Cover-Bild Das Weihnachtswunder deines Lebens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Pieper Jule

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe?

Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Sehr mutmachend

Claudias Leben liegt in Scherben, ihr Traum der Auswanderung ist gescheitert und sie wohnt hoch verschuldet wieder bei ihren Eltern. Aber vielleicht kann der Adventskalender ihrer Oma sie wieder auf den richtigen Weg lenken…
Claudia ist eine sympathische Protagonistin und sie kann einem wirklich leidtun. Da hat es ihr Ex nicht gut mit ihr gemeint. Am Anfang des Buches ist sie noch extrem schlecht gelaunt, aber das ist ja mehr als gut nachzuvollziehen. Aber das wahre Highlight des Buches ist auf jeden Fall Claudis Familie. Der Zusammenhalt ist absolut großartig. Sie sind garantiert nicht perfekt, aber das macht die Geschichte viel realistischer. Der Kalender der Oma ist eine tolle Idee, genau wie die vielen Aufgaben, die dadurch Claudi gestellt werden. So stimmt sich nicht nur Claudi auf Weihnachten ein, man bekommt auch selbst immer mehr Lust auf die Festtage. Die Handlung ist durch die einzelnen Tage schön aufgebaut und man fiebert so gut mit. Außerdem macht es Mut, dass man es aus jeder Situation wieder herausschaffen kann, wenn man nicht aufgibt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Der eigentliche Sinn von Weihnachten

Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens. (Klappentext)

Ein sehr schönes Buch, welches mich sehr berührt hat. Es zeigt auf, auf was es eigentlich wirklich im Leben ankommt, um glücklich zu sein. Der Schreibstil ist einfühlsam, gut lesbar und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Die verschiedenen Botschaften kommen beim Leser an und regen zum Nachdenken und Innehalten an. Alles ist in eine schöne Handlung verpackt. Die verschiedenen Charaktere sind real vorsellbar, haben ihre Ecken und Kanten, aber das macht sie so liebenswert. Ein schönes Buch für die vorweihnachtliche Zeit, auch um sein eigenes Verhalten einmal zu überdenken um wieder den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu erkennen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Der Weihnachtskalender der Hoffnung

Die Protagonistin Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern. Sie fühlt sich wie die größte Versagerin und Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen.

Doch dann trifft sie auf den mysteriösen Adventskalender, der ihr jeden Tag eine neue Herausforderung stellt. Claudia muss sich ihren Ängsten stellen, ihre Vergangenheit aufarbeiten und neue Wege im Leben finden.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, die jeweils einem Tag des Adventskalenders entsprechen. In jedem Kapitel muss Claudia eine neue Aufgabe erfüllen, die sie zunächst oft überfordert. Doch mit der Zeit lernt sie, sich ihren Ängsten zu stellen und neue Seiten an sich zu entdecken.

Claudia Hagedorn ist eine sympathische und authentische Protagonistin. Sie ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, der sich auf die Suche nach sich selbst macht. Die anderen Figuren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen zur positiven Atmosphäre des Romans bei. Der Schreibstil von Jule Pieper ist leicht und flüssig. Die Autorin versteht es, ihre Leser zu unterhalten und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.

An einigen Stellen wirkt die Handlung etwas vorhersehbar. Allerdings wird dies durch die sympathischen Figuren und die positive Botschaft des Romans wieder wettgemacht.

Fazit:
"Das Weihnachtswunder deines Lebens" ist ein empfehlenswerter Weihnachtsroman, der Hoffnung und Mut macht. Der Roman ist perfekt für alle, die sich in der Vorweihnachtszeit nach einer hoffnungsvollen und inspirierenden Geschichte sehnen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

✨ erschienen am 19. September 2023
✨ 16€ (Taschenbuch)
✨ Nova MD Verlag

Beschreibung:

Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe? Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen. Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin, weshalb mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht fiel. Der Schreibstil ist nämlich sehr flüssig und einfach gehalten, wodurch ich das Buch innerhalb kurzer Zeit beenden konnte. An vielen Stellen fand ich den Schreibstil allerdings zu „Jugendlich“ gehalten, wodurch das eigentliche Alter der Protagonistin oftmals in Vergessenheit geriet und man eher das Gefühl bekam, die Geschichte einer Teenagerin zu lesen. Daher konnte ich aber trotzdem eine Verbindung zu der Protagonistin Claudia aufbauen und habe sie gerne, besonders mit ihrer Familie und dem Adventskalender ihrer Oma durch den Advent begleitet. In der gesamten Aufmachung des Buches steckt wieder sehr viel Liebe und das Cover sowie der Farbschnitt sind ein absoluter Hingucker. An einigen Stellen war mir der Handlungsbogen allerdings etwas zu flach und einige Kapitel zu langatmig aufgebaut. Trotz alle dem kam bei mir eine besondere Weihnachtsstimmung auf und brachte Balsam für die Seele mit sich.

3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 10.01.2024

Langweilig

In dem Buch geht es um Claudia, eine kleine Miss, die mit 30 alles von Papa regeln lässt. Claudia ist eine wirklich unsympathische Protagonistin, die zudem noch extrem naiv ist. Außerdem kann Pieper leichte Dinge, wie das Wetter auf Mallorca im Dezember nicht recherchieren. Da kann man nicht mehr wie im Buch beschrieben, im Meer schwimmen. Es ist viel zu kalt. Der Winter existiert auch auf Mallorca.

Zudem folgt auf mehreren Seiten geschriebener Dialekt, den ich beim Hören nicht verstehe und beim Lesen will ich es erst recht nicht entziffern. Welche Person um die 30 kann in Deutschland überhaupt noch Dialekt? Ansonsten ist die Geschichte insgesamt sehr öde. Die Geschichte rund um den Kalender, bei dem sie täglich eine Aufgabe bekommt, die sie erfüllen muss, war zunächst interessant und spannend, aber letztlich wurde es repetitiv und auch Claudia war nicht wirklich ambitioniert an der Sache dran.

Ich hatte mich auf eine süße, weihnachtliche Liebesgeschichte gefreut. Die bekam dann ein Nebencharakter. Bisschen mehr Inhalt hätte dem Roman zu mehr Spannung geholfen. Keine Empfehlung.