Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 14.07.2024

So düster

Worum geht es?

Worum geht es?
Hier geht es um Elspeth, um eine alte Magie und um Spielkarten. Elspeth lebt abseits der Stadt weil sie ein Geheimnis hütet. Dies ist ein Fantasieroman rund um Nebel, alte Magie und Spielkarten mit besonderen Fähigkeiten. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Große Unterhaltung...

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ich finde das Cover ist wunderschön und farblich so interessant gestaltes. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und gibt schon einen kleinen Einblick in das Buch.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich war richtig schnell in der Welt drin.
Die Welt der Magie ist hier super aufgebaut und ich finde den Wald mit dem Nebel so düster und atmosphärisch. Die Autorin schafft es hier in der gesamten Geschichte die Atmosphäre so zu halten, es gibt eine Liebesgeschichte die so schön ist.
Ich mag wie sich die beiden kennen lernen und wie alles ganz langsam, ich mag die Entwicklung zwischen ihnen aber auch die beiden die Entwicklung der beiden einzeln so gut.
Dies war ein so gutes Buch, hier gab es alles. Eine Magie die geheimnisvoll ist, eine Liebesgeschichte und eine Atmosphäre die mich schaudern lässt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

düster, mystisch, bisschen Liebe, perfekte Mischung

„Es ist gefährlich, mir zu nahe zu kommen. Ic bin ein Lügner, Elspeth. Ein Verräter. Und eines Tages wird man mich dafür zur Rechenschaft ziehen.“ (68%)

Blunder liegt im Nebel, abgeschnitten von den anderen ...

Blunder liegt im Nebel, abgeschnitten von den anderen Königreichen, umzingelt von Gefahr. Denn wer in den Nebel ohne Amulett geht, riskiert infiziert zu werden und wird unweigerlich sterben. Wenn die Streiter, die Garde des Königs, einen nicht bekommt, dann doch irgendwann die Degeneration. Denn jede Infektion beherbergt am Ende Magie, doch diese Art der Magie ist verboten und hat ihren Preis.
Einzig die Vorsehungskarten geben Magie, die in Blunder erlaubt ist, und wenn alle 12 Karten zusammengebracht werden, sollen sie den Nebel heben. Doch eine Karte ist schon immer verschollen, denn sie ist einzigartig und ward nie gesehen.

Elspeth Spindle trägt nicht nur das Geheimnis ihrer Infektion, sondern auch ihre Magie tief verborgen in sich. Sie meidet die Gesellschaft und ihre Feste, um unerkannt am Leben zu bleiben. Doch durch eine Reihe seltsamer Zufälle und Begebenheiten, findet sie sich plötzlich in der Gegenwart des Hauptmanns der Streiter wieder, Ravyn Yew, und er ist ganz anders, als sie erwartet hatte.

Ich habe nicht viel von diesem Buch erwartet, doch ich habe schon viel Gutes darüber gehört. Und es hat sich absolut gelohnt, in die Welt von Blunder einzutauchen. Es ist nicht nur die Magie, die dieses Land beherrscht, sondern auch die Vorsehungskarten, die eine gewisse Spannung hineinbringen. Die Prophezeiung über die Rettung von Blunder ist ebenso unfassbar, wie Elspeths Geheimnis. Verborgen im Nebel ist die ganze Geschichte nicht nur dunkel, sondern auch mystisch. Ich bin gefangen und verlasse nur ungerne Blunder, möchte ich doch unbedingt wissen, wie es mit Elspeth und Ravyn weiter geht. Magie hat ihren Preis, und dieses Buch zu lesen, auch: man möchte Blunder nicht mehr verlassen, obwohl es dort Monster gibt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Spannung pur

Elspeth lebt sehr zurück gezogen bei ihrer Tante nach dem sie als Kind das Fieber bekommen hat und ihre Magie erhalten hat musste sie sich immer fürchten entdeckt zu werden, aber sie lernte damit zu leben, nicht zuletzt durch den Nachtmahr, ein Wesen, das sich in ihre Seele eingenistet hat, sie einmal beschützt und dann verspottet. Eines Nachts begegnet sie Räubern, die wie sich herausstellt der Hauptmann der Streiter und der Prinz waren. Als Elspeth Ravyn besser kennenlernt und den Grund für seine Taten erfährt beschließt sie ihm zu helfen.
Eine wunderbare Geschichte voller Emotionen und Spannung, definitiv eines meiner Jahreshighlight und eine klare Empfehlung freue mich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Super

Der Look des Covers gefiel mir sehr gut.

