Cover-Bild Taste of Love - Geheimzutat Liebe
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Poppy J. Anderson

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Eine Prise davon macht jedes Essen besser - Geheimzutat Liebe

Andrew Knight ist neuer Stern am Bostoner Gastrohimmel - doch mittlerweile total ausgebrannt. Beim spontanen Kurzurlaub in Maine trifft er auf Brooke Day, die den lokalen kulinarischen Geheimtipp leitet und nicht ahnt, wer sich da bei ihr einquartiert. Gemeinsam machen sie aus dem bisher erfolglosen Geheimtipp eine In-Location, und Andrew hat zum ersten Mal seit Jahren wieder Spaß beim Kochen. Doch kann Brooke ihm verzeihen, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat?

Der erste Band der bezaubernden Liebesroman-Reihe "Taste of Love" von Bestseller-Autorin Poppy J. Anderson.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Taste of Love: Andrew & Brooke

Relativ schlicht...
...ist das Cover zu diesem Band und doch spiegelt es sehr gut den Inhalt des Buches wieder und passt somit perfekt.

Für mich persönlich...
...ist der Schreibstil von Poppy J. Anderson ein wenig gewöhnungsbedürftig gewesen. Aber mit der Zeit habe ich mich an ihn gewöhnt und das Lesen des Buches viel mir leichter.

Mein Lesedebüt...
...was die Autorin Poppy J. Anderson angeht, habe ich mit diesem Buch hingelegt. Anfangs ein bisschen holprig aber danach ging es wohl. Man muss sich halt an den gewählten Schreibstil erst gewöhnen.

Ein wenig zäh...
...fand ich persönlich den Anfang des Buches. Was sich aber nach einer gewissen Zeit Gott sei Dank gelegt hat. Aber jeder sollte das für sich selbst empfinden.

Eine Geschichte...
...die aus zwei Perspektiven geschrieben wurde. Zum Teil aus Brooke's Sicht und zum anderen aus Andrew's Sicht, wodurch man als Leser erfährt, was so in deren Köpfen vorgeht.

Richtig warm geworden...
...bin ich mit den beiden Charakteren allerdings erst nach ein paar Kapiteln. Dann wurden die beiden mir richtig sympathisch und ich mag ihre Art, wie sie miteinander umgehen. Welches mir hier und das ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Neben den beiden Hauptcharakteren gefallen mir auch Brooke's Eltern sehr gut, die auch noch einen Hauch Humor in das Buch bringen, wodurch es gewiss nicht langweilig wird.

Als nicht die große Köchin...
...konnte ich persönlich nicht wirklich was mit dem einen oder anderen "Rezept" anfangen. Welches aber mein Interesse an der Geschichte, wie diese weitergeht nicht geschmälert hat. Denn der Humor in diesem Buch ist wirklich großartig und ich mochte besonders die neckischen Szenen zwischen den Beiden.

Im Großen und Ganzen...
...ist eine Humor- und Liebevolle Geschichte um zwei Menschen, die zwar auf den ersten Blick unterschiedlich sind, aber es doch eigentlich nicht sind. Da sie eine gemeinsame Leidenschaft teilen: das Kochen. Auch wenn sie indirekt aus verschiedenen Verhältnissen kommen.

Ich würde jetzt nicht sagen,...
...dass mich das Buch vom Hocker gehauen hat. Es hat sich für mich nicht wirklich zu einem wahren Pageturner entwickelt, wo man dieses nur schwer aus der Hand legen kann. Aber ich bin trotzdem schon gespannt wie der nächste Teil der Reihe geworden ist. Denn lesenswert ist die Reihe allemal.

