Cover-Bild Trusting Was The Hardest Part (Hardest Part 2)
Band 2 der Reihe "Hardest Part"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Rabia Doğan

Trusting Was The Hardest Part (Hardest Part 2)

**Seine Hände halten mich zusammen. Sie verdecken all die Risse, die das Leben in mir hinterlassen hat.**
Seit Zelal zum Lehramtsstudium nach Berlin gezogen ist, reibt sie sich im steten Kampf zwischen Geldsorgen und dem Wunsch nach Eigenständigkeit auf. Ohne Unterstützung ihrer Familie ist sie auf sich allein gestellt. Ein Licht scheint sich abzuzeichnen, als sie die Stelle der studentischen Hilfskraft beim neu eingestellten Postdoc Levi Jakab bekommt. Doch dann passiert, was Zelal nie zulassen wollte: Zwischen den beiden beginnt es verbotenerweise heftig zu knistern. Aber Levis heiß-kalte Signale verwirren Zelal, bis sie feststellt, dass er ein Geheimnis birgt – eines, das ihn seinen Arbeitsplatz kosten und Zelal in ihre schmerzhafte Vergangenheit zurückwerfen könnte.

Romance, die mitten ins Herz trifft und niemanden unberührt lassen wird.

»Ehrlich. Authentisch. Herzzerreißend. In der deutschen New Adult Romance brauchen wir mehr Stimmen wie die von Rabia Doğan.« SPIEGEL-Bestseller-Autorin Carina Schnell

//Dies ist der zweite Band der zutiefst bewegenden »Hardest Part«-Trilogie. Alle Romane der romantischen Own-Voice-Reihe:
-- Band 1: Staying Was The Hardest Part
-- Band 2: Trusting Was The Hardest Part
-- Band 3: Leaving Was The Hardest Part (erscheint im Herbst 2024)//

Veröffentlicht am 16.04.2024

Genial!

Von der Gestaltung hat der Verlag mit dem Buch wieder ganz mein Geschmack getroffen! Das Cover ist mit den Vergissmeinnicht Blumen wunderschön gestaltet, auch von Innen gibt es in der Klappbroschüre tolle Illustrationen! Die Kapitel sind wie bei Band 1 auf deutsch und türkisch beschriftet.

Wir lernen die junge Zelal kennen, schnell merkt man, dass sie familiäre Probleme hat und diese schwer aus der Welt zu schaffen sind.
Levi ist Dozent aus der Uni, schnell wird klar, dass er ein echter Hingucker ist und natürlich finden Levi und Zelal zueinander.
Doch für Ihre jeweilige Zukunft ist Ihre Beziehung nicht von Vorteil..

Die Autorin Rabia Doğan behandelt auch hier wieder wichtige Themen; schwierige familiäre Verhältnisse, Traumata, Traumata, Grooming, Identitätsfindung und Sexismus...

Das Buch hat mich wieder sehr berührt!
Die Entscheidung war verständlich und beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen, doch leider kam das Ende sehr plötzlich.
Dennoch liebe ich auch Band 2!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Zelal & Levi. ♥

Zelal zog von Dortmund nach Berlin, um aus dem näheren Umfeld ihres toxischen Vaters zu entkommen. Dort arbeitet sie als studentische Aushilfe für den jungen Doktoranten Levi, um ihren Lebensunterhalt sichern zu können, da sie häufiger mit finanziellen Sorgen zu kämpfen hat. Nach all den Geschehnissen in ihrer Vergangenheit, fühlt Zelal sich bei Levi so wohl, dass sie sich entspannen und gleichzeitig bei ihm fallen lassen kann. Allerdings erfahren wir gegen Ende von etwas, dass die wachsende Beziehung zwischen den beiden zerstören könnte, da Levi ein Geheimnis verbirgt.

„Forbidden Love“ ist ein Trope, dass ich eher selten lese aber die Umsetzung innerhalb dieses Buches fand ich sehr gut gelungen. Während dem Lesen habe ich die wachsenden Emotionen zwischen den beiden gut spüren können und die Charaktere waren sehr gut greifbar für mich.

Ich hätte mir - als kleiner Kritikpunkt - nur gewünscht, dass die Situation am Ende etwas länger gewesen wäre und dass Levi noch etwas mehr Kapitel aus seiner Sicht hätte haben können.

Meine Lieblingsstelle war übrigens die, bei der Zelal in ihrem inneren Monolog darüber sprach, wie Liebe sich eigentlich anfühlen sollte. Nämlich nicht wie dauerhafte Schmetterlinge und die dadurch entstehende "Unruhe", sondern wie sich fallen lassen und entspannen, wie ein Ruhepol. Außerdem möchte ich erwähnen, dass die Illustration wirklich mitunter die schönste war, die ich bislang gesehen habe! Die Charaktere sahen ihrem Alter entsprechend aus und Zelal war eine Protagonistin, die einfach mal "anders" aber dennoch so nachvollziehbar war.

