Cover-Bild Trusting Was The Hardest Part (Hardest Part 2)
Band 2 der Reihe "Hardest Part"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Rabia Doğan

Trusting Was The Hardest Part (Hardest Part 2)

**Seine Hände halten mich zusammen. Sie verdecken all die Risse, die das Leben in mir hinterlassen hat.**
Seit Zelal zum Lehramtsstudium nach Berlin gezogen ist, reibt sie sich im steten Kampf zwischen Geldsorgen und dem Wunsch nach Eigenständigkeit auf. Ohne Unterstützung ihrer Familie ist sie auf sich allein gestellt. Ein Licht scheint sich abzuzeichnen, als sie die Stelle der studentischen Hilfskraft beim neu eingestellten Postdoc Levi Jakab bekommt. Doch dann passiert, was Zelal nie zulassen wollte: Zwischen den beiden beginnt es verbotenerweise heftig zu knistern. Aber Levis heiß-kalte Signale verwirren Zelal, bis sie feststellt, dass er ein Geheimnis birgt – eines, das ihn seinen Arbeitsplatz kosten und Zelal in ihre schmerzhafte Vergangenheit zurückwerfen könnte.

Romance, die mitten ins Herz trifft und niemanden unberührt lassen wird.

»Ehrlich. Authentisch. Herzzerreißend. In der deutschen New Adult Romance brauchen wir mehr Stimmen wie die von Rabia Doğan.« SPIEGEL-Bestseller-Autorin Carina Schnell

//Dies ist der zweite Band der zutiefst bewegenden »Hardest Part«-Trilogie. Alle Romane der romantischen Own-Voice-Reihe:
-- Band 1: Staying Was The Hardest Part
-- Band 2: Trusting Was The Hardest Part
-- Band 3: Leaving Was The Hardest Part (erscheint im Herbst 2024)//

Veröffentlicht am 16.04.2024

Genial!

Von der Gestaltung hat der Verlag mit dem Buch wieder ganz mein Geschmack getroffen! Das Cover ist mit den Vergissmeinnicht Blumen wunderschön gestaltet, auch von Innen gibt es in der Klappbroschüre tolle Illustrationen! Die Kapitel sind wie bei Band 1 auf deutsch und türkisch beschriftet.

Wir lernen die junge Zelal kennen, schnell merkt man, dass sie familiäre Probleme hat und diese schwer aus der Welt zu schaffen sind.
Levi ist Dozent aus der Uni, schnell wird klar, dass er ein echter Hingucker ist und natürlich finden Levi und Zelal zueinander.
Doch für Ihre jeweilige Zukunft ist Ihre Beziehung nicht von Vorteil..

Die Autorin Rabia Doğan behandelt auch hier wieder wichtige Themen; schwierige familiäre Verhältnisse, Traumata, Traumata, Grooming, Identitätsfindung und Sexismus...

Das Buch hat mich wieder sehr berührt!
Die Entscheidung war verständlich und beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen, doch leider kam das Ende sehr plötzlich.
Dennoch liebe ich auch Band 2!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Zelal & Levi. ♥

Zelal zog von Dortmund nach Berlin, um aus dem näheren Umfeld ihres toxischen Vaters zu entkommen. Dort arbeitet sie als studentische Aushilfe für den jungen Doktoranten Levi, um ihren Lebensunterhalt sichern zu können, da sie häufiger mit finanziellen Sorgen zu kämpfen hat. Nach all den Geschehnissen in ihrer Vergangenheit, fühlt Zelal sich bei Levi so wohl, dass sie sich entspannen und gleichzeitig bei ihm fallen lassen kann. Allerdings erfahren wir gegen Ende von etwas, dass die wachsende Beziehung zwischen den beiden zerstören könnte, da Levi ein Geheimnis verbirgt.

„Forbidden Love“ ist ein Trope, dass ich eher selten lese aber die Umsetzung innerhalb dieses Buches fand ich sehr gut gelungen. Während dem Lesen habe ich die wachsenden Emotionen zwischen den beiden gut spüren können und die Charaktere waren sehr gut greifbar für mich.

Ich hätte mir - als kleiner Kritikpunkt - nur gewünscht, dass die Situation am Ende etwas länger gewesen wäre und dass Levi noch etwas mehr Kapitel aus seiner Sicht hätte haben können.