Nach einem holprigen Start...
...wird die Geschichte rund um die beiden immer besser. Von mir persönlich bekommt das Buch allerdings keine volle Sternenanzahl, sondern "nur" vier. Es ist aber gewiss nicht nur ein Buch für Liebhaber des Kochens.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Eine leichte Geschichte über das Kochen und die Liebe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eine Prise davon macht jedes Essen besser – Geheimzutat LiebeAndrew Knight ist neuer Stern am Bostoner Gastrohimmel – doch mittlerweile total ausgebrannt. Beim spontanen Kurzurlaub in Maine trifft er auf Brooke Day, die den lokalen kulinarischen Geheimtipp leitet und nicht ahnt, wer sich da bei ihr einquartiert. Gemeinsam machen sie aus dem bisher erfolglosen Geheimtipp eine In-Location, und Andrew hat zum ersten Mal seit Jahren wieder Spaß beim Kochen. Doch kann Brooke ihm verzeihen, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat?

Über die Autorin:

Poppy J. Andersons Kindheitstraum war es, Autorin zu werden und all die Geschichten zu erzählen, die ihr durch den Kopf spukten. Wie das Leben jedoch so spielt, machte sie erst das Abitur, studierte dann Germanistik und Geschichte, fand sich im Ausland wieder und begann anschließend eine Doktorarbeit über internationale Sicherheitspolitik. Das Schreiben blieb ihr ständiger Begleiter, bis sie Ende 2012 ihren ersten Roman veröffentlichte. Von da an gab es kein Halten mehr. Ungefähr zwei Jahre und einige Bücher später wurde sie zur ersten deutschen Selfpublisherin, die über eine Million Bücher verkauft hatte. All ihre Romane kamen auf Platz 1 des Kindle-Rankings.
Mittlerweile veröffentlicht sie ihre Romane auch über Verlage (Rowohlt und Lübbe), bleibt dem Selfpublishing jedoch weiterhin treu.

Mein Fazit und meine Rezension:

Ich liebe es zu kochen - ja, wirklich! Auch, wenn ich nicht immer die Zeit dazu habe, mir neue Rezepte auszudenken und an ihnen herum zu feilen, wie beispielsweise die Protagonisten des Romans von Poppy J. Anderson! Leider bin ich keine gelernte Köchin - vielleicht ist es auch besser so? g

In dieser Geschichte geht es wirklich um das, was der Titel verspricht: die Lust am Kochen und die eine Zutat für die wahre Liebe! Andrew Knight ist ein berühmter Koch. Er hat ein sehr gut laufendes Restaurant in der Haute Cuisine aufgebaut und ist glücklich - oder doch nicht? Etwas fehlt ihm. Seine Tante (und Managerin) ist der Meinung, dass ihm das Interesse der Öffentlichkeit fehlt und möchte ihren Neffen zu einer TV-Kochshow überreden, doch eines weiß Drew ganz sicher: die Aufmerksamkeit fehlt ihm nicht! Im Gegenteil. Sein Restaurant ist sehr gut besucht, immer einige Wochen im Voraus ausgebucht und erhält eine exquisite Kritik nach der anderen. Doch ist es das, was seine Leidenschaft ausmacht? Drew hat sich gegen seine Familie gestellt: eine Familie voller Juristen, auch er sollte einer werden, doch stattdessen hat er sein Jurastudium abgebrochen und sich seiner Leidenschaft, dem Kochen, gewidmet. Seine Wahl kann niemand aus seiner Familie nachvollziehen und somit ist es für Drew noch schwieriger, glücklich und endlich zufrieden mit sich selbst zu sein. Sein einziger Ausweg ist die Flucht nach vorn: er packt seine Tasche und macht kurzerhand Urlaub ... und landet aufgrund eines Unfalls in einer kleinen Stadt in Maine, ausgeliefert der resoluten Brooke, die versucht das kleine Restaurant "Crab Inn" vor dem Ruin zu bewahren. Dabei ist Brooke noch nicht einmal Gastronomin oder ausgebildete Köchin, sondern eine Journalistin, die ihren Eltern unter die Arme greift. Drew entdeckt seine Chance und versucht im entfernten Maine seine Leidenschaft fürs kreative Kochen wieder zu erlangen, natürlich ohne Brooke von seiner Kochkarriere zu berichten... doch ob das lange gut geht?

