Cover-Bild Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Philipp Gravenbach

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

Thriller | Ein Mädchen, das zu viel weiß, gesucht von einer Agentin, die nichts zu verlieren hat, gejagt von einem Pharmakonzern, der keine Skrupel kennt

Die Hölle ist ein kaltes Herz

Ishikli Caner, ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, inzwischen Agentin des deutschen Militärischen Abschirmdienstes MAD, ist in Paris untergetaucht. Sie wird auf den Fall eines stummen Mädchens angesetzt, dessen Mutter in einem brutalen Schusswechsel getötet wurde. Es besitzt ein Wissen, durch das es zur Zielscheibe mächtiger Gegenspieler wird. Nicht nur der französische Staatsschutz ist hinter dem Kind her, sondern auch ein mysteriöser Killer, der im Auftrag eines skrupellosen Pharmakonzerns arbeitet. Eine atemlose Jagd beginnt, und Ishikli erkennt bald, was wirklich für sie und die Welt auf dem Spiel steht. Wird sie alles riskieren, um dieses Mädchen zu retten und den menschenverachtenden Machenschaften des Konzerns ein für alle Mal ein Ende zu bereiten? Oder die Freisetzung eines unkontrollierbaren tödlichen Virus‘ in Kauf nehmen?

Veröffentlicht am 18.06.2024

Mitreißender Thriller

Das zweite Buch der Ishikli-Caner-Serie hat es in sich. Auch wenn ich das Vorgängerbuch „Der 8. Kreis“ (noch) nicht kenne, so war ich auch ohne Vorkenntnisse bald mittendrin im Geschehen.

Hauptkommissar ...

Hauptkommissar Thierry Meissner, Leiter der Abteilung für Terrorabwehr des MAD, wird mit einer übel zugerichteten weiblichen Leiche konfrontiert. Der Auffindeort, eine verlassene Autowerkstatt in einem Pariser Hinterhof, ist komplett schallschutzisoliert und auch die Inneneinrichtung hat so gar nichts mit der ehemaligen Werkstatt zu tun. Und da ist ein Mädchen, das nicht spricht. Außer einem Foto, das es bei sich trägt, deutet nichts auf dessen Identität hin. Bald steht fest, dass das Kind durch seine bloße Existenz und seine besonderen Fähigkeiten eine zentrale Rolle in einem hochkriminellen, tödlichen Spiel innehat.

Im Rahmen illegaler Medikamentenstudien eines erfolgreichen Pharmakonzerns werden deren Machenschaften zunehmend sichtbar. „Ware … sichergestellt“ heißt es lapidar, der monetäre Erfolg steht über jedweder Ethik, ein Menschenleben bedeutet nichts.

Das Buch beginnt rasant und hält sein Tempo bis zum Schluss. Da ich, wie schon erwähnt, den „…8. Kreis“ nicht kenne, waren es zunächst die Figuren, die ich zuordnen musste. Neben Meissner und seiner Kollegin Yvonne Cassél ist es Ishikli Caner, die bis vor Kurzem als Auftragskillerin der türkischen Mafia unterwegs war und nun als Agentin des deutschen MAD nicht minder gefordert ist.

Die Ermittler dürfen beileibe nicht zimperlich sein, ihre Gegner sind in allen Gesellschaftsschichten zu finden. Und sie sind hart im Nehmen, können sich dank ihrer herausragenden Ausbildung jedoch ganz gut zur Wehr setzen. Neben den illegalen Medikamentenstudien gilt es, einen bestens organisierten Menschenhandel aufzudecken. Dass dabei angesehene, jedoch äußerst korrupte Persönlichkeiten mitmischen, dürfte jedem klar sein.

Actionreiche Szenen wechseln sich ab mit Tiefgründigem. Dabei geht es hart zur Sache, mitunter wird (muss) die Legalität zugunsten des anvisierten Zieles etwas legerer ausgelegt werden. Philipp Gravenbach verliert jedoch nie den roten Faden, seine Figuren haben Biss, sie sind charakterstark und unverwechselbar. Jede einzelne verdient das Prädikat „brillant“. Gravenbach hat mit seinem zweiten Buch um Ishikli Caner einen fesselnden, mitreißenden Thriller vorgelegt, der am Stück konsumiert werden muss.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein absolutes Muss für alle Thrillerfans

Nach dem Buch „der 8. Kreis“ ist das falsche Blut der zweite Band mit Ishikli Caner.