Meine Lieblingsstelle war übrigens die, bei der Zelal in ihrem inneren Monolog darüber sprach, wie Liebe sich eigentlich anfühlen sollte. Nämlich nicht wie dauerhafte Schmetterlinge und die dadurch entstehende "Unruhe", sondern wie sich fallen lassen und entspannen, wie ein Ruhepol. Außerdem möchte ich erwähnen, dass die Illustration wirklich mitunter die schönste war, die ich bislang gesehen habe! Die Charaktere sahen ihrem Alter entsprechend aus und Zelal war eine Protagonistin, die einfach mal "anders" aber dennoch so nachvollziehbar war.

Bis auf diese zwei o. g. Aspekte, fand ich das Buch wunderschön und gleichzeitig emotional und herzzerreißend. Insbesondere habe ich neben den Protagonisten auch Zelals WG ins Herz geschlossen, da diese ihre auserwählte Familie sind. Der Schreibstil der Autorin, welcher unglaublich realitätsnah ist, war wirklich eine erfrischende Abwechslung! Gerne möchte ich mehr von ihr lesen und ich freue mich schon auf Band 3. ♥

(Im Moment lese ich erstmal Band 1 weiter, auch wenn die Reihenfolge dann nicht stimmt, hihi.)

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zelal und Levi

Worum geht es?

Worum geht es?
In dieser Geschichte geht es um Levi, der an der Uni Postdoc ist und um Zelal, die dort studiert. Dieses Buch geht unter die Haut und ich habe jede Seite so geliebt. Zwischen den beiden knistert es heftig obwohl sie es nicht dürfen. Dies ist mein erstes Buch der Autorin und definitiv nicht mein letztes, weil sie mir echt unter die Haut gegangen ist.
Dies ist der zweite Teil einer Reihe, was ich nicht wusste aber ihr könnt sie unabhängig von einander lesen. Ich habe es auch getan und es war in Ordnung, ich werden den ersten Teil aber auch noch lesen.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu den beiden Protagonisten. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und ich liebe es wirklich sehr. Der Schreibstil ist auch so voller Emotionen und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Ich habe echt ein bisschen die Welt um mich vergessen. Das Setting in Berlin war schön und es hat mir auch gefallen, dass das Buch in Deutschland spielt. Die Reise die beiden gehen, war nicht nur berührend sondern auch emotional. Die Geschichte geht so tief und die jungen Menschen in der WG, waren so toll. Wie sie sich Sorgen um Zelal machen und selber versuchen sich zu finden. Die Autorin schafft es das ich mit allen mitfühle und ihre Geschichte kennen lernen möchte.
Zelal ist ein Charakter, die mich oft an mich selber erinnert hat. Ihre Art auf die Welt zu blicken und ihre Unsicherheit. Aber auch Levi ist so toll gestaltet und ich war so traurig, dass die Geschichte vorbei war. Aber ich konnte auch nicht aufhören zu lesen.
Ich danke nicht nur der Autorin, die mir so ein wunderschönes Buch geschenkt hat und dem Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Autor: Rabia Doğan
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 400 Seiten

Auf den zweiten Band der “Hardest Part”-Reihe von Rabia Doğan habe ich mich sehr gefreut, da mir bereits “Staying was the hardest part” unglaublich gut gefallen hat und ich so kaum erwarten konnte die Geschichte von Zelal und Levi zu lesen.

Das Cover des Buches gefällt mir genauso gut, wie bereits das vom vom ersten Teil. Ich liebes es, wie die Blumen und die Hände dargestellt werden, da es etwas sehr leichtes und zartes hat, als würde jemand Hilfe anbieten oder nach vertrauen fragen.

Zelal war mir schnell sympathisch, weil sie auch jemand war mit dem ich mich in gewissen Punkten identifizieren konnte, gerade was ihr Unsicherheit angeht. Sie möchte unabhängig sein, denn ihre Familie, allen voran ihr Vater, übertstützt sie nicht in dem was sie will bzw. sich für ihr Leben vorstellt. Sie tat mir oftmals sehr leid und doch fand ich das mit ihr auch viele wichtige Themen im Buch angesprochen wurden, wie zum Beispiel Grooming, etwas über das ich bisher noch in keinem Buch gelesen habe, aber ein so spannendes und präsentes Thema ist.

Levi fand ich als Charakter sehr komplex. Obwohl ich ihn sehr gern mochte, er aufmerksam und sympathisch ist, muss ich trotzdem sagen, dass ich nicht immer ganz einverstanden war mit dem was er getan hat. Allerdings war dies auch wieder sehr authentisch, da es gezeigt hat das Menschen auch Fehler machen und nicht immer so handeln, wie man es gern möchte.

