Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 11.07.2024

Düster

Blunder ist ein Ort, der von einem dichten Nebel umgeben ist, der nach Salz riecht. Wer mit diesem Nebel in Berührung kommt, taucht nicht wieder auf, sondern gehört jetzt der Herrin des Waldes. Gelegentlich kommen jedoch Kinder mit dem Nebel in Berührung, die nach einer mysteriösen Infektion verzerrte magische Kräfte besitzen. Kinder mit dieser Magie werden gejagt, da nur Menschen mit magischen Vorsehungskarten ebenjene nutzen dürfen. Elspeth hatte die Infektion als Kind, konnte der königlichen Garde jedoch entkommen. Ihre Infektion hat ihr einen Nachtmahr beschert, ein Wesen, das in ihrem Kopf haust. Jeden Tag hat sie Angst, dass ihr Geheimnis entdeckt wird.

Beim Versuch, eine Zusammenfassung für dieses Buch zu schreiben, ist mir aufgefallen, wie unheimlich vollgepackt es ist. Trotzdem fand ich es an keiner Stelle zu viel oder überwältigend. Das Buch hat einfach eine ausgezeichnete Storydichte.
Ich mag die Mythen der Welt total gerne, was auch das war, was mir am meisten am Buch gefallen hat. Die Autorin baut eine ganz fantastische, düstere Stimmung auf und man kann sich das nebelverhangene Dorf, in dem eine ständige bedrückende Atmosphäre herrscht, ausgezeichnet vorstellen.
Elspeth hat mir gut gefallen, aber vor allem Ione hatte eine so spannende Entwicklung, dass ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wo das noch hinführen wird.
Die Liebesgeschichte ist mir, um ehrlich zu sein, nicht so sonderlich nahe gegangen. Aber gar nicht so wirklich, weil sie schlecht gewesen wäre, sondern weil mich die ganze restliche Welt und die Suche nach den Vorsehungskarten viel mehr interessiert hat.
Den Austausch zwischen Elspeth und dem Nachtmahr fand ich herrlich zu lesen, da er oft witzig, aber durchaus auch mysteriös war.

Das Buch vermag es ausgezeichnet, eine verhängnisvolle Stimmung aufzubauen, was ich ganz hervorragend fand. Nach dem Ende des ersten Band bin ich wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Mysteriös, spannend und düster!

One dark window von Rachel Gillig ist ein Muss für Fantasy-Fans, die es mysteriös, düster und geheimnisvoll mögen!

Wer in Kontakt mit dem Nebel kommt, der dich mit einer dunklen Magie infiziert, wird gejagt und vernichtet. Aber Elspeth Spindle ist eine Ausnahme und konnte dank der dunklen Kreatur in ihrem Kopf überleben. Als sie Ravyn Yew begegnet, dem Hauptmann der königlichen Streiter, ändert sich ihr Leben. Gemeinsam wollen sie den Fluch brechen. Vertrauen fällt ihr schwer, doch die Anziehungskraft lässt sich nicht abstreiten. Aber sie trägt ein Geheimnis mit sich, welches stärker wird und droht, ihren Geist zu übernehmen.

First of All - ich liebe dieses Buch! Was die Autorin hier geschaffen hat, war etwas Neues und Frisches. Die Fantasy-Aspekte, das Magiesystem und der Plott rund um den Nebel, die Infektion und das Kartendeck konnten mich überzeugen und total abholen!

Elspeth ist eine großartige Protagonistin! Infiziert, aber gerissen, mutig, vorsichtig und lässt sich definitiv nicht unterkriegen. Ihre Kraft und Fähigkeiten werden durch den Nachtmahr verstärkt, den ich übrigens total geliebt habe! Er beschützt Elspeth auch, wenn der Preis dafür hoch ist.

Ravyn ist ein düsterer Kerl, der Hauptmann der Streiter und hat ein Ziel, welches er um jeden Preis verfolgt. Er steht für das ein, was er für richtig hält ... auch, wenn es einen Verrat beinhaltet.

Die Nebencharaktere passen so unfassbar gut in die Geschichte rein, sind super ausgearbeitet und tragen alle zur Handlung bei, was mir total zugesagt hat!

