Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 17.07.2024

fantastisch und mystisch!

One Dark Window ist der Auftaktband von der Shepherd King-Dilogie von Rachel Gillig und kann mit einem mystischen und einzigartigen World Building glänzen.

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich ...

Im Nebel von Blunder, lauert Magie und wer sich mit dieser Magie infiziert wird von der Königsgarde verfolgt und vernichtet. Elspeth Spindle hat die Infektion überlebt und versteckt sich nun im Schatten und in der Dunkelheit, um nicht entdeckt zu werden. In ihr schlummert seitdem der Nachtmahr, ein Wesen, das in ihrem Geist gefangen ist und doch ihr selbst ungeahnte Macht verleiht.
Eines nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Vorhersehungskarten. Fortan hilft sie ihm diese Karten zu finden und begibt sich selbst immer wieder in große Gefahr nicht doch als Infizierte entdeckt zu werden und im Kerker des Königs zu landen. Neben ihren eigenen Gefühlen zum Hauptmann der Streiter muss sie sich immer wieder die Frage stellen, was das Wesen in ihren Kopf ist und wie sie verhindern kann, dass dieser ihren Geist nach und nach zu verschlingen droht.

Die Autorin schafft es eine unglaubliche düstere Atmosphäre zu schaffen, die Grausamkeit gegen die Infizierten und die ständige Angst ist allgenwertig. Die Vorhersehungskarten haben alle ihre eigene Macht, aber auch ihre Tücken, sodass immer wieder Spannung erzeugt wird. Ich finde, dass es noch hier und da Lücken gibt, die mit dem Nebel zu tun haben, aber die werden sicher noch im nachfolgenden Band erklärt.

Aber immer wieder begleiten uns auch poetische Reime von der Autorin die gut und die Geschichte und Mystik der Story hineinpassen. Ihr Schreibstil ist sehr bildlich, detailreich und sehr atmosphärisch. Ich bin sehr schnell in der Story angekommen und noch schneller in der wundersamen Welt abgetaucht, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Trotz relativ vielen Nebencharakteren, bleibt die Handlung übersichtlich und jeder Charakter fügt immer wieder etwas zur Handlung dazu. Dabei hat mir Elspeth, als junge Frau, besonders gut gefallen. Sie ist klug und sehr vorsichtig in ihrem Handeln und doch gesteht sie sich auch Gefühle ein.

Die Liebesgeschichte ist hier sehr gut in die Handlung eingebettet worden und geschieht sehr natürlich und nachvollziehbar. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wobei in One dark Window eher der Fantasy Anteil überwiegend ist als der Romance Anteil.

Neben dem Buch mit dem wunderschönen Cover, kann ich auch das Hörbuch mit der Sprecherin Nina Reithmeier empfehlen, die es schafft aus der Story die passende atmosphärische Stimmung heraus zu holen. Einfach spannend und mitreißend erzählt!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein fesselnder und düsterer Auftakt einer unfassbar guten Geschichte!