Für mich war es die erste Geschichte, die ich von Poppy J. Anderson gelesen habe, allerdings habe ich schon zuvor viel von ihr gehört und meist war das nur Gutes! Mit dieser Geschichte hier hat sie auch bewiesen, dass sie ihre Leser unterhalten kann.

Mit Brooke Day hat sie einen starken, aber auch sehr aufbrausenden Charakter erschaffen, der mit einer Leidenschaft fürs Kochen geboren wurde, es aber dann vorgezogen hat, ein Journalismusstudium abzuschließen. In meinen Augen eine sehr schöne Wende, doch scheint ihr ihr Journalistenberuf nicht sonderlich viel bedeutet zu haben, wenn sie diesen so einfach an den Nagel hängen kann. Natürlich steckt auch dahinter keine einfache Entscheidung: Brooke hilft ihren Eltern, die das "Crab Inn" eigentlich führen, da ihre Mutter erkrankt ist und dreimal wöchentlich zur Dialyse muss.

Als dann auch noch Drew in ihr Leben tritt, der sich auch auf einer Art "Selbstfindungstrip" befindet, ist das Chaos perfekt! Zwei starke Charaktere treffen aufeinander, die innerlich zerrüttet sind und nichts Richtiges mit sich anfangen können, doch fangen sich beide gegenseitig auf. Natürlich ohne es zu merken ;)

Poppy J. Anderson hat mit diesem Roman eine Geschichte geschaffen, die mitreißend und auch komisch ist, mir zeitweilig aber zu langatmig war. Die Protagonisten sind sehr gut ausgebildete Charaktere, doch hat mich Brooke mit ihrer Art und Weise (allein beim Lesen!) am Rande des Wahnsinns getrieben! Wäre ich nicht erpicht darauf gewesen zu wissen, wie die Geschichte weiter geht, hätte ich den Reader wohl zur Seite gelegt. Was mir auch aufgefallen ist: gegen Mitte der Geschichte wird auf ein großes Ereignis hingefiebert - und auf einmal ist es rum und keiner weiß, was damit war? Was zu Beginn also zu langatmig war, wird gegen Ende zu kurz. Das müsste man meiner Meinung nach noch etwas besser ausbalancieren.

Sehr angesprochen hat mich allerdings das Thema des Buches! Kochen und Liebe! Liebe geht durch den Magen, das sagt man nicht einfach so ;) Und man merkt auch, dass es zwischen den Beiden einfach brodeln muss! Die Leidenschaft zum Kochen, zum Experimentieren in der Küche und zum Ausdenken neuer Gerichte, hat die Autorin wirklich sehr gut beschreiben können und die Liebe ist dabei auch nicht zu kurz gekommen. Einzig und allein die weiteren Charaktere, die Eltern von Brooke, die Bürgermeisterin der Kleinstadt, ihre beste Freundin und sogar der Mechaniker - die waren doch sehr oberflächlich und nur darauf aus, dass Brooke so schnell wie nur möglich unter die Haube kommt und am besten direkt noch ein Kind in die Welt setzt. Ich denke ja mal nicht, dass diese Auffassung in jeder Kleinstadt vertreten wird. Mich hat es doch etwas genervt und in eben solchen Passagen konnte ich dann auch verstehen, wenn Brooke aus der Haut gefahren ist und unwirsch wurde. Da musste ich ihr einfach Recht geben.