Das Setting ist düster, mysteriös und ich habe mich dabei ertappt, wie ich immer die wildesten Theorien zu den Karten, dem Nachtmahr und dem Nebel in meinem Kopf gesponnen habe. 🙈

Ich bin durch die Seiten geflogen, da immer Spannung da war und es hat mir durchaus den ein oder anderen Schauer verpasst. Ein wirklich grandioses Buch mit einem sehr gut durchdachten System dahinter. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Faszinierende Dunkelheit - Eine Reise in die Welt von "One Dark Window"

"One Dark Window - Die Schatten zwischen uns" von Rachel Gillig ist ein packender Auftakt einer Fantasy-Reihe, die Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht. Mit einer düsteren Atmosphäre, faszinierenden Charakteren und einer komplexen Handlung bietet dieses Buch ein beeindruckendes Leseerlebnis.

Handlung: Die Geschichte spielt in Blunder, einer Welt, in der Magie durch den Nebel verbreitet wird und als gefährlich gilt. Elspeth Spindle hat überlebt, weil ein düsteres Wesen, der Nachtmahr, in ihrem Kopf lebt. Eines Nachts begegnet sie Ravyn Yew, dem Hauptmann der königlichen Garde. Obwohl Ravyn eigentlich ihr Feind sein sollte, benötigt er Elspeths Hilfe. Diese spannende Ausgangslage entwickelt sich zu einer fesselnden Geschichte, in der Elspeth und Ravyn versuchen, den Fluch des Fiebers zu brechen und dabei immer tiefer in die Geheimnisse von Blunder eintauchen.

Charaktere: Elspeth ist eine starke und authentische Protagonistin. Ihre inneren Konflikte und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sind hervorragend dargestellt. Der Nachtmahr, das düstere Wesen in ihrem Kopf, ist eine faszinierende Figur, die durch seine rätselhafte und poetische Natur besticht. Ravyn Yew bleibt in vielen Aspekten undurchschaubar, was seinen Charakter umso interessanter macht. Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen wesentlich zur Tiefe der Geschichte bei.

Schreibstil: Rachel Gilligs Schreibstil ist besonders und bildgewaltig. Die Autorin schafft es, die düstere Stimmung von Blunder meisterhaft einzufangen und den Leser förmlich in die Szenerie hineinzuziehen. Die Verwendung von Reimen und Gedichten, insbesondere durch den Nachtmahr, verleiht dem Buch eine besondere Note und verstärkt die mystische Atmosphäre. Gillig versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser mit kleinen Informationshäppchen zu füttern, sodass man stets neugierig bleibt und eigene Theorien entwickelt.

Fazit: "One Dark Window - Die Schatten zwischen uns" ist ein beeindruckendes Fantasy-Werk, das durch seine dichte Atmosphäre, komplexe Charaktere und spannende Handlung besticht. Rachel Gillig hat es geschafft, ein Universum zu erschaffen, das sowohl fesselnd als auch rätselhaft ist. Die Leser werden auf eine emotionale Reise mitgenommen, die mit einem gemeinen Cliffhanger endet und die Vorfreude auf den nächsten Band ins Unermessliche steigert. Ein absolutes Muss für Fantasy-Liebhaber!

Veröffentlicht am 04.07.2024

düster ~ magisch ~ fesselnd

To the quiet girls with stories
in their heads. To their
dreams ~ and their nightmares.

To the quiet girls with stories
in their heads. To their
dreams ~ and their nightmares.

Wer von der Magie des Nebels von Blunder berührt wird, fällt der erbarmungslosen Königsgarde zum Opfer. Doch Elspeth Spindle hat überlebt – dank eines dunklen Wesens. Eines Nachts trifft sie im Wald auf Ravyn Yew, den Hauptmann der königlichen Streiter. Ein Mann, der eigentlich ihr Feind sein sollte, aber nun ihre Hilfe benötigt. Wird Elspeth ihm vertrauen und ihm helfen?

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, konnte ich gar nicht wieder aufhören. Ich war sofort in der Geschichte drin. Das Setting hat mir besonders gut gefallen. Von Anfang an spürt man die düstere Atmosphäre und sieht alles förmlich vor sich. Der gute Schreibstil zieht einen sofort in seinen Bann.

Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet.
Ravyn und Elspeth haben mir besonders gut gefallen. Die beiden zusammen kann man nur als fesselnd und intensiv beschreiben.

Die Verbindung zwischen Elspeth und dem Nachtmahr finde ich total faszinierend. Zwar musste ich mich anfangs etwas an die Reime und die spezielle Redeweise des Nachtmahrs gewöhnen, aber das legte sich schnell und ich fing an es zu mögen.

Insgesamt ist dieses Buch für mich ein absolutes Fantasy Highlight! Es ist spannend, mysteriös und man MUSS einfach wissen, wie es weitergeht.

💥 Den Cliffhanger kann man sich zum Schluss fast denken. Aber als es dann doch passiert, wäre ich fast in Ohnmacht gefallen! Ich brauche unbedingt ganz bald Band 2!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Was für eine wahnsinnig spannende, mitreißende und nicht mehr loslassende Geschichte! Ich bin sprachlos.

„Es gab Magie in der Welt. Schreckliche, wundervolle Magie. Magie, die stark genug war, um Magie rückgängig zu machen.“

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird ...

Schon beim Lesen der Leseprobe hatte ich das Gefühl, dass das Buch wirklich großartig werden könnte. Und genau das ist dann eben auch passiert. Ich muss wirklich sagen, die Geschichte hat sich zu einem vollkommenen Highlight entwickelt, das mich mehr als überraschen konnte.

Doch vielleicht zu Beginn ein paar Worte zum Cover, in das ich mich direkt verliebt habe. Ich mag die dunklen Farben, die den Vibe der Geschichte widerspiegeln in Kombination mit den goldenen Elementen und der Schrift. So entsteht ein hübsches Gesamtbild, das mich als Leserin direkt ansprechen kann.

Aber auch die Innengestaltung sowie die Aufteilung in verschiedene Teile finde ich gestalterisch ein totales Highlight.

Darüber hinaus ist der Schreibstil von Rachel Gillig super fesselnd und packend und nicht mehr loslassend gewesen. Der Weltenaufbau, das detailreich gezeichnete Setting und die Darstellung generell fand ich schon jetzt sehr besonders. Auch der Einbezug der Magie konnte mich begeistern.

Von der ersten Seite an wurde ich so mitgerissen in eine Welt, die viele Momente und noch viel spannendere Szenen erzählte. Ich wurde immer wieder überrascht von Augenblicken, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich viel zu oft den Atem anhalten ließen.

Dabei hielt die Handlung allgemein sehr viel bereit. Von interessanten Wendungen über starke Protagonisten und der Andeutung einer leichten Liebesgeschichte konnte ich bei diesem Buch einfach vollständig in die Welt von Elspeth und ihrem Nachtmahr eintauchen.

Ich muss dabei sagen, ich fand Elspeth war eine wunderbar mutige, taffe und schlagfertige Protagonistin, die sich dennoch auf ein Abenteuer einlässt und sich so natürlich auch immer wieder neuen Herausforderungen stellt.

Wie sie mit ihrem Nachtmahr umgeht und dieser mit ihr, fand ich sehr interessant und auch ihre Darstellung selbst ist in meinen Augen durch und durch gelungen.

Im Verlauf der Geschichte wurde dann auch immer deutlicher, wer ihr Love-Interest wird. Die wirklich zarte Verbindung zwischen ihr und Ravyn fand ich dabei sehr gelungen und interessant beschrieben. Zwar konnte ich nicht immer hinter Ravyns Fassade blicken, finde ihn als Protagonisten und vor allem die beiden zusammen, aber einfach nur großartig!

Doch dann kam das Ende, mit dem ich unter keinen Umständen gerechnet habe. Aus diesem Grund musste ich mir allerdings auch direkt den zweiten Band vorbestellen. Denn ich kann es schon jetzt gar nicht mehr erwarten, erneut in die Welt einzutauchen.

In meinen Augen ist das Buch auf jeden Fall eine klare Empfehlung, vor allem, wenn man Fantasy über alles liebt.