Wo soll ich nur anfangen? Mir hat One Dark Window so so so soooo gut gefallen. Der Einstieg fiel mir relativ leicht. Es war alles erstmal mysteriös und ich habe kaum etwas verstanden, aber ich mag sowas. Die Atmosphäre war düster und man wusste nicht genau was da los ist, aber genau das hat den Reiz ausgemacht, weil man immer wieder Schnipsel aus dem Buch der Erlen bekommen hat. Diese geben einem einen kleinen Einblick in die Welt, die Vergangenheit und wie die Karten funktionieren. Aber natürlich war das nie einfach so erklärt, sondern man musste sich das alles ein bisschen zusammenrätseln. Den Schreibstil empfand ich dabei als sehr angenehm und war flüssig zu lesen.
Elspeth als Protagonistin hat mir auch sehr gut gefallen, ich mochte einfach ihre Art und zu ihr gehört nun mal auch der Nachtmahr, der mein liebster Charakter in der Geschichte ist. Ich war mir nie sicher, ob er jetzt gut oder böse ist und ehrlich gesagt, kann ich die Frage immer noch nicht beantworten. Ich mag die Art, wie er in kleinen Reimen und Rätseln spricht und zu allem seinen Senf dazu gibt.
Die Lovestory war ganz angenehm, Ravyn wird jetzt nicht mein absoluter lieblings Bookboyfriend, aber zum Glück dreht sich die Geschichte nicht nur darum, sondern hat auch einen wahnsinnig starken Plot.
Das Magiesystem ist einzigartig und auch so cool, ich habe so viel gerätselt und mich in Theorien zu der Welt, der Geschichte und den Karten verloren. Es hat einfach richtig viel Spaß gemacht die Welt zu erkunden. Es macht mich wahnsinnig, dass ich immer noch keine Antwort darauf habe, was das dunkle Fenster sein soll, oder was genau damit gemeint ist , liebe ich ja 😂 der Cliffhanger war gemein, auch wenn es sich irgendwie auch langsam angekündigt hat, was passieren kann. Trotzdem musste ich das Ende erstmal verdauen. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt und gelöst wird. ich habe immer noch so viele offene Fragen, zu der Infektion, dem Erlenkönig, den Beziehungen von manchen Leuten und was in der Vergangenheit passiert ist. So vieles ist noch ungeklärt und ich kann es kaum erwarten, dass das alles hoffentlich im nächsten Band geklärt wird.
One dark window ist für mich ein sehr starkes Buch, welches ich auf jeden Fall vom Herzen empfehlen kann und hat auf jeden Fall reread potential 😊.

Bildgewaltig, Spannend, Atemberaubend

Autorin: Rachel Gillig
Verlag: LYX
Preis: 16,90
Seitenzahl: 496 Seiten

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Es strahlt etwas düsteres aus, hat aber mit den verschiedenen Elementen von Gold und Grün und mit den Federn auch etwas das einen direkt neugierig macht. So erkennt man auch auf den ersten Blick das es sich hierbei um ein Fantasy Buch handelt und gerade auch durch das Grün und die Äste passt es in meinen Augen sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Elspeth fand ich unglaublich symapthisch. Sie ist ein Protagonistin, die sehr vielschichtig ist und im Verlauf des Buches sehr über sich hinausgewachsen ist. Sie konnte mich immer wieder von sich überraschen. Dennoch hat sie Geheimnisse, die sie hier nun einzuholen scheinen. Für mich hat Elspeth es nicht immer leicht gehabt, gerade was ihre Vergangenheit betrifft, doch sie macht das beste aus ihrer Situation gibt nicht auf und vor allem entwickelt sie sich auch sehr gut weiter. Was ihr Ende im ersten Buch der Dilogie angeht, so muss ich sagen hoffe ich sehr das Band Zwei etwas an ihrer Situation ändern wird und bin gespannt, wie es weitergeht.

Ravyn konnte ich am Anfang nicht ganz einschätzen, doch im Laufe der Geschichte ist er mir immer mehr an Herz gewachsen und so einem richtig tollen Charakter geworden von dem ich gerne gelesen habe. Auch um ihn haben sich bei mir so einige Fragen entwickelt und zudem habe ich ein Theorie auf die ich gespannt bin, herauszufinden ob sie wirklich stimmt. Er hat zudem auch in meinen Augen eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Aber auch der Nachtmahr war einer meiner liebsten Charaktere in diesem Buch. Er war einfach unheimlich spannend, da sich um ihn so viele Geheimnisse geräkelt haben, dass ich gar nicht aufhören konnte, mir die verschiedensten Theories über ihn auszudenken. Und auch wenn eine von ihnen am Ende wirklich gestimmt hat, muss ich trotzdem sagen, dass ich noch unglaublich viele Fragen habe und mir schnell Antworten wünsche, allerdings muss ich dafür noch etwas bis zum zweiten Band warten.