Letzten Endes handelt es sich hierbei um eine Geschichte, die man wirklich gut zum Zeitvertreib und als Unterhaltung lesen kann. Meines Erachtens könnte noch etwas daran gefeilt werden, weil es schon eine zu typische Geschichte dieser Art war, aber trotz allem war sie gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Ein Buch,das zum Schmunzeln und Verlieben einlädt

Poppy J. Anderson hat mit ihrem Buch Geheimzutat Liebe meinen Geschmack getroffen. Die Liebesgeschichte zwischen Brooke Day und Andrew Knight hat den richtigen Mix aus Humor,Missverständnissen und Leidenschaft,die jederzeit zwischen den beiden spürbar ist.
Brooke ist eine sture Frau,die für ihre Eltern alles geopfert hat und sich abmüht das Restaurant "Crab Inn" ihres Vaters über Wasser zu halten,während Andrew nicht gegensätzlicher sein könnte. Der Großstädtler leitet ein erfolgreiches Restaurant und soll seine eigene TV-Show bekommen. Dennoch ist Drew nicht mehr glücklich und entscheidet sich zu einem Spontanurlaub. Doch ein Autounfall macht seinen Plan zunichte und auch die zickige Brooke,mit der er dadurch Bekanntschaft macht,ist nicht nach seinem Geschmack. Doch auch wenn die beiden sich anfangs unsymphatisch sind,nimmt Brooke ihn mit ins Crab Inn und die beiden fangen an, sich anzufreunden und auch das Knistern zwischen ihnen wird immer mehr. Doch über ihnen hängt eine Wolke,denn Drew war nicht ganz ehrlich zu Brooke...
Poppy J. Anderson hat wunderbar die Reise zwischen Brooke und Andrew beschrieben,wie sie sich langsam anfreunden,den anderen immer mehr zu schätzen lernen und sich langsam ineinander verlieben. Die einzelnen Gefühle sind nachvollziehbar und man leidet mit den Charakteren,die versuchen mit ihrer eigene Vergangenheit und Gegenwart umzugehen und daraus das Beste zu machen,so schwer dies auch manchmal ist. Auch die Leidenschaft zum Kochen,die die beiden Charaktere miteinander verbindet,kommt jederzeit sehr gut rüber und man spürt die Liebe dahinter.
Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Ich konnte es einfach nicht aus den Händen legen,weil ich immer wissen wollte,wie es zwischen den beiden weiter geht. Außerdem hat mich das Geplänkel der beiden immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Und gerade der Epilog ist ein wunderbarer Abschluss zu einem hervorragend gelungenem Buch.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Köstliche Liebesgeschichte

Es ist die Leidenschaft für das Kochen, die die Helden von "Taste of Love - Geheimzutat Liebe" verbindet. Doch während Andrew Knight das Handwerk von der Pike an gelernt hat und nach jahrelangen Mühen nun erfolgreich sein eigenes Restaurant in Boston führt, kämpft Brooke Day an der Küste Maines um das Überleben des Restaurants ihres Vaters, der sich um ihre kranke Mutter kümmert. Und während Andrew ausgebrannt und unzufrieden ist und die Lust am Kochen größtenteils verloren hat, steht Brooke mit Hingabe am Herd, nachdem sie ihren Job als Journalistin aufgeben und ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt hat, um ihrer Familie zu helfen.

Das Kennenlernen ist holprig, und beide halten zunächst nicht sehr viel voneinander. Aber Drew ist zum Aufenthalt in dem kleinen Küstenort gezwungen und erhält bei Brooke Unterschlupf. In ihrer Küche nähern sich die beiden langsam an. Hier lernt Andrew, wieder Spaß an seiner Arbeit zu haben und findet gleichzeitig Gefallen an der vermeintlich herrischen und zickigen "Kratzbürste" mit frechem Mundwerk, die sich als humorvoller, willensstarker und fürsorglicher Mensch entpuppt. Und auch Brooke entdeckt, dass Drew doch nicht so ein überheblicher Großstadtsnob ist wie gedacht.

Allerdings hat Drew nicht offenbart, dass er ein erfolgreiches Restaurant führt, und es es fraglich, was geschieht, wenn Brooke dies erfahren sollte...