Hier kann man bei jedem Blick irgend etwas neues entdecken.

Vor allem hat mir hier der Rahmen um den Titel des Buches sehr gut gefallen.

Eingebettet in eine ...

Der Look des Covers gefiel mir sehr gut.

Hier kann man bei jedem Blick irgend etwas neues entdecken.

Vor allem hat mir hier der Rahmen um den Titel des Buches sehr gut gefallen.

Eingebettet in eine Art Kreise und den angedeuteten Blumen.

Wirklich schick.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht verständlich und gut lesbar.

Hier kam ich wieder beim Lesen sehr gut voran.

Toll fande ich vor allem, das alles gut und detailliert erklärt wurde.

Da das Konzept der Magie in diesem Buch an manchen Stellen etwas verzwickt wirken kann.

Dieser erste Teil handelt von Elspeth und Ravyn.

Zwei wirklich starke Charaktere, die es mir schnell angetan haben.

Vor allem Elspeth hat mir mit ihrer authentischen und selbstbewussten Art gut gefallen.

Allgemein kann man sagen, dass die Charaktere sehr gut und ausführlich ausgeschrieben waren.

Ein Buch was mich sehr überrascht hat.

Fand ich sehr gut.

Immer wieder gerne.

5 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎‎LYX Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 07.07.2024

Macht der Karten

„One Dark Window – Die Schatten zwischen uns“ von Rachel Gillig ist der erste Band ihrer mitreißenden The Sheperd King Dilogie.

In Blunder wird jeder Mensch, der sich mit Magie infiziert, gejagt und anschließend von der Königsgarde vernichtet. Auch Elspeth Spindle erkrankte als Kind, aber ihr Vater, der damalige Anführer der Streiter, versteckte sie seitdem bei ihrem Onkel im Wald. Jede Magie äußert sich anders, und bei Elspeth hat sich ein düsterer Nachtmahr in ihrem Geist eingerichtet. Bei Gefahr kann sie auf dessen Kräfte zurückgreifen, was sie auch manchmal tun muss. Doch als Elspeth den Anführer der Streiter, Ravyn Yew, kennenlernt, weiß sie nicht, ob sie ihrem eigentlich größten Feind vertrauen kann. Ravyn braucht ihre Hilfe um die zwölf magischen Karten zu vereinen, die ein Ende des tödlichen Nebels und eine Heilung der Infizierungen bedeuten sollen. Der machthungrige König hat jedoch genau den gleichen Plan, nur mit anderen Motiven.

Die düstere Romantasy führt uns in ein Reich voller Magie, welche jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, denn jeder Zauber hat seinen Preis. Rachel Gillig konnte mich von Anfang an mit ihrem Schreibstil fesseln, auch wenn man das Prinzip der magischen Karten und deren Eigenschaften erst verinnerlichen muss. Die unheimliche und dunkle Atmosphäre hat mich auf jeden Fall fasziniert, genau wie die facettenreichen und teils sehr überraschenden Charaktere.
Der Fokus liegt eindeutig auf Elspeth, die sich ihre Gedanken seit Jahren mit dem finsteren und unberechenbaren Nachtmahr teilt. Wobei ich zugeben muss, dass seine bösen Seitenhiebe und Kommentare ziemlich unterhaltsam waren.
Elspeth lebt völlig zurückgezogen und hat gelernt, ihre Infektion zu verbergen. Erst durch Ravyn lernt sie eine völlig neue Welt kennen, die aber auch große Gefahren birgt. Ravyn ist ein geheimnisvoller Charakter, dessen Motive nie hundertprozentig offenliegen. Ich mag ihn sehr gern und bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Das gilt auch für die anderen Nebenfiguren, wie zum Beispiel Elm, bei denen ich mir nie sicher bin, welche Überraschung vielleicht noch kommt. Das macht aber den reiz der komplexen und mitreißenden Handlung aus, die wie zu erwarten mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Sehr gelungen und eine klare Leseempfehlung wert!