Die Nebencharaktere fand ich allesamt interessant und haben gut zur Spannung der Geschichte beigetragen. Sowohl die guten als auch die bösen Charaktere, die wir hier hatten, haben eine gute Mischung ins Buch gebraucht und obwohl es einen Nebencharakter gibt bei dem ich von Anfang an nicht so genau wusste, wie ich zu ihr stehen soll, bin ich gespannt, ob sich meine Meinung vielleicht im zweiten Band doch noch ändern wird.

Die Handlung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung war von Anfang an da und so war ich ständig am miträtseln und habe mir die unterschiedlichsten Theorien überlegt.
Es gab zudem unglaublich viele tolle Themen, die Rachel Gillig mit diesem Buch angesprochen hat, wie Liebe, Verrat, Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, Natur und Geheimnisse. Alles zusammen hat das einfach dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und einfach absolut gebannt war von dieser großartigen Geschichte.

Die Liebesgeschichte stand hier nicht direkt im Vordergrund, es gab eine und wir haben auch immer wieder Funken zwischen unseren Charakteren fliegen sehen. Dennoch kam dieser erst so richtig in Fährt, als das Buch schon fast zu Ende war. Aus diesem Grund bin ich nur noch gespannter zu sehen, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Die Welt, die die Rachel Gillig hier erschaffen hat, war für mich etwas komplett neues. Manchmal bin ich wirklich extrem davon überrascht, wie Autor*innen noch völlig neue Welten schaffen können und immer wieder spannende Ideen aus dem Hut zaubern. Die Idee mit den Vorsehungskarten, dem Nachtmahr und dem Hirtenkönig, sowie der Herrin des Waldes war etwas unglaublich interessantes. Ich war absolut begeistert von den Karten, der Suche nach ihnen und vor allem mehr über das zu Erfahren was damals wirklich passiert ist. Auch das Alte Buch der Erlen hat dabei eine tragende Rolle gespielt und hat mir vor allem durch die Gedichte am Anfang der Kapitel gefallen. So gab es einfach einige Sachen in diesem Buch, die dafür gesorgt haben das man miträtselt und viele Fragen aufgeworfen wurden, was aber nur zur Spannung beigetragen hat.

Der Schreibstil von Rachel Gillig war einfach nur atemberaubend. Ich habe es geliebt von dieser Welt zu lesen und wollte am liebsten gar nicht mehr damit aufhören weiterzulesen. Die Charaktere, die Handlung und einfach die ganze Welt die die Autorin hier geschaffen hat, war der Wahnsinn. Ich konnte mir die ganzen Orte und alle beschriebenen Fähigkeiten sehr gut vorstellen und hatte regelrecht Bilder vor den Augen, was ich absolut geliebt habe. Obwohl ich immer fleißig am miträtseln war, konnte Rachel Gillig mich am Ende doch immer wieder sehr überraschen. Somit freue ich mich bereits riesig auf den nächsten Band der Dilogie und bin absolut gespannt, wie es weitergehen wird. Für mich war "One Dark Window" ein absolutes Highlight und lässt mich auf den nächsten Band hinfiebern, so dass ich mir diesen mit Sicherheit direkt zum Erscheinen holen werde.

Ein mystischer und fesselnder Fantasyroman

»One Dark Window - Die Schatten zwischen uns« ist der erste Band der Shepherd King-Dilogie von Rachel Gillig und ein mystischer und fesselnder Fantasyroman mit einem großen Rätsel und einer sanften Romanze, die hier aber nicht im Vordergrund steht.

Auf den ersten paar Seiten lernt man zunächst die Welt und die Charaktere kennen. Diese Einführung habe ich gebraucht um in die Story reinzufinden, die Zusammenhänge zu verstehen und mit den Charakteren warm zu werden. Nachdem das passiert ist, hat mich die Geschichte so gepackt und ich wollte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Wer gerne miträtselt und Theorien aufstellt, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Spannung wurde über das Buch hinweg langsam aufgebaut und hat im letzten Drittel deutlich zugenommen und ihren Höhepunkt gefunden.

