Cover-Bild Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
Band 1 der Reihe "Die Magische Bibliothek-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Rachel Caine

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Die Dark-Academia-Sensation - Roman
Beate Brammertz (Übersetzer)

Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben ...

Veröffentlicht am 07.06.2023

Interessante Story

Jess stammt aus einer Familie, der Bücherschmuggler. Er soll, laut seines Vaters, das Familienerbe übernehmen, woran er kein Interesse hat. Also soll er in die Bibliothek Alexandria, um dort eine Ausbildung und Anstellung zu bekommen. Natürlich mit dem Hintergrund, als Spion für die Familie zu arbeiten... doch die Prüfungen sind nicht einfach und es können nur wenige überhaupt einen Platz bekommen.

Die Story beginnt mitten im Geschehen und man bekommt gleich zu Anfang einen Eindruck, wie Jess' Familie arbeitet. Der Schreibstil ist flüssig und insgesamt ist alles sehr bildlich beschrieben. Außerdem konnte mich die Geschichte gleich zu Anfang fesseln. Es passiert unglaublich viel und ich wurde öfters von unvorhersehbaren Wendungen überrascht.

Das ganze Leben damals war der Bibliothek gewidmet und hier wurde streng Durchgegriffen, was mich echt schockiert hat. Durch den Schriftverkehr einiger Charakteren und bestimmte Vorkommnisse wurde dies noch einmal sehr deutlich.

Leider gab es zwischendurch immer wieder Passagen, die sich sehr zogen und die Kapitel sind sehr lange... die Spannungskurve war also ein auf und ab.

Jess hat mir gut gefallen und auch der Umgang, mit seinen Mitstreitern war toll. Sie alle während ihrer Zeit dort zu begleiten, war interessant. Wie sie durch jede Prüfung mehr zusammenrücken, wo Anfangs einige Rivalität herrschte und sie am Ende auch gemeinsam trauern können, hat ihre Menschlichkeit gezeigt.

Ich bin mir noch nicht sicher und etwas zwiegespalten, ob ich die Reihe weiter lesen werde, falls die anderen Bände auch auf Deutsch erscheinen... Die Grundgeschichte war schon sehr interessant und gerade zum Ende hin wurde es unglaublich spannend, aber durch die Passagen, die sich so zogen war es teilweise auch etwas schwer, dran zu bleiben... schauen wir mal.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Sehr komplexer Einstieg

Inhalt

Inhalt
Die Bibliothek von Alexandria macht die Gesetze und kontrolliert alles. So darf es Bücher im Original nur bei ihr geben, alles andere sind autorisierte Kopien. Trotzdem sind auf dem Schwarzmarkt tausende im Umlauf. Jess ist einer der Schmugglerjungen und wird schließlich von seinem Vater als Spion in die Bibliothek eingeschleust. Doch was er dort entdeckt, erschüttert sein ganzes Denken. Denn der Bibliothek scheint über Leichen zu gehen.

Eigene Meinung
Das Buch ist wahnsinnig komplex. Ich hatte ein wenig Mühe, mich in die Geschichte rein zu finden. Man wird mit so vielen neuen Wörtern bombardiert, die leider wenig bis gar nicht erklärt werden. Auch die Regeln, auf denen diese Welt basiert, muss man sich mühsam zusammen reimen.

Dennoch hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, als ich endlich in einen guten Lesefluss gefunden habe. Die Geschichte ist etwas anders als erwartet, konnte mich aber trotzdem abholen.
Es ist wieder ein Fantasybuch, bei dem ich die Liebesgeschichte wirklich nicht brauche. Vor allem nicht, wenn sie einem so plötzlich ohne Vorspiel um die Ohren gehauen wird. Aber gut, waren nicht allzu viele Seiten und erscheint wirklich nebensächlich.

Ein paar mehr Seiten hätten das Buch sicher sehr gut abgerundet. Die Ausbildung der Lehrlinge wurde sehr schnell durchgekaut. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Einblicke gewünscht.

Die Charaktere hingegen haben mir sehr gut gefallen und einige sind für die ein oder andere Überraschung und ein paar Tränchen gut.
Außerdem ist da natürlich noch die allgegenwärtige Bibliothek. Sehr mysteriös und Stück für Stück entdeckt man, dass sie nicht so gut ist, wie sie tut. Auch ihre ausführenden Organe lassen einem ein ums andere Mal eine Gänsehaut den Rücken runter laufen.

Fazit
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich nicht zu lange auf den zweiten Band warten muss. Erstens ist es insgesamt wohl eine fünfteilige Reihe und zweitens so komplex, dass ich Angst habe, bis dahin zu viel vergessen zu haben.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Spannender 1. Teil

Das Cover hatte mich direkt neugierig gemacht und es passt natürlich auch ausgezeichnet zur Geschichte. Besonders der Buchrücken hat es mir angetan, denn der erinnert an ein ganz altes Buch. Der Farbschnitt ist ganz hübsch und führt, glaube ich zumindest, das Cover weiter. Mir war er jedoch ein kleines bisschen zu verschwommen.