Auch der zweite Band ist fesselnd, spannend und lässt den Lesenden nicht mehr los. Ich mag den Schreibstil von Philipp Gravenbach, kurz und knackig, schnell, voller Action und hervorragend recherchiert.
Beginnend mit einem kleinen Mädchen, welches um Ihr Leben rennt, in der Hand ein Foto, das sie von ihrer getöteten Mutter bekommen hat. Auf dem Foto ist eine Frau, die sie finden soll. Zum Glück landet sie bei der Polizei und eine Polizistin stellt sich schützend vor sie, als sie vom Geheimdienst übernommen werden soll, verweigert sie die Herausgabe des Mädchens. Mit Hilfe ihre Kollegen versteckt sie sich mit ihr, rückt jedoch damit auch ihre Schwester und die Familie ins Visier der Verfolger, denn auch ein Verbrecher hat sich an die Fersen des Mädchens geheftet, das so wichtig ist für einen Pharmakonzern, der in Frankreich an illegal dort lebenden Frauen neue Medikamente erprobt.
Ishikli ist ein spezieller Charakter, früher hat sie gezwungenermaßen für die türkische Mafia gearbeitet und ist nun beim deutschen MAD. Ishikli lebt inzwischen in Paris. Auch sie wird auf den Fall angesetzt, es geht nicht nur um Medikamententests, sondern auch um Menschenhandel und gekaufte Politiker. Ist sie einmal auf etwas angesetzt, lässt sie nicht mehr los, komme was wolle.
Philipp Gravenbach hat es geschafft, immer wieder neue Wendungen und Blickwinkel den roten Faden nicht zu verlieren, sondern den Spannungsbogen mehr und mehr zu steigern. Auch nach diesem Buch sage ich, das ist eine hervorragende Vorlage, um fürs Kino verfilmt zu werden.
Genau wie der 8. Kreis ist das falsche Blut ein absolutes Muss für alle Thrillerfans.
Gern gebe ich hier 5 von 5 Sternen und freue mich schon jetzt auf das nächste Buch mit Ishikli.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Familie über alles

Mit "Falsches Blut" liegt bereists der zweite Band rund um die ehemalige Auftragskillerin und heutige Agentin Ishikli Caner vor. Diesmal geht es um verschwundene und getötete Frauen und Kinder, einen Pharmakonzern, der scheinbar vor nichts zurückschreckt und die Becdeutung und Wichtigkeit von Familie. Die Geschichte wird vom Autor Philipp Gravenbach sehr lebendig, spannend und voller Actionszenen erzählt, so dass mensch beim Lesen nicht so schnell wieder zum durchatmen kommt. Es tauchen lieb gewordenen Charaktere von Band Eins wieder auf, es kommen aber auch viele neue hinzu, so dass sich das Buch mit ein paar wenigen Abstrichen auch ohne Vorkenntnisse lesen lässt. Wer Spionage- und Krimibücher voller Action, Abenteuer und mit wenig drum herum mag, ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig. Aber Achtung, wer einmal beginnt, hört so schnell nicht wieder auf.

Veröffentlicht am 04.06.2024

richtig gut!

So muss ein Buch sein - anfangen zu lesen und nicht aufhören zu können, weil es so spannend ist.

Das Buch " Das falsche Blut " von Philipp Gravenbach braucht kein aufregendes Buchcover - so wie es ist passt es super und ist komplett aussagekräftig.

Dies ist der zweite Band um die ehemalige Auftragskillerin Ishikli Caner. Der erste Band steht nun auf meiner Leseliste, nachdem mich der zweite Band so gut mitgenommen hat. Ich denke, man kann diesen Band gut ohne den ersten Band lesen - nur wird man automatisch den ersten Band lesen wollen - zumindest geht es mir so.

Im Prolog geht es um ein kleines Mädchen, was um ihr Leben rennt. Sie hat von ihrer sterbenden Mutter ein altes Foto bekommen und das sie sie finden soll und nun renn endlich... eine Polizistin setzt sich für sie an, bringt dadurch ihre Familie in Gefahr. Ihr Kollege ist genauso taff. Viel mehr mag ich nicht verraten, sondern lies es selbst.

Hauptthemen sind Mafia, Bestechlichkeit, korrupte Leute, Geld, Geheimdienste, Forschung an Menschen, Menschenhandel.... es kann alles Wirklichkeit sein und das ist beängstigend.

Die Charaktere sind alle richtig gut beschrieben, so dass du dir das alles gut vorstellen kann. Das Tempo ist rasant, so dass du das Gefühl hast mitzulaufen. Ich bin begeistert. Vor allem die beiden Frauen - die ehemalige Auftragskillerin und die Polizistin sind starke Frauen.

Eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich auf ein weiteres Buch von dem Autoren.

Veröffentlicht am 03.06.2024

packend und fesselnd

Der Thriller "Das falsche Blut" von Philipp Gravenbach hat ein sehr auffälliges, ansehnliches Cover. Der schwarze Hintergrund und die knallige rote Schrift sind sehr ausdrucksstark und harmonieren perfekt miteinander, was Kunden dazu verlockt, dieses Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Es verspricht eine Geschichte, die unter die Haut geht – und genau das wird auch geliefert. Das Buch hält, was es verspricht.
Die Handlung dreht sich um die ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, Ishikli Caner, die nun für den deutschen Militärischen Abschirmdienst arbeitet und in Paris untergetaucht ist. Sie wird auf den speziellen Fall eines stummen Mädchens angesetzt, dessen Mutter bei einem brutalen Schusswechsel getötet wurde. Dieses Mädchen besitzt ein Wissen, das sie zur Zielscheibe mächtiger Gegenspieler macht und sie zur Flucht zwingt.
Das Buch ist ein faszinierender Thriller, der durch seine fesselnde Handlung überzeugt. Themen wie Korruption, Moral, Schuld, Erlösung und jede Menge Geld werden eindrucksvoll behandelt. Der Thriller wirkt nach und regt zum Nachdenken an. Ich konnte das Buch bzw. meinen Reader nicht aus der Hand legen und war erst zufrieden, als ich es beendet hatte. Es fühlte sich an, als ob mich das Buch in sich hineingezogen hätte. Für mich ist es definitiv eine klare Leseempfehlung für alle, die Spannung pur erleben möchten.