Die Idee mit der Infektion, dem Nebel, dem Nachtmahr und den magischen Karten fand ich einfach nur genial. Rachel Gillig konnte mich mit ihrem athmosphärischen und bildgewaltigen Schreibstil, den gut ausgearbeiteten Charakteren, der besonderen Ausübung von Magie und der mitreißenden Handlung absolut begeistern. Ich freue mich nun schon sehr auf den finalen Band der Dilogie.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: »One Dark Window - Die Schatten zwischen uns« ist ein Buch mit einer düsteren Atmosphäre und einem genialen Plott voller Geheimnisse und einer rätselhaften Mission, das einen in seinen Bann zieht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne Fantasy lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Sei vorsichtig. Sei klug. Sei anständig.

Blunder ist vom Nebel umgeben, der Erwachsene verschlingt, wenn diese mit eben jenem in Kontakt kommen. Kinder, die mit dem Nebel in Berührung kommen, erkranken an einer Infektion und werden vom König gejagt, da die Infektion Magie mit sich bringt. Elspeth war eines dieser Kinder, konnte ihre Infektion aber verbergen.
Jahre später, bereits als junge Frau, läuft sie jedoch dem Hauptmann der Streiter des Königs in die Arme, der eben diese Kinder jagen soll. Beide haben ihre Geheimnisse voreinander, doch welche wiegen schwerer? Ravyn gehört einer Rebellion an, die den Nebel verdrängen und den König stürzen will. Elspeth teilt ihren Kopf seit ihrer Infektion mit dem Nachtmahr, der ihren Geist zu verschlingen droht. Wird sie ihn aufhalten können?

Als ich One Dark Window vor Monaten in einem Onlineshop gesehen hatte, musste ich es mir anschauen, da bereits das englische Cover mich total angesprochen hat. Zu diesem Zeitpunkt war noch keine Übersetzung angekündigt und ich habe mir den Klappentext auf Englisch durchgelesen. Und ich wusste sofort, DAS muss ich unbedingt lesen! Egal wie. Die Geschichte um Elspeth klang genauso düster und mystisch, wie das Cover anmutete.
Und jetzt stellt euch vor, wie aus dem Häuschen ich war, als ich gesehen habe, dass LYX dieses Schmuckstück übersetzt. Und dieses Cover erst, das der LYX Verlag der Übersetzung verpasst hat! Es ist alles, was die Geschichte ausmacht und alles, was sie verspricht - düster, magisch, mystisch. Und so ist auch der Inhalt.

One Dark Window ist kein gewöhnliches Fantasy Buch. Ich würde es sogar in dem Genre Dark Fantasy verbuchen. Und Halleluja, gewöhnlich ist an diesem Buch definitiv so überhaupt gar nichts. Und ich habe ALLES daran geliebt!
Die Charaktere, die ausnahmslos alle sehr authentisch waren, das Worldbuilding, das Magiesystem, die Sprache. Oh mein Gott, ja, vor allem die Sprache des Nachtmahrs hat es mir angetan. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass nicht alle einander sofort vertraut haben. Es gab Skepsis bis zum Schluss, es gab Liebe, da war Drama und es gab Found Family. Alles da, was ein gutes Buch benötigt. Und es sind noch so viele Fragen offen, die hoffentlich in Band 2 beantwortet werden.

Ich finde auch fast 2 Wochen, nachdem ich das Buch beendet habe, immer noch kaum die richtigen Worte, um zu beschreiben, was dieses Buch während des Lesens mit mir gemacht hat. Es ist unmöglich zu beschreiben, ohne auch nur im Geringsten zu spoilern.
Für mich war One Dark Window ein Jahreshighlight.

»Es war einst ein Mädchen«, raunte er, »das klug war und gut, es verweilte im Schatten in des Waldes Hut. Da war auch ein König – mit einem Hirtenstab, er beherrschte Magie, ein Buch er uns gab. Es werden die beiden zu einem heuer: Das Mädchen, der König – zum Ungeheuer.«