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen, auch wenn er so ganz anders ist, als der aus den Büchern, die ich zuvor von der Autorin gelesen hatte. Ich bin sehr schnell und gut in die Geschichte reingekommen, denn es passieren direkt spannende Dinge. Danach bekommt man ein paar kleinere Erklärungen und das Abenteuer für Jess geht so richtig los. Allgemein war das Buch eigentlich durchgehend spannend und besonders die Zwischenkapitel waren super interessant und haben mich immer neugierig gemacht, was es mit ihnen auf sich hatte.

Bei den Charakteren muss ich leider sagen, dass ich mit allen nicht ganz warm geworden bin, was natürlich schade ist, sich aber in den kommenden Teilen bestimmt noch ändern kann. Leider hat das dann natürlich auch dazu geführt, dass ich weniger mit den Charakteren mitfiebern konnte. Ich glaube allerdings, dass es da anderen Lesenden ganz anders gehen könnte.

Insgesamt also ein wirklich spannendes Buch, das neugierig auf die kommenden Teile macht. Ich muss gestehen, dass ich nach dem Klappentext erst mal was ganz anderes erwartet hatte. Aber das ist nicht so schlimm, diese Idee hat mir dann auch gut gefallen. Trotz meiner Probleme mit den Charakteren hatte ich eine gute und unterhaltsame Lesezeit und freue mich schon auf den nächsten Teil.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2024

Etwas anstrengend, aber gut

Uff, was soll ich sagen? Es war mega anstrengend und verwirrend. Ich habe sehr lange gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen und eigentlich bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich wirklich drin war.

Es fehlen Erklärungen zu bestimmen Wörtern und Begriffen, im Buch - relativ am Anfang - wird das Jahr 2025 erwähnt und ich hab an unsere jetzige Zeit gedacht, deshalb hab ich mich schwer mit den Automaten und Dampfwagen getan. Nirgends wird ein Telefon, Handy erwähnt, aber Gottheiten und verschiedene Religonen hingegen waren "bekannt".

Die Geschichte wird aus Jess's Sicht erzählt und man bekommt seine Gedankengänge mit und versteht ein wenig wie die Welt aufgebaut ist. Aber meiner Meinung nach ist auch davon zu wenig genau erläutert, man muss das als Leser etwas zusammen reimen und zwischen den Zeilen lesen.

Ergo muss man dran bleiben und mitdenken, auch wenn einige Sachen schon sehr suspekt erschien und ich immer wieder dachte "Echt jetzt? Warum siehst du das offensichtlich nicht?"

Außerdem tobt ein Krieg zwischen England und Wales, was meiner Verwirrung zusätzlich nicht gut tat, da die Bibliothek scheinbar in allen Bereichen freies Geleit hat.

Etwas mühselig, etwas verwirrend aber irgendwie möchte ich doch wissen was mit Jess und seinen Freunden passiert.

Ich werde dran bleiben und evtl. mehr Einblick und Tiefgang im Folgeband haben.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannend und rätselhaft

Der Roman katapultiert uns in eine Welt, in der es echte Bücher nur in der Bibliothek von Alexandria gibt. Außerhalb sind Bücher streng verboten, was einige Schmuggler nicht davon abhält, Bücher heimlich weiterzugeben. Jess entstammt einer dieser Schmugglerfamilien, möchte diese Tradition aber nicht fortführen, denn diesen bedeuten die Bücher nichts, sondern sind für sie nur Schmuggelware, Jess hingegen liebt Bücher. Als Jess gezwungen wird, sich als Lehrling in die Bibliothek einzuschleusen, muss er feststellen, dass jeder dort ein Geheimnis hütet und nichts ist wie es scheint. Plötzlich stellt er die Ziele und Handlungen der Bibliothek in Frage.

Ich habe diesen Jugendroman im Buddyread mit meiner jüngsten Tochter gelesen. Dies war insbesondere deshalb interessant, weil sie eigentlich genau zur Zielgruppe dieses Buches gehört. Entsprechend unterschiedlich war unsere Rezeption. Für mich persönlich war die Handlung schwer nachvollziehbar, bereits der Einstieg war äußerst verwirrend. Besonders frustrierend waren die fehlenden Erklärungen für alle Vorgänge. Meiner Tochter hingegen fiel der Einstieg deutlich leichter, aber auch sie bemängelte fehlende Hintergründe und Zusammenhänge, so dass vieles nur vage und rätselhaft blieb. Insbesondere wie es zur Vormachtstellung der Bibliothek von Alexandria überhaupt kam, wird an keiner Stelle erläutert, das musste man beim Lesen einfach hinnehmen.

Die Handlung an sich war actionreich und spannend. Wenn man die fehlenden Informationen außer Acht ließ und sich auf die Geschichte einfach einließ, konnte diese durchaus mitreißen und in ihren Bann ziehen. Grundsätzlich kam das Buch eindeutig bei meiner Tochter besser als bei mir an, was für eine Leseempfehlung an jüngere Leser spricht.