Die Handlung fand ich spannend. Wir haben hier den Forbidden-Love Trope, aber auch Themen wie, den Wunsch nach Eigenständigkeit, Geldsorgen, Familie, so wie andere wichtige Themen und vor allem viel Tiefe. Das Buch wird am Anfang vor allem aus der Sicht von Zelal erzählt, aber durch die späteren Kapitel, die wir auch aus Levi's Sicht bekommen, konnte ich dann leichter eine Verbindung zu ihm herstellen. Zudem haben wir hier auch einen Plot Twist, der mit der Aufdeckung von Levi's Geheimnis eingebaut wurde und mich ganz schön überraschen konnte. Gerade das hat aber auch nochmal einen schönen Spannungsbogen in die Geschichte gebracht und mir sehr gefallen.

Aber auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz, sondern war emotional, gefühlvoll und tiefgreifend. Gerade auch wie an das Thema der Liebe und das Zusammensein hier rangegenagen wurde und beschrieben wurde, kam auf eine sehr schöne und authentische Weise rüber. Es hat mich zum nachdenken angregt und hat gleichzeitig dafür gesorgt, dass ich die Gefühle, die sich im Verlauf des Buches zwischen Levi und Zelal entwickelt haben unglaublich spannend zu verfolgen fand. Allerdings haben wir natürlich auch das Problem das Levi ein Doktorand ist und Zelal seine studentische Hilfskraft, so dass zwischen den Beiden eine Beziehung untersagt ist, was ein interessantes Element war. So hat sich die Liebesgeschichte auch recht langsam entwickelt, obwohl ich auch fand, dass der Übergang zwischen Arbeitsbeziehung zu romantischer Beziehung sehr plötzlich da war. Trotzdem haben wir hier natürlich eine verbotene Liebe, die eigentlich nicht sein darf und doch zwei Charaktere, die so viel Verständnis und Vertrauen zueinander aufbauen, was einfach schön war zu verfolgen.

Obwohl ich kein großer Fan von Büchern bin, die in Deutschland spielen, fand ich es doch sehr schön, wie Rabia Doğan hier Berlin vor meinen Augen zum Leben erweckt hat. Manchmal ist es doch schön Städte von denen man denkt sie eigentlich ganz gut zu kennen, auch mal durch die Augen von jemand anderem wahrzunehmen, was die Charaktere hier definitiv bei mir bewirkt haben.

Der Schreibstil von Rabia Doğan hat mir bereits sehr im ersten Band gefallen, weswegen ich mich darauf gefreut habe wieder in eine ihrer Geschichten abtauchen zu können. Auch bei “Trusting was the hardest part” war es sehr leicht in die Geschichte reinzufinden und die Gefühle der Charaktere nachzuvollziehen, so dass ich mit diesen sehr mitgefühlt habe. Nun freue ich mich vor allem sehr darauf, wenn ich im nächsten Jahr Band Drei lesen kann, da ich mich schon sehr auf die Geschichte von Nehir und Atlas freue und es kaum erwarten kann diese wunderschönen Bücher zusammen im Regal stehen zu haben.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Roh, echt und kein klassischer Liebesroman!

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

Diese Rezension fällt mir etwas schwer aber ich hoffe, ihr versteht beim Lesen wieso.

Dies war mein erstes Buch von Rabia Doğan und es wird auch nicht mein letztes sein, sollte ich mich im richtigen Headspace dafür befinden. Ich bin jemand der Romance Bücher liest zur Ablenkung und diese Bücher sind roh, echt und tun auch echt weh. Ich wusste worauf ich mich einlasse aber es war doch mehr als ich erwartet habe.

Der Schreibstil war interessant und fast schon poetisch, was mich aber nicht stört. Es ist halt kein easy going Schreibstil wie Elena Armas oder Elle Kennedy (was auch nichts schlimmes ist).

Die Autorin behandelt einige Themen in ihrem Buch, die definitiv nicht ohne sind. (Grooming, Identität, Trauma, Sexismus). Diese werden meiner Meinung nach gut behandelt und umgesetzt. Die Beziehung und deren Entwicklung zwischen Zel und Levi habe ich nicht zu 100% gefühlt. Es hat sich für mich auch nicht wie ein Liebesroman angefühlt und nach dem Ende habe ich auch das Gefühl, dass es kein klassischer Liebesroman sein soll. Es soll unbequem, roh und echt sein.

Deswegen werden es trotz meiner Kritik vier Sterne. Ich bin mit der falschen Erwartung an das Buch rangegangen und nach dem Lesen habe ich ein bisschen überlegt und finde, dass vier Sterne sich einfach richtig anfühlen.

Fazit
Roh, echt und kein klassischer Liebesroman!