"Geheimzutat Liebe" ist eines der Bücher, bei denen ich mich von Anfang an wohl gefühlt habe. Schon das Cover ist ein Hingucker. Es passt perfekt zum Inhalt der Geschichte. Diese ist gut und mit leichter Hand geschrieben und hat mich auf angenehme Art und Weise unterhalten. Ich habe sie mit Freude und so manchem Lächeln gelesen, weil ich das Geschehen und die Gefühle nachvollziehen und mich in die Figuren hineinversetzen konnte. Denn Poppy J. Anderson lässt ihre Helden mit viel Esprit agieren. Brooke und Andrew sind sympathische Zeitgenossen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und sich in ihrer Begeisterung für das Kochen, ihrem Bestreben, etwas Eigenes zu schaffen und sich zu beweisen und ihrem Wunsch, glücklich zu sein, ähneln. Dabei sind sie nicht fehlerlos, sondern sehr emotional, was sie menschlich macht.

Neben Brooke und Andrew tritt ein Ensemble in den Nebenrollen auf, das zum Erfolg des amüsanten und köstlichen Romans beiträgt. Wobei "köstlich" durchaus wörtlich gemeint ist, da die beschriebenen Gerichte, die gekocht werden, den Magen knurren lassen. Ich hatte oft das Bedürfnis, ein Kochbuch zu wälzen und etwas neues Kulinarisches auszuprobieren...

Wer sich den Tag mit einer romantischen Liebesgeschichte ohne Kitsch versüßen will, ist hier genau richtig.

• Gefühle

Bisschen Pfeffer, bringt die gewisse Schärfe
1 Chilischote, macht das ganze feurig
1 Zitrone, denn sauer macht lustig

Verarbeitung :
Alle Zutaten gut vermischen, heraus kommt eine super tolle Geschichte, zum Dahinschmelzen.

******

Der Roman „Geheimzutat Liebe“ ist der Auftakt zur neuen „Taste of Love“ Reihe von Poppy J. Anderson.

In den Romanen geht es immer um die Liebe und Kulinarisches. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und sind unabhängig voneinander zu lesen.

Hier, in "Geheimzutat Liebe" geht es um Andrew Knight, dem Sternekoch am Gastrohimmel. Für ihn gibt es nichts Schöneres als das Kochen. Bis eines Tages, ihm alles Zuviel wird. Spontan beschließt er aus seinem Alltag auszubrechen und alles hinter sich zu lassen, um einen Kurzurlaub in Maine, zu machen.

Zufällig oder wie das Schicksal es so will, trifft er dort, auf die zickige Brooke, die ein kleines, schnuckeliges, in die Jahre gekommenen Lokal, bewirtschaftet.

Allerdings steht es nicht gut um das Lokal, doch was Brooke Andrew zu Essen zaubert ist einfach fantastisch. Völlig fasziniert, nicht nur vom Essen, versucht Andrew Brooke zu helfen und das Schicksal nimmt weiterhin seinen Lauf. Denn was Andrew nicht tut, ist, Brooke zu sagen, wer oder was er wirklich ist – ein Sternekoch!

Die Geschichte ist jetzt nicht neu, doch Poppy J. Anderson versteht ihr Handwerk gut umzusetzen. Ihre Dialoge sind so erfrischend und lustig und ihr Schreibstil ist flüssig und leicht. Man huscht so von Kapitel zu Kapitel und ehe man sich versieht, ist man auch schon am Ende, was einen fast traurig stimmt.

Ein Buch, zum aufs Sofa kuscheln und genießen…
…denn zu viele Köche verderben nicht immer den Brei

Verdiente 5 Michelin-Sterne

Folgebände aus der Taste of Love Reihe:

- Küsse zum Nachtisch, erscheint  am 16.02.2017
- Zart verführt, erscheint am 26.10.2017,
beide im Bastei Lübbe-Verlag, bei dem ich mich auch recht Herzlich bedanken möchte, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

…und Vielen Dank Poppy, für diese wunderschöne, genussvolle Geschichte <3