liebt das neckt sich

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Mein Kommentar:

Dies ist der inzwischen fünfte Teil der Lichterhaven Reihe der Autorin Petra Schier. Ich liebe diese Reihe, da sie immer mit sympathischen Protagonisten besticht und zusätzlich auch immer äußerst süße Hunde eine Rolle spielen. So auch in diesem Buch.

Die Autorin hat wie immer einen sehr lebendigen und schönen Schreibstil und die Seiten fliegen einfach nur so dahin. Ich konnte mich sofort wieder in Lichterhaven zurechtfinden und freute mich auch einige alte Bekannte wieder zu treffen. Es sind alle Bücher in sich abgeschlossen und so können sie auch unabhängig voneinander gelesen werden. Dennoch finde ich es besser die Reihenfolge einzuhalten, da man dann erfährt wie es mit manchen Charakteren aus den früheren Büchern weitergeht und wie sie sich entwickeln. Trotzdem wird in jedem Buch immer das Hauptaugenmerk auf die aktuellen Protagonisten gelegt, was ich auch sehr gut finde. Der Rest spielt nur eine untergeordnete Rolle, von daher ist die Reihenfolge kein Problem.

Ich fühlte mich gleich wieder heimisch und war schon von Beginn an in derG gefangen. Diesmal entwickelt sich die Liebesgeschichte nicht ganz so einfach, da sich zwei sehr verschiedene Protagonisten gegenüber stehen. Zum einen ist da Ella, die ein eigenes Unternehmen zusammen mit ihren zwei besten Freundinnen führt und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sie weiß was sie will und sie hatte schon immer die Absicht sich nie mit einem Mann aus Lichterhaven einzulassen, da dies nur zu Problemen führt. Dennoch kommt ihr Plan ins Wanken. Zum Anderen ist da Jörn, der Chef der freiwilligen Feuerwehr mit einem Fischereigeschäft. Auch er weiß, was er will und das ist sicher keine flüchtige Affäre. Deshalb kommt Ella auch für ihn nicht in Frage. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit und es gab immer Streitereien, da sie es liebten sich gegenseitig auf die Palme zu bringen und zu ärgern. Doch plötzlich entstehen andere Gefühle zwischen den beiden und sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Dieser Gewissenskonflikt ist meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet. Man kann die Entwicklung zwischen den beiden gut nachvollziehen. Obwohl man weiß, dass die Bücher der Autorin immer ein Happy End haben, kommt man manchmal doch ins Zweifeln, ob alles so gut ausgeht, oder noch etwaige Stolpersteine auf die beiden warten. Beide waren mir von Anfang an sympathisch und bestechen auch durch ihre Authentizität.

Ganz wichtig sind in den Büchern rund um Lichterhaven natürlich auch immer die Vierbeiner. In diesem Fall spielte Barnabas eine gewichtige Rolle, der sein Frauchen verloren hat und n un versuchen muss mit Ella klar zu kommen. Auch für sie ist die Situation neu und sie muss erst langsam lernen eine Beziehung zu Barnabas aufzubauen. Es war schön zu lesen, wie sie sich langsam näherkommen. Dabei kam es auch immer wieder zu sehr lustigen und emotionalen Begebenheiten. Ganz besonders entzückend finde ich es immer, wenn die Hunde zu Wort kommen. Immer wenn Barnabas seine Gedanken verrät, sind diese in Kursiv geschrieben, um sie vom Rest der Geschichte gut abzuheben. So weiß man immer, was wirklich passiert und was er sich nur denkt.

Eine gelungene Fortsetzung der Reihe rund um Lichterhaven mit bezaubernden Charakteren und einem süßen Hund. Ich hoffe, dass noch viele weitere Bände folgen werden, da ich diese Reihe einfach liebe.

Ganz liebe Grüße,

Niknak