Bis auf diese zwei o. g. Aspekte, fand ich das Buch wunderschön und gleichzeitig emotional und herzzerreißend. Insbesondere habe ich neben den Protagonisten auch Zelals WG ins Herz geschlossen, da diese ihre auserwählte Familie sind. Der Schreibstil der Autorin, welcher unglaublich realitätsnah ist, war wirklich eine erfrischende Abwechslung! Gerne möchte ich mehr von ihr lesen und ich freue mich schon auf Band 3. ♥

(Im Moment lese ich erstmal Band 1 weiter, auch wenn die Reihenfolge dann nicht stimmt, hihi.)

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zelal und Levi

Worum geht es?

Worum geht es?
In dieser Geschichte geht es um Levi, der an der Uni Postdoc ist und um Zelal, die dort studiert. Dieses Buch geht unter die Haut und ich habe jede Seite so geliebt. Zwischen den beiden knistert es heftig obwohl sie es nicht dürfen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin und definitiv nicht mein letztes, weil sie mir echt unter die Haut gegangen ist.
Dies ist der zweite Teil einer Reihe, was ich nicht wusste aber ihr könnt sie unabhängig von einander lesen. Ich habe es auch getan und es war in Ordnung, ich werden den ersten Teil aber auch noch lesen.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu den beiden Protagonisten. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und ich liebe es wirklich sehr. Der Schreibstil ist auch so voller Emotionen und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Ich habe echt ein bisschen die Welt um mich vergessen. Das Setting in Berlin war schön und es hat mir auch gefallen, dass das Buch in Deutschland spielt. Die Reise die beiden gehen, war nicht nur berührend sondern auch emotional. Die Geschichte geht so tief und die jungen Menschen in der WG, waren so toll. Wie sie sich Sorgen um Zelal machen und selber versuchen sich zu finden. Die Autorin schafft es das ich mit allen mitfühle und ihre Geschichte kennen lernen möchte.
Zelal ist ein Charakter, die mich oft an mich selber erinnert hat. Ihre Art auf die Welt zu blicken und ihre Unsicherheit. Aber auch Levi ist so toll gestaltet und ich war so traurig, dass die Geschichte vorbei war. Aber ich konnte auch nicht aufhören zu lesen.
Ich danke nicht nur der Autorin, die mir so ein wunderschönes Buch geschenkt hat und dem Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ich mochte die Charaktere sehr gerne!

In „Trusting was the hardest part“ geht es um Zelal, die vor allem von ihrem Vater bei all ihre Taten nie richtig unterstützt wurde und sich deshalb ein eigenständiges Leben in Berlin aufbaut. Damit sie ihren Lebensunterhalt selbst aufbringen kann nimmt sie eine Stelle als studentische Aushilfe bei einem jungen Doktoranden an. Von Levi fühlt sie sich sofort verstanden. Sie teilen den gleichen Humor und er ist in verschiedenen schwierigen Momenten für sie da. Dabei wird Zelal auch immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt, doch auch Levi verbirgt etwas, das alles zerstören könnte.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich den Trope Forbidden Love in Verbindung mit Studenten und Dozierenden eigentlich sehr gerne mag. Hier fand ich die Konstellation allerdings etwas unrealistisch. Gerade, weil die beiden sich erst in der Universität kennenlernen und der Übergang zwischen der Professionalität und der vertrauten Umgehensweise für mich sehr plötzlich kam. Manche Szenen fand ich dahingehend einfach etwas inszeniert.

Nicht desto trotz fand ich vieles an der Geschichte echt toll! Zum einen Zelal als Charakter. Sie hat viel in ihrer Vergangenheit mitgemacht. Es wird in diesem Buch außerdem auf Grooming aufmerksam gemacht. Ich hatte dazu glaube ich noch nie was gelesen und ich fand es wahnsinnig spannend und berührend. Ich mochte es sehr wie die Autorin mit diesem Thema umgegangen ist und auch, wie sie die Familienverhältnisse damit verbindet. Dafür war Levi der perfekte Charakter, weil er eine so beschüttende Art hat und einfach wahnsinnig aufmerksam und gut ist. Auch wenn er nicht perfekt ist und Fehler macht die einfach egoistisch sind, mochte ich ihn wahnsinnig gerne, weil er dadurch doch sehr nahbar wird.

Das Ende kam für mich sehr plötzlich, aber andererseits mochte ich die Stelle an der die Geschichte geendet hat auch sehr gerne, weil sie damit nichts überstürzt.

Auch wenn ich die Beziehungskonstellation vor allem anfangs etwas unrealistisch fand, konnten mich die Themen doch sehr ansprechen und vor allem der zweite Teil konnte mich überzeugen!